x-Drive
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit x-Drive, denn ich fahre z.Zt eine A6 3,0 TDI quattro und bin damit sehr zufrieden. Da evtl. ein Markenwechsel (530 d ) ansteht, würde mich interesieren, wie der Allrad bei BMW ist.
gruß Charly
Ich hab da noch eine ergänzende Frage dazu. Ist das M-Fahrwerk mit x-Drive kombinierbar ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn Du hier fragst sagen alle das, dass X-Drive besser ist als die Quattro Technik. Wenn ich mit einem Freund darüber spreche der wirklich eine Ahnung hat, denn er ist Leitender Angestellte bei Magna die ja bekanntlich fast alles Allradsystheme bauen, sagt er dass die sich nichts schenken. Auch merkt der normale Autofahrer keinen großen Unterschied. Audi setzt auf mehr Mechanik und BMW auf Elektronik. Und wenn es richtig zur Sache geht ist eh der Mercedes G mit 3, 100 % Sperren meine erste Wahl. Auf jeden Fall wirst Du mit einem BMW X-Drive genauso weit kommen wie Du mit dem Quattro kommst. Meistens liegt es nicht am Fahrzeug sondern am Fahrer wenn ihn der Mut verlässt.
Zitat:
Original geschrieben von charly-eins
Ist das M-Fahrwerk mit x-Drive kombinierbar ?
... bisher war es beim 3er, 5er nicht kombinierbar - wird wohl mE auch so bleiben.
Wohnst Du wirklich in/um CHA und benötigst einen xDrive?
Gruß Micha
Nö - CHA = Charly steht auch so auf den Schild
Zitat:
Original geschrieben von charly-eins
Nö - CHA = Charly steht auch so auf den Schild
???
CHA = ja
X = nö
Oder was?
Gruß Micha
Servus Charly,
ich fahre aktuell einen E61 530d xDrive. Die Traktion ist hervorragend. Ich fahre viel in den Bergen, da kommt das Allradsystem - v. a. im Winter - voll zum Tragen. Hatte vorgestern eine große Strecke auf der Autobahn bei massivem Platzregen zurückgelegt. Perfekte Straßenlage. Freilich ist das Audi Quattro System sicher auch ganz hervorragend. Ich denke aber, dass Du aber auch mit der BMW Lösung sehr zufrieden sein wirst. Ich würde mich auch ohne den Einsatz in den Bergen immer für ein Allradsystem entscheiden. Und schließlich ist unser Verbrauch nach knapp 25.000 km bei 7,2 l. Find' ich einen hervorragenden Wert.
Grüße
Joker
Im Gegensatz zu Quattro (Audi) und 4 Matic (Mercedes) handelt es sich beim XDrive um ein sog. "intelligentes Allradsystem", welches unter normalen Umständen und normalem Fahrverhalten kein Vierradantrieb ist, sondern wie ein normaler Heckantrieb fährt/betrieben wird. Nur bei Traktionsverlust bzw. entsprechender Fahrweise werden die Antriebskräfte automatisch, unmerkbar und in Millisekunden auf die Räder mit der besten Traktion verteilt. Wenn die Sensoren wieder "normale" Verhältnisse registrieren, fährt man wieder einen Heckantrieb. Die beiden erstgenannten Systeme sind permanente Allradantriebe mit einer Verteilung nach meinem Wissen bei Audi von 60:40 (hi./vo.) und bei Mercedes 50:50 (hi./vo.). BMW hat diesen intelligenten Antrieb entwickelt um, wenn der Vierradantrieb nicht benötigt wird, den Kraftstoffverbrauch und Verschleiß von Reifen etc. zu reduzieren...
beebymurphy
Zitat:
Original geschrieben von beebymurphy
...
Nur bei Traktionsverlust bzw. entsprechender Fahrweise werden die Antriebskräfte automatisch, unmerkbar und in Millisekunden auf die Räder mit der besten Traktion verteilt. Wenn die Sensoren wieder "normale" Verhältnisse registrieren, fährt man wieder einen Heckantrieb...
Sorry, aber das kauf ich Dir nicht ab.
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Zitat:
...
Nur bei Traktionsverlust bzw. entsprechender Fahrweise werden die Antriebskräfte automatisch, unmerkbar und in Millisekunden auf die Räder mit der besten Traktion verteilt. Wenn die Sensoren wieder "normale" Verhältnisse registrieren, fährt man wieder einen Heckantrieb...
Sorry, aber das kauf ich Dir nicht ab.
das halte ich auch für ein Gerücht. Gemeint ist wohl eher: "hecklastig" im Gegensatz zu Audi quattro der doch "kopflastig" ist (habe jetzt drei Jahre einen solchen gefahren).
Ich bin wohl einer der wenigen, die nach einem Alllrad-Antrieb nun auf F10 mit Heckantrieb umsteigen (bei Audi klopft man sich selbst auf die Schultern und sagt: "Einmal quattro, immer quattro") Für mich war der Hauptgrund für den Quattro seinerzeit, dass der Audi mit Frontantrieb nie die 140 PS vernünftig auf die Straße gebracht hat sondern bei der geringsten Feuchtigkeit auf der Straße mit den "Vorderhufen" gescharrt hat. Noch was aus eigener Erfahrung: Die Traktion bzw. Seitenstabilität bei Kurvenfahrten auf Schnee hat bei mir mit Verschleiß der Winterreifen deutlich nachgelassen.
Wenn es absolut nicht funktioniert im Winter mit dem Heckantrieb (wohne im "warmen" Südwesten mit wenig Fahrten in höheren Regionen), dann lass ich das Auto halt stehen (bin Beamter...)
Dirk
Ruhig Blut liebe Fachleute. Ich habe hier einen O-Ton eines BMW Neuwagenverkäufers (AHG Schramberg, Hr. Schättle)) weiter gegeben, welchen wir nach einer Probefahrt letzte Woche erhalten haben, nachdem wir bzgl. der XDrive Modelle für die neuen 5er gefragt haben (Einführungsdatum und unterschiedliche Funktionsweise zu den anderen Herstellern). Gut zu wissen, wie kompetent die Herren beim BMW Verkauf sind. Und das ist jetzt keine dumme oder billige Ausrede, sondern leider traurige Wahrheit, was der Herr uns erzählt hat. Ich/Wir sind BMW Fremdkunden und werden es bei so viel Kompetenz im BMW Verkauf auch bleiben. Aber dann könnt Ihr Euch ( E46320dtouring / inisterialdirigent) ja jetzt ranmachen, und dem Themenstarter das XDrive erklären, denn zum eigentlichen Thema kam von Euch ja nichts.
Also nichts für ungut liebe Fachleute und weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im BMW Forum...
beebymurphy
Zitat:
Im Gegensatz zu Quattro (Audi) und 4 Matic (Mercedes) handelt es sich beim XDrive um ein sog. "intelligentes Allradsystem", welches unter normalen Umständen und normalem Fahrverhalten kein Vierradantrieb ist, sondern wie ein normaler Heckantrieb fährt/betrieben wird. Nur bei Traktionsverlust bzw. entsprechender Fahrweise werden die Antriebskräfte automatisch, unmerkbar und in Millisekunden auf die Räder mit der besten Traktion verteilt. Wenn die Sensoren wieder "normale" Verhältnisse registrieren, fährt man wieder einen Heckantrieb. Die beiden erstgenannten Systeme sind permanente Allradantriebe mit einer Verteilung nach meinem Wissen bei Audi von 60:40 (hi./vo.) und bei Mercedes 50:50 (hi./vo.). BMW hat diesen intelligenten Antrieb entwickelt um, wenn der Vierradantrieb nicht benötigt wird, den Kraftstoffverbrauch und Verschleiß von Reifen etc. zu reduzieren...
beebymurphy
Hauptsache mal auf dicke Hose machen. SCNR.
PS: Suche hilft. Thema wurde gefühlte 1000 Male behandelt.
Zitat:
Ruhig Blut liebe Fachleute. Ich habe hier einen O-Ton eines BMW Neuwagenverkäufers (AHG Schramberg, Hr. Schättle)) weiter gegeben, welchen wir nach einer Probefahrt letzte Woche erhalten haben, nachdem wir bzgl. der XDrive Modelle für die neuen 5er gefragt haben (Einführungsdatum und unterschiedliche Funktionsweise zu den anderen Herstellern). Gut zu wissen, wie kompetent die Herren beim BMW Verkauf sind. Und das ist jetzt keine dumme oder billige Ausrede, sondern leider traurige Wahrheit, was der Herr uns erzählt hat. Ich/Wir sind BMW Fremdkunden und werden es bei so viel Kompetenz im BMW Verkauf auch bleiben. Aber dann könnt Ihr Euch ( E46320dtouring / inisterialdirigent) ja jetzt ranmachen, und dem Themenstarter das XDrive erklären, denn zum eigentlichen Thema kam von Euch ja nichts.
Also nichts für ungut liebe Fachleute und weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im BMW Forum...
beebymurphy
nun mal selbst ruhig Blut. Es wurde hier lediglich deine Aussage bzgl. der Permanenz des Allradsystems von BMW von E46320dtouring und mir angezweifelt. Woher du die Info hast, war von dir ja zunächst mal nicht klar zum Ausdruck gebracht. Du hast mit deiner offiziell klingenden Einlassung so getan, als ob du der Entwicklungschef von BMW persönlich wärst. Sei mal nicht so dünnhäutig, ich glaube dir durchaus, dass dir der Verkäufer das so gesagt hat. Da brauche ich den guten Herrn Schättle nicht anzurufen. Wenn Du aber glaubst, das sei ein spezifisches BMW-Problem, dann schau dich mal sonstwo um (z.B. W212 Forum Thread "Erfahrungen mit DB-Niederlassungen")
Zuletzt: der Fred-Steller Charly wird wohl selbst am besten wissen, welche Antworten ihm was nützen und welche nicht.
Eigentlich hab ich nur eine ganz einfache Frage gestellt, aber ich habe schon gemerkt, dass hier im BMW - Forum ein ganz anderer Ton herrscht wie bei "uns" im Audi - Forum. Es ist natürlich schon so, dass ich sehr wohl brauchbare Antworten von Schrott unterscheiden kann, nur frag ich mich was diese "Schrottantworten" überhaupt bewirken sollen. Dies ist doch ein Forum zum gegeseitigen Austausch.
Naja - nix für ungut.
Gruß Charly
Vielen Dank für Eure Zurechtweisungen. Selbstverständlich werde ich beim nächsten Mal all meine Bezugsquellen sofort nennen. Und ob Du/Ihr den Herrn Schättle anruft oder nicht, ist selbstverständlich Ermessenssache , interessiert mich aber nicht wirklich . Wendet doch einfach mehr Zeit dahingehend auf, indem Du/Ihr wenigstens versucht, dem Themenstarter ein wenig zu helfen und schenkt nicht mir sondern ihm Eure geschätzte Aufmerksamkeit. Ich komme auch gut ohne diese aus. Ansonsten verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche dem angeblichen Beamten des höheren Verwaltungsdienstes sowie dem eher wortkargen und Thema verfehlenden E46320 touring viel Spaß beim weiteren Aufenthalt und Belehren hier im Forum...
beebymurphy
Zitat:
Vielen Dank für Eure Zurechtweisungen. Selbstverständlich werde ich beim nächsten Mal all meine Bezugsquellen sofort nennen. Und ob Du/Ihr den Herrn Schättle anruft oder nicht, ist selbstverständlich Ermessenssache , interessiert mich aber nicht wirklich . Wendet doch einfach mehr Zeit dahingehend auf, indem Du/Ihr wenigstens versucht, dem Themenstarter ein wenig zu helfen und schenkt nicht mir sondern ihm Eure geschätzte Aufmerksamkeit. Ich komme auch gut ohne diese aus. Ansonsten verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche dem angeblichen Beamten des höheren Verwaltungsdienstes sowie dem eher wortkargen und Thema verfehlenden E46320 touring viel Spaß beim weiteren Aufenthalt und Belehren hier im Forum...
beebymurphy
Tschuess. Alles Gute...