ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. X-drive!

X-drive!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:42

So Freunde,

vor meiner endgültigen Entscheidung für BMW (dann muss ich irgendwie meinen Namen ändern:-))) )brauche ich noch einen letzten Tipp von euch:

Meine Entscheidung hängt nur noch an der Motorisierung!

520 D oder 525 Xi ??????

In Anbetracht des schlechten Wetters (Fahrsicherheit), aber auch der Kostensituation (Verbrauch, Steuer, Versicherung) und des Fahrverhaltens kann ich mich nicht entscheiden!

Konnte leider keinen xi zur Probefahrt kriegen, daher bitte ich um Gedankenaustausch hinsichtlich pro und contra der beiden Fahrzeuge!!!!!

Nächstes Wochenende soll bestellt werden!

Gruß und Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kurz Gegenfragen:

- Wo wohnst du, dass du wegen des Wetters Allrad haben möchtest?

Ich fahre jetzt seit 4 Monaten einen 525d Touring (davor einen 330d). Ich habe auch auf schneebedeckten Strassen keine grösseren Probleme gehabt. Gut, da wäre manchmal 4Rad ganz toll, aber für die 3-5mal im Jahr, wo man auf solchen Strassen fährt? Ansonsten bietet Allrad sicherlich bei Regen usw. seine Vorteile, aber ob's den Mehrpreis (auch beim Spritverbrauch) wert ist?

- Sind 520d/525i finanziell bei dir wirklich gleichwertig?

Das hängt ja sehr von der Kilometerleistung ab.

Prinzipiell ist das ja sonst schon eine heftige Entscheidung: 4-Zylinder Diesel mit Heck oder R6-Benziner mit Allrad.....

Gruss

Volkmar

am 5. Februar 2006 um 12:18

Wenn du unbedingt Allrad bräuchtest, würde ich 'n Audi holen, denn denen ihr quattro ist besser als xDrive. Also 525d. Insbesondere beim Benziner hast du da sehr viel unnötigen Spritverbrauch beim 525xi

Hi a6 der erste ....

ich habe seinerzeit zwischen dem A6 3.otdi und dem 530xd geschwankt. Es ist der 530xd geworden.

Auf xDrive möchte ich nicht mehr verzichten. Da ich oft vor dem Schneepflug die Autobahn durchkreuze und im Jahr ca. 70tkm zurücklege, empfinde ich das Sicherheitsplus als sehr angenehm.

Ist ja nicht nur bei Schnee / Glatteis, sondern auch bei feuchten, herbstlichen Bedingungen sehr angenehm, die bessere Spurführung zu haben.

Hatte vorher einen E39 (530d mit Heckantrieb), der war im Winter eher ungenießbar.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:04

@ vstegmann

also ich wohne im "Nordschwarzwald", bin aber beruflich viel unterwegs in ganz Deutschland. Ich weiss eben nicht, ob ich das Allrad benötige, daher auch meine Unentschlossenheit!

Preislich ist da sicher ein Unterschied, jedoch ist die Anschaffung beider Varianten im akzeptablen Bereich. Fraglich ist da dann nur, ob die Unterhaltung so stark auseinander driftet?

Gruß

am 5. Februar 2006 um 13:16

hi

Ich bin von einem A6 3.0 tdi auf den 520d um gestiegen.

Das Größere Auto ist klar der Audi, sowie auch das besser verarbeitete Auto.

Ich fahre sehr viel und halte mich hauptsächlich bei Geschwindigkeiten von 160-180 km/h auf (wenn es geht).

Ich bin 10 Jahre ununterbrochen Audi gefahren und auch eigentlich immer noch Audi-Fan.

Das bessere Allradantriebskonzept ist meines Erachtens nach das von Audi (XDrive habe ich auch gefahren).

Jedoch ist der Mehrverbrauch schon sehr stark spürbar.

Ich bin auf den 520d gewechselt, weil es in meinen Augen das beste Fahrzeug mit einem 4 Zylinder Diesel-Motor ist.

Ich habe verschiedene 6 Zylinder Diesel ausporbiert und finde einfach keine richtige Freude an den großen Diesel. Der Unterschied vom 520d zu den 6 zylinder Diesel (egal welche Modelle) ist preislich einfach eine Unverschämtheit. Im Prinzip fahren die großen Modelle den 520d nicht davon. Da habe ich für mein Teil lieber das Geld in Ausstattung investiert.

Stell erstmal für dich selber fest, was willst du wirklich bzw. was ist für dich wichtig und suche danach dein Auto aus.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:36

@ Manhattan,

Also ich habe für mich festgestellt, dass ich in den letzten 2 Jahren mindestens schon 5 x im Winter an einem Hang zumindest sehr schwer bis überhaupt nich vorangekommen bin und auf schneebedeckten Straßen nur mit äußerst vorsichtiger Fahrweise (die noch zusätzlich anstrengt) mehr oder weniger sicher fahren kann, während andere scheinbar problemlos an mir vorbeirauschen.(Derzeit fahre ich eine C-Klasse!).

Daher dachte ich dass ein Allrad mich in diesen Situationen etwas besser aussehen läßt!

Möglicherweise ist aber allein auch schon der 520 D -von der Fahrsicherheit ausgehend- ein deutlicher Fortschritt zu der C-Klasse!

Gruß

Hi,

wie oft kommt es wirklich vor, das man ein "wirkliches" Problem mit einem modernen Heckantriebler hat? Der Aufpreis von 2.500 Euro ist sicherlich gerechtfertig, man muss aber auch überlegen, was man davon hat.

Ich bin letztens nachts auf einer neu verschneiten Autobahn (geschlossene Schneedecke) bei starkem Schneefall nach Hause gefahren und füllte mich mit dem 525d Touring nicht unsicher noch war ich der langsamste. Gut, XDrive mag hier Vorteile bieten (übrigens ist der Audi Quattro Antrieb da nicht besser!, das haben Tests mittlerweile gezeigt), aber wenn ich jetzt 2.500,-- Euro auf die Fälle, die "A6 der Erste" aufführt umrechne (Haltedauer 5 Jahre, 5 Fälle in 2 Jahren), dann kostet einen jeder Vorfall 200,-- €. Ne Menge Geld dafür, das man dann noch in den meisten Fällen einfach angepasst = langsam fahren könnte....

Ich habe auch manchmal das Gefühl, das das sicherlich vorhandene Sicherheitsplus von Allrad gerne gegen Geschwindigkeit getauscht wird. Das sich beim Bremsen nichts ändert wird gerne übersehen.

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren BMW mit Heckantrieb. So gut wie mit DSC bin ich noch nie durch die Winter gekommen (und ich fuhr vorher nur VW/Audi mit hochgelobten wintertauglichem Frontantrieb).

Wenn einem der Aupreis natürlich nicht stört würde ich auch xDrive nehmen. So haben wir uns lieber bei beschränktem Budget ein Panoramadach und das grosse Navi (statt dem kleinen) gegönnt. Da hat man immer was davon, und nicht nur 2,5X im Jahr...

Ok, das man im Regen etwas besser unterwegs ist mag sein, aber gestört hat mich der Nur-Hinterradantrieb bisher da auch nicht...

Aber generell (@A6...): Hast DU bei den Probefahrten (ich denke, das du beide Motoren ja gefahren bist!) etwas vermisst oder dich unsicher gefühlt?

Im Nordschwarzwald würde ich sicherlich über xDrive nachdenken, aber ob es sich dann wirklich lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich die Strassenverhältnisse dort im Alltag nicht kenne.

 

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:57

@ vstegmann,

also bei den Probefahrten hatte ich (leider gutes Wetter, so dass ich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen konnte!

Aber ich denke auch die Bergabfahrhilfe kann doch nützlich sein, oder? Hat jemand Erfahrungen?

Die Anschaffung ist in meinem Fall nicht das Problem (obwohl sehr teuer, da gebe ich Dir völlig recht!) sondern die anschließenden Unterhaltskosten: Benzin, Versicherung, Steuer! Und da bin ich eben unwissend!

Also wenn man die Anschaffung außer Acht läßt, geht dann Deine Rechnung immer noch auf ( Haltedauer 5 Jahre, 5 Fälle in 2 Jahren, dann kostet einen jeder Vorfall 200,-- €)?

Insbesondere da man dann auch noch die Fahrsicherheit einkalkulieren könnte?

Gruß

am 5. Februar 2006 um 17:49

Ein Allrad-Fahrzeug aht einen absoluten stoischen Geradeauslauf (was mir persönlich sehr gefällt), was einen doch sehr in Sicherheit wiegt. Im Berg (auffahrt) geht sicherlich nichts über ein Allradfahrzeug in der Abfahrt sollte man sehr vorsichtig sein, gerade bei Schnee, da haben die Allradler ein sehr tükisches Verhalten unter Umständen.

Ich bin selber im Schwarzwald bei Schnee mit meinem E60 unterwegs gewesen und bin bis heute nicht einmal stehen geblieben (aber auch mit dem A6 nicht).

Wenn dir die Unterhaltskosten wichtig sind dann laß die Finger von den Dieseln (bei geringer Fahrleistung).

Bei hoher Fahrleistung rechnet sich der 2l sehr schnell, da das Fahrzeug im Unterhalt für ein Diesel sehr günstig ist.

Leasing-Rate incl Versicherung 630 € im Monat ohne Anzahlung und 60.000 km/Anno.

Gruß

Manhattan

Hi,

naja. Wenn man die Anschaffungskosten ausser acht lässt..... DAS sind doch die wesentlichen Kosten, oder?

Der Mehrpreis an der Tanksäule zwischen 525i und 525xi (man sollte jetzt ja nicht den Allradler Benziner gegen Diesel sehen) dürfte im Vergleich zu den höheren Anschaffungskosten wohl nicht so wichtig sein. Und ob sich Diesel oder Benziner lohnt hängt von deiner Fahrleistung ab, oder? Leider gibt es die kleinen Diesel (2.0/2.5) nicht mit X....

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:45

@ manhattan40789,

sag mal wo bekommst Du denn so eín Leasingangebot her?

Wäre dankbar, wenn Du mir die Konditionen und die Gesellschaft mitteilen könntest!

Gruß

am 6. Februar 2006 um 6:08

Von BMW selber, die haben für Geschäftskunden derzeit eine Aktion.

Habe das Fahrzeug im Dezember gekauft aus dem Schaufenster des Händlers. Wir haben in der Firma aber schon 3 BMW´s.

Gruß

Manhattan

 

PS: War auch einer der drei Gründe warum ich jetzt BMW fahre

Hi,

also für diejenigen, die in Bayern oder anderen schnee-festen Regionen wohnen, stellt Allrad schon eine große Erleichterung dar. Klaro: Bremsen dauert genauso lange :-)

Was den Verbrauch angeht: Verglichen mit dem Fahrzeug eines Kollegen (530dA-E61) verbrauche ich (530xdA-E61) schon einen knappen Liter mehr. Bei beherzter Fahrweise auch gerne mal 1,5l mehr. Diesel, wohlgemerkt.

Insgesamt schaffe ich es, das Fahrzeug mit rund 8 bis 9l zu bewegen (80% Autobahn). Weniger zähmt den Fahrspaß dann doch ungemein.

Aber die Kollegen haben schon recht: Der Anschaffungspreis ist ja nicht unerheblich. Ich persönlich werde nie mehr auf Allrad verzichten: Einmal durfte ich im letzten Winter mit meinem "alten" E39 einen verschneiten Berg rauf. Mein Besuch musste sich dann zusätzlich zu den beiden Zementsäcken in den Kogfferraum hängen, damit wir genug GEwicht auf die Hinterachse bekommen haben. DSC hin oder her. Das mag mit den aktuellen Modellen besser sein, aber mit Allrad komme ich diesen Berg jetzt Problemlos hoch... und auch runter... bis jetzt auch ohne HDC.

Gruß,

Tom

am 6. Februar 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von de_sade

Aber die Kollegen haben schon recht: Der Anschaffungspreis ist ja nicht unerheblich. Ich persönlich werde nie mehr auf Allrad verzichten: Einmal durfte ich im letzten Winter mit meinem "alten" E39 einen verschneiten Berg rauf. Mein Besuch musste sich dann zusätzlich zu den beiden Zementsäcken in den Kogfferraum hängen, damit wir genug GEwicht auf die Hinterachse bekommen haben. DSC hin oder her. Das mag mit den aktuellen Modellen besser sein, aber mit Allrad komme ich diesen Berg jetzt Problemlos hoch... und auch runter... bis jetzt auch ohne HDC.

Das mit dem runterkommen glaube ich dir nicht ganz :-) . Ich denke auch das man den Allrad höchsten ein paar mal im Jahr, wenn überhaupt braucht. Ich wohne in der Schweiz und die letzten zwei Winter hatte ich keine Probleme auf irgendeiner Strecke. Und für den Fall aller Fälle habe ich immer Schneeketten im Auto. Denke das ist die bessere Lösung und hilft auch beim runterfahren. In relativ flachen gebieten und dazu zähle ich eigentlich ganz Deutschland kann ein Allrad helfen. Wenn man aber in die Berge geht helfen nur noch Ketten. Vorallem auch bei Eisregen!!!

Allrad ist top aber für mich zu teuer und der Verbrauch wäre mir zu hoch. Aber das muss jeder selber wissen.

gruss herrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen