Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive: Vordere kleine Kardanwelle zwischen VTG und Vorderachsgetriebe

X-Drive: Vordere kleine Kardanwelle zwischen VTG und Vorderachsgetriebe

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:01

Servus,

ich benötige bitte kurz ein wenig Schwarm-Intelligenz.

Beim X-Drive wird bezüglich Vibrationen und Resonanzen immer mal wieder auf die kleine (!) Kardanwelle verwiesen. In diversen YouTube Videos sind dann die Gelenke entweder total locker oder sehr fest.

Ich vermute ein solches Problem bei meinem Fahrzeug, und würde gerne noch ein wenig forschen bevor ich Teile (unnötig) tausche.

Meine Frage:

Wenn ich die Sicherung vom VTG ziehe, gehen ja die Kupplungen im VTG nahezu ganz auf, d.h die Kardanwelle dürfte sich nicht mehr oder nur noch sehr wenig, bzw. mit wesentlich weniger Moment drehen.

Habe ich das so richtig vor Augen?

Und, by the way, hatte denn jemand von den X-Drive Fahrern hier in der F1x Community schon Probleme mit der kleinen Kardanwelle? Ich kann mich zumindest an eine oder zwei Fälle von gebrochenen Gelenken erinnern.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

...im Fahrbetrieb drehen sich alle Wellen - der VA-Antrieb ab VTG ist bei offener Kupplung radgetrieben.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:46

schade, könnte ich die Welle zum Testen ausbauen und mit dem Fahrzeug fahren? Oder fliegen dann die Flansche aus dem VTG und Diff?

Kannst Fahren, Fliegt nichts raus.

...es gibt folgende Hinweise:

Fahrzeug nach Ausbau der Gelenkwelle nicht mit Motorkraft bewegen.

Wurde das Fahrzeug mit defektem, nicht kraftschlüssigem Antrieb mit Motorkraft bewegt (z. B. Gelenkwelle vorn defekt und nicht mehr kraftschlüssig mit dem Vorderachsgetriebe verbunden, oder 1 Abtriebswelle nicht mehr kraftschlüssig mit dem Mitnehmerflansch verbunden, Hinterachsgetriebe defekt/kein Kraftschluss) muss das VTG nach der Reparatur der Gelenkwelle/Abtriebswelle(n) zwingend kalibriert werden.

wobei sicher unterstellt wird, dass die VTG-Versorgung und/oder -Ansteuerung voher nicht deaktiviert wird.

Wenn die VTG-Kupplung offen ist, gibt es kein erfassbares Rückdrehmoment, dass bei den o.g. Bedingungen fehlenden Kraftschluss' ja verfälscht wäre.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:35

Oh, der erste Satz ist wohl eher ein Showstopper.....

Dienst nach Vorschrift oder einfach machen.

P.S. Mann kann auch ohne Toilettenpapier Kacken gehen!

Wenn du die Sicherung ziehst, bleibt die Kupplung offen. Die ist nämlich bei Motor aus auch immer offen. Gibt viele die denken das wäre alles starr verbunden, ist es aber nicht. VTG Kalibrierung ist wahrlich keine große Sache. Dauert Sekunden.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:30

Für die Nachwelt und ohne Würdigung des Toiletten Kommentars ;)

Die Welle ist auch nach 188.000km noch okay.

Sobald die Vorderräder gedreht werden, dreht sich das ganze System mit.

 

Schönes WE!

Du kannst die vorderen Räder aber festhalten. Sind nicht kraftschlüssig.

Vibrationen hatte ich keine. Dafür aber dieses oft beschriebene Jaulen bei 120 bis 130km/h. Das kam aber vom Vorderachsdiff. Xdelete hat für Ruhe gesorgt. Im "Schleppbetrieb" durch die Vorderräder bei offenem VTG tritt es nicht auf

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 7:20

@Dieselmeister86 Ich kann mich noch gut an das Thread bezüglich des Jaulen erinnern. Hattest Du eigentlich im Rahmen Deiner Fehlersuche auch den Lagerbock von der rechten Abtriebswelle getauscht?

Ich habe diesen bei mir liegen und werden beide Abtriebswellen und den Lagerbock tauschen. Ich war ein wenig überrascht über das 0815 Kugellager im inneren des 75 Euro Teils....

@MUC6666 Was war denn der Grund für diesen Thread? Gibt´s Vibrationsprobleme?

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. Oktober 2022 um 08:20:26 Uhr:

@Dieselmeister86 Ich kann mich noch gut an das Thread bezüglich des Jaulen erinnern. Hattest Du eigentlich im Rahmen Deiner Fehlersuche auch den Lagerbock von der rechten Abtriebswelle getauscht?

Ich habe diesen bei mir liegen und werden beide Abtriebswellen und den Lagerbock tauschen. Ich war ein wenig überrascht über das 0815 Kugellager im inneren des 75 Euro Teils....

Nein. Ich habe mechanisch nichts am vorderen Antriebsstrang gemacht außer 75W140 GL5 mit Ceratec ins Vorderachsdiff zu füllen. Das kurierte das Jaulen. Leider nur kurzzeitig. Ich hatte mir auf Emofehlung von Kreativserge Körperschallmikros besorgt und ans Vorderachsdiff, VTG und Radlagerträger gebaut. Das Geräusch kam eindeutig vom Vorderachsdiff. Die Lager sollen nachdem was man so liest tatsächlich nicht viel taugen. Aber ich vermute bei mir zumindest nicht die Lager sondern die Verzahnung im Diff bzw einseitiges Tragverhalten durch Verspannung/Ausrichtung. Wären es die Lager, würde es ja nicht aufhören wenn ich mit offenem VTG fahre. Kaputte Lager rumpeln trotzdem. Aber durch den Schubbetrieb über die Vorderräder gegen offenes VTG läuft die Verzahnung im VA-Diff ja auf der anderen Zahnflanke, die vlt noch nicht so vorgeschädigt ist. Oder durch die offene Kupplung geht die Spannung aus dem Strang wodurch sich das Tragverhalten verbessert. So meine (und serges) Theorie.

Fakt ist: Das Vorderachsdiff ist thermisch einfach vollkommen ungünstig verbaut. Ringsrum zu. Keine Kühlluft. Direkt an der Ölwanne. Heißer geht kaum. Und dann so ein Allerwelts- 75W85 oder 90 ab Werk und davon noch zu wenig...prima.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 9:17

@Dieselmeister86 Danke.

@ChrisH1978 Ja, korrekt. Ich habe mich für einen großen Rundumschlag entschieden, nachdem meine rechte Abtrieswelle nicht okay ist und auch die linke schon Spiel hat. Bei der Gelegenheit nehme ich den Lagerbock (der laut meinem Kontakt zur BMW eh als auffällig für Vibrationen gilt, gleich mit. Das sind nur 4 Schrauben mehr und halt wenige Euro für den Lagerbock. Die beiden vorderen Radlager kommen auch dazu, wenn ich da eh schon alles offen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive: Vordere kleine Kardanwelle zwischen VTG und Vorderachsgetriebe