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x NM bei x Umdrehungen?
Guten Morgen Gemeinde,
Nun auch die Frage an uns Toyaner xD.
Ich möchte im Voraus sagen, dass ich ein totaler Noob in Fachwissen betreffend Autos geht! Nicht das jemand hier schreibt, dass musst du doch wissen xD.
Ich bin der Karl , 19 Jahre alt, und habe seit kurzem einen Corolla ts erworben.
1. Vorgeschichte:
Zu der Kaufeintscheidung: Den Wagen habe ich von einem Kollegen mit dem ich auch vorher schon sehr oft mitgefahren bin .
Der Sound im hohen Drehzahlbereich ist Godlike xD.
Zum weiteren hat der Wagen 192 !! ps, bei nur ca. 1,4t Gewicht mit Fahrer.
Das sind Werte , da kannst du nichts falsch machen(dachte ich mir).
Das subjektive Gefühl in dem Wagen ist so, das man denkt man sei der König auf der Strasse(wie gesat Hammer Sound). Auch die Beschleunigung kommt einem extrem fast vor!
Zu einem Freundschaftspreis(9.000 €) habe ich den Wagen dann meinem besagten Kollegen abgekauft. Der Wagen hat 89tkm runter, noch TüV usw für Jahre.
2.Bittere Erfahrung letzte Woche:
An einer Tanke habe ich mich mit Freunden getroffen. Auch ein Audi- Fahrer eines A3 2.0 Tfsi war dabei. Die Infos die ich über den Wagen hatte(und mir bis vor dem Vergleich reichten) waren 200ps bei ca. 1,4t Gewicht nach seiner Aussage.
Ich schlug in meiner Euforie über meinen neuen Wagen ein kleines Rennen vor (Beschleunigen auf 100 und auf der Bahn 20km weit wer als erster ankommt).
Der besagte Audi Fahrer grinste schon . Als ich fragte, wieso grinste?
Kam von ihm nur :Nix, Nix, fahren wir.
Ich merkte rasch, wieso er gerinst hatte.
1. 0 auf 100 kmh nicht die geringste Chance, von den ersten Metern an(Dachte ich würde durch den Druck ab 7000 Umdrehungen bei mir nach den ersten Metern aufholen- nix).
2. Auf der Bahn war der Unterschied noch gravierender.... nichts weiter dazu zu erwähnen.
(den Vergleich 1. Sprint auf 100 haben wir im übrigen , da ich mich wunderte 5 mal vollzogen(Umso peinlicher wurde es ))
3. Die kompletten Daten der Autos aus dem I-Net:
Der Corolla:
Der 1.8 Liter Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 180Nm bei 6800 Umdrehungen und seine Maximale Leistung von 192PS bei 7800 Umdrehungen. Der Motor ist sehr Drehfreudig und man merkt auch, dass er lieber in hohen Touren arbeitet. Jedoch macht er auch bei tiefen Touren um die 2000 ein gutes Bild und läuft sehr ruhig.
Die variable Ventilsteuerung schaltet bei rund 6200 Umdrehungen die volle Leistung zu, was dem ganzen Fahrzeug einen Turboähnlichen Schub verpasst und einfach nur Spass macht. Das Drehmomentmanko macht der Motor mit seiner Drehfreude fast wieder wett, erst bei hohen Geschwindigkeiten merkt man das die Kraft aus den "nur" 1,8 Litern fehlt.
Der Audi:
Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenverstellung, Schaltsaugrohr
Hubraum
1984 cm3
Max. Leistung
147 (200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
280/1800-5000 Nm bei min -1
4. Meine Frage nun :
Ich habe ja merken müssen, dass ps Zahl+ Gewicht allein, anscheinend überhaupt nix über die Leistung aussagen.
Nun, ps-Differenz (8ps) , Gewicht von mir aus 10kg (quasi identisch)...das ist soweit klar.
Hinzukommt nun unter Berücksichtigung meiner rausgesuchten Daten Verscheidenhohe NM (meiner 180, seiner 280)= extremer Unterschied
und 0,2 l Hubraum.
Noch ein Unterschied waren Die Räder: er 18 Zoll ich 16 Zoll.Also je grösser die Räder desdo schneller?
Kann mir jemand hierzu etwas erklären wie es also zu solch einem Missverhältnis der Tatsächlichen Werte in Real kommen kann?
mfg Karl
Beste Antwort im Thema
wie ich auch im Audi center gewritted habe muss ich euch enttäuschen und schreiben...sry leute aber der Toyota is gerade mal 1.8tfsi gewachsen(hoffentlich veräregere ich mit der ausssage nicht den 1.4er tfsi von audi.
Ihr müsst es endlich verstehen..ich hab Ahung...der toyota hat ne zu kurz spitze an dmoment...no chance gegn einen turbo seiner klasse
shut up up to now for this theme
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75 Antworten
Ich bin da auch nicht so der Fachmann, aber bei mir war es damals ähnlich nur anders herum
Ich hatte einen 1.9 Pumpe Düse TDI in meinem alten Skoda Fabia.
Der Verfügte über 101PS und 240NM.
Ein vergleichbarer Benziner der die selbe Anzahl PS aber (weil Benziner) bedeutend weniger NM hatte
konnte meinem Fabia in Sachen Beschleunigung und Zwischenspurt z.B von 100 hoch auf 180km/h
nichts anhaben.
Bei diversen kleineren Freundschaftsausfahrten habe ich sogar Wagen locker weggesteckt die auf dem
Papier bis zu 30PS mehr unter der Haube hatten wie ich, allerdings weniger NM.
Ich denke daher, dass die Newtonmeter doch ein extrem wichtiger Punkt sind.
Die Kraft der PS wird besser + stärker auf die Strasse gebracht und ist schon
bei niedriger Tourenzahl vergleichbar wie mit deinem Wagen bei hoher Tourenzahl.
Während du also noch versuchst in den Tourenbereich zu kommen in dem du die volle Kraft ausnutzen kannst,
hat der andere bereits diese leistungen im unteren Tourenkeller zur Verfügung und hat daher dann auch schon
die Entscheidenden Meter Vorsprung die du dann im hohen Tourenbereich nicht mehr einholen kannst,
da dort ja dann die Werte zwischen beiden Wagen vergleichbar sind.
Und das jedes mal wenn ihr hochschaltet. D.h. immer wenn ihr hoch schaltet und ihr beide somit automatisch
wieder in den Touren sinkt hat er bei jedem Gangwechsel die entscheidende Power und die entscheidenden
Meter Vorsprung da er im unteren Tourenkeller mehr NM (Drehmoment) zur Verfügung hat.
Hoffe das stimmt so was ich sage,
korrigiert mich bitte wenn was nicht stimmt.
Grüße
AurisAuris
Hab da mal ne schöne Formel im Netz gefunden
Newtonmeter ist die physikalische EInheit für Drehmoment.
Drehmoment ist Kraft mal Hebel.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
So, jetzt sind wir fertig. Je mehr Drehmoment, desto höher die Beschleunigung.
Wobei es natürlich auch nichts bringt, wenn man keine anständige Anzahl an PS unter Haube hat aber dafür
Drehmoment wie en Panzer
In der Regel gilt also (zumindest ist das meine Meinung) wenn die PS Zahl gleich ist aber die NM unterschiedlich
gewinnt immer der, der mehr NM also Drehmoment hat.
Wäre jetzt nur mal interessant zu wissen ab wieviel PS unterschied der NM Vorteil aufgehoben wird.
D.H. wieviel % mehr PS muss ich haben um ein vom NM her stärkeres Auto zu schlagen.
Hier hast du noch ne Interessante Beschreibung aus dem I-Net:
Was ist Leistung, was ist Drehmoment? –
Leistung vs. Drehmoment
Das Drehmoment eines Motors beschreibt die Kraft, die er bei einer bestimmten
Drehzahl entwickelt. 310 Nm sind 310 Newton multipliziert mit einem Meter. Schraubt
man einen Hebel von einem Meter Länge an die Kurbelwelle, steht an seinem Ende
eine Kraft von 310 Newton zur Verfügung, das sind nach der früheren Schreibweise
rund 32 Kilopond (kp). Bei einem Hebel von zwei Meter sind es entsprechend nur 16
kp.
Mit einer Seilrolle von zwei Meter Durchmesser (ein Meter Hebelarm) an der
Kurbelwelle liesse sich an einem Seil somit ein Gewicht von rund 32 kg hochziehen.
Nimmt man eine Seilrolle von einem Meter Durchmesser, lässt sich ein Gewicht von
64 Kilogramm hochziehen – aber es bewegt sich dann nur noch mit halber
Geschwindigkeit. Das ist der gleiche Effekt wie beim Flaschenzug und beim Auto,
wenn um einen Gang zurückgeschaltet wird.
Bei allen diesen Getrieben verhalten sich Kraft und Geschwindigkeit immer umgekehrt
proportional zueinander, für den Motor selbst ändert sich aber nichts.
Hier kommt der Begriff der Leistung ins Spiel, die in kW oder PS angegeben wird. Die
Leistung ist jene Grösse, die unabhängig von Seilrollen, Flaschenzügen und
Getrieben immer gleich bleibt. Im Physikbuch ist das PS definiert als 75 kg m/s, also
jene Leistung, die 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch ziehen kann – oder 150
kg in vier Sekunden zwei Meter hoch rsp. 300 kg in einer Sekunde 25 Zentimeter
hoch.
Je schneller sich unser Motor bei unveränderter Kraftentfaltung dreht, umso höher ist
also seine Leistung. Entwickelt der Motor bei der doppelten Drehzahl das gleiche
Drehmoment, ergibt sich daraus die doppelte Leistung. Wegen dieses
Zusammenhangs steht die maximale Leistung eines Motors immer erst bei hohen
Drehzahlen zur Verfügung, das maximale Drehmoment hingegen bei niedrigeren
Drehzahlen.
Was ist nun für den Fahrbetrieb entscheidend, Drehmoment oder Leistung? Das
hängt vom Fahrstil ab und von der Bedienung des Getriebes. Mit ihm kann, wie oben
erläutert, aus viel Motor-Drehzahl und wenig Motor-Kraft durch Zurückschalten mehr
Kraft produziert werden, die dann bei entsprechend niedrigerer Drehzahl am
Getriebeausgang zur Verfügung steht – eine alltägliche Erfahrung für jeden
Autofahrer, der am Berg zurückschalten muss und dann bei kleinerem Tempo mehr
Vortriebskraft zur Verfügung hat.
Auch vor dem Überholen wird zurückgeschaltet. Der Motor kann dadurch in einem
höheren Drehzahlbereich arbeiten, wo er mehr Leistung produziert. Bei der –
zunächst – unveränderten Fahrgeschwindigkeit ist mehr Leistung gleichbedeutend mit
mehr Vortriebskraft, also besserer Beschleunigung.
Wer den Motor mit fleissigem Schalten stets auf Drehzahl hält, kommt also am
zügigsten voran. So etwas tun sportliche Fahrer. Sie interessieren sich oft auch nur
dafür, wieviel PS der Wagen hat, weil sie fast nur die oberen Drehzahlregionen
aufsuchen, wo eben diese PS anfallen. Wieviel Drehmoment der Motor entwickelt und
bei welcher Drehzahl, das ist ihnen nicht so wichtig.
Bei eher zurückhaltender Fahrweise wählt man ein niedrigeres Drehzahlniveau. Das
macht weniger Lärm und Verschleiss und spart obendrein Kraftstoff. Der Nachteil:
Muss überholt werden oder bietet sich ein Lücke im Verkehr zum Einfädeln, muss oft
erst zurückgeschaltet worden; das kostet Zeit und bedeutet Arbeit.
Hat der Motor jedoch ordentlich Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, genügt
es, einfach etwas mehr Gas zu geben. Es kann also ausgesprochen schaltfaul und
kommod gefahren werden.
Fazit: Mit Vollgas und voll ausgedrehten Gängen wird der 193 PS-Benziner dem 150
PS-Diesel immer davonfahren. Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei
niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder
Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 255 Nm-Benziners schon
zurückschalten muss.
Wenn ich also diesen Artikel richtig verstehe heißt das:
Im unteren Tourenbereich sind die NM wichtiger und entfalten ihre volle Stärke, während die PS noch nicht auf ihrem
Leistungshöhepunkt angekommen sind. Bei zu hohen Touren geht die Leistungskurve der NM wieder runter
dafür allerdings die PS Leistungskurve nach oben.
Wenn du also viel PS und viel NM hast, hast du von anfang bis Ende einen guten Durschzug.
Wenn die NM kleiner sind musste erst mal in höhere Tourenbereiche vorstoßen.
Ein Auto mit mehr Drehmoment braucht demnach also bei Bergauffahren nicht so schnell heruntergeschaltet werden,
weil die Kraft auch in tieferen Tourenbereichen da ist.
Ein Wagen mit hohem Drehmoment ist also Schaltfauler.
Während man bei dem anderen Wagen runterschalten muss um wieder in den hohen Tourenbereich vorzustoßen
und Kraft zu gewinnen.
Ein Drehmoment starker Wagen ist demnach auch Sparsamer im Verbrauch weil er nicht ständig hochtourig
Gefahren werden muss.
Was auch den Unterschied im Verbrauch Diesel vs. Benziner erklären würde.
Diesel haben in der Regel mehr Drehmoment
Moin,
Ihr macht es euch viel zu kompliziert und die Vergleichsgrundlage passt aus vielerlei Gründen nicht.
Denn weder die PS-Leistung, noch die Drehmomentangabe alleine sind für das "Spurtvermögen" eines Fahrzeuges entscheidend. Der Grund dafür ist, ein Motor gibt niemals konstant die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment ab, sondern er besitzt eine entsprechende Kurve.
Wichtig ist hierbei dass Leistung und Drehmoment über die Drehzahl miteinander verknüpft sind. Ohne das eine, also das andere nicht. Dennoch ist das alleine nicht das entscheidende, wie bereits erwähnt. Denn das alles gibt einem im Grunde nur Werte, die an der Kurbelwelle des Motors existieren. Um zu den Rädern zu kommen, müssen wir also noch das Getriebe mit betrachten. Das wandelt Leistung und Drehmoment des Motors (wie gesagt, die sind ja miteinander äquivalent), mit einigen Verlusten in das sogenannte Raddrehmoment um, diese übt auf die Räder eine Kraft aus, diese beschleunigt das Fahrzeug schlussendlich, und an dieser Stelle wird dann das FAHRZEUGGEWICHT wichtig, da die Beschleunigung eben sowohl von der Kraft, wie auch der Masse des zu beschleunigenden Objektes abhängig ist.
Prinzipiell waren also deine Überlegungen, das Leistung und Gewicht entscheidend wären, durchaus richtig. Doch, du hast dabei nicht bemerkt, dass dein Motor nicht PERMANENT 192 PS leistet, sondern meinetwegen bei 6000 /min. nut 170 PS. Du musst also zuerst ausrechnen (oder ausrechnen lassen), wie die sogenannte Zugkraftkurve des Fahrzeuges aussieht (Also die Kraft die am Rad ankommt). Und hier kommt jetzt die Charakteristik des Motors ins Spiel. Du hast einen sehr spitzen Leistungsverlauf, und damit auch einen spitzen Zugkraftverlauf. Dein Motor liefert eben nur VIEL Vortrieb in einem eng begrenzten Drehzahlbereich. Das bedingt eine SEHR ENGE Getriebeabstufung, die aber aus Gründen der Alltagsnutzung nicht machbar ist, es sei denn du würdest da 20 Gänge verbauen. Fakt ist beim Corolla TS, das die sogenannte Gangspreizung zu groß ist, sie ist stellenweise so groß, das du beim Schalten sogar unter die Drehzahl fällst, bei welcher die Nockenwelle verstellt wird, also du aus dem Bereich GUTER Leistung rausläufst. Der Audi hat durch seine technisch weiterentwickelten Motor (Benzindirekteinspritzung, Integralturbo) ein fülligeren Drehmomentverlauf und keinen spitzen Zugkraftverlauf, sondern er liefert ein sehr breites Plateau ab. Das heißt, selbst bei einer nicht Leistungsoptimierten Getriebeabstimmung, befindet sich der Audi viel länger und häufiger im Bereich von 90% seiner maximalen Leistungsfähigkeit. Hinzu kommt, das Audi seinen Autos grundlegend IMMER sehr gute Getriebeabstufungen spendiert. Das geht zwar auf's Geld bzw. den Preis, bietet aber bei solchen Vergleichen entsprechende Vorteile. Hinzu kommt, das beim Corolla TS der 6. Gang kein "Spassgang" ist, sondern tendenziell lang ist und daher eher zum Spritsparen taugt, der Audi hier aber den 6.Gang noch "sehr" kurz ausgelegt hat, und im 6.Gang beinahe ausdrehen kann (also auch im höchsten Gang noch VIEL Leistung liefert und nicht kastriert wird), verfügt der Audi eventuell über das DSG-Getriebe, dann kommst du dem mit dem Schaltgetriebe eh nicht hinterher, da er keinerlei Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorganges aufweist (wo du beim Gangwechsel also z.B. 0.2 Sekunden verlierst, verliert er nur 0.05 Sekunden).
Du kannst dir das vereinfacht vorstellen ... der Corolla ist ein Sprinter und kann nur sehr kurze Zeit sein volles Pensum abliefern, der Audi ist eher der Mittelstreckenläufer, der über längere Zeit viel Leistung abliefern kann.
Fazit : Ein Auto mit 150 PS aber 550 Nm ist einem Auto mit 192 PS aber nur 170 Nm unterlegen, wenn die Getriebeübersetzung des stärkeren Fahrzeuges dies zulässt. Haben wir den Fall z.B. 231 PS und 300 Nm (z.B. BMW Z4 3.0i) vs. 240 PS und 200 Nm (Honda S2000) endet dies unendschieden ... das der Honda S2000 ein nahezu ideal übersetztes Getriebe besitzt. Die Aussage bei gleicher Leistung gewinnt das größere Drehmoment stimmt also nicht. Es gewinnt immer die BESSERE Getriebeübersetzung ... die Leistung definiert also das was maximal MÖGLICH ist, das Drehmoment definiert die Gangübersetzungen, da das Drehmoment die Leistung ergänzt. Also : Viel Leistung ohne Drehmoment ist ganz gruselig, ebenso ist viel Drehmoment mit wenig Leistung gruselig.
Und DANN muss man das ganze als Fahrer auch noch RICHTIG umsetzen ... der Audi hat mit DSG Getriebe z.B. eine sogenannte Launchcontrol. Das heißt Knöpfchen drücken ... Gas geben ... der Computer macht den Rest ... so packen auch totale NERDs die maximale Beschleunigung. Zusätzlich ... ohne dich jetzt ganz desillusionieren zu wollen ... kann es grundlegend sein, dass du mit ABSOLUT stumpfen Waffen gekämpft hast ... der 2.0 TFSI ist nämlich neben den TDI Motoren und dem 1.8er Turbo aus dem VAG Regal ... der am meisten getunte Motor in Europa Es kann also sehr wohl so sein, dass du nicht nur mit dem "Systemvorteil" des Audis zu kämpfen hattest (Laut Datenblatt isser je nach Quelle/Ausstattung zwischen 0.5 und 0.9 Sekunden schneller auf 100 km/h) sondern auch gar kein Fahrzeug mit 200 PS vor dir hattest ... sondern eines mit vielleicht 250 PS.
MFG Kester
Also ich verstehe die Sache so, dass grundsätzlich (bei gleichem Auto und gleichem Getriebe/Rädern etc.) und letztendlich immer das Motordrehmoment (und sein Verlauf) für unterschiedliche Fahrleistungen eines Autos verantwortlich ist. Hohe Leistung sagt nichts aus, außer dass der Motor auch bei hohen Drehzahlen noch viel Drehmoment hat (Leistung = Drehmoment x Drehzahl).
Und mit viel Drehmoment kann man die Gänge länger übersetzen und erreicht dann mit der eben höheren Drehzahl auch höhere (End-)Geschwindigkeiten. Darüber hinaus muss man beim Beschleunigen nicht so früh in den nächsten Gang schalten (weil das Drehmoment nicht nachlässt), kann also länger mit einer kleineren Übersetzung (Gang) beschleunigen, was natürlich auch schneller geht, als im nächsthöheren Gang.
Weil z.B. Diesel-PKWs bei hoher Drehzahl nicht mehr so viel Drehmoment haben, haben sie kaum bessere Fahrleistungen als (Saug-)Benziner, welche erst relativ spät ihre Kraft entwickeln, wo auch schon die Drehzahl ordentlich hoch ist.
Die neuen Benziner mit adaptiven Turboladern sind da m.E. ein gelungener Kompromiss mit viel Drehmoment im unteren Tourenbereich für schaltfaules Fahren und viel im oberen für eine ordentliche Endgeschwindigkeit und maximale Beschleunigung.
danke sehr Leute...
im Audi Forum sind wir da ca. auf das selbe Ergebnis gekommen.
Ich denke is nit so wild, aber der Audi hat halt schneller die 200ps zur verfügung als ich, kurzum gesagt.
danke nochmal
Gruss
Alten , der Typ regt mich langsam auf.
Dieser Kimmler flamt voll rum
Und da stehst nicht drüber? Mein Gott, langsam ist dein TS sicherlich nicht. Können ja tauschen, hab hier noch den 1.6er, allerdings mit dem schicken 7'' Navi drin Dann könntest du beim nächsten "Rennen" ja auf den Leistungsunterschied vom 90PS hinweisen, um den Vorsprung des A3 zu rechtfertigen...
Naja also ich würds sportlich nehmen...dafür hat dein Corolla das schönere Motorenkonzept (m.M.n.).
Um Gottes Willen, was ist denn hier passiert? Wer soll das denn nachlesen?
Croco: Der papierseitig gleichstarke und gleichschwere Audi hat beim Rennen gewonnen. Nix besonderes halt
Natürlich liegt es am Motor, der TFSI ist ein brandneues Aggregat, noch dazu aufgeladen und dadurch ordentlich Dampf über das gesamte Drehzahlband. Wenn ihr schneller gefahren seid, macht noch die ausgefeilte Aerodynamik (seit vielen Jahren Audi-Domäne) was aus.
Mir ist es andersrum mal mit einem Kompressor-Mercedes (E200K W210) gegangen. Der Wagen hat mich DERART abgeledert, daß ich dachte, man hat meinen Wagen angenagelt. Dabei hatte der nur ca. 20 PS mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Der Wagen hat mich DERART abgeledert, daß ich dachte, man hat meinen Wagen angenagelt. Dabei hatte der nur ca. 20 PS mehr.
Ja, mit dem "nominell gleichstark" vertut man sich manchmal sehr. Als ich noch meinen Touri hatte, hat mich mal ein Focus C-MAX mit "nominell" gleich starken TDCI sowas von stehen lassen, das war echt peinlich
Wichtig sind auch die Ganganschlüsse - wo liegen Schaltpunkte, wie und wann stellt der Motor wieder Leistung zur Verfügung. Wie es bei den sportlichen Toyotas ist, weiß ich nicht. Wohl aber bei den japanerischen Brot-und-Buttermotoren á la Avensis, deren unmögliche Übersetzungen ein effektives Schalten verhindern. Das klappt eben bei den Ringelautos auch ohne DSG ganz gut.
Bei Rennen mit Turbodieselautos weiß ich immer, wie sie enden. Erst fahren sie mir davon, dann hole ich sie ruckzuck wieder ein
Interessant für mich als sparringpartner sind etwa gleichstarke BMWs (*23, teilweise auch *25). Deren Motoren haben obenraus Feuer, wo meiner dann schon wieder schwächelt (ab. ca. 6500 U/min), dafür sind deren Getriebe kürzer. So entscheidet wirklich nur die Geübtheit und auch ein bißchen die Unerschrockenheit über Sieg oder zweitplaziert
Mann-o-mann! Hoffentlich bin ich nie auf der Autobahn, wenn ihr unterwegs seid!!!
Dachte immer, mit 16 hat man noch keinen PKW-Führerschein...
keine Panik, ich zumindest bin ruckzuck vorbei
Autos sind Männerspielzeuge. Für A nach B tuts auch der Bus.
Moin,
Nein ... das ist nicht richtig. Ich habe z.B. trotz lediglich "220 Nm" Drehmoment ... keinerlei Probleme einem 1.9er TDI mit 130 PS und irgendwas um die 280 Nm Drehmoment wegzufahren. Der EINZELNE Wert ... hat NULL Aussagekraft. Wichtig sind die Werte, die sich in Relation Leistung/Drehmoment/Getriebeübersetzungen/Fahrzeuggewicht ergeben.
Wäre deine Aussage so richtig ... wäre ein Honda S2000 kein SPORTLICHES, sondern ein unglaublich langsames Auto Und ein Trecker wäre ein unglaublich schnelles Fahrzeug
Und *lach* Es gibt einen Unterschied zwischen Überholen und einem Rennen. Ich glaube kaum, das irgendwer hier solche Übungen macht, wenn die Fahrzeugdichte unglaublich hoch ist. Dem sollte man dann den Führerschein wegnehmen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von maxthepianoman
Also ich verstehe die Sache so, dass grundsätzlich (bei gleichem Auto und gleichem Getriebe/Rädern etc.) und letztendlich immer das Motordrehmoment (und sein Verlauf) für unterschiedliche Fahrleistungen eines Autos verantwortlich ist. Hohe Leistung sagt nichts aus, außer dass der Motor auch bei hohen Drehzahlen noch viel Drehmoment hat (Leistung = Drehmoment x Drehzahl).
Und mit viel Drehmoment kann man die Gänge länger übersetzen und erreicht dann mit der eben höheren Drehzahl auch höhere (End-)Geschwindigkeiten. Darüber hinaus muss man beim Beschleunigen nicht so früh in den nächsten Gang schalten (weil das Drehmoment nicht nachlässt), kann also länger mit einer kleineren Übersetzung (Gang) beschleunigen, was natürlich auch schneller geht, als im nächsthöheren Gang.
Weil z.B. Diesel-PKWs bei hoher Drehzahl nicht mehr so viel Drehmoment haben, haben sie kaum bessere Fahrleistungen als (Saug-)Benziner, welche erst relativ spät ihre Kraft entwickeln, wo auch schon die Drehzahl ordentlich hoch ist.
Die neuen Benziner mit adaptiven Turboladern sind da m.E. ein gelungener Kompromiss mit viel Drehmoment im unteren Tourenbereich für schaltfaules Fahren und viel im oberen für eine ordentliche Endgeschwindigkeit und maximale Beschleunigung.
Zitat:
Original geschrieben von maxthepianoman
Mann-o-mann! Hoffentlich bin ich nie auf der Autobahn, wenn ihr unterwegs seid!!!
Dachte immer, mit 16 hat man noch keinen PKW-Führerschein...