1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. X-Pulse XP 500.1

X-Pulse XP 500.1

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 18:41

Was haltet ihr von diesem Monoblock. Möchte damit 2 RFP Bässe anschteuern.

Gibts bessere für den Preis?

MfG Deus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Poste doch mal die genauen Daten deiner Bässe und was die Endstufe kosten soll, dann kann man dir sagen was es für den Preis noch gibt.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 19:18

Also die Rockford Fosgate Punch 3412 haben 200 RMS . Die Endstufe hat 1 * 450 RMS an 2 Ohm das heist ich könnte die Bässe Koppeln und an den 1 nen Kanal hängen. Damit hätte ich dan an jedem Bass 225 Wat RMS. Das müsste eigentlich reichen.

Die Endstufe ist gerade in E-Bay und ich wollte mitbieten. Mehr wie 200 Euro wollte ich nicht ausgeben darum biete ich auch bei e-Bay weil man neu für diesen Preis nichts für die 2 Bässe bekommt.

Ist X-Pulse zu empfehlen ?

MfG Deus

am 29. Januar 2003 um 19:26

hi

was hältst du von der Impulse SD 1200

digitaler monoblock leistung 4 ohm 631w. 2ohm 1030 w.(angaben aus autohifi 4/2001)

laut autohifi "spitzenklasse"

300euro bei www.ue2000.de

oder carpower D-rex

auch digital ähnliche leistung 450euro

mfg

am 29. Januar 2003 um 19:33

wenn man sub parallel schaltet kriegen beide die leistung ab die halbiert sich nicht.

ist die Rockford Fosgate Punch 3412 ne mono oder ne 2kanal.bei ner 2kanal gebrückt zu einem kanal mit zwei parallelgeschalteten 4ohm subs giebt das 1ohm pro kanal.das wäre net gut.

wie gesagt nur bei ner 2kanal

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 19:38

Die Rockford sind 2 Bässe für die ich eine Endstufe suche.

Wenn ich 2 Bässe mit jeweils 4 Ohm parallel schalte, dan sind das doch 2 Ohm. Da die endstufe an 2 Ohm 450 RMS leistet, wäre das doch in ordnung. Nach meines wissens teilt sich doch dan die Leistung, die aus der endstufe kommt. Und warum 1 Ohm ???

MfG Deus

die impulse ist die wohl weitverbreiteste monoendstufe in dieser preisklasse, keine andere bietet soviel power für sowenig geld. kannst ja mal gucken ob du eine findest die mehr leistet und auch nur 300 euro kostet. sie hat 2 probleme, ihr dämpfungsfaktor ist unter aller *piep* und 2. hat sie einen sehr hohen stromverbrauch wenn keine leistung erforderlich ist(zb radio auf 0), was dazu führt, das die impulse sehr warm wird. es gibt aber auch freaks (meisterEID oder so ähnlich), einige kennen ihn hier wohl auch, der hat mal genauer reingeguckt und das problem behoben. dabei erlischt aber die garantie. die neue serie soll aber mit dieser präparierten geschichte versehen sein. ich werde mir wohl diese endstufe zulegen, weil gut und günstig

am 29. Januar 2003 um 19:44

mit Rockford Fosgate kenn ich mich net aus

hab gedacht es geht um nen verstärker.

mein fehler.

was ich bemeind hab is das man 2 parallelgeschaltene subs nicht an ne gebrückte 2 kanal hängen kannst.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 19:50

Ja du hast schon recht es geht um eine Endstufe. und Zwar einen Mono Block an den ich meine 2 Rockford Bässe hängen kann. Es ginge auch eine 2 Kanal, jedoch muss da jeder Kanal mindestens 200 RMS Haben und das ist wohl teurer.

Die Impulse hmmmmm...... An Impulse habe ich garnicht gedacht. Kenne die Marke auch nicht ganz so gut.

Warum kann man 2 4 Ohm Subs nicht an eine gebrückte 2 Kanal Stufe hängen. Wenn sie im Gebrückten zustand 2 Ohm hat.

MfG Deus

am 29. Januar 2003 um 19:54

laut angaben hat die impuls sd dämpfungsfaktor von 120.

is des so schlecht?

kenne viele gute verschtärker mit weniger.

hifonics cyclops XI df. 57.

carpower d-rex ca.70.

was ist eigentlich gut.

helix hxa 1000 qx einstellbar 300 aufwärts.

merkt man des so stark?

mfg

am 29. Januar 2003 um 19:59

du hast eine last von 2 ohm. wenn du dan die beiden kanäle parallel schliest(brückst)teilt sich das wieder durch 2.dan bekommt jeder kanal 1 ohm ab.

ist etwas schwer zu erklären.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 20:07

hmmmmmmm......

Hab immer gedacht das wenn bei einem Amp im gebrückten zustand an 2 ohm z.B. 500 RMS verfügbar sind, das man dan eine Box mit 2 Ohm da ran hängen kann. 2 4Ohm Bässe haben ja dan in der Parallelschaltung 2 Ohm zusammen.

Da ich gedacht habe das man nun diese 2 Ohm der Bässa an die Endstufe mit 2 Ohm dranhängen kann habe ich gedacht das ist dan kein Problem.

Naja man lernt immer dazu :-)

Hab mir die Impulse mal angeschaut. Sieht vielversprechend aus.

An einen Monoblock kann ich aber dan die 2 Bässe dranhängen, wenn der Monoblock 2 Ohm stabil ist oder?

MfG Deus

am 29. Januar 2003 um 20:22

bei ner 2kanal:

wen die 2kanal 2ohm stabil ist kann ich an jeden kanal 2ohm hängen.

oder 4ohm gebrückt(kanäle werden parallel geschalten).da sich dan wieder die last bei jeden kanal 2ohm ergiebt.

monoblock hat nur 1 kanal wenn sie 2 ohm stabil sind 2 ohm kein problem.

hof ich hab dich net ganz verwirrt,

will auch net wie ein klugscheißer klingen hat bei mir auch ne weile gedauert:)

michi

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 20:28

Ne jetzt hab ich es kapiert.

Nur noch 1. Ich weis ich nerve. Wenn die Endstufe aber im Gebrückten Zustand 2 Ohm Stabil ist dan würde es ja gehen oder. Es gibt zwar nur wenige davon .

Z.B. 2 * 100 RMS an 4 Ohm

2 * 200 RMS an 2 Ohm

1 * 400 RMS an 2 Ohm

Ansonsten hast mich nicht verwirrt. Ich sag ja mal lernt immer dazu ;-)

MfG Deus

am 29. Januar 2003 um 20:39

jo jetz hast es.

es gieb verstärker die sind 1 ohm stabiel.

selbst hab ne hifonics cyclops XI sie ist laut hersteller 1 ohm stabiel.ist aber net empfehlenswer.verstärker an 1 ohm ist schon fast vergewaltigung.oft sind des halt so teoretische werte, halten es zwar aus nur wie lange?verstärker wird extrem warm.habs selbst noch net ausprbiert.

mfg

Deine Antwort