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X Relais Funktion (alte ZE, S-Funktion)
Hallo, ich wollte mein Radio nun über Zündschloss laufen lassen, da ein Alpine Radio nicht auf dauerplus gelegt werden kann (saugt Batterie leer).
Wie ist das mit diesem besagten X Relais? Hat das jeder Golf 2 (meiner 90PS,Bj89), oder war das Sonderausstattung?
Wo schließe ich das Zündungsplus Kabel vom Radio an?
Ich möchte, dass das Radio auch anbleibt, wenn die Zündung aus ist, aber der Schlüssel steckt (in Off Position).
Ist dies die Funktion des X Relais?
Beste Antwort im Thema
N 017 483 5 ist 2,8x1 mit Rastnase.
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16 Antworten
Ich glaube, was du suchst ist der S-Kontakt?
Kannst mal googlen, sicher bin ich mir da nicht.
Edit: Ist aber erst ab einem Bestimmten Baujahr drin oder wie du schon vermutest Optional ala Sonderausstattung.
Ich habs auf Dauerplus laufen :\
Ja, S Kontakt. So hieß das. Kann man den nachrüsten? Habe ein Zündschloss aus dem Zubehör, weiß nocht, ob da der Kontakt dran ist. Aber frei war da glaube ich kein Steckkontakt.
Hab die andeten Radios auch immer über Dauerplus geschaltet. Beim Alpine 9880 aber nicht möglich,da sonst die Batterie leer wird.
Ich würde zündplus direkt an der ZE abgreifen und fertig. Da ist auf jeden Fall noch was frei und ist die sauberste Lösung.
Ne die sauberste Lösung ist der s-Kontakt, weil das die originale Lösung ist.
Der ZAS für die alte Ze hat die Nr. 111 905 865 L
Aber prinzipiell sollten alle
Neu verkauften ZAS schon den s Kontakt an bord haben
Ich schaue morgen mal, ob das Kabel existiert.
Jigsaw, wenn ich nur Zündungsplus bräuchte, wäre das eine Lösung. Aber ich will ja die Funktion nutzen, dass bei gestecktem, aber nicht gedrehtem Schlüssel ein Kontakt hergestellt wird.
Kein Kabel vorhanden. Hab aber den ZAS durchgemessen und den entsprechenden Kontakt ausfindig gemacht.
Es ist ein schmaler Kontaktstecker, der an meinem neuen ZAS (Zubehör vor ca. drei Jahren 5 Euro) schon dran war.
Ob der Pin am alten auch vorhanden war, muss ich nachgucken. Irgendwo habe ich den defekten noch rumfliegen (für was auch immer )
Die Bezeichnung am ZAS Stecker ist mit "SU" gekennzeichnet. Werde jetzt ein 1qmm Steuerkabel zum Radio Zündungsplus legen.
Anbei noch ein Bild. Besser als die umständliche Erklärung:
Zitat:
@RP Golfer schrieb am 18. Juni 2017 um 19:42:06 Uhr:
Ist dies die Funktion des X Relais?
Nein. Das schaltet beim anlassen in diesem Moment überflüssige Verbraucher ab deswegen bleibt z.Bsp. auch der Wischer stehen
Zitat:
@dodo32 schrieb am 21. Juni 2017 um 00:54:16 Uhr:
Zitat:
@RP Golfer schrieb am 18. Juni 2017 um 19:42:06 Uhr:
Ist dies die Funktion des X Relais?
Nein. Das schaltet beim anlassen in diesem Moment überflüssige Verbraucher ab deswegen bleibt z.Bsp. auch der Wischer stehen
Ah OK, Dann wäre das auch geklärt. Danke.
Wo geht denn das Kabel Original zur ZE? Welcher Steckplatz ist das? Und von wo geht das Kabel Original wieder raus zum Radio?
Wenn ich das Kabel vom ZAS direkt ans Radio anschließe muss ich das noch extra absichern?
Bei der alten ZE weiß ich nicht welcher Steckplatz das ist, aber original ist die Leitung nicht abgesichert...
Das Kabel vom S-Kontakt zum Radio (die Funktion gibt es erst ab Radio-Generation 3 Mj.91) geht gar nicht durch die ZE, sondern vom Zündschlosskabelbaum mit einem 1-poligen Steckverbinder hinter der ZE in den Radiokabelbaum.
Bei der alten ZE ist eh alles anders, da muss man seine eigene Lösung finden. Abgesichert ist da original nichts. Der S-Kontakt geht dann einfach kaputt.
Sicherung zwischen ZAS und Radio oder eine einfach Relaisschaltung an der ZE dafür ansetzen. Dann besteht keine Gefahr den S-Kontakt durchzubrennen und man kann ggf. noch andere Dinge darüber schalten.
OK, dann schalte ich eine 10A Sicherung dazwischen, wenn ich das Kabel zum Radio verlege. Werde nachher mal nach VW und fragen, ob es da ein Original Steckkabel mit 2,8mm Kabelschuh gibt, das im Gehäuse einrastet.
N 017 483 5 ist 2,8x1 mit Rastnase.