- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- X-Type - ein paar Fragen
X-Type - ein paar Fragen
Hallo,
ich bekomme diese Woche meinen X-Type und bin etwas enttäuscht, da ich nun erfahren habe, dass in ein paar Monaten der Motor komplett überarbeitet wird, das Fahrzeug ein Sechsganggetriebe bekommt und 2006 etwas Retusche, obwohl der Händler angeblich nichts davon wusste. Weiß jemand was alles geändert werden soll? Ich könnte mich eh in den Ar* beißen, da ich nun auf http://www.auto-mobil-forum.de/.../index.php?... entdeckt habe, wo ein paar Besitzer über Probleme klagen, die ich bei meinem alten XJ 3.2 X300 nicht hatte. Ich bin zwar probegefahren aber habe nicht festgestellt, dass die Sitze so unbequem sind etc. . Das was bemängelt wurde war der Grund, warum ich nicht die C-Klasse kaufen wollte. Vielleicht haben die zwei anderen Montagsautos gekauft, denn als ich noch den Mercedes W210 hatte, war meiner eigentlich problemlos und der von einem bekannten hatte schon eine Abstempelkarte für die Werkstatt !
Nun meine Fragen (an andere X-Type Lenker):
-Sind die Sitze wirklich so unbequem (Langstrecke)?
-Wie sieht es bei euch mit der Elektronik aus?
-Ist das Getriebe wirklich so anfällig?
-Wo sind eure Katzen am anfälligsten?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
normalerweise hätte der Händler bescheid wissen müssen, da dies schon länger bekannt ist. Er bekommt einen stärkeren Motor mit ~150PS und wichtig Euro 4.
Diese Probleme sind mit dem Modelljahrgang 2005 ausgemerzt worden, ich habe mit meinem bisher keinerlei Probleme, habe ihn allerdings auch erst knapp drei Monate. Die Sitze finde ich sehr bequem, kann jedoch nur für die Lederausstattung sprechen.
Sollten Dir die 20 zusätzlichen PS fehlen, wird Dir diese jeder Tuner nachliefern können.
Ich würde mir nicht in den A.. beissen, sondern mich auf das super Auto freuen, ist wirklich eine riesen Freude, jeden Tag wieder. Die Kinderkrankheiten sind jetzt ausgemerzt, und wer weiss, vielleicht hat das neuere Modell diese wieder.
Ab wann hat das Modelljahr 2005 angefangen? Herbst 2004?
Nein, es geht mir nicht um die 20PS, sondern um das 6 Ganggetriebe und den Rußpartikelfilter, sowie den digitalen Radio/TV Empfang. Zudem weiß ich nicht, was beim Facelift geändert werden soll, ich schätze mal hauptsächlich der Innenraum. Und der Wagen ist wirklich nicht billig, da ich mit ein bisschen Zusatzausstattung auf über 40.000 Euro gekommen bin und das sind 80.000 DM und dafür erwarte ich einfach das neuste vom neusten, sonst hätte ich mir auch einen gebrauchten S-Type für 30.000 DM (15000 EUR) gönnen können, wobei dort der neue von hinten richtig billig aussieht.
Tunen werde ich vielleicht ein wenig die Optik, ich hatte mir einen Executive bestellt und überlege mir nun noch den Spoiler des Sportmodells zu kaufen. Da meiner silbern ist, lohnt sich der Sportgrill wirklich nicht.
Was hast du für eine Ausstattungslinie gewählt?
Ja, ab Herbst 2004 wurde mit dem Modelljahrgang 2005 angefangen, meiner wurde im November gebaut. Ich habe den Classic mit Leder, Klimaaut, Tempomat, Frontscheibenheizung als wichtigste Optionen, in ebony schwarz.
Der 6te Gang hat mir persönlich jetzt nie gefehlt, das gibt ja nur noch mehr Arbeit und ich wohne in der Schweiz, womit Geschwindigkeiten über 120 sehr teuer werden... Der Russfilter allerdings wäre wirklich nützlich, die gelegentlichen Rauchwolken sind gar nicht Jaguar-like.
Hallo. Ich wollte mir den X-Type auch kaufen. Habe letztes Jahr mit Jaguar Deutschland telefoniert, da ich unbedingt die Lackfarbe midnight haben wollte. Die hatten mich auf August 2004 vertröstet. Als dann im Dezember immer noch keine neue Preisliste da war mit dem neuen Lack habe ich meine Gedult verloren. Ausserdem gefiel mir das alte Holzlenkrad in smoke grey super gut in dem sportmodell. Gibt es auch nicht mehr und kommt auch nicht. Ich habe dann den dreier BMW probegefahren und mir ein dreier Coupe bestellt. Hätte gerne einen Jag gehabt aber die sind irgendwie nicht aus dem quark gekommen. schade.
So ich war grade beim Händler und habe ihn etwas zusammengefaltet, nun hat er mir versprochen sich zu erkundigen, ob der Partikelfilter nachrüstbar ist, ein Getriebe- bzw. Motortausch kommt für mich nicht in Frage - es sei denn ich fahre das Fahrzeug über einen langen Zeitraum, so dass bei 500.000km mal der Motor kaputt geht. Woran ist das Modelljahr 2005 erkennbar? Was hast du für eine Farbe? Ich habe den Wagen in silbern mit schwarzer "Leder Classic" - Ausstattung geordert. Besitzt du auch ein Navigationssystem?
Trotz den Schocks werde ich nun freudig warten, entweder Morgen oder Freitag ist es so weit!
Jaguar gefällt mir von der Form besser als der Mercedes und der BMW , aber ist stand schon immer auf außergewöhnlich Optik:
http://www.philseed.com/images/stude-1958-commander.jpg
http://www.philseed.com/images/jag-mk9.jpg
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Hallo. Ich wollte mir den X-Type auch kaufen. Habe letztes Jahr mit Jaguar Deutschland telefoniert, da ich unbedingt die Lackfarbe midnight haben wollte. Die hatten mich auf August 2004 vertröstet. Als dann im Dezember immer noch keine neue Preisliste da war mit dem neuen Lack habe ich meine Gedult verloren. Ausserdem gefiel mir das alte Holzlenkrad in smoke grey super gut in dem sportmodell. Gibt es auch nicht mehr und kommt auch nicht. Ich habe dann den dreier BMW probegefahren und mir ein dreier Coupe bestellt. Hätte gerne einen Jag gehabt aber die sind irgendwie nicht aus dem quark gekommen. schade.
Hast du dir wenigstens den neuen 3er bestellt?
modelljahr 2005 erkennt man denke ich am lenkrad. hat das neue can bussystem bekommen und dann auch das lenkrad.
nein nicht den e90. gibt es als coupe doch noch nicht. es kommt erst die limo. ich mag das neue chris bangle design auch nicht. mir gefallen die jetzigen modelle besser.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
nein nicht den e90. gibt es als coupe doch noch nicht. es kommt erst die limo. ich mag das neue chris bangle design auch nicht. mir gefallen die jetzigen modelle besser.
Ja sieht ganz gut aus, wenn er so kommt. Ich mag den e46er trotzdem lieber. Besonders innen sind die neuen so nüchtern.
Der XJ kommt bald mit dem 2.7 Diesel. Das ist doch wieder interessant. Ich habe den Motor im S-Type probe gefahren und war begeistert.. Ich bin mit 9.01 Liter auf 100Km hingekommen. Der Sound ist total super.
X-Type und Euro4
In der Automobilrevue dieser Woche ist zu lesen, dass Jaguar den 2 Liter Diesel ab sofort mit Euro4 anbietet, allerdings nicht mit Russfilter, sondern mit einer anderen Motoreinstellung. Die Leistung bleibt unverändert bei 130 PS, 350 Nm, dafür sei der Verbrauch etwas höher. Ob sich dies nachträglich einstellen lässt weiss ich halt auch nicht.
Da es in der Schweiz eh keine Steuergeschenke gibt für "umweltfreundliche" Autos, wäre dies für mich nur interessant, falls er tatsächlich weniger Rauch produziert bei Vollgas.
Re: X-Type und Euro4
Zitat:
Original geschrieben von RRVogue
In der Automobilrevue dieser Woche ist zu lesen, dass Jaguar den 2 Liter Diesel ab sofort mit Euro4 anbietet, allerdings nicht mit Russfilter, sondern mit einer anderen Motoreinstellung. Die Leistung bleibt unverändert bei 130 PS, 350 Nm, dafür sei der Verbrauch etwas höher. Ob sich dies nachträglich einstellen lässt weiss ich halt auch nicht.
Da es in der Schweiz eh keine Steuergeschenke gibt für "umweltfreundliche" Autos, wäre dies für mich nur interessant, falls er tatsächlich weniger Rauch produziert bei Vollgas.
So ich habe meinen Jaguar bekommen, nur fehlen einige Teile der bestellten Ausstattung. Morgen werde ich mal mit dem Händler wegen Ausgleich etc. sprechen. Der Wagen fährt sich gut, der niedrigste Verbrauch lag laut Boardcomputer bei 6,8 Litern, was ich okay finde. Hast du schon den 2,7D S-Type gefahren? Für mich wäre ein XJ 2.7D interessant, allerdings dieses mal als Jahreswagen, wo ich mit dem Händler die Ausstattung mit der Vertragsausstattung vergleichen kann.
Nein, den S-Type Diesel habe ich noch nicht probegefahren, aber erstens gefällt mir die Karosserie des X-Types deutlich besser, und zweitens möchte ich ja nachher nicht frustriert mit meinem 2 Liter 4 Zylinder rumfahren, denn der 2.7 V6 ist wohl der Hammerdiesel, was man so liest.
Viel Spass mit Deinem Auto, ich habe den Verbrauch unterdessen bei 5.6 Litern (Schweiz halt, 50,60,80,120 km/h, kein Wunder also).