1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 2,0 192PS sDrive Bj. 2020 / Klammer auf Lüfterflügel

X1 2,0 192PS sDrive Bj. 2020 / Klammer auf Lüfterflügel

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:18

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen was das ist und ob diese „Klammer“ dorthin auf das Flügelrad vom Kühlerlüfter gehört?

Ich glaube eher nicht, aber wie soll die dahin gekommen sein?

 

Danke und Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich könnte ein Monteur das als Parkposition bei einer Demontage verwendet haben und dann vergessen.

Das ist ein Wuchtgewicht für den Lüfter, damit er nicht vibriert, ist im Prinzip dasselbe wie beim Reifen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:56

Diesbezüglich wurde noch nichts am Fahrzeug repariert.

Aber selbst wenn, wofür müsste sich ein Monteur die Position des Lüfterrades markieren?

Allerdings habe ich seit ein paar Tagen die Meldung „Kühlerlüfter“ in der Anzeige und der Lüfter dreht trotz starker Motortemperatur nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:59

Zitat:

@wobike schrieb am 24. Juni 2024 um 17:56:04 Uhr:

Das ist ein Wuchtgewicht für den Lüfter, damit er nicht vibriert, ist im Prinzip dasselbe wie beim Reifen.

Ich denke mal das ist ein guter joke…

Das ist eine Halteklammer von einer Kunststoffabdeckung oder einer Türfalsdichtung.

Ich hoffe du hast sie schon entfernt, das kann ins Auge gehen.

Ich könnte mich der Argumentation von wobike anschließen…

Von alleine kommt sowas mit Sicherheit nicht dorthin.

Zitat:

@fatalbert schrieb am 24. Juni 2024 um 18:49:33 Uhr:

Ich könnte mich der Argumentation von wobike anschließen…

Von alleine kommt sowas mit Sicherheit nicht dorthin.

Da hatte ein Azubi Langeweile.

Wenn das ein Wuchtgewicht ist bin ich der Kaiser von .............

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 24. Juni 2024 um 19:54:19 Uhr:

Zitat:

@fatalbert schrieb am 24. Juni 2024 um 18:49:33 Uhr:

Ich könnte mich der Argumentation von wobike anschließen…

Von alleine kommt sowas mit Sicherheit nicht dorthin.

Da hatte ein Azubi Langeweile.

Wenn das ein Wuchtgewicht ist bin ich der Kaiser von .............

Ja, das macht insgesamt schon einen merkwürdigen Eindruck.

Aber noch mal, wie soll sowas da hingekommen sein?

Und dass der Lüfter jetzt nicht läuft, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dieser Klammer zu tun.

Ich hab gerade mal bei meinem X1 geguckt, aber sowas ist da nicht. Man kann allerdings recht schlecht da hineinschauen, und man kann die Flügel auch von Hand nicht drehen, weil es viel zu eng ist.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:30

Sorry...!!

Ihr habt vollkommen recht, dass kann und ist nicht von allein dorthin gekommen.

Mir ist gerade eingefallen, dass das Fahrzeug im Januar 2023 eine Reparatur an der vorderen Stoßstange beim "freundlichen..." hatte.

Haftpflichtschaden, warum ich das nicht mehr auf dem Radar hatte ist etwas anderes...

Dabei könnte doch auch am Kühler / Lüfter etwas montiert worden sein, oder?

Allerdings war das vor knapp 1,5 Jahren bei 32.000 km und jetzt bin ich bei 54.100 km.

Problem: ich habe jetzt die Fehlermeldung: "Kühlerlüfter"

Siehe auch mein gestern eröffnetes Thema dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...uefter-defekt-austausch-t7754844.html

Ich wollte es nicht glauben, aber was sehe ich am Lüfterrad meines X1 25e? Nicht eine, sondern zwei Klammern...

Ja, die sind nicht auf einem festen Teil installiert, sondern drehen mit.

Leute, schaut mal selbst nach.

Bei mir ist das Lüfterrad so zugebaut, dass man von oben immer nur einen einzelnen Flügel sehen kann und mit einem geeigneten Gegenstand langsam drehen muss, um nach und nach alle zu sehen. (die Klammer war natürlich ganz unten)

Klammern auf Lüfterrad X1
Klammern auf Lüfterrad X1

Dann sollte das also hinreichend geklärt sein. :-)

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 3:51

@Wrdlbrmpfd

War dein Fahrzeug eventuell ebenfalls mal zur Reparatur im Bereich der Front / des Kühlers?

Also das diese Klammer(n) einem gezielten Zweck dienen sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Im Gegenteil, auch wenn sie nur ein geringes Gewicht haben erzeugen sie bei Drehung des Lüfters eine Unwucht.

Wie du geschrieben hast, da alles sehr verbaut ist kann man sie nur sehr schwer entdecken.

Auf dem Lüfter meiner neuen Wärmepumpe sind auch mehrere solche Klammern und das sind definitiv Wuchtgewichte.......

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 5:28

Technisch kann ich dir prinzipiell folgen, wobei es mir dennoch merkwürdig vorkommt.

D.h. wenn ich bei Mahle (OEM Lieferant für BMW) einen neuen Lüfter bestelle muss ich den erst auswuchten lassen?

Wo und wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen