ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 20d gegen X1 28i tauschen? ? Meinungen!

X1 20d gegen X1 28i tauschen? ? Meinungen!

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:50

Hi...

Ich überlege schon länger, meinen Diesel wieder abzugeben und einen etwas stärkeren Benziner zu kaufen :-) Da ich im Jahr etwas mehr als 10.000km fahre, würde der Benziner einfach mehr Spaß machen.

Jetzt habe ich im Netzt geschaut und folgendes Angebot meines Händlers gesehen:

http://www.kruft-oberhausen.brit-automotive.de/fahrzeug.asp?id=21117

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich bin vom Preis etwas überrascht. Morgen um 11Uhr ist Besichtigung + Probefahrt.

Hier mal mein Fahrzeug was ich eintauschen würde:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../256705260-216-2143?ref=myads

 

Also, was meint Ihr?

Von der Ausstattung ist das Fahrzeug eigentlich genau so, wie ich mir diesen Konfigurieren würde. Das Baujahr ist 3Monate älter, als mein Fahrzeug. Außer die 86.000km sind doppelt so viel, als mein derzeitiger X1.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ein paar Gedanken von mir...

Wie oft nutzt du die Mehrleistung aus? Ich halte den X1 auch mit der 2.0d Maschine nicht für ein langsames Auto, im Vergleich mit meinem alten E90 325i oder meinem E350CDI kann ich im Alltag nicht feststellen, dass es der Dieselmaschine an Leistung fehlt. Bei >200km/h gebe ich dir Recht - aber wie oft fährt man das?

Klar geht der 28i besser - aber der X1 wird auch mit 245PS kein Sportwagen. Dann lieber einen 1er, 3er oder besser noch Z1 mit großer Maschine kaufen.

Geht es dir nur um die Laufruhe, führt eh kein Weg am 6 Zylinder vorbei - den der angebotene 28i nicht hat. Ein 4 Zylinder bleibt ein 4 Zylinder und wird im Vergleich mit einem 6 Zylinder immer das Nachsehen haben - egal wie gut er ist.

Dein Wagen hat deutlich weniger gelaufen und du kennst ihn - warum dann auf einen älteren mit mehr km umsteigen? Bist du unzufrieden?

Der Wiederverkauf des Benziners dürfte auch nicht so einfach werden - den Diesel bekommst du immer verkauft.

Behalt deinen Wagen - fahr ihn bis das neue Modell kommt und schau dann mal. Deiner verliert bis dahein nicht mehr so viel und die Preise für schicke FL X1 werden weiter sinken.

Gruß

Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach eine Probefahrt und entscheide dann selber :)

Ich hatte einen 318i Touring und war eigentlich aufder Suche nach einem etwas stärkeren F31.

Dann sah ich den X1 in der Ecke stehen und er hat mich zu einer Probefahrt eingeladen.

Ich sitze meist alleine im Auto, wenn nicht jetzt, wann dann.

Ich fahre auch ca.10.000km im Jahr, darunter viel Kurzstrecke. Da tut der etwas höhere Verbrauch nicht weh.

Der Motor hat schon kurz über Standgas sein maximales Drehmoment.

Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Berichte mal wie die Probefahrt war

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:09

Ok, werde morgen berichten.

 

Was sagst du zum Preis? Habe gerade den Wagen mal durch den Konfigurator gejagt, laut aktueller Liste liegt dieser bei ~57.000€. Jetzt nach 3 Jahren 24.900€ kommt mir schon sehr wenig vor :-)

Was sagt dein Verbrauch? Irgendwas zu beachten bei diesem Motor?

Ich denke der Preis ist i.O. Meiner war zwar etwas teurer hatte aber beim Kauf nur knapp 30.000km drauf.

Den Verbrauch finde ich eigentlich okay, wenn man mein Fahrprofil betrachtet. Mein alter 6 Zylinder hat dabei 12l verbraucht, der 318i schlug mit 8,7l zu Buche und bei dem X1 liegt mein dauerhafter Durchschnitt jetzt bei 10,3l.

Da dürfte also schon eine kleine Welt zu Deinem Diesel liegen. Was soll's bei der geringen Jahresfahrleistung.

Meine Empfehlung, schau vor dem Kauf noch nach, ob in Kürze irgendwelche Wartungsarbeiten fällig sind und handle die mit rein

Zitat:

Was sagst du zum Preis? Habe gerade den Wagen mal durch den Konfigurator gejagt, laut aktueller Liste liegt dieser bei ~57.000€. Jetzt nach 3 Jahren 24.900€ kommt mir schon sehr wenig vor :-)

Hallo,

der Preis bei Benziner bei X-Reihe-Wagen egal welcher Kategorie ist immer niedriger bei Gebrauchten, weil die nicht gut zu verkaufen sind...warum auch immer. Diesel in dieser Fahrzeugklasse sind hierzulande halt beliebter.

Ich habe auch einen 20d, den würde ich nie und nimmer gegen einen Benziner tauschen. Und ich fahre seit neustem wegen Umzug noch weniger als 10.000 km/jährlich! Ich bin aber auch kein Benzin-Fahrer...diese hohen Drehzahlen sind nichts für mich.

Beste Grüße

Jupp

Wenn Du richtig Spaß haben möchtest, dann warte bis Dir ein X1 35i über den Weg läuft. :-) Ab und an taucht einer auf. Das ist dann richtig fein!

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 30. Januar 2015 um 08:18:29 Uhr:

Wenn Du richtig Spaß haben möchtest, dann warte bis Dir ein X1 35i über den Weg läuft. :-) Ab und an taucht einer auf. Das ist dann richtig fein!

Mal so nebenbei gefragt, wo kann (bei uns) noch so richtig Spaß beim Fahren haben?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:02

So, Probefahrt wurde gemacht, leider hat es heute morgen hier aber geschneit, also verlief diese nicht wirklich gut, daher kann ich nicht so viel zu sagen.

Zum Fahrzeug:

Der Zustand ist soweit ganz gut. Innen ist er Top gepflegt, außen hat er 3-4 kleine Dellen, die Bremsbeläge haben laut Bordcomputer vorn und hinten noch rund 15.000km. Öl in 8.000km, Bremsflüssigkeit muss jetzt gemacht werden. TÜV fällig.

Zur kurzen Verhandlung und Einstufung meines Fahrzeugs:

Kaufpreis statt 24.890€ glatte 24.000€ und 20.500€ für mein Fahrzeug. (direkt sein Angebot)

Die Dellen würden alle beseitigt, TÜV Neu (da jetzt 3Jahre) + Ölwechsel könnte ich noch raus schlagen.

Jetzt soll ich mich bis morgen entscheiden, weil es angeblich wieder einen anderen Interessenten gibt :-)

 

Spaß hat der Wagen schon gemacht, jetzt kommt aber wieder die Vernunft durch! Machen Ja oder Nein???

Hallo,

hier ein paar Gedanken von mir...

Wie oft nutzt du die Mehrleistung aus? Ich halte den X1 auch mit der 2.0d Maschine nicht für ein langsames Auto, im Vergleich mit meinem alten E90 325i oder meinem E350CDI kann ich im Alltag nicht feststellen, dass es der Dieselmaschine an Leistung fehlt. Bei >200km/h gebe ich dir Recht - aber wie oft fährt man das?

Klar geht der 28i besser - aber der X1 wird auch mit 245PS kein Sportwagen. Dann lieber einen 1er, 3er oder besser noch Z1 mit großer Maschine kaufen.

Geht es dir nur um die Laufruhe, führt eh kein Weg am 6 Zylinder vorbei - den der angebotene 28i nicht hat. Ein 4 Zylinder bleibt ein 4 Zylinder und wird im Vergleich mit einem 6 Zylinder immer das Nachsehen haben - egal wie gut er ist.

Dein Wagen hat deutlich weniger gelaufen und du kennst ihn - warum dann auf einen älteren mit mehr km umsteigen? Bist du unzufrieden?

Der Wiederverkauf des Benziners dürfte auch nicht so einfach werden - den Diesel bekommst du immer verkauft.

Behalt deinen Wagen - fahr ihn bis das neue Modell kommt und schau dann mal. Deiner verliert bis dahein nicht mehr so viel und die Preise für schicke FL X1 werden weiter sinken.

Gruß

Peter

Ich weiß nicht, ob ich so einen Tausch machen würde. Die Fahrzeuge sind ja bis auf den Motor gleich und beim Verbrauchsunterschied wirst Du schon schlucken. Es ist schade, daß Du den Motor nicht richtig ausprobieren konntest, Du hättest das Grinsen nicht mehr wegbekommen.

Der Motor zieht sehr ordentlich an. Die 350 Nm liegen zwischen 1250 und 4800 1/min konstant an

Den 35i gibt es übrigens hier nicht. Der wird in den USA verkauft, bei 210 km/h abgeregelt

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:14

Da ich es nicht weiß, frage ich euch was ihr davon haltet.

Unzufrieden bin ich mit dem x1 eigentlich nicht. Worüber ich mich aber schon kurz nach dem Kauf geärgert habe, ist diesen nicht als Automatik genommen zu haben. Auch der sportliche Aspekt fehlt bei meinem komplett, was mich jetzt etwas ärgert.

Ansonsten bin ich mit der Ausstattung mehr als zufrieden.

Alternativ überlege ich, den X1 etwas aufzuhübschen, schwarzer Dachhimmel und das M Paket gibt es derzeit gebraucht. Kostet aber auch gute 1000€...

Automatik ist das einzige Argument, das für mich bei der Entscheidung ein echter Grund zum Wechsel wäre. Sportlich ist ein X1 - egal wie viel Leistung er auch haben mag, nie. Dafür ist er zu schwer und zu hoch. Zügig unterwegs ist auch der Diesel. Sportliches Fahren fängt für mich bei BMW beim Z1 35i oder M3 an. Die anderen sind schnell, aber nicht sportlich. Ein sportliches Auto muss relativ leicht, flach und hoch motorisiert sein. Selbst ein X6M bleibt ein fetter SUV mit viel Leistung- ist aber kein Sportwagen. Wenn es dir nur um Vmax und Beschleunigung geht, mag der X1 28i für eine Weile mehr Spaß machen als der Diesel- bis du dich an die Leistung gewöhnt hast.

Wenn ich ein sportliches Auto bis 25000 kaufen wollte, würde ich mir einen gebrauchten Boxster S holen. Damit fährt man Kreise um jeden X1.

Gruß

Peter

Ich stimme Peters Argumenten zu, vor allem der Wiederverkaufwert des Benziners, der sich auch beim Eintausch beim Händler bemerkbar macht.

Die Änderung des Dachhimmels und die Nachrüstung der optischen Komponenten des M-Pakets mögen dir evtl. den Gefallen an deinem X1 erhöhen, sind aber die reinste Geldverschwendung. Beim Wiederverkauf/Eintausch zahlt man dir 0,0 dafür.

Beste Grüße

Jupp

Viele Extras sind Geldverschwendung, wenn Du das so sieht. Letztendlich muß das Auto nur Einem Gefallen.

Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und bei einem gefundenen Fahrzeug hin und her überlegen muß wäre es definitiv die falsche Wahl. Ich hätte sicher nicht lange Freude dran.

So gesehen wäre der Tausch des Motors von Walsumera3 bei mir sicher die falsche Entscheidung.

Wobei hier noch der xdrive beim 28i dazu kommt.

Ich entscheide eigentlich sehr schnell wenn ich ein Auto haben will und bisher habe ich noch keinen Kauf bereut.

Bei meinem jetzigen X1 passte Alles, Farbe, Ausstattung und vor allen Dingen der Motor.

Den Mehrverbrauch kann ich bei meiner Jahresfahrleistung gut verschmerzen.

Ein Diesel käme für mich im Kurzstreckenbetrieb nur ohne DPF in Frage. Somit erledigt sich dieses Thema.

Es wäre schön, wenn Du uns Deine endgültige Entscheidung mitteilen würdest

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:21

Hi...

Ich habe heute dem Verkäufer abgesagt, obwohl es mir irgendwie noch immer weh tut, aber die Vernunft musste siegen.

In der Versicherung kostet mich der 28i ca. 160€ mehr im Jahr. Steuern liegen ca. 60€ niedriger. Hinzu kommen nun die enormen Spritkosten. Bei 15.000km sind das locker 1000€ im Jahr mehr....

Werde also weiterhin meinen Diesel fahren und dort das ein oder andere nachrüsten - dass dies nichts zum Wiederverkauf beiträgt ist mir bewusst, für das Fahrgefühl aber bedeutend....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 20d gegen X1 28i tauschen? ? Meinungen!