ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 20i 178 PS Höchstgeschwindigkeit ohne Boost?

X1 20i 178 PS Höchstgeschwindigkeit ohne Boost?

BMW X1 F48

Hallo,

kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit des X1 20i ohne Ausnutzung der Boost-"Funktion", also bei max. 178 PS?

Ist das Auto in der Lage, die in den technischen Daten genannte Vmax von 226 km/h zu halten ohne "zu pumpen"?

Hat jemand ein Leistungsdiagramm?

Wir haben einen sDrive20i aus 08/20, mit dem wir super zufrieden sind und wollten uns noch einen X1 20i anschaffen. Aufgrund dieses Mätzchens mit der Leistungsbegrenzung muss ich da aber ein ganz dickes Fragezeichen anfügen.

Danke vielmals!

Philipp

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ehrlich? Du würdest also das Auto nicht kaufen, nur weil er nicht "so einfach" 226 km/h schafft?

Die "Probleme" hätte ich auch gerne .....

Also ich hätte auch ein Problem, wenn ein Fahrzeug nicht den Anforderungen entspräche, die ich mir davon erhoffe. Auch wenn es in vielen anderen Dingen meinen Vorstellungen entspricht.

Im Endeffekt würde ich mir halt einfach ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller auswählen - und schon wäre das Problem für mich gelöst.

Steht bei der Höchstgeschwindigkeit ein *, das diese nur für 10 Sekunden gilt? Wenn nicht, dann wird wohl auch dieser BMW vollgasfest sein.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 13. April 2021 um 20:50:07 Uhr:

Also ich hätte auch ein Problem, wenn ein Fahrzeug nicht den Anforderungen entspräche, die ich mir davon erhoffe. Auch wenn es in vielen anderen Dingen meinen Vorstellungen entspricht.

Im Endeffekt würde ich mir halt einfach ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller auswählen - und schon wäre das Problem für mich gelöst.

Ich glaub es geht eher um die Wichtigkeit dieser Anforderung. Wenn bei jemanden der Hund nicht in den Kofferraum passt, er mit dem Kopf anstößt oder Ähnliches kann man die Anforderung ja verstehen. Selbst wenn es um den 0-100 Wert gehen würde, wäre es noch verständlich weil man bei Überholvorgängen eventuell mehrmals die gleiche Beschleunigung erwartet.

Aber wenn es jetzt zur Schlüsselanforderung wird, ob ein SUV (nicht gerade das Rennstreckenauto schlechthin) 226, 221 oder nur 219 läuft, dann kann ich verstehen warum manche ein Tempolimit fordern.

Den Unterschied der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit wirst du sicher durch andere Felgengrösse (und damit leicht abweichende Durchmesser) mehr beeinflussen als durch den 178 zu 192 PS Unterschied.

Die Frage hätte ich eher von einem Trollmitglied mit gelber Haut erwartet.

Gruss CHQ3, der mit seinem 135i auch gern mal 250 km/h fährt (aber das Auto nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit gekauft hat).

Irgendwie ist das immer wieder das gleiche, da stellt jemand eine Frage und dann kommen einige die diese Frage infrage stellen anstatt die gestellte Frage zu beantworten

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie Du darauf kommst, das der neue Motor das nicht schafft. Bei jedem Motor spielt die Umgebungstemperatur doch eine Rolle. Ich kann mich an meinen M3 Sauger mit 420 PS noch erinnern, der im Hochsommer auf der Autobahn gefühlt 100 PS weniger Leistung hatte. Bei kühlem Wetter war das Teil eine Macht.

Bei einem neuen Motor, wo dies erstmalig im Kleingedruckten steht, denkt nun jeder, das wäre nur bei diesem Motor so. Verstehe ich nicht...

Habe gerade erst 2000 km auf der Uhr und es hat sich bis heute nicht ergeben. Zumal für mich der X1 auch nicht das Hochgeschwindigkeitsfahrzeug vor dem Herrn ist. Ich wollte die Tage sowieso mal testen, wie er bei freier Strecke geht. Werde dann mal was posten. Grundsätzlich würde ich aber sagen, das der 20i - wie auch jeder andere Motor zuvor - die Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall erreichen sollte.

Dass mein 25D sehr gute Beschleunigungswerte auch im unteren Drehzahlbereich hat und sich dadurch gut zum Überholen eignet ist mir bekannt. Die Höchstgeschwindigkeit indes kenne ich nicht und ist mir auch ziemlich egal. Erstens kann man diese vermutlich nur nachts auf leerer Autobahn, und dann auch nur kurz fahren, zweitens steigt dann der Kraftstoffverbrauch unverhältnismäßig und drittens hatte ich in den vergangenen 50 Jahren genug Gelegenheit, mich in dieser Hinsicht auszutoben.

Können wir noch mal technisch auf die Frage zurückgehen?

Wenn die äußeren Faktoren gleich sind, muss der 192er doch schneller als der 178er sein. Denn die Höchstgeschwindigkeit wird in diesem Fall maßgeblich durch die max. Leistung bestimmt. Es sei denn, dass das Getriebe oder andere Leistungskomponenten verändert wurden, oder?

Zitat:

@CHQ3 schrieb am 13. April 2021 um 21:18:24 Uhr:

Aber wenn es jetzt zur Schlüsselanforderung wird, ob ein SUV (nicht gerade das Rennstreckenauto schlechthin) 226, 221 oder nur 219 läuft, dann kann ich verstehen warum manche ein Tempolimit fordern.

Da das Tempolimit (mit etwas Glück bleibts bei 130) erst nächstes Jahr kommt ist die Vmax heute erst recht das Entscheidungskriterium. Schließlich kann man ja noch ein paar Monate ...

:p

Zitat:

@Hernefan schrieb am 14. April 2021 um 09:52:51 Uhr:

Können wir noch mal technisch auf die Frage zurückgehen?

Wenn die äußeren Faktoren gleich sind, muss der 192er doch schneller als der 178er sein. Denn die Höchstgeschwindigkeit wird in diesem Fall maßgeblich durch die max. Leistung bestimmt. Es sei denn, dass das Getriebe oder andere Leistungskomponenten verändert wurden, oder?

Soweit die Technischen Datenblätter korrekt sind (es gibt manchmal Fehler) ist die DKG-Übersetzung gleich.

 

http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../466796

 

http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../473611

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der 192 PS Motor eine höhere Höchstgeschwindigkeit als die Werksangabe schaffte, sprich auch mit 178 PS hätte man die 226 kmh nach GPS erreicht.

 

Aus Erfahrung allerdings im F46 weiß ich, dass der 192 PS Motor die Werksangabe (222 kmh nach GPS) übertrifft.

 

 

 

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 14. April 2021 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@CHQ3 schrieb am 13. April 2021 um 21:18:24 Uhr:

Aber wenn es jetzt zur Schlüsselanforderung wird, ob ein SUV (nicht gerade das Rennstreckenauto schlechthin) 226, 221 oder nur 219 läuft, dann kann ich verstehen warum manche ein Tempolimit fordern.

Da das Tempolimit (mit etwas Glück bleibts bei 130) erst nächstes Jahr kommt ist die Vmax heute erst recht das Entscheidungskriterium. Schließlich kann man ja noch ein paar Monate ...

:p

Auch ein Grund warum ich den x1 20d behalte.

Die Grünen werden wohl den Kanzler stellen und 130 wird wohl kommen. Zusätzlich steht euro7 vor der Tür.

Die Autos aber die wirklich die euro 7 Norm erfüllen in 2 or 3 jahren kommen. Schon haben wir 2025... Und ab 2030 erwarte ich noch mal einen Technologie Sprung... auf Wasserstoff.

Fazit

Kein vernünftiger wird jetzt sein Auto wegen ein neueres Model tauschen noch kaufen.

 

Und 2030 das ist wohl sicher, wird es wieder Prämien fur verbrenner Tausch gegen Wasser elektro geben..

Danke an die Politik.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 14. April 2021 um 13:06:27 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 14. April 2021 um 10:04:25 Uhr:

Da das Tempolimit (mit etwas Glück bleibts bei 130) erst nächstes Jahr kommt ist die Vmax heute erst recht das Entscheidungskriterium. Schließlich kann man ja noch ein paar Monate ...

:p

Die Grünen werden wohl den Kanzler stellen

Ohne dass es zu sehr ins politische abgleitet: Sehe ich so kommen und denke, dass 130 noch der Glücksfall wäre. Ohnehin wird das Limit dann unser (Autofahrers) geringstes Problem.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 14. April 2021 um 13:06:27 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 14. April 2021 um 10:04:25 Uhr:

Da das Tempolimit (mit etwas Glück bleibts bei 130) erst nächstes Jahr kommt ist die Vmax heute erst recht das Entscheidungskriterium. Schließlich kann man ja noch ein paar Monate ...

:p

Auch ein Grund warum ich den x1 20d behalte.

Die Grünen werden wohl den Kanzler stellen und 130 wird wohl kommen. Zusätzlich steht euro7 vor der Tür.

Die Autos aber die wirklich die euro 7 Norm erfüllen in 2 or 3 jahren kommen. Schon haben wir 2025... Und ab 2030 erwarte ich noch mal einen Technologie Sprung... auf Wasserstoff.

Fazit

Kein vernünftiger wird jetzt sein Auto wegen ein neueres Model tauschen noch kaufen.

 

Und 2030 das ist wohl sicher, wird es wieder Prämien fur verbrenner Tausch gegen Wasser elektro geben..

Danke an die Politik.

Politisch: habt ihr/wir ja wohl in unseren Händen. Je nachdem wen man wählt

Wasserstoff: bin ich noch skeptisch ob der wirklich kommt wenn man die nächsten 5-10 Jahre (bis 2030) fleißig in Elektro inkl. Infrastruktur investiert.

Auto behalten: wer weiß wann das nächste Fahrverbot (insbesondere für Diesel) kommt

Höchstgeschwindigkeit des 178 PS Benziners: auch ohne Tempolimit ausreichend. Für den Stammtisch sind alles unter 250 km/h eh zu wenig. Für den tatsächlichen Bedarf reicht auch 200 km/h wahrscheinlich aus.

Wir sind meilenweit vom Thema weg. Aber eins kann ich euch garantieren: Wasserstoff wird hauptsächlich für LKW kommen. Evt. noch für Oberklasse / Langstrecken-Fahrzeuge. Aber im PKW Bereich wird das ein Exot bleiben. Wirkungsgrad ist einfach zu schlecht. Diesen Nachteil kann nur durch die Reichweite wett gemacht werden. Und die ist für 80% der PKW Fahrer einfach nicht notwendig.

mmh, wenn ich so nachdenke - 178PS und 226 km/h auch nicht. Offensichtlich reichen ja 80 PS und 130 km/h aus wenn ich die übliche BAB Situation betrachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 20i 178 PS Höchstgeschwindigkeit ohne Boost?