ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23d nur mit Automatik

X1 23d nur mit Automatik

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. September 2009 um 17:59

Rein optisch gefällt mir der X1 bei entsprechender Konfiguration als Zweitwagen recht gut. Der einzige Motor welcher in Frage käme ist der 23d und den gibts nur mit Automatik! Für mich bei dieser Motorrisierung ein absolutes Nein. Also vielleicht mal auf einen 35d warten und dann ist die Automatik auch für mich ok!

Beste Antwort im Thema

hi,

wieso "bei dieser Motorrisierung ein absolutes Nein"? ich finde eigentlich einen motor mit diesem drehmoment und leistung ideal für ne automatik. ob ein 35d jemals kommt steht in den sternen.

lg

pete

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hi,

wieso "bei dieser Motorrisierung ein absolutes Nein"? ich finde eigentlich einen motor mit diesem drehmoment und leistung ideal für ne automatik. ob ein 35d jemals kommt steht in den sternen.

lg

pete

Wofür schalten?

und wenn Du unruhige Hände hast, gibt es Optional die Schaltpaddels.

Die Automaten sind heute so gut und effizient, da gibt es keinen Grund manuell zu schalten. Sogar Porsche verkauft heute sehr viele Fahrzeuge mit PDK.

Gruss

Danny

am 23. September 2009 um 5:48

35d wäre ein 6-Zylinder Diesel. Da kann man laut BMW lange warten.

Es ist zwar eine Wandlerautomatik, aber was passt einem nicht daran, dass der Computer schaltet, wenn man bereits in seinem 335i eine DKG fährt? Sicherlich sind DKGs die besten Automatiken zur Zeit, aber eine Wandlerautomatik passt zu einem "SUV"(naja -chen) im Moment meiner Meinung nach noch besser.

Amen

Ich bin zwar auch gegen Zwangskonfigurationen, aber die Kombination mit dem, wirklich sehr guten und schnellen, Automatikgetriebe ist schon o.k. (hätte ich eh so bestellt).

DKG wäre natürlich auch meine Lieblingsoption! Vielleicht geht da noch was, bis ich so weit bin.

 

Gruß

Martin

Wieso BMW so sparsam mit dem DKG umgeht will mir eh nicht einleuchten ... siehe VW

Zitat:

Original geschrieben von bmwx1

Wieso BMW so sparsam mit dem DKG umgeht will mir eh nicht einleuchten ... siehe VW

Stimmt, selbst den Skoda Yeti gibt's mit DKG!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von bmwx1

Wieso BMW so sparsam mit dem DKG umgeht will mir eh nicht einleuchten ... siehe VW

Wandler-Automatik-Getriebe sind im allgemeinen robuster in Bezug auf Drehmomentspitzen, die z.B. bei der Fahrt im Gelände auf das Getriebe einwirken können.

Aus diesem Grund baut VW auch im Tiguan lieber eine herkömmliche Wandlerautomatik ein, obwohl von der reinen Leistung und Drehmoment her auch ein DSG passen würde.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Stimmt, selbst den Skoda Yeti gibt's mit DKG!

 

Gruß

Martin

Falsch!

Mit DSG! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Stimmt, selbst den Skoda Yeti gibt's mit DKG!

 

Gruß

Martin

Falsch!

Mit DSG! ;)

Sorry aber im Yeti gibt es im Moment überhauptkeine Automatik!

Derzeit gibt es bei Allradlern lediglich bei Audi, beim Outlander (und vergleichbaren) und bald Honda ein DKG.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Stimmt, selbst den Skoda Yeti gibt's mit DKG!

 

Gruß

Martin

Falsch!

Mit DSG! ;)

ähm - ist das Direktschaltgetriebe von VW nicht ein Doppelkupplungsgetriebe ?!

Ergo zwei Namen für identische Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von bmwx1

Wieso BMW so sparsam mit dem DKG umgeht will mir eh nicht einleuchten ... siehe VW

Wandler-Automatik-Getriebe sind im allgemeinen robuster in Bezug auf Drehmomentspitzen, die z.B. bei der Fahrt im Gelände auf das Getriebe einwirken können.

Aus diesem Grund baut VW auch im Tiguan lieber eine herkömmliche Wandlerautomatik ein, obwohl von der reinen Leistung und Drehmoment her auch ein DSG passen würde.

Diese Doppelkupplungen haben zwei riesige Nachteile:

1. Verschleiß bei Bergverkehr vor allem mit Hänger

2. wenn man vom Gas geht, bleibt der Gang eingelegt und der Wagen rollt nicht so schön aus, das ist allerdings im Fall 1 sogar von Vorteil, ich mags nicht

Ausserdem sind Wandlerautomaten wunderbar erprobt und weich laufend, für Cruiser ideal. Für Raser eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DJ Fireburner

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

 

Falsch!

Mit DSG! ;)

ähm - ist das Direktschaltgetriebe von VW nicht ein Doppelkupplungsgetriebe ?!

Ergo zwei Namen für identische Technik.

So ist es. DSG ist die Bezeichnung von VW und DKG einfach eine allgemeine Abkürzung.

 

Gruß

Martin

Rasender Cruiser und deshalb DKG-Habenwoller ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Martin

Rasender Cruiser und deshalb DKG-Habenwoller ;)

Auch andere Mütter haben schöne Doppelkupplungsgetriebe-Töchter ;):D

 

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Auch andere Mütter haben schöne Doppelkupplungsgetriebe-Töchter

Der 911er ist aber nicht familienkompatibel ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen