ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23d xdrive oder GLK 250 CDI

X1 23d xdrive oder GLK 250 CDI

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:11

Hallo liebe X1 Fans,

ich bin völlig unschlüssig ob ich mir einen X1 oder GLK zulegen will, soll, möchte.

An dem x1 gefallen mir Sportsitze, Sitzpositionen gut, die ich von meinen 7 BMW her kenne -bin früher 4 Siebener nacheinander gefahren danach Jaguar XK8.

Das Navi, die PDC und Rückfahrkamera finde ich gut; brauche alles auch wegen altersbedingter körperlicher Probleme.

Motor, Antrieb, Verbrauch gefallen mir ebenfalls.

Das äußere und die Höhe vom Überblick find ich nicht so toll, da gefällt mir der GLK wesentlich besser.

Bin mit dem X1 schon zur Probe gefahren, allerdings mit einem Auto ohne Klimbim.

Den GLK hatte ich ein Wochenende, fährt sich toll, ist m.E. wirklich ein SUV auch von der Sitzposition und Höhe und von gediegenerer Qualität.

Habt Ihr Erfahrungen mit beiden oder könnt Ihr mir mit Argumente für und wider helfen bei meiner Entscheidungsfindung ?

Ich sage es nur zur Vervollständigung, ich bin 64 und nicht mehr so auf sportliches Fahren aus und die inneren Platzverhältnisse sind nachrangig.

Besten Dank für Eure Rückmeldung und Unterstützung

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 14:00

Der X1 spielt seine Stärke dann aus, wenn man nicht wirklich in der SUV-Liga fahren will. Aber Sitzhöhe und kompakte Abmessungen schliessen sich eben aus. Am X1 gefällt mir gerade, dass er zwischen den "normalen" Kombis nicht weiter auffällt (durch seine Abmessungen, vor allem die Höhe). Wenn man aber die Optik einer SUV-Schachtel sucht, dann muss man bei X3 oder GLK schauen.

Amen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Februar 2011 um 13:30

In dem Fall würde ich dann eher zum neuen X3 raten und diesen mal testen. Die Sportsitze im X1 sind recht hart und schon das Serienfahrwerk ist recht straff ausgelegt. Und wenn man vom Siebener BMW kommt und diesen Komfort gewohnt ist, rate ich vom X1 eher ab.

 

mfg

hallo,

bei diesen Fahrzeugen findest du alles, was beim Countryman nicht möglich war;).

Ich stand vor gut einen Jahr vor der gleichen Entscheidung, X1 oder GLK. Ich habe mich dann für den X1 23d entschieden, da der GLK nach meiner Ansicht von den Abmessungen eher mit dem X3 zu vergleichen ist. Kofferraumgröße usw. war für mich auch kein Kriterium, und beim Alter kann ich mithalten :D. Ich habe Sportsitze mit Lordosenstütze, Sportfahrwerk und Runflat, lebe damit aber ganz gut.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er will, da kann einem keiner wirklich helfen. Ich habe die Entscheidung zum X1 nicht bereut, habe davor nur frontgetriebene Benziner gefahren.

Ein wesentlicher Punkt ist meiner Meinung nach eine "gute", sprich zuverlässige Werkstatt und das weiß man vorher auch nicht so genau, es sei denn, es gibt Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.

gruss mucsaabo

 

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Das äußere und die Höhe vom Überblick find ich nicht so toll, da gefällt mir der GLK wesentlich besser.

Den GLK hatte ich ein Wochenende, fährt sich toll, ist m.E. wirklich ein SUV auch von der Sitzposition und Höhe und von gediegenerer Qualität.

Es scheint, als hättest Du Dein Fahrzeug schon gefunden!? ;)

Selbst wenn jemand hier beide Typen genau kennt, ist schwierig bis unmöglich Dir hier die entscheidenden Argumente Pro oder Contra zu liefern.

Ein paar Fragen, die Du für Dich vielleicht gewichten und dann beantworten solltest:

 

- welches Design passt mir besser...das eckige vom GLK oder die Rundungen des X1?

- wie wichtig sind mir echte Geländequalitäten?

- In welchen der beiden steige ich bequemer ein u.aus?

- Wer hat den größeren Kofferaum, ist variabler, hat mehr Zuladungskapazität?

- welcher Kandidat ist in der Anschaffung teurer?

- Versicherung u. Steuer?

- Serviceintervalle?

- Verbrauch?

- welche gute Werkstatt und Niederlassung ist in der Nähe?

Bin beide Modelle schon gefahren.

Beim GLK habe ich bei über 160km/h fast Angst bekommen - das Auto schwankt bei dem Tempo, und erst recht darüber, wie ein Schiff.

Der X1 ist auch noch ausreichend komfortabel, wenn eben auch nicht so weich wie der GLK.

Beim Platzangebot ist der GLK bzgl Kofferraum klar größer.

Beim "altersbedingten" einsteigen ist wiederum der X1 angenehmer, weil nicht ganz so hoch.

Zudem ist der X1 20d bzw der GLK 220 CDI von der Leistng meines Erachtens völlig ausreichend, aber das ist Geschmackssache.

am 9. Februar 2011 um 13:55

wuerde an deiner stelle den neuen X3 testen !

ein wenig höher, komfortabler im fahrbetrieb.

ich mag das straffere fahrwerk des X1 !

am 9. Februar 2011 um 14:00

Der X1 spielt seine Stärke dann aus, wenn man nicht wirklich in der SUV-Liga fahren will. Aber Sitzhöhe und kompakte Abmessungen schliessen sich eben aus. Am X1 gefällt mir gerade, dass er zwischen den "normalen" Kombis nicht weiter auffällt (durch seine Abmessungen, vor allem die Höhe). Wenn man aber die Optik einer SUV-Schachtel sucht, dann muss man bei X3 oder GLK schauen.

Amen

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Der X1 spielt seine Stärke dann aus, wenn man nicht wirklich in der SUV-Liga fahren will. Aber Sitzhöhe und kompakte Abmessungen schliessen sich eben aus. Am X1 gefällt mir gerade, dass er zwischen den "normalen" Kombis nicht weiter auffällt (durch seine Abmessungen, vor allem die Höhe). Wenn man aber die Optik einer SUV-Schachtel sucht, dann muss man bei X3 oder GLK schauen.

Amen

Besten Dank

ich habe aber das Gefühl man sitzt nicht wirklich wesentlich höher was ich vom Überblick sehr gut fand. Täuscht mich mein Eindruck ?

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

am 9. Februar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

 

Besten Dank

ich habe aber das Gefühl man sitzt nicht wirklich wesentlich höher was ich vom Überblick sehr gut fand.

Wo sitzt man jetzt nicht höher gegenüber wem :confused:?

Wenn man in normalen Limousinen ebenerdig wohnt, dann sitzt man im X1 sozusagen Hochparterre, in anderen SUVs im 1. Stock. Mir reicht für die Übersicht Hochparterre (und ich mag sie inzwischen nicht mehr missen), im 1. Stock hat man sicher noch eine bessere Übersicht. Die kompakten Aussenabmessungen des X1 lassen jedoch nur Hochparterre zu, womit ich aufgrund der damit auch verbundenen Vorteile sehr gut leben kann.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die kompakten Aussenabmessungen des X1 lassen jedoch nur Hochparterre zu,

Sorry, dass ich jetzt Deinen Beitrag rauspicke, habe das auch schon bei anderen gelesen, aber was haben die Aussenabmessungen mit der Höhe zu tun? Suzuki SJ oder Daihatsu Terios sind kleiner aber trotzdem höher!?!?!?

am 9. Februar 2011 um 16:02

Ich hatte mich aufgrund der kurzen Abfolge der Beiträge etwas kurz gefasst. Im Beitrag drüber habe ich die Höhe als relevante Aussenabmessung genannt.

Die weiteren Aussenabmessungen sind dann nur noch indirekt relevant: sie sorgen dafür, dass das Auto dann wieder wie eine Jägerschachtel aussieht (eben Terios und Co., aber auch Tiguan, Yeti, GLK, alter X3..) oder anderweitig unharmonisch (A-Klasse).

Einzige mir bekannte Ausnahme von dieser Regel ist der Fiat 500 :D.

Amen

von den Innenraummaßen ist der GLK nur unwesentlich größer als der X1 und kleiner als eine B-Klasse.

Dagegen kommt einem der neue X3 schon fast wie ein Raumwunder vor. Außerdemist er bei gleicher Motorisierung wesentlich lahmer und in den Kurven viel behäbiger, weil einige Zentner schwerer. ( auch schwerer als der X3 bei vergleichbaren Motorisierungen). Auch beim Design ( Lego ?) ist Mercedes nicht gerade der große Wurf gelungen, um es mal milde auszudrücken.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von wolfs-twin

 

von den Innenraummaßen ist der GLK nur unwesentlich größer als der X1 und kleiner als eine B-Klasse.

Dagegen kommt einem der neue X3 schon fast wie ein Raumwunder vor. Außerdemist er bei gleicher Motorisierung wesentlich lahmer und in den Kurven viel behäbiger, weil einige Zentner schwerer. ( auch schwerer als der X3 bei vergleichbaren Motorisierungen). Auch beim Design ( Lego ?) ist Mercedes nicht gerade der große Wurf gelungen, um es mal milde auszudrücken.

Besten Dank

bei den Innenraummaßen kann ich zustimmen.

Was das Design angeht finde ich ist das ein Geschmacksache, und darüber läßt sich bekanntermaßen trefflich streiten oder nicht. So gut mir der X1 gefällt find ich den GLK als Fahrzeug optisch und auch als Fahrer einfach interessanter und charaktervoller", den X1 zumindest innen "gemütlicher".

Aufjeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

hallo,

ich habe den Eindruck, du hast dich innerlich schon für den GLK entschieden und versuchst hier nur noch, für dich die letzten Unsicherheiten zu beseitigen. Bezüglich Geschmack hast du völlig recht, der GLK ist für mich der einzige aus Stuttgart, der mir gerade wegen des kantigen Auftritts gefällt, aber wie schon gesagt, der X1 ist es ja dann bei mir geworden.

Hoffentlich hast du dann nach der endgültigen Entscheidung viel Freude am Auto, was immer es auch wird.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen