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X1 28i "alt" und "neu" --- zufälliger Vergleich zwecks Kaufentscheidung
Fangen wir die Mitgliedschaft doch mal mit einem Thema an, daß vielleicht den einen oder anderen interessiert.
Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine MissCooper (Clubman S) bin und nachdem jetzt auch die Zeit des Spaßes vorbei ist, bin ich auf der Suche nach einem "vernünftigen" Auto, daß ich längerfristig fahren will (bisher immer nur 2-3 Jahre) und daß den besten Kompromiß aus Platzangebot, Fahrkomfort, Sportlichkeit und Nutzen in vielen Situationen bietet. Als BMW-Sympathisant bin nun zum X1 gekommen, weil X3 zu lange Lieferzeit hat, und X6 wieder zu unvernünftig ist. Tendenziell mag ich eben auch eher kleinere Autos (nicht über X1 und klein diskutieren, bitte). Ich kürze den Rest einfach mal ab, sonst sind 2 Seiten voll, bevor ich zum Thema komme. Vielleicht noch eines, wir fahren derzeit noch einen Z4 3.0 und einen Z4M, also 6-Zylinder addicted
Da bei den Motorisierungen nur der 23d oder der 28i -jeweils mit Automatik - in Frage kommen, und die Präferenz auf dem 28i lag, wollte ich nun - Anfang April - dann mal eine Probefahrt machen. Da ich ja wußte, daß der neue 28i mit 4-Zylinder frisch auf dem Markt ist, ging ich zum und schilderte mein Anliegen. Leider ohne Erfolg. Also bei BMW anrufen und um Hilfe bitten... was dazu führte, daß mich Ende April schon (!) ein Händler anruft und Erfolg meldet. Probefahrt kein Problem, ist allerdings der "alte"....nun gut, besser als nichts.
Dann mit eigener Ermittlung (eigentlich noch mal eine Geschichte in der Geschichte) noch herausgefunden, daß die hiesige Niederlassung hier in NRW ein Fahrzeug hat. Probefahrt vereinbart, prima! So kam es, daß ich Mittwoch einen "alten" 28i fuhr und heute einen "neuen". Hier also die Eindrücke, mal nur auf den Motor und das Fahrwerk reduziert. Fahrzeit jeweils rd. 1h, weil mir das zur Einschätzung genügte.
"Alter" 28i
Eingestiegen, Motor gestartet, aha 6-Zylinder D rein und losgefahren, "uh, der ist aber ruppig" (6 Gang Automatik). Also warmfahren und dann mal weitersehen. Fährt sich so viel souveräner als alle bisher gefahrenen X1 (18i/18d/20d). Jetzt fühlt es sich so an, wie ich es gerne hätte. Vom Sound hört man drin eigentlich wenig, man weiß das es ein 6-Zylinder ist, aber das soll ja auch so sein, ist ja kein Sportwagen. Die Attribute des 6-Zylinder sind alle da, seidenweicher Lauf, direkte Gassannahme und auch einigermaßen Schub bei mittlerer Drehzahlen. Die 300-350kg gegenüber einem Zetti merkt man deutlich. Dann bei freier Strecke mal Gas gegeben. Geht vorwärts, wenn man dreht, ab 200 wird´s zäh. Vom hier schon erwähnten schwammigen Fahrverhalten merke ich aber nichts, alles satt und gut. Ein zufällig anwesender 123d ist ab 180 nicht niederzuringen....aber das ist schon ok. Ist ja - trotz X1 - eher eine Schrankwand, als ein Flitzer.
Runter von der AB und ein paar schnelle Kurven mit manuellem Schalten durch die Gänge. Das ist nicht perfekt, eher rustikal, der Motor reißt es aber raus. Und er trompetet auch ein wenig im 6-Ender Stakkato.... Das Fahrwerk ist ziemlich hart und stuckerig (ich vermute sportliche Fahrwerksabstimmung), dazu sind 225/255 18 montiert. In engen Kehren untersteuert es doch sehr und auch der Allrad zieht trotz DTC Modus nicht so raus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann also Cruisen.... alles prima bis aufs stuckerige Fahrwerk auf schlechter Straße. Sportliche Fahrwerksabstimmung war übrigens verbaut.
Fazit: Leistung ok, leichte Schwächen in der Automatik, würde mir aber gefallen. Kaufen kann ich es aber nicht mehr, weil nicht mehr lieferbar.
"Neuer" 28i
Das war dann heute. Auto saphirschwarz mit rot-braunem Leder (für mich eine nicht kaufbare Kombination), dazu Automatik (8 Gang), M-Paket mit 225/255 18er Bereifung. Start......und Überraschung, es klingt auch erstmal so trocken wie der 6-Ender. Losfahren mit offenem Fenster und lauschen. Gut, kein 6-Zylinder, aber trotzdem nicht soooo schlecht. Der Automat schaltet viel weicher und auch sehr sinnvoll. Rollen auf der Autobahn hält die Drehzahl niedrig, schaltet dann aber auch schnell mal von 8 nach 5, wenn es sein muß...leichte Gedenksekunde, dann schiebt der Turbo aber direkt. Bei niedriger Drehzahl zieht es wohl auch schon, aber das Drehmoment bei 1.250 U/min bezweifle ich ein wenig. Der Automat macht aber vieles wett und ist sehr perfekt. Ein wenig schneller bei freier Strecke und siehe da, der zieht gefühlt viel besser als der 6-Zylinder und schiebt auch bei 200 nochmal. Klingt anders - nicht so satt - aber wie schon oben gesagt, das ist ein SUVchen und kein Sportler. Auch durchschalten unter Last fühlt sich prima an...begeistert mich mehr als der andere. Runter von der Autobahn und ein paar enge Kurven. Hier paßt vieles besser, untersteuert nicht so (Performance Control?) und zieht wie ein Strich aus engen Kurven (DTC Modus). Dazu ist das Fahrwerk nicht so hart (keine sportliche Fahrwerksabstimmung!) und das ist definitiv sehr viel angenehmer. Und: Das Turbopfeifen und das Wastegate - Puff ist auch wieder da. Mir gefällt das.... Abschließende Cruisen ist prima, die Motor-/Getriebe-Kombination ist super und das Fahrwerk paßt so!
Zum Verbrauch lieber keine Aussagen, weil bei einer Probefahrt immer zuviel Sprit durchgeht. Aber die 9,6l des neuen 28i auf den letzten 30km im "normalen Fahrbetrieb" sind schon erwähnenswert.
Also, der neue 28i hat mich jetzt überzeugt und jetzt muß sich nur noch ein Händler finden, der verkaufen will. Werde wohl bei dem Händler zuschlagen, der mir den "alten" 28i zur Verfügung stellte, dort paßt das Paket mit 12,5% Rabatt schon. Wird wohl ein mineralweißer mit X-Line, Cool Elegance, Styling 323 und ansonsten so ziemlich allem werden, was man so braucht. Genaueres poste ich dann im entsprechenden Thread.
Noch ein Wort zum M-Paket, die Front paßt definitiv besser als die leicht glupschige Serienfront (Stichwort: Nebelscheinwerfer), ansonsten finde ich es nicht so gut, wie die Serie...ist weniger SUV-Optik, sondern mehr hochgelegter Kombi mit dem M-Paket. Das hatte ich mir schon vor dem ersten Live Eindruck heute gedacht und jetzt bin ich bestätigt worden. Mal sehen, ob man eine M-Front einzeln bekommt
Som viel Text, schön, wer bis hier durchgehalten hat. Fragen?
Fragen...!
Beste Antwort im Thema
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Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine MissCooper (Clubman S) bin und nachdem jetzt auch die Zeit des Spaßes vorbei ist, bin ich auf der Suche nach einem "vernünftigen" Auto, daß ich längerfristig fahren will (bisher immer nur 2-3 Jahre) und daß den besten Kompromiß aus Platzangebot, Fahrkomfort, Sportlichkeit und Nutzen in vielen Situationen bietet. Als BMW-Sympathisant bin nun zum X1 gekommen, weil X3 zu lange Lieferzeit hat, und X6 wieder zu unvernünftig ist. Tendenziell mag ich eben auch eher kleinere Autos (nicht über X1 und klein diskutieren, bitte). Ich kürze den Rest einfach mal ab, sonst sind 2 Seiten voll, bevor ich zum Thema komme. Vielleicht noch eines, wir fahren derzeit noch einen Z4 3.0 und einen Z4M, also 6-Zylinder addicted
Da bei den Motorisierungen nur der 23d oder der 28i -jeweils mit Automatik - in Frage kommen, und die Präferenz auf dem 28i lag, wollte ich nun - Anfang April - dann mal eine Probefahrt machen. Da ich ja wußte, daß der neue 28i mit 4-Zylinder frisch auf dem Markt ist, ging ich zum und schilderte mein Anliegen. Leider ohne Erfolg. Also bei BMW anrufen und um Hilfe bitten... was dazu führte, daß mich Ende April schon (!) ein Händler anruft und Erfolg meldet. Probefahrt kein Problem, ist allerdings der "alte"....nun gut, besser als nichts.
Dann mit eigener Ermittlung (eigentlich noch mal eine Geschichte in der Geschichte) noch herausgefunden, daß die hiesige Niederlassung hier in NRW ein Fahrzeug hat. Probefahrt vereinbart, prima! So kam es, daß ich Mittwoch einen "alten" 28i fuhr und heute einen "neuen". Hier also die Eindrücke, mal nur auf den Motor und das Fahrwerk reduziert. Fahrzeit jeweils rd. 1h, weil mir das zur Einschätzung genügte.
"Alter" 28i
Eingestiegen, Motor gestartet, aha 6-Zylinder D rein und losgefahren, "uh, der ist aber ruppig" (6 Gang Automatik). Also warmfahren und dann mal weitersehen. Fährt sich so viel souveräner als alle bisher gefahrenen X1 (18i/18d/20d). Jetzt fühlt es sich so an, wie ich es gerne hätte. Vom Sound hört man drin eigentlich wenig, man weiß das es ein 6-Zylinder ist, aber das soll ja auch so sein, ist ja kein Sportwagen. Die Attribute des 6-Zylinder sind alle da, seidenweicher Lauf, direkte Gassannahme und auch einigermaßen Schub bei mittlerer Drehzahlen. Die 300-350kg gegenüber einem Zetti merkt man deutlich. Dann bei freier Strecke mal Gas gegeben. Geht vorwärts, wenn man dreht, ab 200 wird´s zäh. Vom hier schon erwähnten schwammigen Fahrverhalten merke ich aber nichts, alles satt und gut. Ein zufällig anwesender 123d ist ab 180 nicht niederzuringen....aber das ist schon ok. Ist ja - trotz X1 - eher eine Schrankwand, als ein Flitzer.
Runter von der AB und ein paar schnelle Kurven mit manuellem Schalten durch die Gänge. Das ist nicht perfekt, eher rustikal, der Motor reißt es aber raus. Und er trompetet auch ein wenig im 6-Ender Stakkato.... Das Fahrwerk ist ziemlich hart und stuckerig (ich vermute sportliche Fahrwerksabstimmung), dazu sind 225/255 18 montiert. In engen Kehren untersteuert es doch sehr und auch der Allrad zieht trotz DTC Modus nicht so raus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dann also Cruisen.... alles prima bis aufs stuckerige Fahrwerk auf schlechter Straße. Sportliche Fahrwerksabstimmung war übrigens verbaut.
Fazit: Leistung ok, leichte Schwächen in der Automatik, würde mir aber gefallen. Kaufen kann ich es aber nicht mehr, weil nicht mehr lieferbar.
"Neuer" 28i
Das war dann heute. Auto saphirschwarz mit rot-braunem Leder (für mich eine nicht kaufbare Kombination), dazu Automatik (8 Gang), M-Paket mit 225/255 18er Bereifung. Start......und Überraschung, es klingt auch erstmal so trocken wie der 6-Ender. Losfahren mit offenem Fenster und lauschen. Gut, kein 6-Zylinder, aber trotzdem nicht soooo schlecht. Der Automat schaltet viel weicher und auch sehr sinnvoll. Rollen auf der Autobahn hält die Drehzahl niedrig, schaltet dann aber auch schnell mal von 8 nach 5, wenn es sein muß...leichte Gedenksekunde, dann schiebt der Turbo aber direkt. Bei niedriger Drehzahl zieht es wohl auch schon, aber das Drehmoment bei 1.250 U/min bezweifle ich ein wenig. Der Automat macht aber vieles wett und ist sehr perfekt. Ein wenig schneller bei freier Strecke und siehe da, der zieht gefühlt viel besser als der 6-Zylinder und schiebt auch bei 200 nochmal. Klingt anders - nicht so satt - aber wie schon oben gesagt, das ist ein SUVchen und kein Sportler. Auch durchschalten unter Last fühlt sich prima an...begeistert mich mehr als der andere. Runter von der Autobahn und ein paar enge Kurven. Hier paßt vieles besser, untersteuert nicht so (Performance Control?) und zieht wie ein Strich aus engen Kurven (DTC Modus). Dazu ist das Fahrwerk nicht so hart (keine sportliche Fahrwerksabstimmung!) und das ist definitiv sehr viel angenehmer. Und: Das Turbopfeifen und das Wastegate - Puff ist auch wieder da. Mir gefällt das.... Abschließende Cruisen ist prima, die Motor-/Getriebe-Kombination ist super und das Fahrwerk paßt so!
Zum Verbrauch lieber keine Aussagen, weil bei einer Probefahrt immer zuviel Sprit durchgeht. Aber die 9,6l des neuen 28i auf den letzten 30km im "normalen Fahrbetrieb" sind schon erwähnenswert.
Also, der neue 28i hat mich jetzt überzeugt und jetzt muß sich nur noch ein Händler finden, der verkaufen will. Werde wohl bei dem Händler zuschlagen, der mir den "alten" 28i zur Verfügung stellte, dort paßt das Paket mit 12,5% Rabatt schon. Wird wohl ein mineralweißer mit X-Line, Cool Elegance, Styling 323 und ansonsten so ziemlich allem werden, was man so braucht. Genaueres poste ich dann im entsprechenden Thread.
Noch ein Wort zum M-Paket, die Front paßt definitiv besser als die leicht glupschige Serienfront (Stichwort: Nebelscheinwerfer), ansonsten finde ich es nicht so gut, wie die Serie...ist weniger SUV-Optik, sondern mehr hochgelegter Kombi mit dem M-Paket. Das hatte ich mir schon vor dem ersten Live Eindruck heute gedacht und jetzt bin ich bestätigt worden. Mal sehen, ob man eine M-Front einzeln bekommt
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45 Antworten
Super Bericht!
Nur zur Info, ist der X3 nur wegen der Wartezeit keine Altanative? Bzw. bist du ihn schon probegefahren, ist schon auch ein sehr feines Auto und hat trotz der Wartezeit ne Probefahrt verdient, schließlich hast du ja noch ein wägelchen und müsstest nicht zu fuß gehen.
Ansonsten kann ich dir recht geben den größten unterschied macht die "alte" 6Gang Automatik (hab ich auch in meinem X123d) gegenüber der 8Gang (im X3 Probegefahren) HAMMER Unterschied.
Egal wie du dich entscheidest, X1 ist ein tolles Auto.
Was den Spoiler angeht, den kann man sicher nachträglich anbringen lassen.
gruß
Gerade auch wegen dem 35i Motor wäre der X3 eine Überlegung wert.
Lg
Tobias
@der Toob und BMW_FAN1
Generell habt Ihr natürlich recht, der X3 ist auch ein feines Auto. Bin mal einen 20d kurz gefahren und da ist schon eine "Welt" zwischen dem alten und dem neuen X3. Am Ende kommt ein 30d oder 35i in meiner Konfiguration rd. 8.000 bzw. 11.000 € teurer und dann wird es wieder unvernünftiger...außerdem ist der auch wieder größer und sehr typisch SUV. Mir gefällt der X1 glaube ich eben genau deshalb, weil er nicht typisch SUV ist. Und einen X1 30d gibts leider nicht
Aber ich kann Euch nicht wiedersprechen, daß ein X3 eine Alternative wäre. Ich hatte anfangs den X6 auf dem Radar, das "Monster" ist am Ende nichts für mich, habe ich festgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Der Toob
...
Egal wie du dich entscheidest, X1 ist ein tolles Auto.
Was den Spoiler angeht, den kann man sicher nachträglich anbringen lassen.
...
Was genau meinst Du mit Spoiler? Finde gerade den Zusammenhang nicht.
Klasse Bericht, danke! Freu mich schon auf eine Gelegenheit, den "neuen" 28i selbst mal zu fahren. Könnte der Nachfolger für unseren "alten" 25i in 4 Jahren werden (der sich nicht wesentlich anders anfühlt als der "alte" 28i).
Stefan
Weil es gerade thematisch gut passt:
Ich bin heute einen X1 xDrive28i gefahren. Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was für ein tolles Auto und ein noch "tollerer" Motor das ist. Als alter Fan des klassischen BMW Reihensechszylindermotors, non-DI (!), mit seinem wahrhaft wahnsinnig seidigen Lauf und absolut perfekt-gleichförmigen linearen Hochdrehen, und einem Sound der seinesgleichen sucht, bin ich einfach total begeistert. Dieses gleichförmige Hochdrehen, ohne "Loch", das kriegt der beste Turbo nicht hin.
Ich würde mir ihn mir heute sofort kaufen, wenn es ihn im X1 noch gäbe. Vielleicht steht ja noch irgendwo einer, neu beim Händler, zum Verkauf... Wiederkauf und die geblendeten Turbo-Jünger mit ihrem Fehlglauben an niedrigere Verbräuche interessieren mich nicht. Ich würde den Wagen für mich kaufen und lange fahren/halten, so wie ich das schon immer mit meinen Autos gemacht habe.
Ach ja, eigentlich wollte ich ja nur sagen, wie begeistert ich bin und was für ein toller Motor in einem pfiffigen Fahrzeug(-konzept) das doch ist.
PS:
Wenn mir hier jemand helfen kann? Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Der Toob
Ansonsten kann ich dir recht geben den größten unterschied macht die "alte" 6Gang Automatik (hab ich auch in meinem X123d) gegenüber der 8Gang (im X3 Probegefahren) HAMMER Unterschied.
Nihct zu vergessen, dass im alten 28i auch noch die GM Schaltbox ihr Werk verrichtet... .
Amen
Sicher, daß es nichtdie ZF ist?
Ich war es eigentlich. Aber es werden beide geführt:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...
Also bin ich es nicht mehr .
Amen
Sorry, aber so alt-abgedroschene Anti-Turbo Platitüden helfen auch keinem weiter. Von Anfang an, wurde der 4-Zylinder Turbo kritisiert. Aus meiner Sicht zu Unrecht!
Mittlerweile weiß jeder, das Turbomotoren im Volllastbereich mehr Kraftstoff verbrauchen, als ihre Sauger Pendants. Auf der anderen Seite bieten sie im Teillastbereich einen Kraftstoffvorteil. Im Durchzug sind Turbomotoren, den Saugmotoren eigentlich immer überlegen.
Natürlich bietet der 6-Zylinder Sauger einen besseren Sound und mehr Laufruhe. Beim 35i, sieht man, was passiert, wenn man "best of both worlds" kombiniert.
Erst das:
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Sorry, aber so alt-abgedroschene Anti-Turbo Platitüden helfen auch keinem weiter. Von Anfang an, wurde der 4-Zylinder Turbo kritisiert. Aus meiner Sicht zu Unrecht!
Und dann das?
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Mittlerweile weiß jeder, das Turbomotoren im Volllastbereich mehr Kraftstoff verbrauchen, als ihre Sauger Pendants.
Schau Dir mal ein Verbrauchskennfeld eines VW TSI (der sicherlich von BMW unterboten wird) mit zeitgemässer 10:1 Verdichtung und eines ähnlich starken Sauger an:
http://www.motorlexikon.de/?I=9147&R=W
Hier ist unter Bild M.66 für den DI BMW 6 Zylinder bei Vollast und Nenndrehzahl ein spezifischer Verbrauch von 290g/kwh zu sehen (nebenbei: der W- Motor von VW, meines Wissens ein Non-DI Sauger, Bild M.35, bringt es auf schlappe 360 g/kwh!).
Unter Bild M.74 ist der 170 PS TSI von VW, der selbst bei maximaler Leistung und Nenndrehzahl nicht auf 260g/kwh kommt. Glaubst Du, dass BMW das schlechter macht?
Der Vollastmehrverbrauch des modernen DI Turbos gehört in das Reich der Fabel. Angespornt durch den niedrigen Teillastverbrauch und die Erfahrungen vom Diesel glauben nur leider manche TSI Piloten, dass Tempo 200 mit 12l/100km zu fahren ist. Leider ergibt simpele Mathematik, dass 260g/kwh in einem 125kW Golf (bei vmax 220km/h) etwa 20l/100km bedeutet (in guter Übereinstimmung mit den Vollgas-Messwerten der Auto-Bild aus 2006). Das ist halt ne andere Hausnummer und dabei wird übersehen, dass ein gleichstarker Sauger mit seinen 290 g/kwH bescheidene 22l/100km ziehen würde.... . Es sind eben "nur" 10% Differenz, während im Alltagsgebrauch der Turbo DI schnell mal 20% spart.
Amen
Amen
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Weil es gerade thematisch gut passt:
Ich bin heute einen X1 xDrive28i gefahren. Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was für ein tolles Auto und ein noch "tollerer" Motor das ist. Als alter Fan des klassischen BMW Reihensechszylindermotors, non-DI (!), mit seinem wahrhaft wahnsinnig seidigen Lauf und absolut perfekt-gleichförmigen linearen Hochdrehen, und einem Sound der seinesgleichen sucht, bin ich einfach total begeistert. Dieses gleichförmige Hochdrehen, ohne "Loch", das kriegt der beste Turbo nicht hin.
Ich würde mir ihn mir heute sofort kaufen, wenn es ihn im X1 noch gäbe. Vielleicht steht ja noch irgendwo einer, neu beim Händler, zum Verkauf... Wiederkauf und die geblendeten Turbo-Jünger mit ihrem Fehlglauben an niedrigere Verbräuche interessieren mich nicht. Ich würde den Wagen für mich kaufen und lange fahren/halten, so wie ich das schon immer mit meinen Autos gemacht habe.
Ach ja, eigentlich wollte ich ja nur sagen, wie begeistert ich bin und was für ein toller Motor in einem pfiffigen Fahrzeug(-konzept) das doch ist.
PS:
Wenn mir hier jemand helfen kann? Danke.
Hallo,
den ein oder anderen "alten" als Vorführer mit um die 3.000km oder weniger wird man sicherlich noch über die Gebrauchtwagenbörse von BMW oder bei den anderen üblichen Plattformen finden.
Da ist u.a. ein Fzg. in "rot" für um die 51.000,- EUR. Eventuell etwas für Dich?
Gruß,
bmwlinux
Hallo zusammen,
ich fahre seit gut einer Woche einen solchen "neuen" X1 28i. :-)
Kann bestätigen was hier vom Themenstarter geschrieben wurde, bin soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann sehr zufrieden!
Wie ihr sehen könnt bin ich vorher einen 130i gefahren und demnach einen "klassischen" 6-Zylinder gewohnt.
Ist natürlich schon ein Unterschied, aber ich bin sicher dass ich damit gut zurecht kommen werde. Bin aktuell noch vorsichtig am einfahren, glaube aber dass der Motor gerade im Durchzug wirklich begeistern wird wenn man ihm die Sporen gibt.
Die 8-Gang-Automatik ist meine erste Automatik und ein deutlicher Komfortgewinn. Eine ältere Automatik wäre für mich nicht in Frage gekommen, nur DKG oder eben die 8-Gang.
Habe übrigens einen mineralweißen mit M-Paket und finde das kommt sehr gut! :-)
Werde demnächst mal mein Signatur-Bild anpassen ...
Erste Eindrücke zum Verbrauch kann ich auch schon geben. Habe zwar erst ca. 1000 km runter aber merke schon dass der "neue" deutlich sparsamer ist als mein 130i davor. Im Schnitt über alles liege ich aktuell bei ca. 10 l auf 100 km.
Beim 130i war ich da bei 12-13 l auf 100 km.
Beim Autobahnfahren hab ich schon mal konstantes Fahren bei Reisegeschwindigkeit getestet. Bei ca. 180 km/h im Schnitt kam ich auf knapp über 14 l Verbrauch, was ein guter Wert ist wie ich finde. Nicht vergessen, wir reden hier ja auch über Super und nicht mehr über Super Plus wie beim 130i ... ;-)
So far.
Grüße, Mordillo1977