ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. X1 30e - Panoramadach klappert

X1 30e - Panoramadach klappert

BMW X1 U11
Themenstarteram 17. August 2023 um 21:09

Mir ist aufgefallen, dass vor ein paar Tagen mein Panoramadach begonnen hat zu klappern. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Monate alt. Kann mich nicht erinnern, dass es von Beginn an so war.

Es klappert in geschlossenem Zustand, wenn ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre. Ist ziemlich nervig. Wenn es geöffnet ist, ist es ruhig.

Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr Lösungsvorschläge? Nach Internet Recherche hab ich mir jetzt mal Silikon-Fett und ein Tape zur Unterfütterung bestellt (die weiche Seite eines Klettverschlusses)- werde am Wochenende mal probieren, ob das etwas bringt.

Habt ihr sonst noch Ideen bzw. Erfahrungen dazu?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieso willst du an einem 2 Monate altem Fahrzeug selbst rumpfuschen?

Beim Händler reklamieren und Ausbesserung wünschen, würde ich machen.

Meins klappert leider auch, wenn es geschlossen ist.

Leider ist es immer schwierig sowas Subjektives dem Händler vorzuführen.

Zitat:

@peter-w schrieb am 17. August 2023 um 23:09:36 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass vor ein paar Tagen mein Panoramadach begonnen hat zu klappern. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Monate alt. Kann mich nicht erinnern, dass es von Beginn an so war.

Es klappert in geschlossenem Zustand, wenn ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre. Ist ziemlich nervig. Wenn es geöffnet ist, ist es ruhig.

Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr Lösungsvorschläge? Nach Internet Recherche hab ich mir jetzt mal Silikon-Fett und ein Tape zur Unterfütterung bestellt (die weiche Seite eines Klettverschlusses)- werde am Wochenende mal probieren, ob das etwas bringt.

Habt ihr sonst noch Ideen bzw. Erfahrungen dazu?

Bist du hier schon weiter gekommen?

 

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:00

Hi @Michi-iX1, ich habe es vor einigen Wochen ein wenig mit Silikon-Fett eingefettet (https://www.amazon.de/dp/B00295DBQE?...) und bilde mir ein, dass es besser geworden ist. Wahrscheinlich habe ich mich auch besser daran gewöhnt und höre nicht mehr so genau wenn, wie damals, als das Auto noch neu war.

Ich habe gemerkt, dass die Fahrertür auch ein wenig quietscht - werde dort die Dichtung auch mal einfetten...

OK Super, das mit dem Silikonfett habe ich auch gemacht. (Von Nigrin) Von Außen an das Gummi gesprüht (wenn das Dach offen ist). Ich finde auch es ist weniger geworden.

An der Tür ist mir noch nichts aufgefallen.

test

test

Türdichtung Geräusch habe ich nach ganzen 1000Km jetzt auch. Begleietet mich seit E39 Neuwagen. Nun warte ich darauf, dass die Sportsitze anfangen zu knacken, dann habe ich wieder das volle bmw feeling. Plus Bremsgeräusche und disfunktionale IHKA

Hallo. Ich habe auch ein Geräusch, das vom Schiebedach zu kommen scheint. Ich war beim Händler, weil ich dachte, das Geräusch käme vom Kofferraum, aber nach dem Test bin ich mir fast sicher, dass es von der Decke kommt. Es ist kein sehr lautes Geräusch, aber ich würde es gerne eliminieren oder reduzieren, aber ich möchte nicht die Hälfte meines Autos zerlegt haben, um zu sehen, was es sein kann. Können Sie mir ein paar Ideen geben? Ich habe darüber nachgedacht, einige Teile mit Lithiumfett einzufetten, aber ich bin nicht sehr gut in diesen Dingen. Ich habe vergessen zu sagen, dass es bei geöffnetem Vorhang mehr knarzt als bei geschlossenem Vorhang und ich denke, wenn ich das Dach ein wenig öffne, macht es kaum Geräusche. Das Geräusch ist wie eine Rassel. Sorry für mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer. Mein X1 ist ein 23i, der in Deutschland gekauft wurde, in Spanien wird dieser Motor nicht verkauft.

Alles Gute.

Ach, das habe ich javergessen, der Schwebehimmel (Vorhang) ist ja auch ein 90er Jahre Thema.

Wann hatte das noch angefangen? E38 glaube ich.

Manches ändert sich wohl nie.

Heute hat der Beifahrersitz angefangen zu knarzen.

Hätte ich doch nichts geschrieben…

Naja so hat man wenigstens noch das alte BMW Gefühl

Zitat:

@Micha728 schrieb am 16. November 2023 um 18:35:37 Uhr:

Ach, das habe ich javergessen, der Schwebehimmel (Vorhang) ist ja auch ein 90er Jahre Thema.

Wann hatte das noch angefangen? E38 glaube ich.

Manches ändert sich wohl nie.

Heute hat der Beifahrersitz angefangen zu knarzen.

Hätte ich doch nichts geschrieben…

Naja so hat man wenigstens noch das alte BMW Gefühl

Hallo. Nun, ich habe heute festgestellt, dass es kein Geräusch macht, wenn ich das Auto wasche oder es regnet. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Geräusch vom Dach oder von der rechten Hecktür kommt. Bei einem nassen Auto klingelt es jedenfalls nicht. Ich habe es heute gewaschen und perfekt überprüft. Könnte es sein, dass ich die Gummibänder an den Türen oder am Dach befeuchten musste? Mit welchem Produkt? Mal sehen, ob Ihr mir helfen könnt. Ansonsten alles gut, kein Lärm mehr. Versuchen Sie, Ihren Sitz hin und her zu bewegen. Alles Gute.

Zitat:

@Xavi_Cat schrieb am 16. November 2023 um 18:51:09 Uhr:

Zitat:

@Micha728 schrieb am 16. November 2023 um 18:35:37 Uhr:

Ach, das habe ich javergessen, der Schwebehimmel (Vorhang) ist ja auch ein 90er Jahre Thema.

Wann hatte das noch angefangen? E38 glaube ich.

Manches ändert sich wohl nie.

Heute hat der Beifahrersitz angefangen zu knarzen.

Hätte ich doch nichts geschrieben…

Naja so hat man wenigstens noch das alte BMW Gefühl

Hallo. Nun, ich habe heute festgestellt, dass es kein Geräusch macht, wenn ich das Auto wasche oder es regnet. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Geräusch vom Dach oder von der rechten Hecktür kommt. Bei einem nassen Auto klingelt es jedenfalls nicht. Ich habe es heute gewaschen und perfekt überprüft. Könnte es sein, dass ich die Gummibänder an den Türen oder am Dach befeuchten musste? Mit welchem Produkt? Mal sehen, ob Ihr mir helfen könnt. Ansonsten alles gut, kein Lärm mehr. Versuchen Sie, Ihren Sitz hin und her zu bewegen. Alles Gute.

Das habe/hatte ich auch. Klappern/Ächzen vom Panorama Dach oder rechte hintere Tür. Außer es war Nass, dann war kein Geräusch da!

Genau wie mit den Bremsen des iX1.:-)

Bei mir war die Verkleidung an der rechten C Säule wohl nicht ganz dran. Habe diese nochmal andrücken müssen.

Die Gummis vom Panorama Dach habe ich mit Nigrin Silikon Spray eingesprüht. Nun ist es deutlich besser!

Das quietschen vom Dach kommt durch die Windung der Karosserie. Jetzt mit dem Silikon kann das Reiben wie es will, solange die Reibung leise bleibt;-)

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 16. November 2023 um 19:52:13 Uhr:

Zitat:

@Xavi_Cat schrieb am 16. November 2023 um 18:51:09 Uhr:

 

 

Hallo. Nun, ich habe heute festgestellt, dass es kein Geräusch macht, wenn ich das Auto wasche oder es regnet. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Geräusch vom Dach oder von der rechten Hecktür kommt. Bei einem nassen Auto klingelt es jedenfalls nicht. Ich habe es heute gewaschen und perfekt überprüft. Könnte es sein, dass ich die Gummibänder an den Türen oder am Dach befeuchten musste? Mit welchem Produkt? Mal sehen, ob Ihr mir helfen könnt. Ansonsten alles gut, kein Lärm mehr. Versuchen Sie, Ihren Sitz hin und her zu bewegen. Alles Gute.

Das habe/hatte ich auch. Klappern/Ächzen vom Panorama Dach oder rechte hintere Tür. Außer es war Nass, dann war kein Geräusch da!

Genau wie mit den Bremsen des iX1.:-)

Bei mir war die Verkleidung an der rechten C Säule wohl nicht ganz dran. Habe diese nochmal andrücken müssen.

Die Gummis vom Panorama Dach habe ich mit Nigrin Silikon Spray eingesprüht. Nun ist es deutlich besser!

Das quietschen vom Dach kommt durch die Windung der Karosserie. Jetzt mit dem Silikon kann das Reiben wie es will, solange die Reibung leise bleibt;-)

Puh. Dafür bin ich ziemlich ungeschickt. Ich dachte, es wären die Gummibänder an den Türen. Wo genau an der Decke haben Sie das Spray platziert? Und wie stark hat der Lärm abgenommen? Sorry mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

Zitat:

@Xavi_Cat schrieb am 16. November 2023 um 19:58:29 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 16. November 2023 um 19:52:13 Uhr:

 

Das habe/hatte ich auch. Klappern/Ächzen vom Panorama Dach oder rechte hintere Tür. Außer es war Nass, dann war kein Geräusch da!

Genau wie mit den Bremsen des iX1.:-)

Bei mir war die Verkleidung an der rechten C Säule wohl nicht ganz dran. Habe diese nochmal andrücken müssen.

Die Gummis vom Panorama Dach habe ich mit Nigrin Silikon Spray eingesprüht. Nun ist es deutlich besser!

Das quietschen vom Dach kommt durch die Windung der Karosserie. Jetzt mit dem Silikon kann das Reiben wie es will, solange die Reibung leise bleibt;-)

Puh. Dafür bin ich ziemlich ungeschickt. Ich dachte, es wären die Gummibänder an den Türen. Wo genau an der Decke haben Sie das Spray platziert? Und wie stark hat der Lärm abgenommen? Sorry mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

Wenn du von Aussen auf das Dach schaust, kannst du den Übergang vom Glasdach zur Karosserie sehen. Umlaufend, um die Panorama Scheibe. Dieser Übergang ist mit Gummi und Filz versehen.

Du machst das Dach auf und sprühst etwas Silikon an das Gummi und den Filz. Aber Bitte von Außen.

 

Hoffe ich habe des verständlich erklären können.

 

Der Lärm hat deutlich abgenommen. Das Geräusch ist fast vollständig verschwunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen