- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- X1 ALPINA mit 6-Zyl- D-Biturbo projektiert, neue BMW- Benziner.
X1 ALPINA mit 6-Zyl- D-Biturbo projektiert, neue BMW- Benziner.
Ich war gestern (1. Pressetag) auf der IAA und habe bei BMW mit dem Projektleiter des X 1 und mit Herrn Bovensiepen jr. bei APLPINA länger über den X 1 gesprochen. Beide Seiten bekundeten eindeutig die Absicht, einen 6 Zyl. Diesel unter dem Label ALPINA anbieten zu wollen. BMW sieht kein ausreichendes Marktpotential für eine eigene
6 Zyl. Diesel-Version. Zudem möchte man einen zu großen Kannibalisierungseffekt zum neuen X 3 3.0sd verhindern.
ALPINA dagegen benötigt ab 2011 mit Auslauf des D 3 Biturbo dringend ein Nachfolgemodell, weil der 3 er-Nachfolger den 2.0 sd von Anfang an bekommt. Zumal die Nachfrage nach anderen ALPINA -Modellen rückläufig ist und speziell in Russland und Dubai vorerst keine Besserung absehbar sei.
Als ALPINA X D1 Biturbo wird der 3.0 6-Zyl-sd präferiert. Basis könnte der neue gewichtsoptimierte 3.0 Sauger im 3er sein. Die Leistung sei noch nicht definiert. Hier kann man beliebig zwischen etwa 285 PS und ca. 325 PS varieren. Sicher wird eine Abstimmung mit BMW und hierarchische Abstufung innerhalb der Modellreihen X 1, 3 er ab 2011, neuer X 3 und X 5 stattfinden.
Der X 1 ist primär für den europäischen Markt konzipiert. Generell ist in EU ein erheblicher Rückgang der Nachfrage nach 6 Zyl. Benzinern festzustellen. Dies zieht sich über alle Fahrzeugklassen. Herr Reithofer hat heute in der Autozeitung nochmals bestätigt, dass unterhalb des 3.0 Biturbo demnächst alle Benzin-Saugmotoren durch 4-Zyl. Turbo-und Biturbo-Motoren abgelöst werden. Im X 1 kommen sie ebenfalls rein. Baulich gibt es die Option eines 3.0 Biturbo für Exportmärkte ausserhalb der EU. Dies war bisher und ist z. Z. aber kein Thema.
Gruß Kühli
Beste Antwort im Thema
SekretÄrin
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Generell ist in EU ein erheblicher Rückgang der Nachfrage nach 6 Zyl. Benzinern festzustellen.
Nur hier im Forum nicht. Hier gibt es zu 95 % 6-Zyl.-Eigner - und solche, die davon träumen
Ja, ich würde mich auch über eine "vernünftige" Matorisierung freuen - im Benzinbereich! Einen neuen Benziner mit richtung 300 PS
Hast du den x35i versäumt ?
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
...
Als ALPINA X D1 Biturbo wird der 3.0 6-Zyl-sd präferiert. Basis könnte der neue gewichtsoptimierte 3.0 Sauger im 3er sein.
...
Gruß Kühli
Wie ist das zu verstehen?
Chris
@ amore tricolore
Mit dem Facelift vom 3er wurde der 3.0l Sauger Diesel komplett überarbeitet. Er bekam u.a. auch einen neuen steiferen Motorblock
trotz 12 kg Gewichtseinsparung. Etliche weitere Verändeungen kamen hinzu. Dabei stieg die Leistung auf 245 PS und der Motor erfüllt mit NOX-Kat die EU 6 Norm. Die bishierigen 3.0 Registerturbo-Diesel basieren noch auf dem alten 231-235 PS 3.0l-Motor.
Konkret heißt dies: Ein ALPINA 3.0 sd -Motor wird mit Sicherheit seirienmäßig NOX-Kat und AT-Getriebe haben und die EU 6 Norm erfüllen, die eigentlich erst 2014 notwendig ist.
Man kann 2011 keinen Motor bringen, der die 2014 er Norm nicht erfüllt. So ein Wagen würde schon vor Zulassung einen Haufen seines Wertes einbüßen. Das hat die Industrie in zwischen gelernt.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Mit dem Facelift vom 3er wurde der 3.0l Sauger Diesel komplett überarbeitet.
Erstmal Danke für die Infos, aber einen 3.0-Saugdiesel gibt es nicht.
Der angesprochene Motor mit 245PS ist ein Turbodiesel, allerdings mit "nur" einem Turbolader.
Auch wurde die 245PS-Version nicht mit dem Facelift des 3ers, sondern schon im aktuellen X5 von Anfang an angeboten.
Gruß
Martin
@ Martin,
der Daumen kam von mir, das passiert schon mal in der Hektik. Dies posting hat meine Sekretrin geschrieben. Ich bin schon wieder auf der Bahn nach Frft.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
@ Martin,
der Daumen kam von mir, das passiert schon mal in der Hektik. Dies posting hat meine Sekretrin geschrieben. Ich bin schon wieder auf der Bahn nach Frft.
Gruß Kühli
Kein Problem, dafür sind die Benziner-Infos ja "heiß"
Viel Spaß in Frankfurt und immer schön neue Infos sammeln
Gruß
Martin
Danke für die Aufklärung. Der "Sauger" war was mich irritiert hat.
Chris
PS: Wow, eine Sekretärin für MT hätte ich auch gerne
Zitat:
Original geschrieben von chris14
Danke für die Aufklärung. Der "Sauger" war was mich irritiert hat.
Chris
PS: Wow, eine Sekretärin für MT hätte ich auch gerne
Das mit dem Sauger hat so einige irritiert
die MT Sekretärin hätten wohl einige gerne...
Kühli, wenn dem so ist - könntest du aber auch etwas öfter was berichten
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Dies posting hat meine Sekretrin geschrieben.
.
Besitzt Du einen eigensinnigen Humor oder bist Du wirklich so dekadent?
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Dies posting hat meine Sekretrin geschrieben.
.
Besitzt Du einen eigensinnigen Humor oder bist Du wirklich so dekadent?
Hey nicht neidisch auf seine Sekreterin sein! Einfach mal Porsche fahren dann klappt's auch mit der Sekreterin
SekretÄrin
Denen ist auch nicht zu helfen - "Rückgang bei der 6-Zylinder Nachfrage".
Ist das bitte ein Wunder, wenn sie:
a) nur noch mit astronomischem PS oder
b) schlicht und einfach gar nicht mehr angeboten werden ?
Ich kaufe sofort einen 6-Zylinder mit 150-200 PS - wo gibt´s den noch, bitte melden.
Dafür kriegt man dann 1,2 Liter Biturbo Kompressor Motoren mit Hustenanfällen vor der Ampel und dem Sound einer Nähmaschine.
Naja, es lebe das CO2 - Ich bin sicher, wir werden alle die Welt retten.