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- X1 F48 - Art der Leistung und Automatik Unterschiede + Ausstattung?
X1 F48 - Art der Leistung und Automatik Unterschiede + Ausstattung?
Hallo,
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein X1 F48 kaufen, hier würde ich das Facelift ab Mitte 2019 wegen der besseren Abgasnorm , Alter (LED Tagfahrlicht?)
wählen. -Denkfehler?-
Ich fahre knappe 10 km einfach zur Arbeit und sonst etwas Landstraße und wenn es hochkommt 1-2 mal im Jahr längere Distanzen auf der Autobahn ( zw 400-600 km einfache Strecke)
Deswegen würde ich auch kein Diesel nehmen und mir würde der X1 - sDrive18i reichen.
Hier gibt es jedoch irgendwie 2 verschiedene Automatik und PS Varianten?
siehe Bild -
Motorcode-
B38A15M0 -
11/2015–07/2017
11/2020–08/2022
100 kW (136 PS)
-bis 07/2017 6-Gang-Automatikgetriebe,
seit 11/2020 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
B38A15M1
07/2017–11/2020
103 kW (140 PS)
-7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Gibt es hier was zu beachten, also ist zb der 136 PS Motor nicht zu empfehlen gab es da Probleme?
Denn das Facelift war ja mitte 2019 also könnte ich ja bis 10/2020 einen von diesem Motor bekommen.
-Denkfehler?-
Wenn ich bei den hiesigen gebraucht-Portalen die Suche auf“am längsten Online „ stelle kommen vermehrt die 136 PS Variante oft fehlt hier für meine Ausstattungsansprüche „nur“ das LED Tagfahrlicht.
Wie seht ihr das, ist LED ein unbedingtes Muss? Mir würde ein zb Advanctage mit Buisnesspaket , PDC , großes Display ausreichen ( klar sline/xline wäre besser!)
Mach ich hier ein Denkfehler?
Was würdet Ihr nehmen ?
Danke und viele Grüße
Mathias
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10 Antworten
Zitat:
...würde ich das Facelift ab Mitte 2019 wegen der besseren Abgasnorm , Alter (LED Tagfahrlicht?)
wählen. -Denkfehler?-
Kommt mir so vor. Eigentlich brachte das Facelift keine echten Verbesserungen.
Offizielle Beschreibung:
https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-x1
Welche Euro 6-Abgasnorm ein Benziner nun hat, ist bis heute doch unerheblich.
Das LED-Tagfahrlicht war laut Pressemitteilung von Anfang an (2015) serienmäßig. Oder sollte das ein Irrtum sein?
https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-x1-urbaner-allrounder
Aber gut, ich seibst habe schon den LCI, weil es vorher keinen Hybrid gab.
Zitat:
Ich fahre knappe 10 km einfach zur Arbeit und sonst etwas Landstraße und wenn es hochkommt 1-2 mal im Jahr längere Distanzen auf der Autobahn ( zw 400-600 km einfache Strecke)
Deswegen würde ich auch kein Diesel nehmen und mir würde der X1 - sDrive18i reichen.
Bei diesem Fahrprofil könnte auch der plug-in-Hybrid gut passen, vorausgesetzt du hast eine Steckdose in der Garage oder eine Wallbox am Arbeitsplatz. Dann würdest du auf den täglichen Strecken ganz ohne Benzin auskommen.
Zitat:
Wenn ich bei den hiesigen gebraucht-Portalen die Suche auf“am längsten Online „ stelle kommen vermehrt die 136 PS Variante oft fehlt hier für meine Ausstattungsansprüche „nur“ das LED Tagfahrlicht.
Das Tagfahrlicht sieht man doch selbst gar nicht.
Du wirst zwischen den beiden Maschinen keinen Unterschied feststellen. Beide laufen im Alltag problemlos.
Welchen man nimmt sollte daher eine Frage von Laufleistung, Zustand, Wartung, Ausstattung und Preis sein.
Gelöscht
Hallo, Danke euch für den Input.
Da hab ich mich wohl vertan ich meinte die
LED Scheinwerfer (Ablendlicht) , diese sind bei s-/xline Serie oder man kann das Lichtpaket wählen.
(Das Tagfahrlicht ist immer LED)
Macht es denn Sinn die Scheinwerfer in LED zu nehmen oder reichen da auch die Halogen ?
Ein Ladestecker hab ich nicht zu Hause und es gibt auch keine auf der Arbeit.
Wie gesagt würde mir ein zb Advanctage mit Buisnesspaket (Lichtpaket) PDC , und Touch Display ausreichen .
Zitat:
@Spi95 schrieb am 6. September 2024 um 10:51:36 Uhr:
Du wirst zwischen den beiden Maschinen keinen Unterschied feststellen. Beide laufen im Alltag problemlos.
Welchen man nimmt sollte daher eine Frage von Laufleistung, Zustand, Wartung, Ausstattung und Preis sein.
Wenn beide Motoren mit der jeweiligen Automatik Problemlos laufen, wäre es ja wirklich eine Überlegung einen VorFacelift also vor Mitte 2019
Wegen dem Preisunterschied zu nehmen.
Optisch gefällt mir das Facelift aber besser
Zitat:
@MWB schrieb am 7. September 2024 um 21:06:24 Uhr:
Wenn beide Motoren mit der jeweiligen Automatik
Ich meine ab Facelift in 2017 ist es ein DKG. Auch damit macht man nichts falsch. Von Ausfällen hört und liest man nichts.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 8. September 2024 um 15:07:15 Uhr:
Zitat:
@MWB schrieb am 7. September 2024 um 21:06:24 Uhr:
Wenn beide Motoren mit der jeweiligen Automatik
Ich meine ab Facelift in 2017 ist es ein DKG. Auch damit macht man nichts falsch. Von Ausfällen hört und liest man nichts.
Ok ,
Wusste bisher gar nicht das es außer 2019 auch 2017 schon ein Facelift beim F48 gab?
Was ich bei der gebraucht Wagen Suche aber schon gesehen habe sind 2 unterschiedlich
aussehende Automatik Hebel, einer sieht sehr klobig aus kann man daran erkennen welche DSG verbaut ist?
Ab Facelift 217 gibts beim DKG keinen klobigen Wählhebel.
Danke , was wurde denn 2017 noch alles gefaceliftet? Gibt es da noch mehr Infos?
Die Beschreibungen zu 2019 findest du unter
https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-x1
Da sind 4 PDFs zum Download.
Insgesamt würde ich sagen, dass das LCI keinen Mehrnutzen bringt. Beim Automatik-Wählhebel sogar im Gegenteil: am früheren großen gut greifbaren Hebel konnte man dank der Rastung nach dem Einlegen der Stufe die Stellung sogar spüren ohne hinzuschauen, am verkleinerten Hebel spürt man es nicht mehr.
Edit: sorry, es war ja nach 2017 gefragt und nicht nach 2019. Habe mich wiederholt.
2017er Änderungen wurden anscheinend nicht veröffentlicht.
Moin,
ich habe auch seit 3 Jahren einen 1.8 i s-drive Avantage mit dem 136 PS Motor und bin bisher sehr zufrieden. Klar, es ist kein Sportler, aber für mich im gesetzten Alter vollkommen ausreichend. Waren mit dem Auto auch schon 2x in Spanien.
Die Avantage Ausstattung ist etwas dürftig, trotz Business - u. Außenspiegelpaket. Die Halogenfunzeln haben mich auch gestört, da ich vorher einen Opel Mokka X mit LED - Scheinwerfern gefahren hatte. Aber es gab kurz nach meinem Kauf Abhilfe mit der Nachrüstung für Fern-und Abblendlicht durch die OSRAM Night Breaker H7 Lampen. Jetzt bin ich mit dem Licht auch zufrieden. Mehr Ausstattung geht immer, aber der Wagen war damals in meinem finanziellen Rahmen als Jahreswagen und hatte auch nur knapp 8000 km auf dem Tacho. Außer Öl und Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der Serviceintervalle hatte ich noch nichts. Ich lasse aber Ölwechsel jedes Jahr machen ( nach ca. 15000 km) nicht nach 30000 km, wie von BMW angegeben.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem neuen Auto.
Gruß Hans