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X1-Hybrid - Reichweite

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. November 2020 um 13:08

Hallo an alle Experten,

der Hybrid meiner Frau ist ca. 3 Wochen alt.

Es wundert mich, dass die Reichweite laut Boardcomputer bei vollgeladenen Akku (heute bei minus 3° C) nur 32 km aufzeigt.

Das ist naturlich der theoretische wert, in Reality schafft man nicht mal 30 KM.

Ist es bei Euch vergleichbar ?

Gruß, Jack

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59 Antworten

Was konkret wundert Dich daran? Die Leistung der Akkus geht mit sinkender (aber auch mit steigender) Temperatur runter. Deswegen haben e-Autos eine Klimatisierung des AKkupacks. Oft sogar mit Wärmepumpe, die auch im Stand funktioniert. Hat der X1 keine Stand-Vorwärmung?

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:33

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. November 2020 um 14:15:09 Uhr:

Hat der X1 keine Stand-Vorwärmung?

Doch, hat er....

Es wundert mich, dass laut BMW, die Reichweite "bis zu 57 km rein elektrisch" angegeben wird.

Selbstverständlich habe ich das WORT "bis" nicht übersehen.

Bin jedoch davon ausgegangen, dass die Wert-Abweichung ca. 10-15% betragen kann.

Gruß, Jack

Es kommt halt auch ein wenig auf die Fahrweise an, eingestellte Innenraumtemperatur (ich fahr meistens mit ~20°C rum), Umgebungslandschaft (hügelig oder nur Flachland) etc...

Ich komm aktuell lt. BC 43 km (bei -4°C). Im Sommer hatte ich auch schon 53km angezeigt. Im Normalfall fahr ich gemäß meinem Fahrprofil mit max-eDrive bei längeren Fahrten wechsle ich dann zum normalen eDrive.

lgb

Sind die 30km mit oder ohne Vorwärmung?

Verstehe die Irritationen nicht...

Bei Elektrofahrzeugen rechnet man regelmäßig mit 50-60% der angegebenen Reichweite im Winter.

Im Sommer ist die angegebene Reichweite meist aber erreichbar.

Wenn du den X1-PHEV dann rein elektrisch betreibst, hast du die gleiche Erfahrung.

Themenstarteram 30. November 2020 um 14:23

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. November 2020 um 15:02:54 Uhr:

Sind die 30km mit oder ohne Vorwärmung?

teils teils...

Bei der Akkugröße von 9,8KWh ca. Brutto kannst du nicht mehr erwarten!

In China wurde schon der X1 ab 2016/17 mit ca. 12KWh verkauft.

ab 2019/20 dann mit 24Kwh Akku.

Da ist dies in Deutschland eine "Fakepackung" nur um alle Fahrzeuge

irgendwie zu elektrifizieren.

Hoffe auf einen größeren Akku in Deutschland in den nächsten 2 Jahren.

Im Sommer wurde mir im BC mal 57 km angezeigt, geschafft habe ich dann 51 km.

Jetzt sind es um die 42 km angezeigte Reichweite und ca. 38 km tatsächliche Reichweite, wenn ich vorgewärmt starte.

Innentemperatur ist auf 20 Grad ohne AC eingestellt.

Es hängt auch stark davon ab, wie die tatsächliche Reichweite erreicht wird: wenn ich mit einer Akkuladung mehrere Kurzstrecken miteinander kombiniere, ist die Summe kleiner als wenn ich z.B. 16 km am Stück in eine Richtung fahre und anschließend wieder zurück. Das ist bei kalten Temperaturen sicherlich noch ausgeprägter als im Sommer.

Bei uns exakt gleiches Verhalten. Unsere Strecken sind immer nur kurz, 3-5km. Dann Standzeit von 2h, dann wieder 3-5km. Bei diesem Fahrprofil und Heizung auf 20 Grad, Außentemperatur bei 0-3 Grad, keine Vorwärmung, liegt die Reichweite so bei 25km.

am 30. November 2020 um 22:25

Viele kleine Kurzstrecken verbrauchen zwangsweise mehr Strom, weil jedesmal der Innenraum und der Heizungs-Wasserkreislauf auskühlen und elektrisch neu erwärmt werden müssen.

Praktische Erfahrungen mit diesem System von PlugIn Hybrid sind übrigens in Foren über den 2er Active Tourer nachzulesen, denn der 225xe ist schon seit 2016 auf dem Markt und prinzipiell baugleich. 330e/530e sind es nicht.

Ist natürlich ein kleiner Widerspruch. Im Prinzip isr der X1 Hybrid "nur" für das Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken ausgelegt und viele kleine kurzstrecken kosten Reichweite.

Ideal wenn man mit mehren kurzen Strecken unter 25 Kilometer bleibt.

Dass man im Winter um einiges weniger weit fahren kann als im Sommer, wundert mich nicht. Was mich etwas verwirrt ist, dass der Akku nach dem Laden zum Beispiel nur 32 km Reichweite anzeigt. Mit anderen Worten, der BMW Hybrid müsste schon beim Laden wissen, wie weit man unter den gegebenen Witterungsverhältnissen fahren kann. Ist das denn so?

am 19. Januar 2021 um 13:30

Die Reichweitenprognose beruht auf den Daten (Fahrweise, Wetter -> Verbrauch) der zuletzt gefahrenen Strecken, die kennt das Auto.

Und es geht bei der Hochrechnung davon aus, dass die nächste Strecke wieder ähnlich sein wird. So ist es ja oft, und daher passt die Prognose auch meistens nicht schlecht.

Erst wenn sich etwas deutlich ändert gegenüber den letzten Fahrten, stimmt die ursprüngliche Prognose nicht, wird aber während der laufenden Fahrt angepasst.

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