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X1 mit Tieferlegungsfedern

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. November 2012 um 12:38

Hallo,liebe X1 Gemeinde,da ich mir nun einen X1 25da bestellt habe,hätte ich gerne gewußt,ob hier jemand Tieferlegungsfedern (ich favorisiere Schnitzer) verbaut hat!

Wie sind euere Erfahrungen?(ggf Bilder wegen der Optik).

Habe ohne sportliche Fahrwerksabstimmung bestellt!

Vielen Dank für euere Hilfe und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2012 um 23:08

Ganz einfach,weil ich meine das ein X1 mit AC Schnitzerfedern besser federt ,weniger wankt,besser einlenkt und weniger Seitenwindempfindlich ist wie die Serienausführung. Bei vieler meiner Fahrzeuge vorher hatte das genau die Effekte!

(F12 650i,Z4 35is,E93 335i,E92 335d,Mini Cooper S JCW.)

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... einen SUV tiefer zu legen klingt für mich nach Thema verfehlt - sorry, aber da nimm ich doch gleich einen 3er oder 1er ... jetzt ist der X1 ansich schon kaum höher als ein 3er , legt man den noch tiefer, ... wozu?

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... einen SUV tiefer zu legen klingt für mich nach Thema verfehlt - sorry, aber da nimm ich doch gleich einen 3er oder 1er ... jetzt ist der X1 ansich schon kaum höher als ein 3er , legt man den noch tiefer, ... wozu?

Das fragt man sich. Aber die Welt ist voller Rätsel und hier ist eines...

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... einen SUV tiefer zu legen klingt für mich nach Thema verfehlt - sorry, aber da nimm ich doch gleich einen 3er oder 1er ... jetzt ist der X1 ansich schon kaum höher als ein 3er , legt man den noch tiefer, ... wozu?

Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das nicht versteht. Wenn man tiefer legen will, sollte man wirklich besser 3-er fahren.

Themenstarteram 30. November 2012 um 23:08

Ganz einfach,weil ich meine das ein X1 mit AC Schnitzerfedern besser federt ,weniger wankt,besser einlenkt und weniger Seitenwindempfindlich ist wie die Serienausführung. Bei vieler meiner Fahrzeuge vorher hatte das genau die Effekte!

(F12 650i,Z4 35is,E93 335i,E92 335d,Mini Cooper S JCW.)

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... einen SUV tiefer zu legen klingt für mich nach Thema verfehlt - sorry, aber da nimm ich doch gleich einen 3er oder 1er ... jetzt ist der X1 ansich schon kaum höher als ein 3er , legt man den noch tiefer, ... wozu?

Wie so oft.

Auch wenn es keinen Sinn macht; es ist eben einfach anders als "normal". Und darum geht´s.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ganz einfach,weil ich meine das ein X1 mit AC Schnitzerfedern besser federt ,weniger wankt,besser einlenkt und weniger Seitenwindempfindlich ist wie die Serienausführung. Bei vieler meiner Fahrzeuge vorher hatte das genau die Effekte!

(F12 650i,Z4 35is,E93 335i,E92 335d,Mini Cooper S JCW.)

Sicher kann man jedes Fahrwerk noch verbessern, aber mein X1 ist weder seitenwindempfindlich, noch wankt er oder lenkt schlecht ein.

Wenn ich etwas ändern wollte, würde ich zu H&R greifen. Die schaffen es, bei verbesserten Fahreigenschaften sogar den Komfort zu erhöhen. Allerdings kenne ich deren Lösung für den X1 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ganz einfach,weil ich meine das ein X1 mit AC Schnitzerfedern besser federt ,weniger wankt,besser einlenkt und weniger Seitenwindempfindlich ist wie die Serienausführung. Bei vieler meiner Fahrzeuge vorher hatte das genau die Effekte!

(F12 650i,Z4 35is,E93 335i,E92 335d,Mini Cooper S JCW.)

... hmmm, wenn ich Deine Fahrzeug-Historie lese, passt der X1 generell nicht in die Reihe ... Der Sinn eines SUV liegt eher in der Bodenfreiheit ... daher wundert mich die Wahl des x1 verglichen mit den vorherigen Fahrzeugen und dem Wunsch den X1 "flach" zu legen ... aber ich vermute, dass Du Dir das gut überlegt hast und Deine Gründe für dies Wahl hast.

Auch die Tieferlegung eines X1 muss nicht sinnlos sein!

Alle meine vorigen Fahrzeuge waren tiefer gelegt. Mein X1 ist mein erster "SUV" oder wie der X1 auch immer am besten bezeichnet wird. Selbst wenn der X1 3cm tiefer gelegt wird, ist er immer noch höher als eine normale Limousine.

Ich habe mich allerdings beim X1 gegen eine Tieferlegung entschieden, weil selbst mit Sportfahrwerk beladen mit 5 Personen die Hinterachsfedern auf Bodenwellen bis zum Anschlag durchfedern. Da tiefere Federn, egal ob von Schnitzer oder H&R, wohl kaum wesentlich härter als die Serienfedern (Serie mit Sportfahrwerk) sein werden, würde der kürzere Federweg wohl noch öfter durchschlagen.

Wer aber seinen X1 nie gewichtsmässig auslastet, für den kann die Tieferlegung durchaus sinnvoll sein.

Gerade gesehen, dass es ja auch mittlerweile das kw Gewindefahrwerk für den X1 gibt :)

Tieferlegung nicht empfehlenswert mit AHK.

Zumindest bei meinem X1 23d (mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und AHK ab Werk) ist beim Anhängerbetrieb das zulässige Gesamtgewicht von 2150kg auf 2230kg und die zulässige Hinterachsachslast von 1160kg auf 1275kg herauf gesetzt. Zu Gewichten bei "normalem" Fahrwerk kann ich keine Angaben machen.

Tieferlegungsfedern von den mir bekannten Herstellern haben aber nur eine zulässige Hinterachslast von maximal 1180kg!

Somit ist beim Anhängerbetrieb i.V.m. einer Tieferlegung die Zuladung erheblich eingeschränkt!!!

am 3. Dezember 2012 um 15:56

Ich glaube nicht, was ich da gelesen habe. Da kauft sich einer eine dicke Salami, frist die Schale und schmeist die Wurst weg!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Ich glaube nicht, was ich da gelesen habe. Da kauft sich einer eine dicke Salami, frist die Schale und schmeist die Wurst weg!

Ne,ich kauf mir ne dicke Salami,mach die Schale ab und habe dann ne dünnere Salami!

am 4. Dezember 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Ich glaube nicht, was ich da gelesen habe. Da kauft sich einer eine dicke Salami, frist die Schale und schmeist die Wurst weg!

Ne,ich kauf mir ne dicke Salami,mach die Schale ab und habe dann ne dünnere Salami!

Also wie jetzt was jetzt soll ein SUV höher oder. tiefer sein oder was? Da kenn i mich auch nimmer aus...oder hast Du den Wagen nur gekauft weil er Dir so gut gefällt, Du aber gar keinen SUV wolltest-dann würd ich's irgendwie verstehen zumal er ja meiner Meinung wirklich besser als ein 3er Kombi aussieht...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Ne,ich kauf mir ne dicke Salami,mach die Schale ab und habe dann ne dünnere Salami!

Also wie jetzt was jetzt soll ein SUV höher oder. tiefer sein oder was? Da kenn i mich auch nimmer aus...oder hast Du den Wagen nur gekauft weil er Dir so gut gefällt, Du aber gar keinen SUV wolltest-dann würd ich's irgendwie verstehen zumal er ja meiner Meinung wirklich besser als ein 3er Kombi aussieht...

Auf den Punkt getroffen!!!

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