- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- X1 vs 3er Touring
X1 vs 3er Touring
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten BMW. Dabei habe ich die Qual der Wahl ob es ein X1 (wahrscheinlich X1 x20d) oder ein 320d Touring (kein xDrive) werden soll.
Vielleicht hast du ja bereits Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gesammelt und könntest mir sagen welche Wahl du treffen würdest, und natürlich auch warum ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
50 Antworten
Moin, vllt hinkt der Vergleich, aber meinen e46 habe ich 23 Jahre gefahren und der Einstieg wurde mir zu tief. Deshalb habe ich mir keinen i4, sondern den iX1 bestellt. Ich sage mal ist einfach Geschmacksache. Mit beiden machst du nichts verkehrt und auch von der Größe ähnlich. Im Prinzip musst du wissen ob dein Auto hoch oder flach sein soll ;-)
Ich fuhr viele Jahre lang 320d und nun iX1. 320d ist wahrscheinlich sportlicher als X1 20d. Aber X1 ist um einiges komfortabler. Ich würde nicht mehr zurück zum 3er wechseln.
Mach doch eine Probefahrt und entscheide was dir wichtiger ist. Beide Modelle sind keine schlechte Wahl.
Na, die Fahrzeuge sind ja doch sehr unterschiedlich.
Der 3er Touring ist 20cm länger als ein X1, man sitzt deutlich tiefer und hat eine völlig andere Antriebsarchitektur (Heckantrieb mit Längsmotor + ZF-8-Gang-Wandler) als beim X1 (hier xdrive als Haldex-Allrad mit primären Frontantrieb und Quermotor + 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe).
Schwer vergleichbar finde ich.
Ich musste mich ebenfalls zwischen dem X1 25e und dem 320i Touring entscheiden. Am Ende wurde es der X1 aufgrund der geringeren Besteuerung, dem etwas höheren Einstieg und der etwas besseren Zugänglichkeit für die Kindersitze auf der Rückbank.
Für mich hat der 3er noch eine bessere Qualitätsanmutung, den iDrive Controller, das größere Display, ein gutes Rollo und Trennnetz im Kofferraum, die getrennt öffenbare Heckklappe (werde ich vermissen und das 8-Gang ZF Getriebe!
Das ist eine sehr interessante Sichtweise. So hatte ich meinen 320er nie betrachtet. Mir wäre das weniger wichtig als zB eine höhere Sitzposition. Und nun natürlich bei ix1 bei vollelektronischen Antrieb sowieso eine ganz andere Agilität.
Aber das zeigt doch nur eins - Geschmäcke sind verschieden. Deshalb können wir alle den Verfasser dieses Beitrags wenig helfen
Am Ende des Tages kann dem Verfasser solch einer Anfrage sehr viel geholfen werden. Ihm wird eine andere Sichtweise aufgezeigt (wie hier ja auch schon trefflich festgestellt wurde) und somit ein Beitrag zu seiner Entscheidung geleistet werden. Die Entscheidung selbst muss er treffen und auch damit leben, aber er könnte bei der Entscheidungsfindung Punkte einbeziehen, die er so sonst nicht beachtet hätte.
Und wie ist der preisliche Unterschied der beiden?
Als Verbrenner wahrscheinlich günstiger als die E Varianten
Zitat:
@bmw1. schrieb am 15. Juni 2023 um 08:32:29 Uhr:
Und wie ist der preisliche Unterschied der beiden?
Als Verbrenner wahrscheinlich günstiger als die E Varianten
Preislich ist kaum ein Unterschied und für mich erstmal nicht relevant. Beide liegen, je nach Ausstattung, bei einem Listenpreis zwischen 60k und 65k.
Na dann den 3er Touring nehmen, wäre für mich keine Überlegung wert.
Ich denke es sind beide gute Autos, aber halt komplett unterschiedlich.
Du wirst für dich entscheiden müssen ob dir die Vorzüge eines kleinen SUV mehr zusagen oder ob du eher einen Kombi möchtest.
Hallo,
ich bin heute noch froh mich vom 3-er Touring verabschiedet zu haben.
Der Einstieg in den X1 ist bei knapp 190 Körpergröße doch deutlich komfortabler als, ich sage immer in ein "Krabbelauto" einsteigen zu müssen. Die Trennnetzte für die Rückenlehne der Fondsitze gibt es, ebenso für umgelegte Rückenlehnen.
Die Qualitätsanmutung der Ausstattung ist m.E. doch sehr stark abhängig von den gewählten Ausstattungslinien und dem weiteren Zubehör.
Bin beide Autos ausführlich Probegefahren, der 3 ist aus meiner Sicht von Anmutung und Fahrverhalten eine andere Liga, vom großen Curved Display noch gar nicht geredet.
Habe mich trotzdem für den x1 entschieden, weil ich 1. zukünftig gerne etwas höher sitzen möchte und 2. voll elektrisch unterwegs sein muss...
nach 5 mal 3er (auch touring) bin ich nun seit letzter Woche Fahrer eines X1, in den nun 700km habe ich die Wahl nicht bereut. Die andere Sitzweise ist natürlich der größte Unterschied, sich also nicht mehr ins Auto runterfallen zu lassen sondern eben reinsetzen. Auch die Sitzposition im Vergleich zum 3er geht eher in die Richtung "ich sitze auf einem Stuhl" (trotz M-Sitze).
Der X1 ist kürzer, im Innenraum aber gieich groß, nur die Ski werden im Winter weiter in Richtung Mittelarmlehne gehen.
Um die Kurven zieht er genauso wie der 3er, aber auch die Längsdynamik ist gleich (identische Fahrleistungen, da X1 zwar stärker, aber auch schwerer).
Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut und glaube auch nicht, das jemals zu tun.
Ich wollte einfach nur nen Allrad mal haben, wäre beim 3er auch gegangen, aber mit schlechteren Fahrleistungen, da nen größeren Motor meine Firma nicht genehmigen würde.
Ich fahre seit 4000KM einen X1 U11 xDrive30e. Davor einen Audi A6 4,2 V8 Benziner, eine gewisse Umgewöhnung war also notwendig.
Beim X1 sehe ich viel Licht aber auch viel Schatten. Den Antrieb finde ich absolut top solange es nur geradeaus geht, wenn aber Kurven kommen ist er ganz schnell over-the-top, die Straßenlage ist bescheiden trotz 20-Zoll und M-Fahrwerk. So gesehen wird mein nächster eher ein Dreier, die Höhe eines SUVs und der im Verhältnis dazu kurze Radstand des X1 setzen eben Grenzen. Die fürchterlichen Conti EcoContact Serienreifen geben der Straßenlage den Rest!
Eine besonders heikle Sache ist das OS8, optisch schön, reaktionsschnell, wirkt modern. Tatsächlich aber schlecht bedienbar (auch für mich als Informatiker) und auf jedenfall ein Rückschritt gegenüber alten Systemen. Jahrzehntelang bewährte Basics wie bspw. das bedienen des Radios und vieles andere mehr sind einfach nur noch mühsam. Und wie die Tester darauf kommen, dass die Sprachsteuerung angeblich gut sei kann ich leider nicht nachvollziehen! Wird im 3er vermutlich jetzt gleich sein Dank OS8.
Die Sitze des X1 wären gut, die in der Neigung starren Kopfstützen sind für mich auf Langstrecken eine Katastrophe, muss mit geknickten Hals fahren (bin 178cm und schlank). Schätze hier ist der Dreier besser. Ganz arg ist die Klimaautomatik, könnte mir vorstellen dass das im teureren Dreier besser gelöst ist.
Das Platzangebot und die Verarbeitung finde ich im X1 sehr gut, hier bin ich sehr zufrieden. Begeistert bin ich vom Assisted Drive des großen Pakets, funktioniert wirklich hervorragend, auch auf Baustellen. Weniger überzeugt bin ich vom adaptiven LED-Licht, das ist nicht wirklich besser als mein 15 Jahre altes Kurven-Xenonlicht vom Audi. Hier vermute ich dass der Dreier mehr Ausleuchtung bietet.
Insgesamt wirkt der X1 für mich optisch sehr gelungen, technisch und vom Fahrgefühl aber unausgewogen. Die Konstrukteure konnten sich wohl nicht entscheiden ob das ein Auto für Stadtverkehr, Landstraße oder Langstrecke sein soll. Was sehr schade ist, denn der 30e Plug-in Antrieb würde bestens für all das passen, wenn man nur gelegentlich Langstrecke fährt. So aber hat man auf Kurzstrecke ein hoppeliges Sportauto das mit schlechter Bedienung nervt und auf Langstrecke schlechten Sitzkomfort, wirklich miese Klimaautomatik im Sommer und Winter und auf der Landstraße muss man sehr aufpassen, dass man dank des tollen Vortriebs in Kombination mit der schlechten Straßenlage nicht im nächsten Graben landet.
Belohnt wird man von schickem Aussehen und sehr niedrigem Gesamtverbrauch.
Am besten beides Probefahren, ich habe leider nur ab Internet gekauft, war mir eine Lehre.