ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. X1 vs GLK - neuer Mitbewerber?

X1 vs GLK - neuer Mitbewerber?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:37

In der Autobild steht ein Artikel zum neuen X1 von BMW. Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus - sowohl von Innen als auch von Außen. Ich bin gespannt wie sich die Einführung vom X1 auf die Zulassungszahlen des GLK auswirken werden. Meiner Meinung hat Mercedes (leider) mal wieder klar den Einstieg und Trend verpaßt (GLK zu groß/teuer/kantig bzw. BLK kommt viel zu spät).

Andere Meinungen?

slklover

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 8:04

Für mich passt der GLK

- zu groß? für mich ist der GLK fasst zu klein!

- zu teuer? Geschmaksache

- kanitg? Genau das gefällt mir im Vergleich zu den rundgelutschten Mitbewerbern

Konkurrenz sehe ich im X1 jedenfalls keine - ist mir einfach zu klein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Juli 2009 um 8:04

Für mich passt der GLK

- zu groß? für mich ist der GLK fasst zu klein!

- zu teuer? Geschmaksache

- kanitg? Genau das gefällt mir im Vergleich zu den rundgelutschten Mitbewerbern

Konkurrenz sehe ich im X1 jedenfalls keine - ist mir einfach zu klein.

am 17. Juli 2009 um 8:19

Zu kantig : Da muss ich doch sagen, dass es endlich mal nen kantigen SUV gibt und nicht

immer rund, wie es momentan zuhauf gibt.

Zu groß : Dann kauf dir doch nen kleineren. Mein kommender GLK soll nicht kleiner sein !

Zu teuer : Dann kauf nen Billigeren. Ist dann eben kein GLK, sondern Stangenware

 

Gruß

dematte

am 17. Juli 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von landywd

X1 ... ist mir einfach zu klein.

Das Auto ist keine Konkurrenz zum GLK. Der GLK ist größer und wesentlich höher gebaut.

Der X1 ist nicht mehr als ein höher gelegter 3er Touring. Mit Geländewagen hat der soviel am Hut wie die Linkspartei mit Wirtschaftskompetenz. Also nichts :p;)

am 17. Juli 2009 um 11:47

Dieses Braun scheint ja jetzt wohl Weiß abzulösen, gefällt mir immer besser. Aber der X1 ist keine Konkurrenz für den GLK, dann doch eher der X3. Mir gefallen diese Mini SUV´s überhaupt nicht. Der GLK ist schon Grenzwertig. Irgendwann sehen die einfach nur noch lächerlich aus, wie der Suzuki SX4.

am 17. Juli 2009 um 12:14

Hallo Zusammen,

ich glaube das hat BMW schon ganz gut gemacht. Für die meisten Anwender in dem Umfeld geht es um etwas mehr Bodenfreiheit und den Allrad, beides hat der X1 vergelichbar zum GLK. Ich durfte ihn schon aus der Nähe sehen und finde ihn vom Nutzwert her vegleichbar (Kofferraum, Variabilität...) Der Innenraum ist deutlich hübscher/moderner als im X3, eben aktuelle Technik.

Der GLK hat dafür das luftigere Raumgefühl innen und die großen Diesel. Ausserdem gefällt mir die 7Gtronic besser als die steptronic bei BMW.

Von der Größe her steht der GLK bald ziemlich alleine zwiscehn Tiguan/X1 und dem kommenden X3, dem XC60 und Q5.

und im Übrigen habe ich den GLK ja auch erst ein halbes Jahr, aber sonst wäre der X1 23d schon ein Wettbewerber gewesen.

Gruß,

Michael.

am 17. Juli 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von mji

Hallo Zusammen,

ich glaube das hat BMW schon ganz gut gemacht. Für die meisten Anwender in dem Umfeld geht es um etwas mehr Bodenfreiheit und den Allrad, beides hat der X1 vergelichbar zum GLK. Ich durfte ihn schon aus der Nähe sehen und finde ihn vom Nutzwert her vegleichbar (Kofferraum, Variabilität...) Der Innenraum ist deutlich hübscher/moderner als im X3, eben aktuelle Technik.

Ich kann mir nicht vorstellen das der X1 mit dem GLK vom Nutzwert vergleichbar ist. Der X3 schluckt 30 Liter mehr in seinen Kofferraum, glaube kaum das der X1 mit den 450Litern des GLK mithalten kann. Wenn dies der Fall ist, verstehe ich die Modellstruktur von BMW nicht. Es geht ja aber auch aus dem Bericht hervor das beide auf der 3er Plattform aufgebaut sind, sich aber in dem Abmaßen deutlich unterscheiden. Da muß zwangsweise der Innenraum drunter leiden.

am 17. Juli 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von automolle

 

Ich kann mir nicht vorstellen das der X1 mit dem GLK vom Nutzwert vergleichbar ist. Der X3 schluckt 30 Liter mehr in seinen Kofferraum, glaube kaum das der X1 mit den 450Litern des GLK mithalten kann. Wenn dies der Fall ist, verstehe ich die Modellstruktur von BMW nicht. Es geht ja aber auch aus dem Bericht hervor das beide auf der 3er Plattform aufgebaut sind, sich aber in dem Abmaßen deutlich unterscheiden. Da muß zwangsweise der Innenraum drunter leiden.

der X1 verträgt die großen Aggregate nicht, er hat eine etwas kürzere Motorhaube als der X3 oder GLK. Da lieg recht viel von dem Größenrückstand. Bei den 450 Litern des GLK habe (nicht nur) ich so meine Zweifel. Der X1 hat ausserdem auch eine 40:20:40 teilbare Rücksitzlehne, was die Mtnahme von Skiern/Snowboards im Auto bei 4 Mitfahrern enorm erleichtert. Das erste Zubehör, welches ich für den GLK kaufte war ein Skiträger...

Für mich ist in der Tat der X1 in 2011 eine Alternative, sicherlich auch der BLK.

Ich gehe auch davon aus, dass die (sehr)-großen SUV's, like Q7, X5&6, G* nicht mehr zeitgemäß sind. Insofern ist der GLK in der Tat heute schon grenzwertig.

Was möchten denn die Autokäufer?

Fahrkomfort (und FAhrleistungen) wie eine Limosine kombiniert mit einem erhöhte Sitzposition.

Allrad - brauchen 95% der SUV-Fahrer nicht ... somit laden wir bei einer Fahrzeugklasse wie X1 oder BLK.

Versteht mich nicht falsch - ich bin massiv/extrem begeistert vom GLK, aber .... zu schauen was sich auf dem MArk sonst noch so tut, kann nicht schaden, oder?

In diesem Sinne

angeldust

am 17. Juli 2009 um 14:31

Hallo ,

 

wir sollten jetzt nicht alles in einen Topf werfen oder Äpfel

mit Birnen vergleichen.

 

Was bis jetzt in den Medien publiziert wurde, so sieht es bei den 

Premium SUV`S offensichtlich vergleichsweise so aus, Augenmerk

liegt auf  kompakt SUV :

 

   Q3   ( 2011 )                Q5              Q7

   X1   ( 2009 )              X3              X5

   BLK  ( 2012 )             GLK              GL (ML ? )

 

Die ´Begehrlichkeit der v.g. liegt zwangsläufig auf den TIGUAN :

Stückzahlen  2008 : um die 40.000 Einheiten

                  2009 : wahrscheinlich weit über 50.000 Einheiten.

Der Tiguan liegt aktuell auf Platz 24 in den TOP 50.

Weitere Planung : Herbst 2009, Spardiesel TDI, 1,6L, 105 PS, BLUE

Motion-Variante, Verbrauch unter 6Liter/100 Km, Preis unter

jetzigem Einstieg.

Jahresende 2009, XXL ( 4,80 m Länge ),Fertigung in China und

primär für den chinesischen - und amerikanischen Markt, soll

aber auch in Europa verkauft werden.

Die Diesel Produktion wird nach oben abgerundet mit einem auf -

geblasenen 2,0 TDI, 204 PS.

Ich kaufe mir keinen  TIGUAN , aber die Begehrlichkeit mußte

einmal geklärt weden.

 

Der große Verlierer der Finanz- und Wirtschaftskriese ist bis jetzt

eindeutig  MERCEDES . Gründe dafür sind ja schon überall rauf

und runter diskutiert worden. Deshalb etwas Konzentration

auf das was DB eigentlich nie machen wollte, preiswerte Autos

herstellen.

 

Also,beschlossen ist wohl Autos zwischen 15.000 - 25.000 € anzu-

bieten. Kann nur neue, normale familiengerechte A- und B-Klasse sein.

Daraus hervorgehend einen BLK, Vorderradantrieb permanent, Kraftver -

teilung auf Hinterräder automatisch und stufenlos über Lamellenkupplung,

gleiche Prinzip wie Tiguan und andere Mittelklasse SUV.

Gleiche Motoren wie in neuer B-Klasse, 6G-Schaltgetriebe seriemäßig,

als Option 8G - Doppelkupplungsgetriebe für Automatik-Freunde.

Durch Quereinbau der Motoren erhält man fast die gleiche " innere Größe "

wie beim  GLK, aber nur bei 4,44 m Länge.

 

Also werden doch auch die Wünsche vieler User hier im Forum nach Preis -

wertigkeit, Antrieb auf eine Achse,Umschaltung nur bei Bedarf auf Allrad,

leistungsstarke kleine Turbo-Diesel usw. erfüllt.

 

Spannend wird dann schon die allgemeine- und die eigene Positionierung

zwischen  BLK - GLK - ML von wegen Wertigkeit, Image, Wiederverkauf

und noch mehr.

 

Aber es gibt immer noch den TIGUAN  der allen die Rücklichter zeigt.

 

Was sagt  DB : Egal, Geld muß wieder in die Kasse, da kann man

sich nicht mehr auf so hohe Rösser setzen.

 

Grüßs

dorlischa

 

 

 

 

am 17. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Für mich ist in der Tat der X1 in 2011 eine Alternative, sicherlich auch der BLK.

Ich gehe auch davon aus, dass die (sehr)-großen SUV's, like Q7, X5&6, G* nicht mehr zeitgemäß sind. Insofern ist der GLK in der Tat heute schon grenzwertig.

Für mich ist der GLK im Bezug auf die Größe mit nach unten betrachteter Blickweise grenzwertig. Wenn ich nen SUV fahren will, dann muß er auch aussehen wie ein SUV ansonsten hol ich mir den Cross Polo. Und Zeitgemäß sind die großen Allradler mit Sicherheit noch, was sich an den Lieferzeiten von ML, GL, R-Klasse und auch der G-Klasse im Vergleich zu den anderen Modellen von Daimler eindeutig belegen lässt.

Also kurz gesagt, was sich heute alles noch SUV, Crossover u.s.w. nennt, finde ich nicht artgerecht. Und ich glaube damit stehe ich nicht alleine da.

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Für mich ist in der Tat der X1 in 2011 eine Alternative, sicherlich auch der BLK.

Ich gehe auch davon aus, dass die (sehr)-großen SUV's, like Q7, X5&6, G* nicht mehr zeitgemäß sind. Insofern ist der GLK in der Tat heute schon grenzwertig.

Für mich ist der GLK im Bezug auf die Größe mit nach unten betrachteter Blickweise grenzwertig. Wenn ich nen SUV fahren will, dann muß er auch aussehen wie ein SUV ansonsten hol ich mir den Cross Polo. Und Zeitgemäß sind die großen Allradler mit Sicherheit noch, was sich an den Lieferzeiten von ML, GL, R-Klasse und auch der G-Klasse im Vergleich zu den anderen Modellen von Daimler eindeutig belegen lässt.

Also kurz gesagt, was sich heute alles noch SUV, Crossover u.s.w. nennt, finde ich nicht artgerecht. Und ich glaube damit stehe ich nicht alleine da.

Hhhmmmm ja & nein - mir ging's nicht ob ein SUV wie ein SUV aussehen soll, dass ist nicht das (primäre) Thema (ja ... Chefin hat einen Polo Cross) - Treffer versenkt.

Was ist meine ".. mit großen SUV's" ist - das die Zukunft nicht diesen Dinos gehört ... lass uns in 10 Jahren nochmals diskutieren. Ich bin der Meinung, dass BLK's, X1'er, Q3 (heisse er bei Audi - glaube ich) und/oder auch der Golf Plus die Zukunft ist.

Mag ja sein, dass es mega-cool ist einen Q7 durch HH zu fahren ... lass uns -auf keinen Fall- über Sinn & Unsinn von SUV's reden ...

We'll see

angeldust

 

am 17. Juli 2009 um 17:17

Wie es sich in 10 Jahren entwickelt hat?? Mmmhh.... schwierig, ich verstehe was Du meinst, ja Blue Efficiency hin und Blue Motion her, diesen ganzen Quatsch um Angie zufrieden zu stellen. Ich glaube aber ganz einfach das Deutschland eine Autonation ist und auch bleiben wird. Und das die Leute einfach zeigen wollen was sie haben und zwar über das Statussymbol Nummer1. Und es wäre absolut der falsche Weg dieses bedeutende Klientel der Automobilindustrie nicht zu bedienen. Ist ja auch kein Widerspruch wie man am S400 Blue Hybrid erkennen kann. Gut für Ihr Gewissen haben Sie dann halt noch nen 3L Lupo in der Garage. Aber wir weichen vom Thema ab, Sorry...

am 20. Juli 2009 um 15:52

Der X1 ist ein BMW-Etikettenschwindel, wo X draufsteht ist kein X drin - so wie beim X3 und X5.

SUV 2009 bedeutet höher sitzen und angedeutete Allroad -Fähigkeiten. Beides hat der X1 nicht vorzuweisen verglichen mit dem X3 oder GLK.

Der X1 ist nur 3 oder 4 höher gesetz als ein normaler 3er Touring.

Und genau das ist er auch, ein modifizierte Dreier!

Weder Konkurrenz für GLK noch für Q5 oder den Tiguan.

Aber Konkurenz für den A4 Allroad oder 3er Allroad.

Was Umweltverträglichkeit angeht kann ich nur sagen das der alte Golf II der Studentin von gegenüber mehr CO2 in die Luft bläst als ein neuer GLK. Mit solchen Diskussionen sollte man sehr vorsichtig sein.

Hallo,

der X1 soll ein Mitbewerber zum GLK sein? Das ich nicht lache :D. Der X1 ist eine andere(kleinere, billigere) Kategorie. Der X1 passt zum TIGUAN oder zum kommenden Q3.

Der GLK war zum X3 ein Herausforderer, hat ihn aber locker "geschnupft" - wie man bei uns in Wien sagt :) BMW hat hier auf die Produktpflege vergessen - sonst wäre der X3 nicht so schnell veraltet :mad:. BMW hat sich wohl nur auf die Verlagerung der Produktion von Europa nach USA(:() konzentriert.

Nicht der Preis, sondern die Qualität ist entscheidend .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. X1 vs GLK - neuer Mitbewerber?