- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- X1 xDrive25e: Ladeanschlusskklappe defekt nach 10.000 km bzw geschätzten 705 Nutzungen
X1 xDrive25e: Ladeanschlusskklappe defekt nach 10.000 km bzw geschätzten 705 Nutzungen
Guten Tag,
heute war es soweit, was schon lange absehbar war: Die Ladeanschlussklappe (Anschluss für Strom) am X1 xDrive25e rastet beim Schließen nicht mehr ein. Wegen eines vermutlich 2 EUR Bauteils muss der Wagen in der Einfahrt stehen bleiben und ich kann ihn nicht benutzen.
Schon in den letzten Monaten musste ich meist häufiger auf die Ladeanschlussklappe drücken, dass sie aufsprang, oder zwei Mal drücken, damit die Ladeklappe schließt und zu blieb.
Hochrechnung: Nachdem die App erst seit August 2020 aufzeichnet, wie oft ich geladen habe, liege ich von August bis inkl Dezember bei Durchschnttlich 40 Ladungen pro Monat, entspricht 80 * Klappe benutzt, pro Monat. April bis Dezember wären das rund 705 Öffnen- oder Schließvorgänge.
Frage: Wagen ist vom April 2020. Muss ich zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, um dort eine Reparatur zu beauftragen, oder kann ich das bei jeder BMW Werkstatt auf Garantie machen lassen?
Wie bekomme ich den Wagen in die Werkstatt? Mit Klebeband zukleben?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Geht natürlich bei jeder BMW Werkstatt. Wenn der Wagen nicht fahrbereit ist, muss er wohl abgeschleppt werden.
Guten Abend LSA.. .
Also, erstmal ist die BMW-Gewaehrleistung nicht an einen Händler gebunden, sondern an die BMW.AG
Interessant ist natürlich, wie BMW auf diesen Fehler reagiert, bzw. abstellt.
Aufgefallen ist mir, das der Schliess- und Oeffnungsmechanismus der E-Klappe bei jedem Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs aktiviert wird.
Das ist akustisch laut vernehmlich.
Dass die Ladeklappe teilweise mehrere Versuche benötigt, bis sie aufgeht, haben wir auch. Die Behebung seitens BMW (Einfetten) war eher suboptimal...
Leider ist bei mir das Problem mit nichtöffnen der Ladeklappe auch. Teilweise isses ein Lotteriespile, ob aufgeht oder nicht. Hab das dann mit einem Video reklamiert und wird in den nächsten Tagen getauscht. alles gut
Bei uns auch das gleiche Spiel. Wir dachten schon wir wären zu blöd.
Ich war in der Werkstatt. Sie haben die Ladeanschlussklappe angesehen und eine neue bestellt. Was ganz genau getauscht wurde, weiß ich nicht, aber jetzt geht sie wieder beim ersten Mal auf und zu.
Lief auf Garantie und somit ohne Rechnung.
Ok, ist ja witzig. Hatte vorhin bereits im 25e Thread geschrieben, dass ich exakt die gleichen Probleme habe. Wusste nicht, dass es sogar schon einen eigenen Thread dazu gibt.
Aber ok, dann ist das ja eine klare Sache.
...und genau heute ist mir die Ladeklappe im 225xe zum zweitenmal (in zwei Jahren) von alleine aufgesprungen, exakt als ich vor der Ladesäule geparkt hatte und nach Start/Stop alle Schlösser aufgingen. Das dürfte kein Komfort-Feature sein, sondern das gleiche Problem wie im X1. Zum Glück konnte ich sie aber auch diesmal wieder zudrücken, der Mechanismus ist wohl nur schwach, nicht defekt.
Habe es aber gleich getestet: falls man mit offener Klappe losfahren will, kommt nur eine Warnung, verhindert wird es nicht. In dem Fall, dass die Klappe gar nicht mehr zuhält, würde also etwas Klebeband genügen, es muss nicht der Abschlepper kommen.
Meine Ladeklappe wurde nun auch getauscht. War nach 4000km / 6 Monaten defekt.
Der Defekt ist schwach von BMW, man hat eigentlich genug Erfahrung mit so Klappen.
Die Reparatur selbstverständlich.
Es schneit und mal wieder lässt sich die Klappe nicht schließen.
Workaround: Ladeklappe mit Hand zudrücken. Auto abschließen. Dann vorsichtig die Klappe loslassen. Auto wieder öffnen.
Heute bei -5 Grad und Schneefall bin ich 35 Minuten gefahren und jetzt lässt sich die Klappe nicht mehr öffnen, um nachzuladen...
es gibt aber doch zum Glück eine Notentriegelung
Die bringt ja nix, wenn man die Klappe gar nicht aufkriegt/zukriegt.
Habe den X1 25e jetzt seit ca. 35tkm und ziemlich genau zwei Jahren. Ladeklappe funktioniert eigentlich immer wie sie soll, außer als es vor paar Wochen sehr frostig bei uns war. Da hat sich an mehreren Stellen Eis gebildet und es benötigte etwas Geduld und Wärme damit sie nach dem Abstecken und schließen zu blieb. (Lade mehrmals die Woche aber eigentlich nie mehrmals täglich).
Bin mal gespannt und hoffe dass es so problemlos bleibt.