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X16SZR höchstes Drehmoment bei 4000 U/min anstatt 2800 U/min
Moin Zusammen,
ich fahre seit 2018 einen Astra G mit X16SZR. Der hatte am Anfang einige Macken wie Ruckeln, nicht warm werden etc. Im laufe der Jahre habe ich jedoch folgende Reparaturen gemacht die viele Probleme behoben haben:
- Neues AGR Ventil (alter Poti war defekt, deshalb Ruckeln bei der Ansteuerung)
- Neue Wapu + Thermostat (läuft wieder richtig warm)
- Motor mit Hilfe von Nebelmaschine abgedichtet (mit Silikonhandschuh nach Luftfilter getestet, hatte nach 1 min aufgeblasen noch Luft - Ruckler stark verringert)
- Neue Lambdasonde (alte hat träge reagiert - Auto läuft nun praktisch ruckelfrei)
Der Motor läuft jetzt wirklich wieder geschmeidig, jedoch habe ich nach wie vor ein Problem, dass ich seit Jahren habe: So richtig zieht der Motor erst langsam ab 3500 U/min an mit einem Peak zwischen 4000 - 4500 U/min - dh. auf der Autobahn bei Tempo 100 (~3000 U/min) kommt der Wagen oft erst nicht richtig in die Pötte und erst ab 120 kmh zieht der Motor wieder und die Beschleunigung nimmt zu. Unter Vollast macht der Wagen auch mehr als Tacho 180 kmh/h, kommt also auf maximale Leistung wie angegeben.
In mehreren Onlinequellen ließt man vom maximalen Drehmoment bei 2800 U/min (siehe zb hier: http://www.astra-gsi.eu/technik/16ohc.gif), weshalb ich mich nun frage woran es liegt, das in diesem Drehzahlbereich bei mir weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Ich gehe von einem Regelproblem aus, habe aber keine Idee wo ich ansetzen sollte.
Bei OPCom habe ich mir den MAP sensor angeschaut, der scheint aber plausible werte zu liefern, wirklich beobachtet habe ich allerdings nur im ausgeschalteten Zustand (angezeigt 1,03 Bar - etwas höher als tasächlicher atmosphärendruck) und ca. 0,3 Bar im Leerlauf)
Woran könnte das Leistungstief also liegen, was könnte noch gecheckt werden und wie?
Bin über alle Ideen dankbar!
Liebe Grüße
PS: Interessanterweise hatte ich den Eindruck, dass direkt nach dem Ölwechsel im Winter hohes Drehmoment im 3000er Bereich da war, da hat der Wagen richtig gezogen. Das war aber vor dem Abdichten des Motors (die undichte Stelle war direkt neben der Drosselklappe, wie sich später herausstellte) und da dachte ich, dass ggf. neues Öl beim Einfüllen den Öldeckel richtig abgedichtet hat... Danach war es wieder wie vorher und ich ratlos.
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21 Antworten
@Krtek
Könnte an einem um einen Zahn versetzten Zahnriemen liegen.
Überprüfe mal die Steuerzeiten, ist ja schnell gemacht.
Wurde mal der ZK geplant, wegen Undichtigkeit?
Hier mal eine andere Kurve zum Vergleich.
https://www.motor-talk.de/.../drehmoment-16714-i203518433.html
Kann es sein das Du etwas verwechselt?
Drehmoment und Leistung (kW)
Das maximale Drehmoment liegt früher an als die maximale Leistung.
Und das Opelmotoren (Benzin) höher gedreht werden müssen um die Leistung abzufordern ist hinlänglich bekannt.
Gruß
D.U.
Mess mal die Zeit bei Vollgas im 5. zwischen 2500 und 3500 und nochmal zwischen 3500 und 4500.
Einfach mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 26. März 2024 um 09:15:35 Uhr:
Einfach mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Finde ich sinnbefreit.
Es ist ein 75 PS Motor!?!?!?
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 26. März 2024 um 08:23:46 Uhr:
Und das Opelmotoren (Benzin) höher gedreht werden müssen um die Leistung abzufordern ist hinlänglich bekannt.
Gruß
D.U.
@unterstudienrat
Ab 16V Motoren und das ist bei fast allen Herstellern so.
Dazu noch abhängig mit oder ohne NW- Verstellung.
Die 8 Ventiler liegen immer so in diesem Bereich um die 3.000 U/min. mit dem höchsten Drehmoment.
Moin Zusammen,
danke schonmal für die Antworten!
Erstmal vorweg:
Die Lambasonde habe ich erst vor 3 Tagen gewechselt und bin gestern dann das 2. mal wieder mit gefahen. Ich hatte leider wieder ziemlich unrunden lauf und geruckel, beim Starten heute morgen schien mir der Motor zunächst kalt nur auf 3 Zylindern zu laufen (ganze Wagen vibrierte). Habe dann zuhause nochmal alle Zündkabel in Augenschein genommen Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (musste Kabel, die schon ältern sind, für die Montage der Sonde abnehmen - ggf. gabs dadurch danach ein Kontaktproblem). Danach ist der Wagen wieder normal angesprungen, allerdings fing das geruckel bei warmem Motor wieder an - OPCom Diagnose zeigte dann, dass das Lambda-Signal permanent unter 100 mV lag. Ich habe dann die Schrauben der Saugrohrabdeckung nochmal angezogen, falls sich doch wieder ein Nebenluftproblem eingeschlichen hätte, half allerdings kaum - erst nach abziehen des Sondensteckers lief der Motor wieder normal. Habe die Kontaktbuchse der Sonde nochmal ordentlich gereinigt und anschließend kam auch endlich wieder ein normales wechselndes Signal zwischen ~100 und 900 mV und die Rückmeldung reiches Gemisch unter Vollast. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, ob die Sonde überhaupt richtig funktioniert hat vor 3 Tagen, OPCom hatte ich damals wegen schwachem Akku gar nicht angeschlossen.
So und jetzt zu euren Antworten:
@hwd63
interessant mit dem Graph, das wäre ja dann der Vorläufer des X16SZR mit 71 PS, sehr ähnlich.
Ich habe heute mal die OT Stellung überprüft, ein Zahn ist nicht übersprungen, allerdings Fluchtet die Kurbelwellenmarkierung nicht 100%. Auf der Keilriemenscheibe sind für den Kurbelwellensensor so "Zähne", ein Zahn Verstellung bei der Nockenwelle oben sind 3 "Zähne" an der Keilriemenscheibe, hier gibt es einen Versatz von 0,5 "Zähnen", oder 1/6 eines Zahnes der Nockenwelle. Das sollte in der Toleranz sein? Ich habe den Riemen erst vor 2 Monaten gewecheselt. (Von Gates) Das der ZK mal geplant wurde wäre mir nicht bekannt und ist auch aus den Unterlagen nicht ersichtlich - wurde wohl 2008 mal in die Werkstatt geschleppt wegen unrundem lauf und MKL, aber sonst stand leider nix dabei. (Ansonsten wurder allerdings alles an Reparaturen dokumentiert - weshalb es mich wundern würde wenn das fehlt - fragen kann ich leider nicht mehr).
@unterstudienrat
Das mit der Leistung ist mir bekannt, allerdings gibt es dennoch die größte Beschleunigung bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment, zumindest wenn wir die Widerstandsverluste mal grob vernachlässigen.
@Gerd_7
Ich habe heute mal einen weiteren Test gemacht, allerdings im 3. Gang, da schlägt der Luftwiderstand dann noch nicht ganz so rein und ich muss kein freies Stück Autobahn finden.
Von 2500 - 3500 U/min: 4,25s
von 3500 - 4500 U/min: 4,5s
Vom Durchzug fühlte es sich heute auch gleichmäßiger an, ich weiß nicht, ob das ggf. daran gelegen hat, dass der Motor vorher doch wieder etwas undicht wurde und das Lambda Signal nicht ganz korrekt...
Dennoch sollte die Beschleunigung, grad auch aufgrund des niedrigeren Luftwiderstandes um 3000 U/min höher ausfallen. Dennoch war es heute eher "in Ordnung".
@Roadrunner 16V
Ich habe mir das auch schon mal überlegt... muss mal schauen, wollte aber vorher alles abklopfen bevor ich einen haufen Geld rausschmeiße.
-------
Ich weiß es ist nur ein 75Ps Auto, aber es ist das alte von meinem Opa weshalb ich etwas daran hänge. Prinzipiell fährt es schön und ich wollte eine Hängerkupplung dran machen, für leichte bis mittelschwere Lasten - ich weiß auch, dass das bei einem Bekannten mit X16SZR auch schon gut geklappt hat, dafür wäre die nominale Leistung aber schon ganz nett.
Ich werde das jetzt erstmal noch beobachten - bei meiner ersten Probefahrt vor 3 Tagen bin ich von 0 - 100 km/h in ~20s gekommen (Drehzahl in der Region gehalten in der es am meißten zieht und erst bei 4000 U/min hochgeschaltet), auch wenn ich kein Rennfahrer bin war das doch ein ganzes Stück unter den 14,5s die angegeben sind, auch wenn der Wagen nicht ganz leer war. Heute hatte ich keine Möglichkeit das zu überprüfen.
So, sorry für den Roman!
Was denkst du wie groß der Drehmomentunterschied zwischen 3000 und 4000 ist?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 26. März 2024 um 20:35:15 Uhr:
Was denkst du wie groß der Drehmomentunterschied zwischen 3000 und 4000 ist?
Naja wenn man dem Graph vertrauen schenken kann, dann etwa 10%, nicht riesig. Die letzten Messwerte scheinen ja in die Richtung zu gehen, auch wenn die Widerstandskomponente natürlich unbekannt ist, weshalb ich um 3000 etwas mehr erwarten würde.
@Krtek
Also bei dem Alter des Astra, solltest du dem Motor mal einen neuen Satz Zündkabel gönnen.
Kosten nicht die Welt und werden wohl dein Problem beheben mit dem unrunden Lauf.
Und ein Stoß Kontaktspray auf die Kontakte wirkt auch Wunder an der Lambdasonde.
Du darfst nicht vergessen welche Bedingungen herrschen im Motorraum.
Feuchtigkeit, Öldämpfe, Vibrationen usw.
Und ja, so 100% passt das nicht immer mit den Steuerzeiten einstellen vom Zahnriemen.
Kenne die Story zu gut.
Kannst 1 Zahn vor oder zurück einstellen, ohne das was passiert.
Ausser eben etwas Leistungsverlust.
Ich habe damals am Z16SE den ZK geplant, mit dem Ergebnis, dass das Drehmoment unten früher anlag, dafür oben rum etwas Leistung fehlte.
Wenn ich den Meriva länger behalten hätte, hätte ich ein verstellbares NW Rad eingebaut und die Steuerzeiten verschoben.
Steht denn das NW oben vor oder nach der Markierung, wenn du die KW auf Markierung gestellt hast?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. März 2024 um 20:42:47 Uhr:
@Krtek
Also bei dem Alter des Astra, solltest du dem Motor mal einen neuen Satz Zündkabel gönnen.
Kosten nicht die Welt und werden wohl dein Problem beheben mit dem unrunden Lauf.
Steht denn das NW oben vor oder nach der Markierung, wenn du die KW auf Markierung gestellt hast?
Ja macht sinn, werde mir mal neue Kabel reinbauen!
Wenn KW auf Markierung steht, dann ist NW ganz leicht vor der Markierung (im Uhrzeigersinn). Was hat das jeweils für einen Effekt?
@Krtek
Dann öffnen die Ventile zu früh.
Bei mir haben die durch das planen später geöffnet und somit untenrum das Drehmoment gehabt.
Habe aber auch immer die NW nach der Markierung eingestellt, wenn ich den ZR erneuert habe.
Moin zusammen,
kurzer Zwischenstand: Neue Zündkabel haben keine große Verbessung gebracht, aber das ganz unrunde laufen beim start ist auch nicht mehr aufgetreten, dh die alten können durchaus defekt gewesen sein.
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass die Drehzahl aus dem OPCom nicht mit der Drehzahl des DZM übereinstimmt, die angezeigte Drehzahl im DZM ist höher (im Standgas ~100 U/min, bei 3000 U/min OPCom ca. 3500 U/min DZM). Ich habe gelesen das Signal des DZM käme von der Zündspule, frage mich aber ob das stimmt, bzw. wie das geht und ob das ggf auf ein Problem mit der Zündspule hinweisen könnte. Jedenfalls verstehe ich nicht, warum das Signal nicht auch vom Kurbelwellensensor abgegriffen wird.
Wo hast du das gelesen?
Du kannst mit deinem OpCom den Drehzahlmesser direkt ansteuern.