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X16XE tunen oder doch lieber einen C20XE???

Themenstarteram 22. August 2008 um 9:54

Hi.

 

Ich stehe nun vor einer Entscheidung, wo ich nicht genau weiter weiß.

Ich habe einen Corsa B BJ 96 Model Vogue.

Es wurde ein X16XE Motor verbaut (1.6 16V mit 106PS). Zusätzlich habe ich einen Sportluftfilter, eine Gruppe A Komplett Edelstahlauspuffanlage, einen GSI Kühler, Calibra Scheibenbremsen vorne, Domstreben vorne u. hinten sowie ab Samstag ein F15 Getriebe mit einer kurzen Übersetzung.

Mein Vorhaben:

Lexmaul DualRam Ansaugbrücke + Lexmaul Fächerkrümmer einbauen, Kat raus, AGR sauber machen

 

Nun sagte mir aber meine Werkstatt des Vertrauens, dass ich mir einfach einen anderen Motor holen soll. Sprich einen C20XE mit 150 PS.

Preislich nehmen sich die beiden Optionen scheinbar nicht viel, denn gebraucht findet man die Ansaugbrücke + Fächerkrümmer mit einem Preis von ca. 500 - 700€

Den Motor habe ich allerdings auch schon ab 500€ gefunden, teilweise sogar mit F20 Getriebe und einer Laufleistung von ca. 140tkm

 

Nun ist meine Frage, wie das mit dem "einfachen" Motorumbau aussieht...

Was muss ich beachten? Wie sieht das mit der Motorhalterung aus? Muss ich sonst noch was beachten?

Achso hinten habe ich noch Trommelbremsen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass auch die bis 150 - 170 PS ausgelegt sind. Kann mir das wer bestätigen?

Was würdet ihr machen? Lieber tunen, oder gleich einen anderen Motor reinbauen?

Wie sieht das mit dem Motor aus, wenn ich den tune? Wird der Verschleiss erhöht, oder ist das unbedenklich mit den Teilen?

 

Wäre für jede Antwort dankbar.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie ruhig.

 

MfG

bRoKe

 

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35 Antworten

hi!

zu aller erst hast du die suchfunktion genutzt?da steht viel zu umbau auf C20XE drin und kosten kann ich dir sagen mit 1000-1500euro kommste nicht weit,da muste für nen vernüftigen umbau schon mit mehr rechnen.

kommt aber drauf an wie gut der motor ist den du kaufst und was vor dem einbau daran noch neu gemacht werden muss usw..

Lexmaul ram ist schon gut und fährt sich auch gut,nur bist du mit der leistung halt noch weit von C20XE werten endfernt.

fächerkrümmer bringt nicht soviel an dem motor um 3-4PS das wars.

kat raus keine gute idee,wenn das sportkat rein..

 

du must dir erstmal klar werden:

-was willste an Geld anlegen?

-baust du selber um?

-wieviel leistung sollte der wagen nacher haben?

-wie und wo setzt du dein auto am meisten ein?

-kannst du mit 150PS im corsa umgehen?

 

zum 1.6-16V tunen muste wissen was hat der motor genau gelaufen,frist er öl?wie gut sind die kompressionswerte?

dann sehen wir weiter..

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:17

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Suchfunktion hat jetzt nicht das Ergebnis gebracht, was ich mir erhofft habe. Also den Vergleich vom getunten X16XE zu einem C20XE.

 

Also wie schon gesagt, hatte ich mit max. 700 € gerechnet. Eine Werkstatt, sowie 2-3 Helfer hätte ich auch zur Hand, dabei ist ein KFZ-Meister.

 

Wieviel Leistung genau im Endeffekt rauskommt ist halt die Frage, hätte schon gerne um die 125-130 PS im Endeffekt.

Ich weiß auch, dass der C20XE klar im Vorteil ist, mit dem Drehmoment sowie der Leistung.

Wichtig ist für mich halt der Verschleiß und die Arbeit die dahinter steckt. Ich möchte ja so lang wie möglich was von meinem Corsa haben.

Das Auto nutze ich meist für Überlandfahrten sowie im Stadtverkehr. Ab und zu kommt mir auch mal die Autobahn unter die Räder.

Ich denke schon das ich einen 150PS Corsa kontrollieren könnte. Angefangen habe ich mit einem 45PS Corsa, dann einen 60PS und jetzt habe ich den X16XE, der für seine 106 PS schon aussergewöhnlich gut geht.

 

Klar reizen mich die 150 PS mehr als der getunte X16XE, aber es ist halt eine Frage der Umstände. Wenn der Aufwand für den Motorumbau zu groß sein sollte, werde ich wohl die Tuningalternative wählen.

 

Was kostet denn so ein Sportkat, und was unterscheidet ihn zu einem normalen Kat?

 

MfG

bRoKe

hi!

"Also den Vergleich vom getunten X16XE zu einem C20XE."

du kannst keinen 1.6-16V mit dem C20XE vergleichen das sind welten.guck dir doch alleine die eckdaten an 2000ccm und 150PS.dein 1.6-16V hat 400ccm weniger und 106PS.dann hat der 2 liter von unten schon druck und legt nach oben hin zu,dein 1.6 ist unten tot und bekommt mal leistung ab 4500-5000 umdrehungen aufwärts.

selbst wenn du die lexmaul ram und fächer verbaust biste noch welten vom serien XE weg.

"Also wie schon gesagt, hatte ich mit max. 700 € gerechnet"

ich denke wir brauchen dann hier nicht weiter zu reden über C20XE.für 700euro bekommst gerade mal nen guten XE teils mit teils ohne getriebe..benutz die suche da steht drin was sowas kostet und 700euro ist nur ein tropfen auf dem heißen stein.

 

was hat dein 1.6-16V den nun gelaufen?ölverbrauch?kompressionswerte vieleicht noch?

am 22. August 2008 um 10:26

Ne passende Auspuffanlage hat er ja schon, größere Bremsen sind auch verbaut.

das sind nicht grade Peanuts

hi!

hab ich gelesen trotzdem kommt er mit 700euro nicht weit.guck doch mal was der umbaukit kostet,dann noch wenn dichtung usw auf sind am motor die müssen neu,dann kupplung,tüv eintragung usw...

alleine der Mtech grundumbausatz kostet ja 700euro...

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:33

Wie gesagt, hatte ichauch schon einen gebrauchten C20XE für 500€ gefunden...

 

Meiner hat im Moment ~118tkm auf dem Buckel.

Der Ölverlust ist erhöht, also definitiv nicht normal. Zu der Kompression kann ich leider keine Angaben machen. Wollte aber nachdem das neue Getriebe verbaut wurde den Motor nochmal abdichten lassen.

Ich hatte gehofft, das mein Wagen schonmal eine gewisse Basis bringt für den 2.0er

Was müsste ich denn alles umrüsten, damit ich den Motor sorgenfrei verbauen könnte?

 

MfG

bRoKe

Unter 2000-2500€ brauchste net anfangen zu planen, bei Selbsteinbau natürlich.

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:38

Ich würde mal gerne wissen, was in den 2500€ alles drin steckt.

Ich lese immer nur, dass es viel kostet. Aber wo gehen die Kosten denn hin?

Vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit, einer kleine Auflistung zu erstellen?

Ich habe echt keinen Plan, wo das ganze Geld hineinfließen würde...

 

MfG

bRoKe

hi!

"Meiner hat im Moment ~118tkm auf dem Buckel.

Der Ölverlust ist erhöht, also definitiv nicht normal"

wenn der motor da schon aus der reihe tanzt je nach dem wieviel er sich nun nimmt an öl dann lass es.wenn du anfängst denn dann zu tunen haste schneller probleme und kosten am hals wie alles andere.

wenn dein motor bei 118tkm kaum bis gar nicht sich öl nehmen würde dann wäre es nach einem kompressionstest noch eine option gewesen diesen zu tunen aber so lass es besser.

fate hat recht mit dem was er sagt,so ein umbau kostet halt geld.und du must wie gesagt erstmal nen guten motor finden wo du nicht noch zusätzlich geld in dichtungen,hydros usw stecken must..

In der Suchfunktion findest du alles was du wissen willst zum thema C20XE im B Corsa nutze diese mal und schau dazu noch dich auf tunerseiten um die so einen umbau anbieten,damit du erstmal grundwissen bekommst..

und guck mal oben in die Corsa B FAQ....

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:59

Naja also ich werde erstmal schauen, was die Werkstatt sagt, nachdem ich den Motor checken lassen habe. Ich denke der wird mir dazu noch was sagen können, mit meinem Vorhaben.

Für den Motorumbau fehlt mir einfach das Geld. Da werde ich wohl oder übel bei der "Sparmaßnahme" bleiben müssen.

Also Motorcheck und dann sehen wir weiter...

 

Danke für eure schnellen Antworten!

 

MfG

bRoKe

Zitat:

Original geschrieben von bRoKe

Ich würde mal gerne wissen, was in den 2500€ alles drin steckt.

Ich lese immer nur, dass es viel kostet. Aber wo gehen die Kosten denn hin?

Vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit, einer kleine Auflistung zu erstellen?

Ich habe echt keinen Plan, wo das ganze Geld hineinfließen würde...

MfG

bRoKe

Motor + Getriebe Einkauf............500-700€

Zahnriemensatz*...............................100€

Motordichtsatz*..........................100-150€

Umbausatz.................................700-800€

Kleinteile & Flüssigkeiten..............50-100€

TÜV Abnahme.............................150-500€

KLR....................................................100€

sonstige Ersatz- / Verschleissteile**..??€

 

*würde ich bei einem Motor unbekannter Herkunft IMMER machen, wenn man länger sorgenfrei mit fahren will, du kommst nie wieder besser ran als im ausgebauten Zustand.

**Dinge wie Antriebswellenmanschetten, ggf. benötigte Formschläuche, evtl. neue Vorderachsaufhängungsteile etc.

 

Ich hab da bestimmt immer noch was vergessen, aber allein bei der Rechnung komm ich auf 1700€ + X in der günstigsten Variante und der Bedingung, dass ALLES auf Anhieb klappt und passt und nichts defekt ist.

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:06

Das ist doch mal ne Auflistung.

Danke dir dafür!

Ich denke, dann werde ich den Motor abschreiben müssen und meinen alt-geliebten Motor wieder fit machen und tunen ;)

 

Nochmals DANKE für die Antworten!

 

Bin natürlich weiterhin dankbar für Tuningtipps für meinen X16XE.

 

MfG

bRoKe

Na bei dem Budget haste ja net viel Spielraum. Nimm die RAM und vielleicht später irgendwann mal noch n paar humane Nocken. Restliche Kohle würde ich in Pflege und Erhaltung des Motors bzw. Optimierung des Fahrverhaltens stecken. Was bringen dir 130PS mit ner ausgelutschten Vorderachse, macht ja dann auch keinen Spaß.

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:23

Vermutlich hast du recht.

Aber hätte halt schon gern das "Paket" RAM+Krümmer, weil ich davon ausgegangen bin, das beide in Verbindung halt besser laufen. Kann mich da aber auch irren.

Den RAM werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

 

Eine Frage hätte ich aber noch zu dem Kat.

Warum sollte ich den nicht rausnehmen? Könnte ihn noch fast 2 Jahre ohne fahren *gg*

Und wo liegt der unterschied zwischen nem SportKat und einem normalen Kat?

 

MfG

bRoKe

 

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