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X16XEL mehr Leistung?

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 3:46

Erstmal ein Hallo an alle :D

ich besitze einen Opel Vectra b, 1,6l 16v (x16xel) und würde da gerne mehr Leistung rausholen. Da ich auszubildender KFZ-Mechatroniker bin sind mir mittel und wege bekannt wie ich zu meinem geünschten Resultat komme, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen einberufen, falls jemand etwas änliches getan hat.

1. Manipulation des Motor-Temperatur Fühlers

2. Umprogramierung des Motorsteuergerätes (habe noch keine passende Software gefunden. Tech II vorhanden)

3. Versetzung des Zündzeitpunktes

4. Kleinkram wie: Sportluftfilter oder Auspuff

5. Im Extremfall Kompressor - oder Turboaufladung

Natrülich sollte sich das ganze im grünen Bereich der StVZO bewegen, bin aber für alles offen :) nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" :p

Wie gesagt da ich Auszubildender bin währe eine kostengünstige Variante von Vorteil :D

Für Meinungen und Vorschläge diesbezüglich währe ich dankbar ;)

mfg Mathias

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129 Antworten
am 13. Februar 2008 um 9:51

dafür das du kfz mechatroniker bist hast du erschreckend wenig ahnung. lass es einfach sein. dein vorhaben ist jetz schon zum scheitern verurteilt

am 13. Februar 2008 um 10:00

Hallo 16XEL ist der nicht gedrosselt , da brauch doch nur ein anderes Ansaugstück und die Software geändert werden , oder liege ich da Falsch. Andre

der X16XE hat 5 PS mehr!

wahnsinn oder? ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von c2w

dafür das du kfz mechatroniker bist hast du erschreckend wenig ahnung. lass es einfach sein. dein vorhaben ist jetz schon zum scheitern verurteilt

Ich habe mehr Ahnung als du denkst. Wie oben geschildert will ich Erfahrungen und meinungen einholen. Lass doch einfach die dummen kommentare und geh Tetris spielen oder so!

Kann jemand eine bestimmte software emfehlen? Oder ist es möglich das ich die software vom XE auf meinen XEL aufspiele, die nächste frage ist nunmal ob das was bringt da der XEL eine andere ansaugbrücke und eine andere auslassnockenwelle besitzt?

mahlzeit

den 1,6l preisgünstig tunen bringt nichts,das haben wir hier schon mal durch

wenn schon was tunen,dann wirst du richtig geld los

nummer1

nummer2

MFG

so wie du reagierst bist du einfach nur ein dummkopf in meinen augen.

sei nicht beleidigt sondern bringe fakten zu folgenden punkten

erklär mir bitte inwieweit der zündzeitpunkt die leistung bei deinem 1.6 verändern soll.

erklär mir bitte was du dir leistungstechnisch von einer anderen software erwünschst.

sage mit woher ein auspuff und ein sportluftfilter die leistung holen soll bei einem motor

der schon mit sich selber genug zu tun hat aufgrund weil er ein sauger ist.

und zuletz würde ich gern wissen woher du für wenig geld einen passenden turbo oder

einen kompressor bekommst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa88

1. Manipulation des Motor-Temperatur Fühlers

Ich vermute, Du spielst darauf an, dass der Motor dann fetter läuft und mehr Leistung hat. Was zieht diese Manipulation nach sich? Abgaswerte die unter aller Kanone sind. Ich dachte, Du bist an einer StVZo-konformen Variante interessiert?!

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa88

2. Umprogramierung des Motorsteuergerätes (habe noch keine passende Software gefunden. Tech II vorhanden)

Was willst Du da umprogrammieren? Die Möglichkeiten sind beim Saugmotor äusserst begrenzt. Änderst Du die Parameter zu sehr, hast Du wieder ein Problem mit den Abgaswerten.

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa88

3. Versetzung des Zündzeitpunktes

Und dann? Was soll das bringen so lange die Steuerzeiten (scharfe Nocken, ect.) nicht angepasst werden?

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa88

4. Kleinkram wie: Sportluftfilter oder Auspuff

Sportluftfilter lässt Du mal besser weg. Der klaut Dir höchstens Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Hayabusa88

5. Im Extremfall Kompressor - oder Turboaufladung

Da Du eine kostengünstige Variante bevorzugst, scheidet der Turbo/Kompressorumbau schon mal aus.

Das Anfetten des Gemisches in Verbindung mit einer Softwareanpassung auf 98 Oktan und einem gescheiten staudruckoptimierten Auspuff bringen Dir möglicherweise 10PS.

Ciao

 

fetter zu fahren schliesst aber ne au quasi aus oder?

Was manche leute für Probleme haben:rolleyes:

Alle paar Wochen kommt ein Fred wie dieser. Ich weiss, man soll es ignorieren, wenn es einen nichts angeht.

Aber jedes Mal wird lang und breit geklärt, dass ein X16XEL zum Tunen absolut ungeeignet ist. Dass es richtig Geld kostet, nur um 140 bis 150 PS zu haben, wo die Standfestigkeit auch nicht gerade gegeben ist. Dann kommt jemand wie ecotec_dbilas und erklärt es nochmal, wird dann dumm von der Seite angemacht usw.

Ich fahre denselben Motor auch schon, seit ich 18 bin, also bald 9 Jahre. Und gestorben bin ich noch nicht.

Wenn ich Leistung will (nach dem Studium), dann kauf ich mir ein Fahrzeug mit entsprechender Motorisierung. Es gibt heutzutage auch bei anderen Marken richtig gute Motoren. Oder wenn mehr Leistung, dann soll der Fredersteller doch gleich zum X20XEV greifen. Da hat er auch mit kleinen Sachen nebenbei seine 140 PS, frisst kaum mehr als ein 1.6er und zudem ist die Variante günstiger und hält auch ne ganze Weile länger. Also lieber gleich ein anderes Fahrzeug kaufen.

Irgendwie verstehe ich das nicht, das sollte doch einem Mechatroniker auch einleuchten.

Ok, es sei denn, man ist Idealist und/oder Bastler. Aber langfristig macht nur ein anderer Motor/ ein anderes Fahrzeug Sinn. Der 1.6er ist doch zum Sparen da und keine Rennmaschine. Das wäre ja genauso, als ob ich aus einem Holsteiner Ackergaul einen Lusitaner machen wollte- funktioniert auch nicht.

cheerio

Hallo Mathias,

du bekommst hier Hinweise, welche nicht von ungefähr kommen.

Deine vorgeschlagenen Maßnahmen zur Leistungssteigerung bringen dir im besten Fall einen erhöhten Spritverbrauch. Von der eventuell marginalen Mehrleistung wirst du nichts spüren.

Wenn man verhältnismäßig kostengünstig in seinen X16XEL investieren will, um eine Leistungssteigerung zu erhalten, gibt es nur einen empfehlenswerten Weg. Dieser heißt Saugrohr-Optimierung! Lexmaul bietet das RAM Induction Kit III an. Hier erhältst du für gute 600 Euro circa 20 PS Mehrleistung. Vorallem ist diese Mehrleistung nicht nur im Leistungszenit spürbar, sondern auch in mittleren Drehzahlen, da die Drehmomentkurve optimiert ist. Ein Äquivalent bekommst du auch von dBilas. Nennt sich Flowtec-Saugrohr und verspricht sogar 32 PS Mehrleistung. Allerdings ist das Kit von dBilas eher auf Spitzenleistung ausgelegt und bietet daher im unteren Drehzahlbereich nicht mehr Drehmoment als bereits Serie vorhanden ist. Kostenpunkt liegt hier bei guten 900 Euro.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von c2w

so wie du reagierst bist du einfach nur ein dummkopf in meinen augen.

sei nicht beleidigt sondern bringe fakten zu folgenden punkten

erklär mir bitte inwieweit der zündzeitpunkt die leistung bei deinem 1.6 verändern soll.

erklär mir bitte was du dir leistungstechnisch von einer anderen software erwünschst.

sage mit woher ein auspuff und ein sportluftfilter die leistung holen soll bei einem motor

der schon mit sich selber genug zu tun hat aufgrund weil er ein sauger ist.

und zuletz würde ich gern wissen woher du für wenig geld einen passenden turbo oder

einen kompressor bekommst.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen...

Ich weis nicht wieviel ahnung du von motoren hast oder welchen beruf du erlent hast ist mir auch eigendlich egal.

Du solltest mal den Innungskurz Zündanlagen in der KFZ-Innung besuchen, dann hast du genug fakten zusammen und erweiterst hoffentlich mal deinen sowieso schon anscheinend ziemlich engen horizont, denn da werden dir solche sachen erklärt auserdem ist es möglich mit der versetzung des zündzeitpunktes 5-10 ps mehr aus den fahrzeugen zu holen... wird auch chiptuning genannt denn da werden die Kennfelder geändert und dadurch wird der zündzeitpunkt mitgeändert!!

Dafür fährst du dann auch mindestens den teureren 98 Oktan Kraftstoff. Ob die Mehrkosten im Verhältnis zur Mehrleistung stehen, will ich stark anzweifeln. Aber jeder muss ja selbst wissen, was er macht.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:07

@ Flasher@Vectra u. caravan16v,

Ich danke dir für deinen tipp das hört sich gut an, endlich mal etwas aussagekräftiges. Die abgasnormen interessieren mich in dem Fall nicht wirklich da ich 1. ASU neu habe und 2. giebt es immer in der Werkstatt austos mit gleichen Motoren :P

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