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X16xel mit Lexmaul Ram Typ III und Getriebe o Benzindruck.
Hi Leute,
da mein Bock ja wieder richtig zieht... kommt der nächste Schritt.
Mein Getriebe knackert leider schon etwas , wird vermutlich an den Synchroringen liegen.
Also dachte ich mir , baust dir direkt mal ein Getriebe ein was auch mit der Lexmaul Ram am besten zusammen arbeit.
Das Problem, ich nenne es mal Problem, ist das der 4 Gang locker in den Begrenzer geht bei 190km/h (laut Tacho), schalte ich dann aber in den 5 Gang kommt eine halbe ewigkeit nix mehr, der Wagen gammelt bei 5000 udmin rum, irgendwann bewegt sich die udmin Nadel dann doch langsam vorwärst.
Also es wäre noch locker eine höhere Geschwindigkeit möglich, wenn der 5 Gang anders übersetzt wäre.
Mein Getriebe hat den Alphacode A11753C355 ...
Was bedeutet das eigentlich 3.55 übersetzung und 3.94 Übersetzung... Das versteh ich noch nicht so wirklich.
Vllt braucht mein Bock , bei der Brücke doch etwas mehr Benzindruck (3.0 Bar im Moment).
Ich bin für gute Ideen offen.
Dann schon mal danke für eure Antwort.
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21 Antworten
Du hast ein 3,55 also kurz. Sollte ein F15 sein denk ich. Hast du im Code unterschlagen Je höher die Zahl hinterm Komma desto länger die Übersetzung des Diff. Das Differenzial ist der Achsantrieb.
Kannst du dir Vorstellen wie ein ein Fahrrad. Vorn großes Ritzel hinten kleines. Je größer vorn bzw. kleiner hinten desto schneller wirds bei gleicher Pedaldrehzahl....
Ob der mehr Sprit brauch würde dir eine Lambdanzeige verraten, ich glaubs eher nicht. Man kann sich Lambda auch irgendwie über Lämpchen erblinken. Ähnlich wie den Fehlercode. Darfst du selber googln. Hab da mal was zufällig irgendwo gelesen...
Also das mit der Lambdasondenanzeige habe ich nur eine Seite gefunden, wo es ein Link zu einem Schaltplan mal gab, der aber nun ins leere verläuft... Und so ne Anzeige kostet 80€ ^^
Das habe ich zum Getrieb gefunden.
http://www.opel-infos.de/getriebe/f15.html
Erklär mir das bitte noch mal mit Hilfe der Werten die da stehen, danke schon mal
Was sind schon 80€ im Vergleich zu den Kosten für einen Flugzeugträger... Ich hab eine im Omega und im Astra war auch eine drin...
Ich weiß nicht mehr wo das war. Tauchte mal auf bei der Suche zu den Schalterstellungen eines speziellen Ausblinkwerzeuges.. Könnte beim senatorman gewesen sein, kA.... Man kann ja durchaus mehr ausblinken als nur das STG...
Beim Rest bekomm ich gerade selbst Knoten ins Hirn. Ich glaub ich verdreh da selbst was!!!
Die Frage ist aber letztlich was dir helfen könnte. Man müsste ein Leistungsdagramm haben um zu sehen bei welcher Drehzahl du gen Vmax gehen solltest. Fate konnte sowas immer ganz nett berechnen, auch welche Leistung man für welche Vmax überhaupt brauch.
Da kann man sich den Kram auch zusammensuchen... https://www.google.de/search?...
Puhh... Ich glaube da schau ich Morgen lieber noch mal im Moment Qualm mein schaedel schon beim versuch das zuverstehen.
Also für mich sind atm 80€ schon recht viel.. Wird sich aber bald ändern , hoffe es klappt mit der Arbeitsstelle.
Ich seh es gerade so. Das F15WR ist das lange Getriebe, hat eine 0,756 Übersetzung im 5.. Das CR ist das kurze und hat 0,892. Beide haben einen 3,55 Achsantrieb.
Heißt also das bei den Gängen die Zahl des fünften kleiner werden muß um es länger zu bekommen und beim Achsantrieb größer. Das liegt wohl daran das bei den Gängen das Antriebsrad im 5. das größere ist beim Antrieb aber das kleinere.
http://images.google.de/imgres?...
Zu der Anzeige hab ich nichts mehr gefunden.
Die gehen:
http://www.ebay.de/.../331909797341?...
http://www.ebay.de/.../191215618633?...
Also das Night Fly ist schon schick.. da muss ich dann noch ein Rahmen für A-Saeule oder Din-fach kaufen...
Hmm die Anschlüsse kann ich die auch am MSG abgreifen.. Also das Signal von der Lambdasonde ?
Das mit der Berechnung raff ich nicht ^^
Aber mein Getriebe muss echt mal überholt werden, das knackt immer mehr
Scheiss Halt&reinweg Werkstatt.
Letztlich mußt du den schwarzen Draht der Lambdasonde anzapfen, wo bleibt dir überlassen. Der geht bis zum STG. Ich hab ihn bis Dato immer vorn angezapft weil der STG-Stecker recht heftig verpackt ist... Am STG hast du aber das geringste Risiko das sich Wasser in den Draht zieht und du Probleme bekommst, hatte ich beim Astra mal...
Ich glaub aber nicht wirklich das du mit dem Minimaltuning auch nur ansatzweise die Einspritzventile an ihre Grenze bringst.
Das gleiche beim Getriebe. Ich würde keinen Eid drauf schwören das du mit einem längeren Getriebe wirlich schneller wirst. Das Kurze hast du ja laut Alphacode drin. Mag aber sein das du durch den etwas längeren 4. beim WR etwas besser über das Leistungsloch kommst. Wobei sowieso nicht wesentlich mehr als 200 zu erwarten sind...
Ja viel wird daraus nicht rauszuholen... Es gibt das Getriebe ja noch mit einer 3.74 (ist auch ein CR).. wurde meistens beim Corsa B verbaut (x14xe u. x16xe).
Da es soweit gleich ist wie meins bis auf die Achsumsetzung wäre es vllt besser geeignet.. Mit der Rechnung komme ich immer noch nicht klar
Der Grund ist ja... 1 das jetzige Getriebe knackt wie blöd und 2tens ich will noch 2xx° nocken verbauen.
Besorg dir halt einfach mal ein CR. Sollte es unter 100€ geben. Wenn du aber mehr der Vmax als der Beschleunigungsfreak bist wird das nix bringen. Ich denk mal das der damir bestenfalls schneller die 200 erreicht aber dann ist eben Schluss. Mit hilfe der Reifengröße und der Maxdrehzahl (also da wo der rote anfängt) kann man das auch ausrechnen...
Mir ist gerade langweilig.
Also das F15CR im 5. bei 6500U/min und einem Reifenumfang von 180,7cm...
Müssten also rechnerich beim 3,55er Antrieb. (6500/0,892)/3,55=2052,675 Radumdrehungen / Minute sein. Das sind dann 2052,675x1,807 etwa 3,709km/Minute. Mal 60 Minuten sind das dann etwa 222,5km/h so er denn in den Begrenzer laufen würde. Ich hoff mal das einer meine Rechnung überprüft. fate_md hat sowas schon öfter gerechnet und kann da auch den Leistungsbedarf bei cw Wert x rechnen..
Beim WR wären es 262km/h im Begrenzer, den er nicht erreicht weil da eh die Leistung nicht reicht.
Alles wenn er überhaupt 6500 drehen kann, ich bin mir unsicher wo der rote anfängt...
Falls du ein Getriebe brauchst meld dich mal per PN. Kann dir die Tel.nummer für eins aus einem Tigra alsauch aus einem Astra geben..
Habe auch nen f15wr im Astra. Finde das Klasse.
Gut bei über 120ps läuft das.
Also ich kann schön den Astra im 4ten bis 210kmh laut Tacho ziehen (gps 195) und dann zieht der im 5ten munter auf Ende Tacho (gps 225).
Dir fehlt Leistung.??
Naja...
Kann schon sein
Also das MSG ist noch nicht auf die Lexmaul abgestimmt.. Aber bringt ne MSG anpassung vor umbau auf andere Nocken.. Ich glaube nicht.
Zuerst ist aber mal das getriebe dran (muss den noch anrufen).. Und dann mal ne frage zu den Antriebswellen.
Meine Kurze verdreht die Achsmanschetten (seid der bei Fahr&stop) war... Was haben die bloss gemacht ?
Und es gibt die lange mit dem Gewicht dran, meine hat keins, was soll das Gewicht den überhaupt bringen ?
Sind tilgergewichte. Hab auch keine da dicke Wellen.
Mit Lexmaul RAM haste ja grad so 110ps.
Nocken bringen auch ein bissl.
Zum Fächer und ner Software Anpassung würde ich dringend raten.
Mein c18xel fliegt förmlich mit xe Software und Fächer.
Und das wr ist wirklich zu lang für schwache Motoren.
Nun sollte man sich aber bewusst sein das ein CR auf langen Strecken nervt oder besser nerven kann und das der Verbrauch auf der BAB steigen wird... Mehr Drehzahl bei Geschwindigkait X kostet halt mehr Sprit, weil die Brennräume öfter gefüllt werden müssen...
Man kann auch nicht den X16XEL mal eben mit dem C18XEL vergleichen.