- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- X16XEL, optimales Öl für weniger Ölverbrauch?
X16XEL, optimales Öl für weniger Ölverbrauch?
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir fährt Astra F X16XEL. Er braucht rund 0,6-0,7 Liter Öl auf 1000 Kilometer.
Ich habe zwei fragen:
1)
WO entwischt eigentlich das Öl bei diesem Motor? Kolbenringe? Ventilschaftdichtungen? Abdampfverluste?
2)
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ölverbrauch durch die Verwendung eines anderen Öls zu senken?
Momentan fährt er Castrol GTX 10W40.
ciao
Ähnliche Themen
25 Antworten
motor
hi!
wieviel km hat der motor schon weg?
Achso ja, das wäre noch ne gute Info gell?
}> 140.000 Km
}> ist ein 1996er
ciao
motor
hi!
endweder kolbenringe aber meist sind es bei diesen motor eher die ventilschaftdichtungen.
mal kompression messen und dann must mal gucken.
Würd ein billiges 10W40 nehmen. Da fällt es nicht so ins Gewicht wenn er sich etwas mehr genehmigt.
Hatte unseren x16xel auch schonmal ein Jahr mit mineralischem 15W40 laufen (war gerade da). Hat er auch nicht gemeckert.
Solange der Motor noch gut läuft würd ich nix dran machen. Paar Jahre wird er schon noch halten und dann ist die Astra-Karosse wahrscheinlich eh ziemlich fertig.
Wenn die Kolbenringe am pumpen sind, dann hilft da eigentlich auch kein Honigöl mehr.
Das ist doch bei diesem Motor das Problem oder irre ich mich? Das gleiche Problem gabs auch im Golf4 beim 2Liter. Ab 99/00 wurden da die Kolbenringe geändert.
Gruß
Ercan
naja nur wenn man die Kolbenringe macht, sollte man auch gleich die Schaftdichtungen machen usw.
und wenn man das nicht alles selber machen kann, kann man sich für das Geld viel Öl kaufen oder bekommt schon fast einen anderen Astra dafür.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Das gleiche Problem gabs auch im Golf4 beim 2Liter. Ab 99/00 wurden da die Kolbenringe geändert.
Gruß
Ercan
Leider schluckt unser 1,4l Golf 4 (EZ 2000) auch gut und gerne 1l Öl auf 1000km
motor
hi!
eigendlich hat diese motornbaureihe keine probs mit hohen ölverbrauch etc.einfach kolbenringe neu ist nicht,da muste schon wenn es 100% werden soll,zylinder hohnen,neue kolben,neue ringe dan wirds was.
Bei pumpenden Ringen wird nichts bearbeitet! Es werden dickere Ringe verbaut um das Ringnutspiel zu verkleinern.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.
Gruß
Ercan
Hallo,
also ich bin vor ca. einem Jahr bei 71 tkm von 10W 40 auf 5W 40 teilsynth. umgestiegen, und ich habe den Eindruck, daß er leicht mehr frißt als vorher. Also von unter 100 ml auf 1000 km hat es sich in etwa verdoppelt. Allerdings werd ich das mal in der nächsten Zeit stärker unter die Lupe nehmen, man soll ja nicht irgendwelche Annahmen treffen. Aber jetzt gerade im Winter habe ich bemerkt nach ein paar Autobahnfahrten zum Teil à 500 km, daß da doch deutlich Öl verschwunden war. Liegts nur am 5W 40 ? Weil ich die Maschine eigentlich nie trete und vernünftig warmfahre.
cheerio
Einen höheren Ölverbrauch auf der Autobahn hat unser x16xel auch, gerade wenn man ihn bisschen die Sporen gibt.
Das ist also ziemlich normal denk ich.
Etwas höherer Ölverbrauch kann schon vom anderen Öl kommen, aber bei 0,1-0,2l auf 1000km ist das ja eh jammern auf hohen bzw. ziemlich niedrigem Niveau
Unserer mit jetzt 135T km liegt so grob geschätzt bei 0,2l/1000km bei großteils Landstraße.
hmm ja ich weiß, daß das Jammern auf hohem Niveau ist
aber ich wills ja auch mal beobachten. War halt bloß so bemerkenswert, daß ich innerhalb kurzer Distanz fast über einen Dreiviertel Liter gekillt habe.
cheerio
Also ich will ja keine Panik verbreiten, aber ein erhöhter Ölverbrauch grad bei dieser Motorreihe (speziell aber beim XEL) ist wirklich dafür bekannt dass er zu durchgebrannten Ventilen führt.
Ich spreche leider aus Erfahrung.
Hatte Monat nach meinem Ärgerniss einen Bericht in einer Fachzeitschrift genau zu diesem Thema gelesen (durchgebrannte A-Ventile, Ursache).
Hatte 2Monate vorher die Kopfdichtung+ Ventilschaftdichtungen gewechselt und bei der Gelegenheit die Powerbox drangeklatscht um dann auf der A-Bahn bei vmax plötzlich nur noch auf 3Pöttten zu fahren.
Also laut Bericht ist das ein bekanntes Problem speziell bei Opel X16XEL Ecotec Motor. Denn die Ölverkokungen auf den Ventilen lassen keine zureichende Wärmeabfuhr mehr zu und dann wird`s richtig heiß. Meine Zündkerze sieht auch lustig aus.
Nach Öffnen des Objekts hat man deutliche Laufspuren an Zylindern gesehen die eigentlich noch intakt waren
=> Kolbenringe
der Motor is aber bekannt dafür dass er ständig jede Menge an Öl vernichtet.
Hol mal bei laufendem Motor den Ölmessstab raus und zieh mal am Gas. Wenns da richtig übel raus qualmt, also so richtig, dann weißte bescheid ^^