1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X16XEL verbraucht ca. 2 liter öl auf 50 km hilfeee

X16XEL verbraucht ca. 2 liter öl auf 50 km hilfeee

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:50

Hallo,

Brauche ganz dringend eure hilfe bitteeee!!!!

 

Also ich habe ein astra g sportive 1.6 16v baujahr 99 km stand 180 000 km gekauft

Dann bin ich das auto abholen gefahren ca. 280km

aus dem auspuff hat es gequalmt aber da kamm weißes rauch der verkäufer meinte das ist wegen den agr ventil weil der AGR Ventil mit Blech Stillgelegt wurde...

bevor ich los gefahren bin haben ich nach dem ölstand geguckt alles top bei maxi

und dann bin ich ca. 230km gefahren auf der autobahn auf einmal hat die ölwarnleute geleuchtet zum glück war 100m eine tankstelle.

danach habe ich ölstand geguckt da war nix mehr dann habe ich 2.5 liter öl reingekippt öl stand war wieder bei maxi

dann bin ich 50 km gefahren bin zuhause angekommen dann hat wieder die warnleute geleutet also bestimmt wieder 2.5 liter öl verbrannt jetzt kommt da auch nicht mehr weißes rauch sondern so grau schwarz aus dem auspuff also hat sich das alles verschlimmert!!

auf der autobahn bin ich durchschnitt 130 km/h gefahren und höchstens 170 km/h

ich BITTEE um hilfeee was kann das sein???????????????

bzw. wie hoch würde die rechnung sein???????????????

Vor ca 3500 km wurden Folgende sachen erneuert:

Zylinderkopfdichtung

 

DANKEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

geh zum Verkäufer und gib den Wagen wieder zurück. Entweder hat er dir arglistig den Ölverbrauch (defekte Kolbenringe) verschwiegen, oder es wurde beim Kopfdichtungswechsel (sofern die wirklich getauscht wurde) gepfuscht. Wenn du ca. 130 kmh gefahren bist, hast du den Motor mit etwa 4000 Umdrehungen gefahren und das mit (am Schluss) 0 Öldruck. Die Warnleuchte geht nämlich erst an, wenns schon fast zu spät ist. Vielleicht hast du Glück und der Motor hat keinen zusätzlichen Folgeschaden erlitten.

hi!

Jupp wagen zurück geben kann von erneuten kopfdichtungsschaden über Kolben/kolbenringe(wo diese motorn eh probleme mit haben) über ventilschaftdichtnugen usw recht viel sein..

Hallo,

da hat man Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit übel betrogen. Ich bin auf Grund der geschilderten "Indizien" auch der Meinung, daß die Kolbenringe verschlissen sind oder bei der Zylinderkopfdichtung gepfuscht wurde - oder beides.

Bei den Symptomen sofort morgen zum Werkstattnotdienst (oder Montag) und den Schaden feststellen lassen; ein erfahrener Mechaniker erkennt das mit großer Sicherheit. Tja, im negativen Fall das Auto zurückgeben, sagt sich so leicht. In der Praxis ist es meist schwierig, den Wagen die 28o Km zurückzubringen. Bei einem Privatverkauf ist es immer problematisch, nachträglich schwere Mängel geltend zu machen. Der Verkäufer wird ja immer behaupten, daß der Wagen bei der Übergabe einwandfrei gewesen sei und der Schaden erst durch späteres unsachgemäßes Fahren entstanden ist. Da kann dann nur die Werkstatt bestätigen, daß der Motor schon vorher verschlissen war.

Wieviel hast Du denn dafür bezahlt?

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück, damit die Sache einigermaßen gut ausgeht. Bei Vorliegen einer Rechtsschutzversicherung empfiehlt sich evtl. auch ein Besuch bei einem Anwalt, wenn die "motorische" Sachlage klar beweisbar ist. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, der Wagen hat einen satten Motorschaden und hat eine deutlich höhere Kilometerleistung als angegeben. Vielleicht kann die Werkstatt das auch feststellen; dann kommt das für einen glasklaren Betrug noch erschwerend hinzu.

Also viel Glück und Grüße von

Jüppken

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:19

hey ich habs in ebay für 2500 gekauft

Versteigere hier einen Opel Astra G.

* 1.6 16V 74 kW/101 PS (Ecotec)

* Tüv/AU bis Januar 2010

* Erstzulassung 31.08.1999

* D3 Norm!

Vor ca 3000 km wurden Folgende sachen erneuert:

* Zylinderkopfdichtung + Schrauben

* Zahnriemen

* Wasserpumpe

* Spann- Umlenkrollen

* Bremsbeläge

Extras:

* Klimaanlage

* Servolenkung

* Zentralverriegelung

* Sony CD/MP3 Radio

* 15 Zoll Alufelgen

* Tieferlegung 30mm

* REMUS Sportauspuff

* Sony CD/MP3 Radio

Mängel:

* Beifahrerspiegel defekt

* AGR Ventil mit Blech Stillgelegt (MKL leuchtet selten auf)

* Qualmt etwas, liegt am AGR Ventil wurde mir gesagt

* Stoßstange vorne/hinten haben Kratzer/Riss (siehe Bilder)

* Fahrersitz wurde am Einstieg geflickt (siehe Bilder)

* Lenkrad etwas abgegriffen

* Handschufachklappe defekt

Funktioniert eigentlich die Motorkontrollleuchte (nicht die Ölleuchte)? Ich habs beim x16xel-Motor nicht geschafft, das AGR mit Blinddichtung ausser Gefecht zu setzen, ohne dass nach 10 Minuten die Motorkontrollleuchte angeht. Also mal Zündung anmachen und schauen, ob die Lampe leuchtet bzw. ob sie per "Lötkolben" deaktiviert wurde.

Ah, das hat sich erledigt, die Leuchte geht also noch:)

Dass das Qualmen am AGR liegt, war wohl die Ausrede für den erhöhten Ölverbrauch........

Mit fehlendem AGR qualmt kein Motor:):mad:

http://cgi.ebay.de/...58387732QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:26

zum glück hat die warnleute gerade vor dem baustelle ausfahrt geleutet ca. 15 sek also da bin ich ca. 60 km/h gefahren gleich nach der baustellenausfahrt gleich da war auch ein parkplatz der kollege mit dem anderen fahrzeug hatte 1 liter öl dabei dann sind wir ca. 5 km zu tanke gefahren mit ca. 100km/h genua so war das

Bin mir jetzt nicht sicher wie das bei ebay ist aber wenn man was verkauft und er was verheimlicht muss er genau so dafür hafte.

 

Das genau so wie als wenn du mir ein auto verkaufst und mir nicht sagst der hatte nen unfall sondern ist unfall frei. 

Ist ja dann betrug. Wenn du ne rechtsschutz versicherung hast würde ich echt zum anwalt gehen.

Hallo wird der Wagen wohl ne zeit lang mit kaputter Kopfdichtung gefahren worden sein.Kolbenringe malle.Übel.

zurückgeben wird wohl schwierig.wie will man das nachweisen.wohl oder übel kopf,ölwanne runter.Kolben ziehen Ringe neu machen.Lagerschalen Pleul ok?durchsehen.ärgerlich!!! in der werkstatt wirds kosten.wenn mans nicht selbst kann.aber die Motoren Ölverbrauch,glaube das war/ist ein Problehmkind.vieleicht wird User reinhard auf dich aufmerksam.super ahnung der Mann.gr.Possmann

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:40

ich bedanke mich für eure antworten!!

ja hoffentlich kann er mir helfen

Zitat:

Original geschrieben von tony07

ich bedanke mich für eure antworten!!

 

ja hoffentlich kann er mir helfen

Hallo Tony07,

also der Verkäufer sagte ""er qualmt etwas". Da liegt dann keine Täuschung vor. Sehr gut wäre, wenn Du die beiden Quittungen für das Öl hättes. Dann kannst Du nachweisen 1. wo Du das Öl gekauft hast, 2. Welche Strecke Du gefahren bist. Auf diese Art kannst Du den Ölverbrauch ausrechen, und Dich mit dem Verkäufer zu einen Gespräch verabreden. Sollte er sich Querstellen dann drohe mit Rechtsanwalt. Denn so ein hoher Ölverbrauch kommt nicht von jetzt auf gleich.

Zum Schaden vom Motor: der X16XEL ist ein Problemkind in Sachen Ölverbrauch. Wenn alle Stricke reißen, und der Wagen nicht zurück genommen wird, dann hilft nur eins.

Motor ausbauen, alle Kolben ziehen, neue Kolbenringe montieren, alle Ventile im ZK ausbauen und alle Ventilabschirmkappen ersetzen. Alle Lager der Kurbelwelle ersetzen, Zahnriemen und Umlenkrollen mit Spanner sowieso. Motor wieder Zusammenbauen. Dann hast Du einen Motor ohne Ölverbrauch. Und nun kommt das ABER.

Du Schreibst 2 Liter Öl auf 50km das sind hoch gerechnet auf 1000 km 4 Liter Öl. Das ist eigentlich für defekte Kolbenringe zuviel. Ich vermute der Motor hat einen kapitalen Kolbenfresser, weil er durch eine defekt ZKD ohne Wasser bzw. mit Wassermangel betrieben wurde. Fahr zu einem FOH, die haben ein Gerät da kann man durch das Zündkerzenloch die Laufbahnen sehen und begutachten. Wenn die Laufbahnen kratzer haben, dann ist das ein Motortotalschaden. Als erste würde ich versuchen den Wagen zurück zugeben. Aber ich denke Deine Chancen stehen nicht gut. 

Gruß Reinhard

HI!

"Motor ausbauen, alle Kolben ziehen, neue Kolbenringe montieren, "

dazu sei zusagen das es einfach mit neuen Kolbenringe nicht getan sein kann.Da muss der Motornbauer erstmal genau die Zylinder begutachten und vermessen usw.um dann sagen zu können block kreuzschliff nur nachziehen oder gar block auf erstes Übermass bohren usw...Dann kann es nähmlich ganz schnell sein das zu den neuen Kolberinge auch neue Übermasskolben hinzu kommen..kann muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

"Motor ausbauen, alle Kolben ziehen, neue Kolbenringe montieren, "

 

dazu sei zusagen das es einfach mit neuen Kolbenringe nicht getan sein kann.Da muss der Motornbauer erstmal genau die Zylinder begutachten und vermessen usw.um dann sagen zu können block kreuzschliff nur nachziehen oder gar block auf erstes Übermass bohren usw...Dann kann es nähmlich ganz schnell sein das zu den neuen Kolberinge auch neue Übermasskolben hinzu kommen..kann muss aber nicht.

Hallo vauxhall corsa,

wenn die Honung OK ist, dann braucht an den Laufbahnen nichts gemacht werden. Wenn er das alles macht mit Honung u.s.w. dann wird der Motor teurer als der Wert des Autos. 

Gruß Reinhard  

hi!

Jupp so sieht es aus,nur kann man sowas voher nicht sagen..Dazu muss der Block wie gesagt erstmal gründlich begutachtet und vermessen werden etc und dann sieht man was gemacht werden muss oder was nicht.aber weißte ja selber...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:37

ich will gerne das auto behalten wenn ich mir denn gleichen motor kaufe ist es doch nicht schwer denn da einzubauen??

wie hoch würde die rechnung sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen