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X18XE gegen X20XEV austauschen

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:47

Moinsens !

Hab da mal ne Frage an alle Motorenspezialisten !

Ich fahre (na ja im Moment nicht) nen Vectra B Kombi mit nem X18XE. Da mein Vecci derzeit nen Motorschaden hat (Pleuellager eingelaufen sowie KW platt) ist nun meine Überlegung nen X20XEV also nen 2.0 16V einzupflanzen.

Hat jemand Erfahrung mit dem ganzen Kram was geändert werden muß ?! Oder is dat ähnlich wie bei nem PC also Plug'n Play ?! Hätte jemand evtl dann noch den passenden Umrüstkatalog dazu ?!

Für eure raschen Antworten danke ich schoneinmal im voraus......

Gruß

Andi

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21 Antworten
am 2. November 2006 um 19:17

also ich kenne welche die haben dem x18xe einfach die kurbelwelle vom x20xev eingebaut. ging ohne props und das motorsteuergerät hatte auch mitgespielt. Trotzdem würd ich dir raten danach zum abstimmen zu fahren. Stecker und verbinder passen so viel ich weiß alle so.

mfg

schwachsinn....

 

wenn du den x18xe1 hast isses blöd weil x20xev = bigblock

der bigblock x18xe kann man fast ohne weiteres tauschen, kämen bremsen etc.pp dem x20xev serienvectra, auch stabis etc.pp dazu.

geht alles ;)

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von satanos

schwachsinn....

 

wenn du den x18xe1 hast isses blöd weil x20xev = bigblock

der bigblock x18xe kann man fast ohne weiteres tauschen, kämen bremsen etc.pp dem x20xev serienvectra, auch stabis etc.pp dazu.

geht alles ;)

Also nochmal : Habe nen X18XE und möchte gern nen X20XEV einbauen. Passt alles ?! Oder muß da was geändert werden ?! Ich meine Spritpumpe etc.

Das Steuergerät muß umprogrammjiert werden, das weiß ich. Aber der Rest ?! Kann der vom X18XE übernommen werden ?!

am 3. November 2006 um 6:38

du bräuchtest im Idealfall:

Den Motor mit allen Anbauteilen samt Motorkabelbaum und das Steuergerät.

Die Halter etc. müssten identisch sein da der X18XE auch ein Bigblock ist.

Wie das mit dem Getriebe aussieht kann ich dir net sagen, fahr selbst kein Vectra. Kann sein dass das die höhere Belastung auf Dauer nicht standhält. Benzinpumpe hast du die richtige drin.

Rein vom Kabelbaum her könnte man den auch drinlassen, allerdings is das ne Friemelei.... Da kanns passieren dass du Kabel dazulegen musst, der Stecker nicht ins X20XEV STG passt....

 

Also organisier dir Motor samt Anbauteilen, Steuergerät und seinen Kabelbaum! Wichtig is auch noch das ganze vor Einbau von seiner alten WFS zu entheiraten.

Zitat:

Original geschrieben von satanos

entheiraten.

Dein gesuchtes Wort heißt scheiden. ;)

Getriebe sollte ohne Murren mitmachen, die sind schon auf Sicherheit getrimmt und sollten die 10 mehr PS gut wegstecken.

mfg Micha

am 5. November 2006 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Dein gesuchtes Wort heißt scheiden. ;)

Getriebe sollte ohne Murren mitmachen, die sind schon auf Sicherheit getrimmt und sollten die 10 mehr PS gut wegstecken.

mfg Micha

Wohl eher 20 mehr PS (115 zu 136) oder kann ich nicht rechnen? *klugscheiß* ^^

Aber lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wegen 20 PS?

Themenstarteram 5. November 2006 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner'05

Wohl eher 20 mehr PS (115 zu 136) oder kann ich nicht rechnen? *klugscheiß* ^^

Aber lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wegen 20 PS?

Mir kommt es da ja nicht auf die 20 mehr PS'chen drauf an sondern eher darauf das ich nen X20XEV (kpl neu revidiert) für 1300 Euronen bekommen kann. Wenn ich sehe was manche bei eb.. für nen gebrauchten mit 100 Tkm Laufleistung haben wollen.......wird mir schlecht.

Und wenn ich meinen X18XE fertig machen lassen würde, käme ich auf fast die selbe Summe. Weil der muß fast alles neu haben. Neue KW,neue Pleuellager,Kolbendichtringe etc.

kommt drauf an von wem revidiert, im endeffekt zahlste mehr wenn du den großen einsetzt, weil dann noch mehr fällig wird (bremsen etc.)

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:58

Stimmt nur bedingt Deine Aussage. Bremsen,Spritpumpe, Ölpumpe,Getriebe,Antriebswellen,Anlasser,Lima etc sind komplett identisch vom X18XW zum X20XEV.

Laut meinem FOH soll sogar der Motorkabelbaum komplett identisch sein.

Nur weiß ich nicht ob das mit den Steuergeräten und mit der Einspritzanlage identisch ist............... Beim X14XE passt die auch vom X16XE das weiß ich.................

ne passt nciht, der rennt dann zu mager is doch wohl logisch oder?

das passt zu 99% nicht, die stg's können garnicht identisch sein.

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:29

Na das is doch wohl mehr als logisch. Denken kann ich auch noch.

Der kann garnicht zu mager laufen den die Lambdaregelung wird das verhindern (soweit sie es kann).

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:24

Also laut Risse Motorsport und auch laut Opel (wobei ich denke das Risse mehr Ahnung von Motoren hat) sollte alles soweit funktionieren. Sprich es sollote alles passen. Das Steuergerät würde auch vom X18XE laufen, nur mit dem Makel das er nicht genug Sprit bekommt und das Kennfeld nicht stimmen würde. Opel hat wohl auch damals beim X18XE die Software vom X20XEV draufgepackt damit der 1.8er vernünftig laufen täte.

Jetzt ist nur anderes Problem : Mein X18XE hat ne zweiteiliige Ölwanne. Der X20XEV den ich bekommen kann hat eine 1teilige Ölwanne.

Hat da jemand mit erfahrung ob das passt ?!

Opel sagte mir das es Probleme mit der Abgasanlage geben wird.

Laut Risse Motorsport wären die Abgasanlagen (Fächerkrümmer,Hosenrohr etc.)aber komplett identisch vom 1teiligen zum 2teiligen.

Die sagten nur das bei der 2teiligen der Ölsupf anders gemacht worden sei.

Was stimmt denn nun ?! Hat da jemand ne Lösung ????

am 8. November 2006 um 20:31

Das solte wohl passen nur wieviel km hat das getriebe gelaufen?

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