X18XE > Wo ist der Kurbelwellensensor?
Hallo,
bei meinem Vectra 1.8 Bj. 98 gibt es seit kurzem ein Problem: ab und zu gibt es beim Fahren einen kleinen Ruck, dann leuchtet die Motorkontrolleuchte. Nach Neustart ist die Leuchte wieder aus. Das passiert ziemlich sporadisch, mal lange nicht, kürzlich aber zweimal während einer 35km Fahrt.
Habe heute den Fehlercode auslesen lassen, es ist der Kurbelwellensensor. Aus dem Internet weiß ich, dass auch ein Kabel oder ein verschmutzter Stecker die Ursache sein kann. Das würde ich gern checken, nur leider habe ich keine Ahnung, wo ich den Sensor und die entsprechenden Stecker finde.
Kann mir jemand weiterhelfen, idealerweise mit einem Bild?
Kommt man da von oben überhaupt dran?
Vielen Dank,
Doedel83
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi.
Also sehen kann man ihn nicht,nur ertasten. der sitzt hinter dem Haltebock der Servopumpe und is mit einer Außentorxschraube befestigt. Mit nem 8er Ringschlüssel die Schraube lösen,mit der Hand die Schraube rausdrehen und den Sensor rausziehen.
Gruß Kü.
HI,
verfolge die auf dem angehängten Bild gestrichelt hervorgehobene Leitung, dann findest du den KWS.
Gruß cocker
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Mal sehen, ob's mir weiterhilft - wenn man nichts siehts dürfte das ja eine ziemliche Fummelei werden...
Ich muss sagen, ich bin auf Anhieb begeistert von dem Forum (bin ja gerade erst beigetreten)! Als ich vorher in einer freien Werkstatt den Fehlercode auslesen ließ, habe ich den Mechaniker gefragt, ob er schnell schauen könnte, ob die Steckverbindungen zum KWS verschmutzt sind - er hat sich bereit erklärt, konnte den Sensor aber nicht finden. Naja, das kann ich selbst auch.
Also nochmal danke, nachher werde ich gleich mal sehen, ob ich den Unruhestifter finden kann.
Viele Grüße,
Doedel
So, jetzt habe ich gerade mal mein Glück versucht, musste aber leider feststellen, dass ich von oben nicht an den Sensor herankomme.
Wenn ich meine Hand am Keilriemen vorbeiquetsche kann ich noch ein Stück an der Leitung weitertasten, aber bis ans Ende bin ich so nicht gekommen.
Der obere Steckverbinder beim Luftmassensensor ist vollkommen sauber und sicherlich kein Problem.
Wie seid ihr denn da rangekommen? Gibt es da unten noch einen Stecker der Probleme machen könnte?
Wenn nicht, dann wird der Sensor vermutlich dabei sein, den Geist aufzugeben, seht ihr das auch so?
Gruß,
Doedel
Hi,
wenn deine MKL gefunzelt hat und dir den Fehlercode 0335 ausgespuckt ha, dann guck nochmal auf mein Pic im vorherigen Post. Das eingekreiste Teil ist die eine Steckerverbindung. Mach diemal mit Kontaktreinigerspray richtig sauber. Möglicherweise wars das dann schon.
Man muss nicht immer gleich die Sensoren erneuern.
gruß cocker
Ich habs gemacht wo ich meinen Auspuffkrümmer gewechselt hab. wenn der draussen ist kommt man relativ gut ran! Da ich aber davon ausgehe dass dein Krümmer noch in Ordnung ist solltest du ihn nicht ausbauen.
Probier doch mal von unten an den Sensor zu kommen. Hab gehört das soll mit ein wenig Fummelei funktionieren
Grüsse
HI,
nich nur "das soll..." - das IST der einzige Weg, dranzukommen ohne oben alles wegzubauen
Von unten... is sehr fummelig, aber geht.
Ich hoffe, ich bin da auch so locker, wenn ich selber das Scheissding mal tauschen muss
Gruß cocker
Ich habe eine halbe Stunde und einen Sack Flüche gebraucht bis mein Kws getauscht war . Es reicht schon das Hitzeschutzblech am Krümmer zu demontieren . Mit ein wenig flexibilität und Gedult kommt man von Oben dran . Spart man sich ne Bühne und/oder den FOH .
Gruss , Alex
HI,
wer einen Vectra B fährt, sollte zumindest Auffahrrampen oder Unterstellböcke haben - oder besser beides
Dann muss man sich beim KWS-Tausch nicht ganz so verrenken...
Gruß cocker
Wie es aussieht, muss auf jeden Fall ein neuer Sensor her: ich habe mir heute nochmal den Stecker vorgenommen, bei einer Fahrt von etwa 25km vorhin trat das Problem aber trotzdem wieder auf. Bevor sich das ganze weiter verschlimmert und ich liegenbleibe oder im Notlaufprogramm rumeiere, lasse ich das jetzt lieber beheben.
Diesmal spare ich mir die Nerven, das selber reinzufummeln - die Werkstatt bestellt auf jeden Fall das Originalteil und ich werde auch nochmal betonen, dass die Verkabelung wieder genauso liegen muss, wie sie es jetzt tut. Dann sollte es da keine Probleme geben, denke ich.
Trotzdem aber nochmal danke für eure hilfreichen Antworten!
Gruß
Doedel
Bei mir wars so das die Isolation des Kabels völlig weggeschmort war da das letzte Stück des Kabels ziemlich nah am Hosenrohr vorbeigeht.
Ich vermute mal das das bei dir auch das Problem sein wird.
Gruß Kü.
Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen, dann sollte sich das ja überprüfen lassen.
Vom Gefühl her ist es zwar was anderes, aber wer weiß.
Was hast du unternommen, um weiteres Verschmoren zu verhindern?
Gruß
Doedel
Bei mir waren es die gleichen Symphtome. Ich denke mal das es mit Sicherheit der KWS ist.
Ich hab dann um das neue Kabel so ne Wellrohrisolation drum gemacht und das Kabel fern vom Hosenrohr nochmal befestigt.
Gruß Kü.
Hallo!
Du hast den Wagen schon in der Werkstatt? Schade!
Ich habe nämlich noch den original KWS von meinem x18xe in der Garage liegen, weil ich den im Frühjahr umsonst erneuert habe. Es war nicht der KWS, sondern die selbst gefriemelte Verkabelung des neuen NWS, die bei mir das Problem darstellte!
Den KWS hätte ich dir günstig vermacht; der Wechsel in Eigenregie ist nicht soooo kompliziert, geht schon mit etwas Spucke, Geduld und Bölkstoff :-))
Gruß
Fliegentod