ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 Benziner oder Diesel?

X2 Benziner oder Diesel?

BMW X2 F39
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 12:54

Hallo

Möchte gerne am kommenden Montag X 2 bestellen, bei der Motorisierung bin ich noch total unsicher ob ich Benziner 2,0 oder Diesel 2,0 nehme

Klar Vorteil beim Diesel auch als X Drive zu bekommen,entsprechend teurer und auch bei der Steuer,dafür weniger Verbrauch

Fahre ca 15 T Kilometer im Jahr.

Was habt ihr bestellt mit welchen Argumenten

Wäre Dankbar für entsprechende Tipps

Gruss

Klaus

Beste Antwort im Thema

Habe meinen neuen X2 20d xdrive vorgestern erhalten. Ein Traum.

Vor allem die Optik und auch der Motor.

Fast kein Turboloch mehr dank der neuen Biturbo-Aufladung im neuen B47TÜ.

Im Vergleich zu meinen AT 20d (alter Motor) reagiert der X2 spontaner auf Leistungswünsche und vermittelt somit noch mehr Fahrspass. Gefühlt würde ich sagen, dass der Motor im Vergleich zum AT leistungsstärker ist (obwohl beide 190PS haben).

Zur Frage Benziner oder Diesel:

Ausschlaggebend für mich war das hohe Drehmoment des Diesels im niedrigen Drehzahlbereich. Man kann mit dem 20d richtig Spass haben, und das schon bei niedrigen Drehzahlen.

Ich kenne nun die BMW-Benziner nicht (für mich kam nur Diesel in Frage) aber allgemein git ja, um mit dem Benzinern Spass zu haben, muss man sich im mittleren bis hohen Drehzahlbereich bewegen.

Zum X-Drive: Das X-Drive ist super abgestimmt. Man merkt nicht dass es sich primär um einen Fronttrriebler handelt. Vom Feeling kommt es meinem früheren 1er (E87 reiner Hecktriebler) schon sehr nahe. Die 8 Gang-Aisin-Automatik wurde im Vergleich zu meinen AT auch verbessert. Schaltet nun viel sanfter und spielt in der Liga der ZF-Atomatik.

Ich bin von dem Auto begeistert

(ich komme von der AT-Liga; der X2 ist im Vgl. dazu eine ganz andere Hausnummer. Sportlich und optisch super gelungen. Bei dem ganzen Lob könnte man fast meinen , dass ich ein BMW- Verkäufer wäre. Der Wagen ist einfach nur gei... Ich könnte nur noch Tag und Nacht mit dem X2 fahren; dieses Gefühl hat mit beim AT gefehlt)

-->

Diesel: Kraftentfaltung bereits im niedrigen Drehzahlbereich

Benziner: Kraftentfaltung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.

Meine Laufleistung beträgt übrigens 17000km/Jahr

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Klaus,

ich fahre auch ca. 15.000 km p.a. und habe mich für den 2.0i sDrive entschieden. Sicher macht der Diesel durch das Drehmoment noch etwas mehr Spaß. Habe aber den x2 mit dem 2.0 l Benziner ausgiebig Probe gefahren und fand ihn ausreichend und ansprechend motorisiert. Für mich reicht er völlig bzw. mir hat auch nichts gefehlt und ich hatte auch genügend Fahrspaß. Da ich auch auf den Allrad verzichten kann, habe ich für die knapp 4.000 Euro Differenz lieber andere Extras gewählt. Kommt aber sich auch etwas darauf an "wo man her kommt": Hatte bislang immer Benziner (mit weniger Leistung) und da ist selbst der 2.0 sDrive mit seinen 192 P.S. ein deutliches Plus an Leistung für mich.

Habe meinen neuen X2 20d xdrive vorgestern erhalten. Ein Traum.

Vor allem die Optik und auch der Motor.

Fast kein Turboloch mehr dank der neuen Biturbo-Aufladung im neuen B47TÜ.

Im Vergleich zu meinen AT 20d (alter Motor) reagiert der X2 spontaner auf Leistungswünsche und vermittelt somit noch mehr Fahrspass. Gefühlt würde ich sagen, dass der Motor im Vergleich zum AT leistungsstärker ist (obwohl beide 190PS haben).

Zur Frage Benziner oder Diesel:

Ausschlaggebend für mich war das hohe Drehmoment des Diesels im niedrigen Drehzahlbereich. Man kann mit dem 20d richtig Spass haben, und das schon bei niedrigen Drehzahlen.

Ich kenne nun die BMW-Benziner nicht (für mich kam nur Diesel in Frage) aber allgemein git ja, um mit dem Benzinern Spass zu haben, muss man sich im mittleren bis hohen Drehzahlbereich bewegen.

Zum X-Drive: Das X-Drive ist super abgestimmt. Man merkt nicht dass es sich primär um einen Fronttrriebler handelt. Vom Feeling kommt es meinem früheren 1er (E87 reiner Hecktriebler) schon sehr nahe. Die 8 Gang-Aisin-Automatik wurde im Vergleich zu meinen AT auch verbessert. Schaltet nun viel sanfter und spielt in der Liga der ZF-Atomatik.

Ich bin von dem Auto begeistert

(ich komme von der AT-Liga; der X2 ist im Vgl. dazu eine ganz andere Hausnummer. Sportlich und optisch super gelungen. Bei dem ganzen Lob könnte man fast meinen , dass ich ein BMW- Verkäufer wäre. Der Wagen ist einfach nur gei... Ich könnte nur noch Tag und Nacht mit dem X2 fahren; dieses Gefühl hat mit beim AT gefehlt)

-->

Diesel: Kraftentfaltung bereits im niedrigen Drehzahlbereich

Benziner: Kraftentfaltung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.

Meine Laufleistung beträgt übrigens 17000km/Jahr

Zitat:

@EX_AT schrieb am 9. Juni 2018 um 19:15:29 Uhr:

Habe meinen neuen X2 20d xdrive vorgestern erhalten. Ein Traum.

Sehr cool. Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß mit dem x2

Schön, dass er endlich da ist!

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Fahren!

@colormind

@Bavariacruiser

Vielen Dank Euch beiden

Ja, gut Ding will Weile haben. Das Warten hat sich gelohnt.

Die Freude, wenn er endlich da ist, ist bei diesem Auto noch vieeeeeeel größer als die Vorfreude. Der X2 sieht einfach nur Top aus - da haben die Designer ganze Arbeit geleistet (von der Technik ganz zu schweigen).

Zitat:

@EX_AT schrieb am 9. Juni 2018 um 19:15:29 Uhr:

 

Zur Frage Benziner oder Diesel:

Ausschlaggebend für mich war das hohe Drehmoment des Diesels im niedrigen Drehzahlbereich. Man kann mit dem 20d richtig Spass haben, und das schon bei niedrigen Drehzahlen.

Ich kenne nun die BMW-Benziner nicht (für mich kam nur Diesel in Frage) aber allgemein git ja, um mit dem Benzinern Spass zu haben, muss man sich im mittleren bis hohen Drehzahlbereich bewegen.

-->

Diesel: Kraftentfaltung bereits im niedrigen Drehzahlbereich

Benziner: Kraftentfaltung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.

Meine Laufleistung beträgt übrigens 17000km/Jahr

Du solltest mal einen modernen Benziner fahren. Das was du schreibst gilt für Saugmotoren, nicht für Turbomotoren.

s20i

Leistung in kW (PS) bei 1/min 141 (192) / 5000-6000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 280 / 1350-4600

x20d

Leistung in kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 4000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 400 / 1750-2500

Was du beim Fahren fühlst ist das Drehmoment. Da ist der Diesel theoretisch klar überlegen mit seinen 400Nm. Allerdings stehen die später und auch kürzer an, als beim Benziner.

Ich bin beide kurz hintereinander gefahren und aus meiner Sicht ist der Benziner agiler, und man vermisst das mehr an Drehmoment vom Diesel nicht. Dieser fällt dann ab 2500 U/min auch deutlich ab.

Beide Motoren sind aber definitiv Klasse.

Ich würde den Unterschied hier allein vom Unterhalt ausmachen.

Für Kilometerfresser eher der Diesel, für alle Anderen den Benziner.

Ich stimme Hunk zu. Beide Motoren sind toll. Beim Überholen auf der AB hat der Diesel -aus meiner Sicht - den Vorteil des Drehmoments. Beim Benziner macht das Beschleunigen des auf dem Beschleunigungsstreifen mehr Spaß.

Unterschiedlich sind auch die AT Getriebe: 7Gang DKG beim 2.0i SDrive und 8Gang Wandler beim Diesel. Besseren (privat) Wiederverkauf zur Zeit vermutlich beim Benziner.

@doomsday2004: wieso der Unterschied zwischen DKG und Wandler? Hängt dies mit der Motorcharakteristik zusammen bzw. dem Antrieb? Was von beidem ist besser?

VG

Die drehmomentstarken Motore haben noch das Aisin Wandlergetriebe, die schwächeren ein DKG von Getrag.

Beim Wandler stört mich die penetrante Kriechneigung, gegen die man wirklich anbremsen muss.

Beim DKG sind die Kupplungen im Stand offen.

Das DKG hat auf mich bei einer Probefahrt einen super Eindruck gemacht.

BMW typisch perfekt abgestimmt sind beide. Prinzipbedingt gehen die Gangwechsel bei einem DKG eleganter über die Bühne.

Hauptnachteil des DKG ist, dass, auch prinzipbedingt, das Herunterschalten um zwei Gänge etwas länger dauert. Das Getriebe hat zwei Wellen, die beim Gangwechsel gewechselt werden. Bei einem Gangwechsel von einer geraden Anzahl von Gängen kommt man auf derselben Welle wieder an, d.h. das Getriebe muss auskuppeln, schalten, wieder einkuppeln.

Blöderweise bringt das Herunterschalten um einen Gang beim Benziner gar nix, wenn es mal schneller gehen soll.

Ist nicht dramatisch, aber im direkten Vergleich auffällig.

Grüße!

 

@ Staubfuss: Danke für die ausführliche Erläuterung. Hatte gesehen dass die xDrive Modelle mit dem Wandlergetriebe ausgestattet werden und die sDrive Modelle mit dem DKG. Interessiere mich für den 20i Motor, bin noch etwas unschlüssig ob sDrive oder xDrive, aber wenn ich es so lese dass es keine großen Unterschiede gibt könnte ich auch den sDrive nehmen. Fahre überwiegend in der Stadt und komme von einem 325i E90, habe daher etwas Bedenken ob sDrive bei 192 PS nicht ganz so günstig ist vom Fahrverhalten her und vllt xDrive besser wäre.

VG

Wenn man normal bis mässig sportlich fährt, wird jeder mit dem sdrive auch glücklich.

Fährst du sportlich und liebst es, aus Kurven und beim Abbiegen kräftig herauszubeschleunigen, wirst du jedesmal den Frontantrieb verfluchen, wenn du Heck- oder Allradantrieb gewohnt bist.

Auch deswegen fahre ich fast nur im Sport(Allrad)modus, weil ich dieses ständige kurze Zerren/Regeln an der Vorderachse nicht ausstehen kann. Ich würde meinen Fahrstil jedoch eher als extrem denn als landläufig einschätzen.

@ Staubfuss: deine Frage bezüglich X oder S Drive hat sich wahrscheinlich erledigt. Zumindest wenn du jetzt bestellen willst: aktuell gibt es den 2.0i nur als S Drive.

Für mich reicht diese Variante. Du darfst nicht vergessen, ein Golf GTI oder Mini Cooper S hat auch FWD. :)

 

Es hängt halt viel vom persönlichen Empfinden und der individuellen Fahrweise / Absprungbasis ab.

Ist jemand von Euch eigentlich den sDrive 18i schon mal Probe gefahren?

Ja, allerdings im X1. Er geht nicht schlecht und kann durchaus ausreichen. Das hängt wirklich von deinem Fahrprofil ab. Wenn du viel und gerne schneller auf der Autobahn fährst, würde ich den 2.0i nehmen. Er hat genügend Reserven. Wenn du aber eher gemütlich fährst, reichen auch 140 PS. In der Stadt sowieso :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen