ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 egal xdrive oder sdrive Automatikgetriebe Probleme

X2 egal xdrive oder sdrive Automatikgetriebe Probleme

BMW X2 F39
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:21

Jack044

Jack044

Hallo, mal ne frage zu den Automatikgetrieben, hört man ja immer das welche getauscht werden müssen? Gibt es da nähere Infos dazu? Ich weiß nur meist bei 50000km kommen Probleme. Welches Baujahr oder werden die generell auf Garantie getauscht? Ist es bei späteren Baujahren erledigt? Bin um jede Antwort dankbar.

 

Hatte Kontakt mit einem Verkäufer, das Fzg. X2 Bj.2018 2.0I xdrive Automatikgetriebe defekt bei 50000 km, wurde auf Kulanz gemacht Rechnung 15500€, wurde 2021 gewechselt, das Fzg hat jetzt 67000 km auf der Uhr, kann da wieder was kommen oder ist da ein neuer Getriebeteilestand verbaut. Danke nochmals.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem betrifft nur den X2 2.0i xdrive mit Aisin-Wandlergetriebe. Der sdrive hat ein Getrag Direktschaltgetriebe.

Soviel ich weiß werden seit Ende 2019 verbesserte Getriebe eingebaut. Seit dem hört man kaum etwas über Getriebeschäden.

Hallo!

Ich fahre einen X1 2,0xD mit 114.000 km. Ich hatte noch nie ein Problem. Es ist perfekt!

Thomas

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:56

Hallo Thomas,

Das ist schön das du keine Probleme mit dem Getriebe hast.

Aber deine Antwort hilft mir mit so wenig Info nicht.

Ist das ein Frontantrieb sdrive oder ein Allrad xdrive, welche Baujahr wäre noch wissenswert.

Gruß Tom

xDrive (2,0xD), also ein Allrad, hat kgtb geschrieben. ;)

Was soll dieser Thread überhaupt bringen? Allgemeinplätze werden mit Allgemeinplätze beantwortet. Willst du aus 3 Wort Meldungen eine statistische Signifikanz berechnen? Und wie setzt du die dann auf dein konkretes Fahrzeug um?

Generell sind die Aisin 8-Gang Wandlerautomaten sehr robust und funktionieren super! Natürlich nicht so perfekt wie die 8HP Getriebe von ZF, aber in Summe sind es tolle Automaten!

Hab sie aktuell in 4 Autos und alle laufen problemlos (F39 X, F40, F57 und F54 X).

Ausfälle wird es immer wieder mal geben, würde mir da absolut keine Gedanken machen!

Hallo,

 

bei meinem X2 Sdrive Bj. 11.2017 kommt die Meldung „Antrieb weiter Fahrt möglich, Werkstatt aufsuchen „nach nur 33500 km.

 

Bin in die BMW Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war Öl im Automatikgetriebe wechseln, Sensoren melden dass.

 

Okay, sagte ich, machen sie es. Termin bekommen, zum Temin kommt der Meister und sagt mir die Servicearbeit ist nicht möglich, sie können das Getriebeöl in ganz Deutschland nicht beschaffen. Ich erstmals perplex, fragte ihn und was nun? Er meinte weiter so fahren, er kann nicht sagen wann das Öl verfügbar ist, man kann es zurzeit nicht in D bestellen.

 

Ich glaube ihm, denn es ist ein sehr vernünftiger KFZ Meister.

 

Unfassbar!!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:50

Zitat:

Hallo,

 

bei meinem X2 Sdrive Bj. 11.2017 kommt die Meldung „Antrieb weiter Fahrt möglich, Werkstatt aufsuchen „nach nur 33500 km.

 

Bin in die BMW Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war Öl im Automatikgetriebe wechseln, Sensoren melden dass.

 

Okay, sagte ich, machen sie es. Termin bekommen, zum Temin kommt der Meister und sagt mir die Servicearbeit ist nicht möglich, sie können das Getriebeöl in ganz Deutschland nicht beschaffen. Ich erstmals perplex, fragte ihn und was nun? Er meinte weiter so fahren, er kann nicht sagen wann das Öl verfügbar ist, man kann es zurzeit nicht in D bestellen.

 

Ich glaube ihm, denn es ist ein sehr vernünftiger KFZ Meister.

 

Unfassbar!!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:54

Ich würde mal eine andere BMW Service Werkstatt aufsuchen? Warum läßt man den Kunden zum Termin kommen wenn man die Teile nicht hat!?

Möchte man meinen ein Telefonat könnte schnell für Aufklärung sorgen!

Hasste völlig recht.

Der Meister sagte das Öl ist zurzeit nicht lieferbar, in ganz Deutschland. Sie verständigen mich wenn sie es bekommen.

Ist so etwas überhaupt möglich? Bei einer deutschen Premiummarke?!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 11:05

Kann ich mir nicht vorstellen, arbeite bei BMW in der Produktion, hier werden jeden Tag 1500 Fzg. gebaut.

Also ich würde mal eine andere BMW Werkstatt aufsuchen oder anrufen und von der ganzen Sache mit dem Öl erzählen! Vielleicht kann der helfen!

Zur Not gibt es ja Öl auch von anderen Herstellern, ich habe es gerade von Febi bestellt für meinen F54 und auch Ravenol hat es lagernd für das 8-Gang Getriebe!

https://www.ravenol-shop.de/atf-getriebeoel/ravenol-atf-t-ulv-fluid

Oder hast du das 7-Gang DKG Getriebe beim Frontantrieb?

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-dct-dsg-lv-

Außerdem liefert das Geteiebeöl keine Fehlermeldung - die Ursache ist also mit Sicherheit wo anders zu finden!

Hast du selbst auch Fehler ausgelesen?

Lg

Der Meister meinte, die Getriebe bekommt BMW In der Produktion befüllt, sodass es möglich ist, es nicht kurzfristig zu bekommen.

Aber klar ruf jetzt andere BMW Werkstätten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 egal xdrive oder sdrive Automatikgetriebe Probleme