1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. X218 350CDI: 7g-tronic plus ruckt

X218 350CDI: 7g-tronic plus ruckt

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:06

Hallo Kollegen,

wie aus meinen Vorposts ersichtlich, hab ich mit kürzlich einen Shooting Brake gekauft, aktuell 116'km. Was mir jzt aber vermehrt auffällt: Das Getriebe schaltet tw. ruckartig, vA wenns “kalt“ is und bei wenig Gas. Beim Zurückschalten im langsamen Schubbetrieb (zB auf Ampel zurollen) geht da schon mal ein ordentlicher Ruck durchs Auto. Wenns Getriebe warm ist, oder bei Last (mehr Gas) ists viel besser.

Gekauft hab ichs bei einem Mercedes-Händler, leider gute 2,5h Fahrtzeit weg. Bei der Probefahrt ist mir nix aufgefallen, zumal der Motor dort stets etwas warmgefahren war und erst kurz vor der Abholung des Autos ein Getriebölwechsel gemacht wurde. Jetzt stellt sich für mich die Frage: könnte bei dem Wechsrl was schief gegangen sein? Falsches Öl, zu wenig? Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hängt von der Garantie ab , generell sollte jede offizielle MB Werkstatt Garantiearbeiten durchführen dürfen , somit zu einem hinfahren u prüfen lassen .

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:20

ok, danke. Wie wird denn der Ölstand kontrolliert? Kann man irgendwie erkennen, ob das richtige Öl drin ist (fürs alte 7g-tronic wurde ja ein anderes verwendet, nicht dass da irgendein Fehler passiert ist).

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:26

ok, danke. Wie wird denn der Ölstand kontrolliert? Kann man irgendwie erkennen, ob das richtige Öl drin ist (fürs alte 7g-tronic wurde ja ein anderes verwendet, nicht dass da irgendein Fehler passiert ist).

Ölstand und Sorte ist leider nicht möglich von aussen zu kontrollieren da kein messtab mehr vorhanden ist und der Ölstand an die Getriebe Temperatur gebunden ist.

 

Was macht die Motortemperatur bei deinem bzw. wo liegt der Temperatur zeiger wenn der Motor warm ist am besten wäre ein check per obd.

Meiner hatte das selbe schlechte schaltverhalten. Getriebeölwechsel war erfolglos.

Aber nach dem wechsel des defekten Thermostates und des defekten Partikelfilters ist es jetzt perfekt.

 

Leider lagen beide Eingriff sehr dicht zusammen daher ist es schwer zu sagen was nun die besserung brachte ich würde sagen das das Thermostat bzw. die danach richtige motortemperatur besserung brachte.

Nein ,leider nicht möglich , ist ein geschlossenes System ohne Prüfmöglichkeit ! Allerdings ist es eher unwahrscheinlich das Falsches Öl eingefüllt wurde , weil alles von MB vorgegeben ist u nach der Fahrgestellnummer zusammengestellt wird ,zu wenig eingefüllt , könnte allerdings mal vorkommen.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:47

Zitat:

[...] zu wenig eingefüllt , könnte allerdings mal vorkommen.

könnte das dann zu den Symptomen passen? Wie (leicht) kann das meine örtliche Niederlassung überprüfen?

Zu wenig Öl kann schon zu ruckartiger u harter Schaltung führen, weil das 7 Gang noch ein Wandlergetriebe ist , was erst mit der nötigen Ölmenge,die in einer bestimmten Zeit im Wandler sein muss richtig schaltet. Das sollte aber jede MB Werkstatt hinbekommen.

Zitat:

@Frj311 schrieb am 1. Juni 2019 um 14:42:28 Uhr:

... weil das 7 Gang noch ein Wandlergetriebe ist.

Wieso NOCH?

Ich bin froh darüber. Diese Direktschalt- (oder Direktkupplungs-) Getriebe möchte ich nicht.

 

LG

Mi-go

 

Hatte auch mal zu wenig Öl drin das gab in schnellen kurven und beim Bremsen eine Rote Fehlermeldung im Kombiinstrument. Geruckelt hat er nach Ölwechsel und mit korrektem Ölstand trotzdem.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 16:49

Zitat:

Was macht die Motortemperatur bei deinem bzw. wo liegt der Temperatur zeiger wenn der Motor warm ist am besten wäre ein check per obd.

Zeigt, wenn warm, konstant genau zwischen 80° und dem nächsten längeren Strich (100°?)

Wird auch rel. schnell warm und bleibt dann da, gefühlsmäßig würd ich also sagen, dass das Thermostat iO is. Da auch leistungsmäßig alles passt und mir kein auffälliges Freibrennen untergekommen ist (hab ich eigentlich seit den gut 1500km die ich ihn bisher fuhr, überhaupt noch nicht gemerkt), trau ich mich fast, auch hier einen Fehler auszuschließen.

Na das könnte passen bei mir war er nur leicht über der 80grad marke habs dann per obd ausgelesen und er hatte nur so um die 75grad das war dann zu wenig. Meine Vermutung ist das das Getriebe auch irgendwie nach Motortemperatur geregelt wird und sich dann bei zu kaltem Motor keine optimale adaption erstellt.

 

Freigebrannt hat sich meiner nur im Stau wenn die Motortemperatur dann durch den fehlenden Fahrtwind über 80grad kam.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:08

Leider bin ich auch nach einer Neuadaption und ein paar anderen Checks der Werkstatt mit dem Schaltverhalten unzufrieden. Bei wenig Last spürt man deutliche Schaltrucke beim Rauf-, und bei Bergauffahrten beim Runterschalten. Alles bei wenig Last, bei viel Last/Gas zieht er sauber durch. Manchmal hab ich den Eindruck, als würd der Wandler kurz durchrutschen und dann ruckartig "einkuppeln".

Irgendwie hab ich nach wie vor den Eindruck, dass beim letzten Service zu wenig Öl eingefüllt wurde und das Verhalten deswegen im kalten Zustand ärger ist.

Nun meine Frage: Kann die Werkstatt einfach nur das "alte" Öl ablassen und neu befüllen, ohne großartig die Wanne runterzunehmen? Ein komplett neues Service halte ich nämlich aufgrund eines bloßen Verdachts für rausgeschmissenes Geld.

Vielen Dank und lg

Nein nur Ablassen geht nicht, die Ölwanne muss auf jeden Fall ab um das Überlaufrohr das zum Ölablassen abgedrückt werden muss wieder zu montieren.

 

Eine Ölstandskontrolle bzw. Berichtigung ist das einzige was möglich ist ohne die Ölwanne anzunehmen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:22

Zitat:

Eine Ölstandskontrolle bzw. Berichtigung ist das einzige was möglich ist ohne die Ölwanne anzunehmen.

Ok, super, das ist eh genau das, was ich will - die sollen mal abchecken, ob genug drin is bzw ggf nachfüllen. Werd umgehend einen Termin vereinbaren - um das als Fehlerquelle zu beheben oder auszuschließen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen