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X218 350CDI start nicht mehr, fehlermeldung Ohne gangwechsel Werkstatt aufsuchen

Mercedes
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:38

Hallo,

mein Deutsch ist nicht zo gut, ich bin von Belgien aber ich probiere mal ;-)

Ich habe ein CLS 350CDI van 2017 mit 68.000km (bluetec mit automatic getriebe), gestern startet das fahrzeug nicht mehr, auf der display waren viele meldungen (siehe bild). Also ich dachte der akku ist leer oder kaput. Mit ein starthilfe nach 6/7x probieren startet das fahrzeug aber alle meldungen waren noch im display und schalten war nicht möglich.

Ich habe heute ein neue 80Ah akku montiert aber das problem war gleich.

1 meldung war von der backup batterie, ich habe auf diese forum und auf internet gelesen das möglich diese auch das problem konnte sein (kleine batterie an der fahrerseite unter dashboard) daher diese für nottfalle auch der schalthebel nach N setzen soll.

Also habe ich soeben auch diese kleine 12V 1.2A akku neu gekauft und montiert aber gleiche problem.

Haben sie noch einige tips zum kontrolieren? ich danke euch.

Mfg von Belgien !

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19 Antworten

@Teckel3700 , unbedingt die StarDiagnose dranhängen und Störmeldungen auslesen/löschen

Klemm die Haupt Batterie noch mal ab-an.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:08

Zitat:

Klemm die Haupt Batterie noch mal ab-an.

Habe ich probiert. Auch mit starthilfe und startkabel.

 

Heute abend habe ich der massa kabel und backup batterie entfernt. Morgen probiere ich noch ein mal. Vielleicht ist dan alles gereset. Ich kann nicht nach Mercedes für diagnose. Das fahrzeug ist blockiert im P und auf ein trailer geht auch nicht (4-matic)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:33

Oh ja, auch mit der startkabel oder startbox habe ich nur 13/13,2V im fahrzeug (messwerte via obd) wann ich probiere zu starten.

Haupt Batterie !

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:09

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:55:41 Uhr:

Haupt Batterie !

Neue hauptbatterie auch nichts. ??

Klemm die Haupt Batterie noch mal ab-an.

Das bringt auch nix?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:51

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:13:55 Uhr:

Klemm die Haupt Batterie noch mal ab-an.

Das bringt auch nix?

Nein auch nichts.

Und alles wie elektrische kofferhaube geht, fenster, sitzheizung Usw...

Wann ich das haupt batterie anklemme ist nur einige sekonden der Km stand sichtbar.

Dannach sind da nur ——————

Wann ich der schlussel umdrehe dann geht der front scheibenwischer 1x links rechts und das war est.

Alles leuchtet auf wie auf der abbildung und gleich der warnung werkstatt aufsuchen öhne gangwechsel

Wie lange hast Du gewartet zwischen abklemmen und wieder anklemmen der Batterie?

Klemme mal die Haupt-Batterie ab. Mindestens 30 Minuten lang. Erst dann wieder anklemmen.

Wenn die Spannung nur kurz unterbrochen wird, resetten sich vielleicht nicht alle Steuergeräte.

Du hast eine neue Backup-Batterie im Armaturenbrett eingebaut. Wurde die vor dem Einbau aufgeladen?

Die Backup-Batterie ist dafür da, daß man die Automatik aus “P“ heraus schalten kann, auch wenn die Haupt-Batterie leer ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:21

Ich habe am 12h der akku rausgenommen und am ladegerät angeschlossen. In 1 stunde bin ich zu hause dann demontiere ich auch der stutzbatterie und kontroliere ich der spannung und eventuel lade ich diese auf.

Der kleine stutzbatterie habe ich nach einkauf bei MB gestern kontroliert und er hatte 12,3V

------ ist ein Zeichen da für das der Datenbus nicht IO ist da kommst du nicht mehr weiter,Schleppwagen /Anhänger ab zu MB.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:29

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:25:42 Uhr:

------ ist ein Zeichen da für das der Datenbus nicht IO ist da kommst du nicht mehr weiter,Schleppwagen /Anhänger ab zu MB.

Und ist es möglich für ein 4 matic das fahrzeug auf ein trailer zu ziehen? Möglich der gang Manuel oder mechanisch in N zu setzen?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:33

Trailer = anhanger meinte ich.

Wenn das Fahrzeug mit Strom versorgt wird, muß sich das Getriebe in „N“ schalten lassen.

Eine mechanische Entriegelung gibt es nicht.

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