- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- X253 - kreischendes Geräusch vorne rechts
X253 - kreischendes Geräusch vorne rechts
Hallo in die Runde,
Habe seit ein paar Tagen ein schreiend, grelles, sehr lautes Geräusch. Habe es im Motorraum vorne rechts lokalisiert und ein Video davon auf YT hochgeladen (siehe unten). In Foren habe ich viele Geräusche, aber noch nicht dieses gefunden. Denn:
INTERESSANT: Das Geräusch tritt bereits im Stand bei "Zündung an" auf, wenn der Motor noch aus ist. Es scheint also nichts mechanisches in Zusammenhang mit dem eigentlichen Motor zu sein. Allerdings wird es während der Fahrt immer häufiger unterbrochen und tritt irgendwann nur noch sporadisch auf.
Bin gerade in Kroatien in Urlaub und da ein Ausfall des AdBlue Systems nicht genug ist, hat sich mein GLC nun noch dieses Schmankerl überlegt.
Ein Fehler wird nicht angezeigt, auch habe ich keinerlei Änderung im Fahrverhalten beobachtet. Über den Verdacht, dass es die Adjustierung des re. Scheinwerfers sein könnte, habe ich beide mittels Sicherungen außer Betrieb gesetzt. Keine Änderung des Geräuschs. Klima deaktiviert - keine Änderung. Klima allerdings noch nicht via Sicherungen deaktiviert.
Was sitzt beim X253 bzw W205 unterm bzw im Bereich des rechten Scheiwefers und macht solche Geräusche, sobald Zündung an? Welche Sicherung zieh ich, damit es aufhört?
Youtube Short: Geräusch vorne rechts
Vielen Dank,
Sebastian
Ähnliche Themen
9 Antworten
...meine Ohren......
Vielleicht die elektr. Kühlmittel-Pumpe-Niedertemp. für den Ladeluft-Kühler?
Genug Kühlmittel im Niedertemp.-Kreis?
Unterbodenverkleidung Motor runter (Schrauben 8er-SW) und Stecker an Pumpe abstecken probieren.
Aber Vorsicht!
nicht den Behälter für den kleinen Kühlkreis öffnen wegen den vorhandenen Unterdruck. Wenn der nicht mehr vorhanden ist, ist die Kühlung nicht mehr gewährleistet so die Aussage von meinem Werkstattmeister.
Zitat:
@sausewind schrieb am 7. September 2024 um 16:20:57 Uhr:
Vielleicht die elektr. Kühlmittel-Pumpe-Niedertemp. für den Ladeluft-Kühler?
Genug Kühlmittel im Niedertemp.-Kreis?
Unterbodenverkleidung Motor runter (Schrauben 8er-SW) und Stecker an Pumpe abstecken probieren.
Für mich primär wichtig:
Komme ich ohne diese Pumpe bis nach Deutschland zurück oder muss ich hier zum Freundlichen eine bestellen? Sicherung sollte dafür dann wohl die 107 sein.
Tatsächlich war der Ausgleichsbehälter leer und ich habe ihn heute nachgefüllt. Bis jetzt hat das nichts an den Geräusch geändert.
Dass mit Versagen des Niedertemperatur-Kreislaufs auch die Abgase heißer und damit mehr NOx ausgespuckt werden, würde auch zu meinem anderen Problem passen. Er meldet mir nämlich seit ähnlichem Zeitraum ein Adblue Problem und gibt mir nur noch 800km bis kein Start mehr möglich ist.
Näheres im anderen Thread: https://www.motor-talk.de/forum/keine-messung-des-fuellstandes-moeglich-adblue-t6868787.html?page=3
Ich hatte auch Probleme mit dieser Pumpe bis sie irgendwann ganz gestreikt hat.
Sie ist zuständig für die Kühlung des Ladeluftkühlers und wenn du ein Automatikgetriebe hast zur Kühlung des Getriebeöls.
Ich wurde darauf aufmerksam das sie defekt ist wie folgt.
Beim Wohnwagen an der AHK kam nach einigen Kilometer Strecke im Sommer immer folgende Meldung:
Getriebeöl überhitzt, Parkplatz aufsuchen, Motor im stand weiter laufen lassen. Nach ca.5 Minuten war die Meldung wieder verschwunden und es konnte weitergehen.
Nach Pumpentausch war alles O.K.
Diese Pumpe hat nichts mit der Motorkühlung zu tun! Das ist ein separater Wasserkreislauf.
Hätte man das auslesen können (also nicht das Quietschen des TE, sondern den Ausfall)?
Ja mit meinem Launch Auslesegerät schrieb er folgendes:
Zusatzwasserpumpe Kommunikationsfehler/Pumpe blockiert.
Cool, Danke für die Info.
Wie die Geschichte für mich ausging:
https://www.motor-talk.de/.../...des-moeglich-adblue-t6868787.html?...