ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X25XE Limo springt nicht an - Benzinpumpe ohne Strom

X25XE Limo springt nicht an - Benzinpumpe ohne Strom

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:19

Hallo Freunde,

es geht um einen Omega B 07/1999 X25XE Limo mit AT. Leider bin ich elektrisc nicht sonderlich begabt. Es scheint ein Elektronikfehler zu sein...

Folgende Problematik:

Das Auto springt nicht an! Benzinpumpe bleibt ohne Spannung.

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Kraftstoffpumpenrelais getauscht gegen funktionierende

(Klemme 30 und ein Spulenkontakt führen Strom. Relais schaltet 30 auf 87. Relais und Relaissockel anscheinend ohne Fehler)

- Kraftstoffpumpe läuft, wenn man Sie direkt an die Batterie hängt. Fußsieb gereinigt, Riss am innenliegenden Druckschlauch entfernt

- Von X1 über Sicherung zur Pumpe hat man Durchgang (Elektrische Leitung anscheinend fehlerlos)

- X1 und Zentralstecker im Fahrerfußraum habe ich bereits gereinigt (keine Auffälligkeit)

- Prüflampe an der Sicherung von Klemme 15 leuchtet bei Startversuch (pulsiert schwach)

- Sicherung der Spritpumpe führt Spannung bei Startversuch (Spannung kommt hinten an der Benzinpumpe an)

 

Die Frage ist nun: Warum kriegt die Pumpe nur beim Startversuch Strom? Hier liegt der Hund wohl begraben, weil Sie anscheinend nicht genug Druck aufbauen kann....

Das Einspritzrail ist daher drucklos!! Die Pumpe läuft bei Zündung ein nicht an!

Ich hoffe auf ein paar nützliche Hinweise :D

Ich danke im Vorraus!

Grüße,

Aus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 14:16

Unter normalen Umständen braucht sie auch nicht anlaufen, weil der Druck im System -nach dem Abstellen- noch über Monate erhalten bleiben sollte, ansonsten liegt eine Undichte im System vor.

Sie läuft (Je nach MSTG und SW-Stand) wenn überhaupt, auch nur Sekundenbruchteile bis zu einer Sekunde an und läuft auch erst weiter, wenn der KWS ein plausibles Signal liefert.

 

Ansonsten ist Dunkeltuten angesagt, dann springt er auch nicht an wenn du die Pumpe fremdversorgst und dauernd laufen läßt, weil die EV's und -je nach Fehler- das DIS-Modul auch keine Betriebsspannung bekommen.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:56

Hallo Kurt,

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Wagen tadellos anspringt, wenn man die Benzinpumpe mit einer zweiten Batterie brückt.

KWS und NWS wurden bereits gewechselt und liefern plausible Werte (Danke an Andree und Iwan)

Das Rail ist Drucklos, weil er beim letzten Mal ausgegangen ist. Die Pumpe hatte Sekunden vorher ausgesetzt.

Das Rail hält aber den Benzindruck auch über mehrere Tage hinweg (mit Manometer geprüft).

Im Fehlerspeicher sind keine FC hinterlegt (mit Opcom ausgelesen)

Hauptproblem ist halt, Die Spritpumpe bekommt nur beim Anlassen Strom... Dann läuft die Pumpe aber auch... es reicht halt dann nur nicht für einen entsprechend hohen Kraftstoffdruck, weshalb der Motor nicht startet.

 

Ich habe so ziemlich das Gleiche Problem wie hier in diesem Thread beschrieben... Bei ihm wars am Ende die WFS. Meine WFS funktioniert aber laut Opcom tadellos und wird auch entschärft...

Hier hattest du dich auch geäußert, lieber Kurt

http://www.opel-problemforum.de/.../...0-benzinpumpe-laeuft-nicht.html

am 11. Oktober 2013 um 20:47

Und die beiden pinkfarbenen Relais K43 und K44 sind auch hundertprozentig in Ordnung?

Was ist wenn du die KSP-Sicherung F18 gegen die F19 (Kl.15) brückst, läuft er dann einwandfrei?

Das kannst du zur Not (Bis du in Ruhe den Fehler gesucht und gefunden hast) mal ne Weile so lassen, wenn du nicht ständig die Zündung an läßt.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 22:22

Hallo Kurt,

K43 und K44 sind einwandfrei in Ordnung.

Die F18 hatte ich schonmal gebrückt mit F19, das hatte damals nicht funktioniert. Könnte aber auch an einem Wackler am Tankdomstecker gelegen haben, den ich vor Kurzem entdeckt habe. Heute habe ich einen neuen Stecker eingelötet und einen neuen Tankdom eingebaut. Ich werde dies gleich morgen noch einmal testen!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:34

Also, habe heute morgen mal F18 mit F19 (vom Abs) gebrückt und der Wagen springt immer noch nicht an! Die Pumpe geht gar nicht erst an.

Was ich noch bemerkt habe: Verbindet man Batteriepluspol mit dem stromführenden Kabel der Benzinpumpe läuft sie nicht. Erst wenn man ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Pumpe legt, springt Sie an.

Auch nimmt mein Radio seine Masse anscheinend vom Antennenstecker. Denn wenn man den abzieht, läuft gar nix mehr.

Kann es sein, dass es sich hierbei um eine Masseproblematik handelt?

am 12. Oktober 2013 um 9:38

Das kann nicht nur sein, sondern ist mit Sicherheit so.

 

Nimm dir die Masseleitungen und die Verbindungen -Motor, Batterie, Karosserie- mal gründlich vor.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:37

Hallo,

Danke für deinen Tipp.

Ich habe heute den Massekontakt unter der Batterie, den Massekontakt an der hinteren linken Rückleuchte und die Drei Massekontakte des Kabelbaumes an der linken Zylinderbank gereinigt. Ohne Besserung.

Da gibt es doch noch mehr Massekontakte. Da hast du doch sicherlich auch ein paar Bilder zu :D:D:D

am 12. Oktober 2013 um 16:31

Hab dir mal ne Übersicht der Massepunkte beim Caravan angehängt.

Die Masseleitungen kannst du verlässlich prüfen, wenn du eine Halogenlampe bei der eine Seite an B+ angeschlossen ist, als Prüflampe zum Prüfen nimmst. Wenn die hell leuchtet, ist die Masse auch belastbar.

Massepunkte-omega-b
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:51

Danke für das Bild Kurt. Massepunkt 4,5,11 und 13 konnte ich so nicht finden. Hättest du da noch eine genauere "Suchanleitung" für? Vorallem nummer 11 würde ich gern kontrollieren.

1,9 und 6 habe ich gereinigt. Die Massepunkte sind belastbar.

am 12. Oktober 2013 um 17:31

Vier und fünf sitzen an den A-Säulen unter den seitlichen Verkleidungen vom X1 und auf der BF-Seite der ZV.

Elf ist durch Relaispanel unter dem Lenkrad oder nach Ausbau des Kombiinstruments an der Lensäulenhalterung zu finden.

Ja und der Punkt dreizehn ist nur da, wenn eine Standheizung verbaut ist.;)

Das steht z.T. aber auch in der Zeichnung.

Im Schaltplan findest du doch unten immer die zu bestimmten Verbrauchern dazugehörigen Massenummern/-Punkte.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:02

Also die Massepunkte sind alle gereinigt.

Strom kommt am Tankdomstecker an und auch die Masse am Stecker ist in Ordnung (Beides mit Prüflampe getestet).

Bleibt ja wohl nur noch die Spritpumpe als Defektursache. Hätte vielleicht jemand eine Spritpumpe vom V6 über, die er mir veräußern oder mal testweise leihen könnte?

Bin mit meinem Latein nämlich so ziemlich am Ende :D

Grüße,

Aus

am 13. Oktober 2013 um 17:25

Ob R4 oder V6, also SE, XEV, oder XE,... die haben alle die gleiche Spritpumpe.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:44

Hallo,

heute mit neuer Spritpumpe vom Schrottplatz versucht: Gleicher Fehler.

Kraftstoffdruck am Rail scheint mir zu wenig zu sein. Es "spritzt" nicht mehr so stark, wie das früher einmal der Fall war. Eigentlich spritzt es nur noch schwach heraus und nur 2 oder 3 cm. Wagen dreht beim Anlassen manchmal für einen Moment ein bisschen schneller, will also anspringen, tut er aber nicht.

Elektrikmäßig müsste nun eigentlich alles in Ordnung sein. Die Pumpe läuft beim Anlassen an. Das Rail mit den Einspritzdüsen gabs von Andree, das ist definitiv in Ordnung!

Weißt du noch was das sein könnte Kurt? Was ist mit diesem Druckschlauch im Tank? Was macht der für Fehler, wenn er defekt ist. Und was passiert wenn man Vor und Rücklauf vertauscht am Tankdomdeckel?

Danke für deine Hilfe!

Grüße,

Aus

 

am 14. Oktober 2013 um 10:57

Wenn Rück- und Vorlauf vertauscht ist läuft er eigentlich gar nicht.

 

Quetsch mal den Rücklauf im Motorraum zu und prüf ob er dann läuft.

 

Wenn der Druckschlauch nen Riss hat baut er keinen Druck auf und hält ihn auch nicht.

Hast du den Druck denn noch nie gemessen?:rolleyes:

 

Chaos pur was da bei dir abgeht.

Ich kann irgendwie kein logischen Vorgehen in deinem Fehlersuch Ablauf sehen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X25XE Limo springt nicht an - Benzinpumpe ohne Strom