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X3 01 30i oder M40i
Habe genau vor einem Jahr mir einen G21 330ix gekauft-schönes Fahrzeug, war leider ein "Fehlkauf", da ich besser gleich einen X3 gekauft hätte. Da ich das Fahrzeug privat o.MWST gekauft habe(LP € 79K) würde ich nach einem Jahr ca.€ 30 K Verlust machen-daher will ich den 3er meiner Frau weitergeben, welche aktuell einen alten F31 330xd fährt.
Nun überlegen ich mir ob ich den 30i oder M40i kaufen soll-Überlegungen dafür sind der Mehrverbrauch 30i/40i (braucht der 40i Super Plus?), Versicherung ist quasi gleich und die Zuverlässigkeit des doch hochmotorisierten M40i,da ich das Fahrzeug länger fahren werde. Andererseits habe ich viele Jahre als Geschäftswagen immer die BMW 6-Zylinder gefahren und das ist einfach was anderes als 4-Zylinder. Rein von der Leistung her würde mir der 30i auch reichen, da die Zeiten, wo ich im Jahr > 60.000 km gefahren bin zum Glück vorbei sind und ich eher ein "gemütlicher" Fahrer geworden bin.
Ich will nicht leasen, nur kaufen. Fahre im Jahr ca.12.000 km-viel Kurzstrecke.
Suche nach einem Jahreswagen, da mir der "alte" besser als der neue X3 gefällt.
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12 Antworten
Hallo ,
Fahre seit April diesen Jahres den 30i . Hatte vorher den G21 330i Touring . Fahre wie Du eher weniger ( max. 12000km/ Jahr) . Bin aber bis jetzt mit Leistung und Verbrauch ( 6,5-8 ltr. ) sehr zufrieden. Stand vor dem Kauf vor ähnlichen Überlegungen, hab mich dann für den 30i entschieden. Klar der 40i macht sicher mehr Spass aber dafür kostet der in der Anschaffung deutlich mehr . Und ob man den 40i mit ähnlichen Verbräuchen fahren kann mag ich bezweifeln.
Grüße aus dem winterlichen Süden.
Ganz klar 40i, besserer Motor, besserer Restwert, mehr Spaß, und gefragter im Wiederverkauf. Unterhalt und Anschaffung aber etwas mehr.
Wenn Du die 6 Zylinder von BMW kennen- und schätzengelernt hast, bleibe dabei...
Moin,
Ich fahre meinen 40i mit ca. 10, 5 Litern innerorts, in NL tagsüber (max. 100 km/h) auch mal mit 8 Litern, Nordschleife mit 18 Liter/100 km. Man landet je nach Fahrstil also irgendwo dazwischen. Da dürfte der B48 doch ein bisschen weniger nehmen. Und der B58 ist eher "anfällig" für schlechten Sprit, was Zündwinkelrücknahmen angeht. Super Plus wäre daher minimum, eher 100 oder 102 Oktan. Mit dem B58 kauft man eben einen Sportmotor im SUV mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn es das Budget hergibt, dann B58, ansonsten ist der B48 genau so standfest und einfach viel vernünftiger. Aber manchmal zählt das ja nicht...
Die Anschaffungskosten sind ähnlich hoch-und es ist schwierig einen 30i zu finden in meiner "Wunschausstattung" ,welche Lenkradheizung/elektr. Sitzverstellung/adaptives Fahrwerk und HUD Display voraussetzt.
Zitat:
@Graue Eminenz schrieb am 21. November 2024 um 13:03:29 Uhr:
Hallo ,
Fahre seit April diesen Jahres den 30i . Hatte vorher den G21 330i Touring . Fahre wie Du eher weniger ( max. 12000km/ Jahr) . Bin aber bis jetzt mit Leistung und Verbrauch ( 6,5-8 ltr. ) sehr zufrieden. Stand vor dem Kauf vor ähnlichen Überlegungen, hab mich dann für den 30i entschieden. Klar der 40i macht sicher mehr Spass aber dafür kostet der in der Anschaffung deutlich mehr . Und ob man den 40i mit ähnlichen Verbräuchen fahren kann mag ich bezweifeln.
Grüße aus dem winterlichen Süden.
Ich Frage mich hier wirklich wie manche hinbringen einen x3 30i mit 6,5-8L zu fahren??
Einfach nicht zu glauben Sorry, das muss mal geschrieben werden!
Wenn du hinter denen fährst, beißt du ins Lenkrad
Wenn einem realistische 1,5-2 Liter Mehrverbrauch egal sind, dann 40i.
Wenn ich 600km fahre, tanke ich 60 Liter.
Er kann in Holland 7,2, er kann auch anders. Er macht unendlich Spaß machen.
So wird es sein!
Selbst mit meinem bis letzte Woche gefahrenem X2 35i sind wir nicht unter 8,2L , und meine Frau fährt sehr Spritsparend, gekommen!
Einfach machmal komisch was hier die Leute so schreiben!
Hallo,
kann hier nur zustimmen, wenn Emotion u. Fahrspass eine Rolle spielen dann M40i. Kommt es auf einen etwas geringeren Verbrauch an kann man über den 30i nachdenken.
In D tanke ich V-Power wegen Smartdeal, im Ausland Super, hier kann ich keinen Unterschied feststellen, ist wohl eher etwas für das Gewissen dem Motor vermeintlich etwas gutes zu tun.
Gruß
Sven
40i ganz klar. Wer sich einen neuen 330i gönnt, fragt bei 12tkm im Jahr nicht ob er 10, 12 oder 15l verbraucht. Mein X4 M40i verbraucht im Schnitt gerade 15-18l bei ordentlich flotter Fahrt.
Fahre völlig problemlos E10 im M40i und habe bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern. Der Motor ist ja sogar bis E25 freigegeben, was wohl nur in den USA erhältlich ist.