ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 30d: Fazit 1 Jahr 25.000 Km

X3 30d: Fazit 1 Jahr 25.000 Km

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 1:13

Ich habe meinen 30d vor einem Jahr in Empfang genommen und bin seitdem ca. 25.000 Km gefahren. Mein Fazit:

Motor/Automatik/Fahrwerk:

Diese drei Kategorien standen bei meiner Entscheidung für den X3 und gegen den Q5 im Vordergrund, und ich bin in dieser Hinsicht immer noch beeindruckt von dem Wagen. Ohne einen aktuellen Vergleich zu haben, staune ich, wie leichtfüssig sich dieses hochbauende Fahrzeug bewegen lässt. In den letzten drei Tagen hatte ich als Werkstattwagen den neuen 3er als 318d mit Handschalter, der ein wirklich gutes, BMW-typisch sportliches Fahrwerk hatte. Nachdem ich wieder in meinen X3 eingestiegen bin, konnte ich keinen grundlegenden Unterschied feststellen. Natürlich liegt der Schwerpunkt deutlich höher, aber das äußert sich eher in gelegentlich störenden Rollbewegungen. Die lassen sich bei einem solchen Fahrzeug aber wohl kaum verhindern. Über den tollen Motor und die wirklich gelungene Automatik ist ja schon viel geschrieben worden, dem kann ich nichts neues hinzufügen.

Sitze:

Ich habe mich bewusst für die Seriensitze entschieden, die auch bequem und langstreckentauglich sind. Wegen der oben beschrieben Neigung zu Rollbewegungen würde ich aber heute wohl die Sportsitze nehmen.

NaviProf, HifiProf:

Ich bin mit dem grossen Navi zufrieden. Es arbeitet schnell, und die Spracheingabe arbeitet überwiegend zuverlässig. Natürlich kann man streiten, ob das grosse Navi seinen Preis wert ist (und muss das wohl auch verneinen), aber ohne integriertes Navi würde ich einen solchen Wagen nicht bestellen. Ich vermute, da bin ich kein Sonderfall und BMW hat sorgfältige Marktforschung beschrieben...Das grosse Hifisystem gefällt mir gut, nachdem ich durch UnionJacks Hilfe eine gute Einstellung gefunden habe. Nochmal vielen Dank dafür!

Sonderaustattungen/Farbe:

Die elektrische Heckklappe nutze ich fast täglich, ebenso wie die elektrisch einklappbaren Spiegel, ich würde beides wieder bestellen. Das Mineralsilber gefällt mir zu 80 % immer noch gut, nur der gelegentliche Hang zur "Goldstichigkeit" bei bestimmten Lichtverhältnissen stört mich. Vielleicht würde ich heute über Titansilber nachdenken, sicher bin ich mir aber nicht.

Negatives:

Das gibt es natürlich auch. Bis vor drei Tagen polterte die Vorderachse bei Unebenheiten. Das wurde mir damit erklärt, dass das neue elektrische Lenkgetriebe mangels Ölschmierung weniger dämpfend wirke. Nachdem nun ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde, ist das Poltern nicht wieder aufgetreten, das Klackern im Stand hat deutlich nachgelassen. Ich hoffe, dass das so bleibt;). Ein Lautsprecher hinten rechts knarrt bei etwas lauterer Musik (und gelegentlich bei einer Nachrichtensprecherin mit hoher Stimme...). Der Lautsprecher ist zweimal ausgetauscht worden, angeblich ist das Knarzen nicht zu beseitigen und auf Resonanzen des den Lautsprecher umgebenden Materials zurückzuführen. Das ist für mich jedenfalls bei einem "grossen" Hifisystem kaum zu akzeptieren, aber vielleicht sollte ich das mal einem "Profi" vorführen. Mein :) ist jedenfalls an seine Grenzen gestossen. Im Winter knistert der mittlere Luftauslass, wenn er warm ist und ich über Kopfsteinpflaster fahre. Im Moment ist das weg, das stört mich auch nicht besonders. Über die Materialanmutung im inneren kann man sicher streiten. Auf einige Hartplastikelemente hätte BMW verzichten können, ohne einen Gewinneinbruch zu riskieren, aber insgesamt gefallen mir die Materialanmutung und auch die Optik. Der Radioempfang ist etwas schwach, das war auch bei dem 318d so, dürfte also nicht bauartbedingt, sondern - leider - BMW typisch sein:(.

Fazit:

Ich habe meinen Traumwagen gefunden (jedenfalls bis ich meinen nächsten Traumwagen finde;))

Gute Fahrt!

BUK

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 1:13

Ich habe meinen 30d vor einem Jahr in Empfang genommen und bin seitdem ca. 25.000 Km gefahren. Mein Fazit:

Motor/Automatik/Fahrwerk:

Diese drei Kategorien standen bei meiner Entscheidung für den X3 und gegen den Q5 im Vordergrund, und ich bin in dieser Hinsicht immer noch beeindruckt von dem Wagen. Ohne einen aktuellen Vergleich zu haben, staune ich, wie leichtfüssig sich dieses hochbauende Fahrzeug bewegen lässt. In den letzten drei Tagen hatte ich als Werkstattwagen den neuen 3er als 318d mit Handschalter, der ein wirklich gutes, BMW-typisch sportliches Fahrwerk hatte. Nachdem ich wieder in meinen X3 eingestiegen bin, konnte ich keinen grundlegenden Unterschied feststellen. Natürlich liegt der Schwerpunkt deutlich höher, aber das äußert sich eher in gelegentlich störenden Rollbewegungen. Die lassen sich bei einem solchen Fahrzeug aber wohl kaum verhindern. Über den tollen Motor und die wirklich gelungene Automatik ist ja schon viel geschrieben worden, dem kann ich nichts neues hinzufügen.

Sitze:

Ich habe mich bewusst für die Seriensitze entschieden, die auch bequem und langstreckentauglich sind. Wegen der oben beschrieben Neigung zu Rollbewegungen würde ich aber heute wohl die Sportsitze nehmen.

NaviProf, HifiProf:

Ich bin mit dem grossen Navi zufrieden. Es arbeitet schnell, und die Spracheingabe arbeitet überwiegend zuverlässig. Natürlich kann man streiten, ob das grosse Navi seinen Preis wert ist (und muss das wohl auch verneinen), aber ohne integriertes Navi würde ich einen solchen Wagen nicht bestellen. Ich vermute, da bin ich kein Sonderfall und BMW hat sorgfältige Marktforschung beschrieben...Das grosse Hifisystem gefällt mir gut, nachdem ich durch UnionJacks Hilfe eine gute Einstellung gefunden habe. Nochmal vielen Dank dafür!

Sonderaustattungen/Farbe:

Die elektrische Heckklappe nutze ich fast täglich, ebenso wie die elektrisch einklappbaren Spiegel, ich würde beides wieder bestellen. Das Mineralsilber gefällt mir zu 80 % immer noch gut, nur der gelegentliche Hang zur "Goldstichigkeit" bei bestimmten Lichtverhältnissen stört mich. Vielleicht würde ich heute über Titansilber nachdenken, sicher bin ich mir aber nicht.

Negatives:

Das gibt es natürlich auch. Bis vor drei Tagen polterte die Vorderachse bei Unebenheiten. Das wurde mir damit erklärt, dass das neue elektrische Lenkgetriebe mangels Ölschmierung weniger dämpfend wirke. Nachdem nun ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde, ist das Poltern nicht wieder aufgetreten, das Klackern im Stand hat deutlich nachgelassen. Ich hoffe, dass das so bleibt;). Ein Lautsprecher hinten rechts knarrt bei etwas lauterer Musik (und gelegentlich bei einer Nachrichtensprecherin mit hoher Stimme...). Der Lautsprecher ist zweimal ausgetauscht worden, angeblich ist das Knarzen nicht zu beseitigen und auf Resonanzen des den Lautsprecher umgebenden Materials zurückzuführen. Das ist für mich jedenfalls bei einem "grossen" Hifisystem kaum zu akzeptieren, aber vielleicht sollte ich das mal einem "Profi" vorführen. Mein :) ist jedenfalls an seine Grenzen gestossen. Im Winter knistert der mittlere Luftauslass, wenn er warm ist und ich über Kopfsteinpflaster fahre. Im Moment ist das weg, das stört mich auch nicht besonders. Über die Materialanmutung im inneren kann man sicher streiten. Auf einige Hartplastikelemente hätte BMW verzichten können, ohne einen Gewinneinbruch zu riskieren, aber insgesamt gefallen mir die Materialanmutung und auch die Optik. Der Radioempfang ist etwas schwach, das war auch bei dem 318d so, dürfte also nicht bauartbedingt, sondern - leider - BMW typisch sein:(.

Fazit:

Ich habe meinen Traumwagen gefunden (jedenfalls bis ich meinen nächsten Traumwagen finde;))

Gute Fahrt!

BUK

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Ich habe meinen Traumwagen gefunden (jedenfalls bis ich meinen nächsten Traumwagen finde;))

Gratuliere zu deinem erfolgreichen Einkauf, denn wenn man nach einem Jahr so ein Fazit ziehen kann, dann hat man es richtig gemacht!

Das macht waehrend der Warterei bis zur Auslieferung noch mehr Lust auf das Fahrzeug. Hoffen wir mal, dass du (und wir alle) nun X3s ohne Polter- und Knachgeraeusche geniessen koennen. Kannst du etwas darueber sagen, wie es bei dir nach einem Jahr und 25.000km mit dem Reifenverschleiss aussieht?

Gruss

left-lane

 

Danke für den interessanten Bericht.

Ich bin mittlerweile 22.000km mit meinem 30d gefahren und kann deine Aussagen bezüglich Motor, Automatik und Fahrwerk nur bestätigen. Die Kombination ist einfach genial! Egal ob auf kurvigen Landstraßen, oder auf der Autobahn. Der X3 verrichtet seine Dienste einfach perfekt.

An negativen Dingen stören mich v.a die Klapper und Knarzgeräusche. (die bei km 4000 getauschte Lenksäule macht bis jetzt keine Probleme mehr)

Das klappernde Schiebedach konnte vom :) still gelegt werden, das knarzende Armaturenbrett beim Überfahren von Unebenheiten zieht mir manchmal den letzten Nerv. Ich weiss, ich bin in dieser Beziehung ein wenig sensibel,... Einmal konnte das Knarzen schon verbessert werden, indem der Filz hinter der Umrahmung des Navibildschirms richtig positioniert wurde. Er dürfte im Laufe der Zeit aber wieder verrutscht sein.

Außerdem klappert es manchmal von rechts hinten, wobei ich die Ursache noch nicht genau lokalisieren konnte (Gepäckrollo? rechte hintere Tür?)

Ende des Monats steht der erste Ölwechsel an, da darf sich der Händler wieder damit beschäftigen.

Nachdem ein Verstärker beim Hifi Prof. getauscht wurde funktioniert es auch ganz akzeptabel. Ich trauere dem High End meines ex-330d immer noch nach. DAS war einfach der Hammer!

Wie schon gesagt, wenn es nicht hier und dort Klappergeräusche geben würde, würde ich sagen, dass der X3 das beste Auto ist, das ich je hatte. (Derzeit ist es der 330xd, der bis auf eine kaputte Batterie in den 4 Jahren keine Mätzchen machte).

Gruß Alex

Left-lanes Dank schliesse ich mich an (mit Dankesklick)! Wäre dankbar, bei dieser Gelegenheit auch zu erfahren:

- welche Reifendimension?

- Durchschnittsverbrauch?

Pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht Dir

peppino1

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Danke für den interessanten Bericht.

Ich bin mittlerweile 22.000km mit meinem 30d gefahren und kann deine Aussagen bezüglich Motor, Automatik und Fahrwerk nur bestätigen. Die Kombination ist einfach genial! Egal ob auf kurvigen Landstraßen, oder auf der Autobahn. Der X3 verrichtet seine Dienste einfach perfekt.

An negativen Dingen stören mich v.a die Klapper und Knarzgeräusche. (die bei km 4000 getauschte Lenksäule macht bis jetzt keine Probleme mehr)

Das klappernde Schiebedach konnte vom :) still gelegt werden, das knarzende Armaturenbrett beim Überfahren von Unebenheiten zieht mir manchmal den letzten Nerv. Ich weiss, ich bin in dieser Beziehung ein wenig sensibel,... Einmal konnte das Knarzen schon verbessert werden, indem der Filz hinter der Umrahmung des Navibildschirms richtig positioniert wurde. Er dürfte im Laufe der Zeit aber wieder verrutscht sein.

Außerdem klappert es manchmal von rechts hinten, wobei ich die Ursache noch nicht genau lokalisieren konnte (Gepäckrollo? rechte hintere Tür?)

Ende des Monats steht der erste Ölwechsel an, da darf sich der Händler wieder damit beschäftigen.

Nachdem ein Verstärker beim Hifi Prof. getauscht wurde funktioniert es auch ganz akzeptabel. Ich trauere dem High End meines ex-330d immer noch nach. DAS war einfach der Hammer!

Wie schon gesagt, wenn es nicht hier und dort Klappergeräusche geben würde, würde ich sagen, dass der X3 das beste Auto ist, das ich je hatte. (Derzeit ist es der 330xd, der bis auf eine kaputte Batterie in den 4 Jahren keine Mätzchen machte).

Gruß Alex

Und wo wurde der 330 xd zusammengeschraubt?

am 12. Mai 2012 um 10:58

Zitat:

Und wo wurde der 330 xd zusammengeschraubt?

Wie mein alter und wesentlich mehr klappernder 330xi im Stammwerk in München. Immerhin waren die Autos aus München alle genau gleicht "gut" zusammengeschraubt, beim X3 erinnern die Unterschiede in der Fertigungsqualität an die 80er und 90er Jahre.

Ja, also wenn das der Erfahrungsberichte-Fred der 30d´s der ersten Stunde wird (Danke BUK und Alex), schließe ich mich auch gerne an, da meiner diese Woche auch ein Jahr auf der Straße ist und knapp über 26.000km drauf hat.

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern in den wesentlichen Dingen zu 100% anschließen. Nach wie vor erlebe ich Antrieb und Fahrwerk als absolut Spitze. Naja, zumindest fast absolut Spitze - vor ein paar Wochen bin ich einen 35d probegefahren und der legt da natürlich nochmals was drauf. Würde ich mich allerdings jetzt nochmals entscheiden müssen, ich könnte im Moment nicht sagen obs eher der 30d oder 35d werden würde. Weil an sich geht der 30d mehr als gut und ich freue mich über einen gemessenen Jahresschnitt von 8.2l (bei recht hohem Stadtanteil).

Generell hat das Fahrzeug nun eine perfekte Größe für uns. Nun gut, er ist im engen Stadtbetrieb, Tiefgarage etc. manchmal schon arg breit, aber er bietet auch deutlich mehr Platz als unser vorheriger E83. Gerade richtig. Von der Außenwirkung geht er scheinbar noch grad als halbwegs kompakter SUV durch, die Reaktionen auf den Wagen sind durchwegs positiv (ganz zum Unterschied z.B. zum Tuareg eines Freundes).

Mineralsilber geht mir ähnlich wie BUK. Nach 3 Fahrzeugen in silber bin ich froh mal was anderes zu haben. Allerdings auch titansilber steht ihm sehr gut, und weiß mit M-Paket hat auch seinen Reiz. Bei den Sportsitzen war ich vor dem Kauf lange nicht sicher ob sie mir nicht zu schmal wären. Heute bin ich froh sie zu haben, sie sitzen einfach perfekt.

Navi prof. ist zu teuer, dennoch gut und man kann es drehen und wenden wie man will - es ist in so einen Auto auch einfach schick. Die Materialanmutung im Innenraum ist meiner Meinung nach echt in Ordnung. Und natürlich gibts immer Raum nach oben (dann allerdings auch preislich).

Negativ: Vom Poltern der Vorderachse bin ich auch betroffen. Gut, man muss jetzt mal sagen, dass das vermutlich 90% der X3-Besitzer gar nicht auffallen dürfte. Nur wir Infizierten hier sind halt schon sehr anspruchsvoll und es ist nun mal auch nicht in Ordnung bei einem Auto dieser Klasse. Der Skoda Roomster meiner Frau schafft es auch ganz ohne Gepolter über Kopfsteinpflaster. Von Klapper- und Knarzgeräuschen bin ich, offensichtlich im Gegensatz zu Alex, bislang im Großen und Ganzen verschont geblieben. Es gibt bei warmen Temperaturen ein leises Knistern aus dem Bereich oberhalb des Naviscreens, das fällt mir inzwischen nicht mehr auf. Das deutliche Maunzen beim Loslassen des Bremspedals ist seit dem Winter weg. Der X3 scheint sich diesbezüglich selbst geheilt zu haben. Sonst ist nix. Selbst der wegen seiner Qualität so hoch gelobte ausgereifte E83 war bei mir diesbezüglich nicht fehlerfrei, so wie alle meine bisherigen Autos (auch Audi).

Vielleicht nur eine Kleinigkeit, dennoch richtig ärgerlich finde ich die Leuchtkraft der hinteren Blinker - ich habe schon mehrfach von hinter mir Fahrenden das Feedback bekommen, dass man die Blinker von schräg außen bei Sonnenlicht praktisch nicht sieht. Ich kenne derzeit kein anderes Fahrezug auf dem Markt mit derart miserablen Blinkern hinten. Ich kann meine Verwunderung diesbezüglich nur wiederholen, wie sowas durch die Typisierung kommen konnte. Und wie BMW aus reinen Marketinggründen (Modellreihenpolitik) auf ein praktisch aufpreisfreies Sicherheitsfeature wie LED-Blinker verzichtet. Nun ja.

Ich habe mir in letzte Zeit immer wieder mal die Frage gestellt, was ich mir heute bestellen würde wenn ich ein neues Fahrzeug bräuchte. Um ein ähnliches Platzangebot und einen ähnlich souveränen und laufruhigen Antrieb zu bekommen, müsste man bei einem Kombi in die 5er, A6er Klasse. Schöne Autos, eine Alternative. Allerdings man sitzt tief, die Aussenmaße nähern sich jenen eines Schlachtschiffes und wenn man mal die Preise konfiguriert sollte man besser gut sitzen. Größere SUVS wie X6, M sind auch schön, aber groß, teuer und imagekritisch. Andere SUVs in der X3-Klasse, naja, Q5 ist für mich persönlich keine richtige Alternative, reine Geschmacksfrage. XC60 wäre eine Alternative wenns günstiger gehen sollte, allerdings kann er halt vieles auch nicht auf so hohem Niveau. GLK ist zu klein. Also lange Rede kurzer Sinn: Solange es mir nicht zu blöd wäre, für ein zugegebenermaßen sehr gutes Produkt, von einem der sogenannten Premiumhersteller finanziell ausgenommen zu werden (denn mit Blick auf die Aufpreisliste muss man das so nennen), also wenn ich das so in Kauf nehmen würde, komme ich bei derartigen Gedankenspielen immer wieder zu dem Schluss, dass ich mir auch jetzt wieder einen X3 30d (ev. 35d) bestellen würde. Und ich denke, dass ist ein gutes Fazit für das Fahrzeug nach einem Jahr!

Lg

Pete

Um meinen Bericht noch zu ergänzen. Ich könnte mir derzeit keine anderes Fahrzeug, als den X3 vorstellen und würde ihn sofort wieder bestellen! (Diesmal wahrscheinlich den 35d, der Anfang 2011 aber noch nicht bestellbar war. Um schlaflose Nächte zu vermeiden werde ich ihn NICHT probefahren :D)

X5 oder X6 sind zu groß, Audi Q5 oder Mercedes GLK gefallen mir nicht.

Ich glaube, dass man derzeit bei keinem anderen SUV eine so perfekte Kombination von (für mich) optimaler Größe, Fahrwerk, Motor und Getriebe bekommt, als beim X3.

Mein Jammern ist wirklich auf einem hohen Niveau, eigentlich hab ich den X3 sehr, sehr gerne,.. :p

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Und wo wurde der 330 xd zusammengeschraubt?

Mir wäre es auch lieber, würde der X3 immer noch bei Magna gefertigt werden. Leider ist es nicht so und ich muss die USA Qualität akzeptieren. Trotzdem würde ich kein anderes SUV wählen.

am 12. Mai 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

Ich habe mir in letzte Zeit immer wieder mal die Frage gestellt, was ich mir heute bestellen würde wenn ich ein neues Fahrzeug bräuchte. Um ein ähnliches Platzangebot und einen ähnlich souveränen und laufruhigen Antrieb zu bekommen, müsste man bei einem Kombi in die 5er, A6er Klasse. Schöne Autos, eine Alternative. Allerdings man sitzt tief, die Aussenmaße nähern sich jenen eines Schlachtschiffes und wenn man mal die Preise konfiguriert sollte man besser gut sitzen. Größere SUVS wie X6, M sind auch schön, aber groß, teuer und imagekritisch. Andere SUVs in der X3-Klasse, naja, Q5 ist für mich persönlich keine richtige Alternative, reine Geschmacksfrage. XC60 wäre eine Alternative wenns günstiger gehen sollte, allerdings kann er halt vieles auch nicht auf so hohem Niveau. GLK ist zu klein. Also lange Rede kurzer Sinn: Solange es mir nicht zu blöd wäre, für ein zugegebenermaßen sehr gutes Produkt, von einem der sogenannten Premiumhersteller finanziell ausgenommen zu werden (denn mit Blick auf die Aufpreisliste muss man das so nennen), also wenn ich das so in Kauf nehmen würde, komme ich bei derartigen Gedankenspielen immer wieder zu dem Schluss, dass ich mir auch jetzt wieder einen X3 30d (ev. 35d) bestellen würde. Und ich denke, dass ist ein gutes Fazit für das Fahrzeug nach einem Jahr!

Lg

Pete

Ich lese eure Berichte mit Interesse und freu mich, dass es doch jede Menge X3 gibt, die offensichtlich ohne größere Mängel ausgeliefert wurden und täglich auf der Straße fahren.

Ich überlege auch gerade, was ich als Nachfolgemodell zu meinem GLK kaufen soll. Ein GLK wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Bisher habe ich nie zweimal hintereinander das gleiche Auto gekauft. Außerdem wäre der modellgepflegte GLK jetzt knapp 6 T€ teurer - als reiner Bruttopreis würde ein Preis von knapp 60 T€ aufgerufen und da sind noch nicht einmal Goodies wie Assistenzsysteme dabei. Als Firmenwagenfahrer schaue ich allerdings nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Leasingfaktor, weil ich je nach Leasingpreis eine Zuzahlung leisten muss. Echte Alternativen zum X3 gibt es wirklich wenig - wenn, dann überhaupt nur der Q5 oder der XC60. Der Q5 ist preislich noch teurer, der XC60 ist preislich sehr attraktiv, für meinen Geschmack chic, mit viel Sicherheitsfeatures ausgestattet, verfügt aber über ein Kommunikationssystem (Navi, Radio, Bedienkonzept, Auflösung der Anzeigen), das mich nicht recht ansprechen möchte. Bisher hatte ich den X3 dennoch ausgeschlossen, weil ich ihn nur mit dem 20d Motor ins Auge gefasst habe (und einer umfangreichen Ausstattung). Inzwischen fiel mir auf, dass man auch Ausstattung weglassen und das Geld in einen größeren Motor stecken kann. Beides würde ich mir in diesem Falle nicht gönnen wollen. Offensichtlich scheint ihr v.a. vom Motor und dem Getriebe infiziert zu sein, insofern ist es vielleicht wirklich eine gute Idee.

Die weitere Alternativen sind A6 Avant (extrem günstig im Leasing). Hier ginge auch der kleine 3l Diesel mit 204 PS und quattro oder aber der neue 3er Touring als Allradvariante und 20d, der wohl im Herbst bestellbar sein wird. Der Kopf sagt, dass ein Kombi die richtige Entscheidung sei, die Emotionen gehen aber eindeutig in Richtung (kleiner) SUV. Verstärkt wird dieses Gefühl noch dadurch, dass ich p.a. zwar 25 TKM fahre, aber gar keinen hohen BAB-Anteil habe. Warum sollte ich dann also ein kleines Schlachtschiff durch die Stadt und in enge Tiefgaragen scheuchen...

Falls ihr weiter so positive Feedbacks zum X3 schreibt, werde ich wohl doch nochmals einen Vorführer übers Wochenende holen. Zur Vorsicht vielleicht doch den 20d. Grundsätzlich glaube ich zwar, dass dessen Leistung vollkommen ausreicht, aber die paar Pferde bzw. die paar NM mehr, scheinen echt die Hormone in Wallung zu bringen.

Schönes Wochenende

Ralf

@pete100

Das Ding mit der niedrigen sozialen Akzeptanz heißt Touareg ! :)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

@pete100

Das Ding mit der niedrigen sozialen Akzeptanz heißt Touareg ! :)

Aber der hat wenigstens ein paar motorsportliche Erfolge!

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

@pete100

Das Ding mit der niedrigen sozialen Akzeptanz heißt Touareg ! :)

Aber der hat wenigstens ein paar motorsportliche Erfolge!

...ja klar - genau wie der "originale" A4 in der DTM :rolleyes:

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Aber der hat wenigstens ein paar motorsportliche Erfolge!

...ja klar - genau wie der "originale" A4 in der DTM :rolleyes:

Gruß aus EN

BMW macht dort neuerdings aber auch keine besondere Figur, übrigens in der WTTC auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

BMW macht dort neuerdings aber auch keine besondere Figur, übrigens in der WTTC auch nicht!

Haben die nicht letzte Woche gewonnen?

In ihrem zweiten Rennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen