ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e Quietschen beim Stehenbleiben

X3 30e Quietschen beim Stehenbleiben

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:13

Guten Tag Leute!

Ich muss jetzt noch mal hier einen neuen Beitrag erstellen, da sich das Problem ein klein wenig vom bestehenden Eintrag unterscheidet.

Beim Stehenbleiben habe ich immer ein Quietschen und das schon seit der Abholung beim Händler.

Ich dachte es bessert sich vielleicht, wenn das Auto eingefahren ist. Das ist leider nicht der Fall.

Donnerstag muss ich mal den Händler kontaktieren (morgen ist Feiertag in Ö).

Hab nur keine Lust das Auto nach zwei Monaten schon wieder ein paar Tage dort stehen zu lassen.

Der Wagen hat erst 2.000km drauf.

Vielleicht hat wer von euch eine Idee dazu.

Video ist hier:

https://youtu.be/MJDZi9lO-aA

Ähnliche Themen
46 Antworten

Super Video von der Quietschkarre. Keine Ahnung, was das sein könnte. Den würde ich auf jeden Fall zum Händler bringen.

Keine Idee, bei mir ist alles ruhig. Fahr zum Händler !

Also für mich hört sich das nach Federbeinaufnahme an

Ich meine das das die Bremsen sind. Habe das Geräusch auch manchmal beim Rangieren z.B. in der TG, wenn man leicht auf der Bremse steht.

Freundliche Grüße

Hallo Nestar, habe ident das gleiche Problem. (30d, Baujahr 03/2022 -6000km). Das Geräusch war aber eher an der Hinterachse besonders laut. Mein Händler meinte, das wäre Bauart bedingt -hat mir aber dann doch hinten Bremsscheiben und Beläge komplett erneuert. Nun ist es tatsächlich etwas besser, aber noch immer nicht komplett verschwunden. Werde das über den Winter beobachten und vor Garantieende nochmals reklamieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 4:49

Zitat:

@x5/E70 schrieb am 26. Oktober 2022 um 06:24:51 Uhr:

Hallo Nestar, habe ident das gleiche Problem. (30d, Baujahr 03/2022 -6000km). Das Geräusch war aber eher an der Hinterachse besonders laut. Mein Händler meinte, das wäre Bauart bedingt -hat mir aber dann doch hinten Bremsscheiben und Beläge komplett erneuert. Nun ist es tatsächlich etwas besser, aber noch immer nicht komplett verschwunden. Werde das über den Winter beobachten und vor Garantieende nochmals reklamieren.

Danke für die Antwort! Das einzige was mich stutzig macht, dass es viele gibt, die das Problem nicht haben.

Dann kann es doch fast nicht bauartbedingt sein oder?

Moin,

wen man sich das Video mal genau ansieht bemerkt man, dass das Rad bereits steht und das Quietschen mit den Ein und Auswippen des Fahrzeugs zusammenhängt. --> Federbein.

Greetz

Andreas

Zitat:

@kastan schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:31:00 Uhr:

Moin,

wen man sich das Video mal genau ansieht bemerkt man, dass das Rad bereits steht und das Quietschen mit den Ein und Auswippen des Fahrzeugs zusammenhängt. --> Federbein.

Greetz

Andreas

Meine Worte ;)

Also bei mir (30e G01) hört sich das ähnlich an, teilweise aber noch viel schlimmer.

Man könnte meinen da reibt Metall auf Metall.

Streite jetzt seit dem Kauf, also inzwischen über ein Jahr, mit dem Händler herum.

Erst als ich BMW direkt kontaktierte kam Bewegung in die Sache.

2 BMW-Leute aus M. kamen zum Händler, begutachteten den Wagen und meinten das sei Bauart bedingt. "Zuviel Alu verbaut in den neuen Fahrzeugen - lässt sich nicht ändern".

Das es evtl. die Federbeine sind hatte ich auch mal angesprochen und wurde aber nur verneint.

Als Zugeständnis boten sie den Tausch der Felgen in M-Sport Felgen an und meinten es würde danach besser. Leider hat sich aber alles nur noch verschlimmert.

Es knarzt und reibt regelmäßig - besonders beim Rückwärts einparken oder losfahren in leichten Steigungen.

Dem Händler (80km entfernt) muss ich immer hinterher telefonieren, da kommt von selbst nichts.

komme derzeit telefonisch nicht durch und auf Mails wird auch nicht geantwortet

Ich habe den Eindruck (und das schon seit dem Kauf) das dort kein wirkliches Interesse an einer Lösung besteht.

Ich werde jetzt mal einen (kostenlosen) Check der Bremsen und Achsen beim ADAC machen

und abwarten was die dazu sagen.

Danach wird wohl oder übel ein Rechtsanwalt tätig werden müssen.....

Nachtrag:

Bis jetzt habe ich noch keinen 30e G01 - Fahrer gefunden der das selbe Problem hat.

Alle Fahrzeuge derer, die ich getroffen und angesprochen hatte, funktionieren ohne diese Geräusche.

Da würde ich persönlich nach und nach alles behandeln was erreichbar ist und in Frage kommt (außer Scheiben und Beläge natürlich):

https://wd40.de/.../

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Bitte kein "übliches" WD-40 o.ä. verwenden.

Wenn die Geräusche auch nur weniger werden, hast Du einen Anhaltspunkt.

@nestar

Kannst Du das Geräusch selber produzieren indem Du den Wagen manuell zum wippen bringst? Kofferraum bzw. Motorhaube auf und mal ordentlich wackeln.

Da würde ich insgesamt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Geräusch nur bei laufendem Motor? Beim Bremsen? Wenn Türen und Hauben zu? Teile umwickeln, wird das Geräusch leiser? Am Auspuff wackeln usw..

Eigentlich müsste das aber eine Fachwerkstatt schon geprüft haben.

P.S. Könnte das auch ein Gummiquietschen sein?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:46:46 Uhr:

@nestar

Kannst Du das Geräusch selber produzieren indem Du den Wagen manuell zum wippen bringst? Kofferraum bzw. Motorhaube auf und mal ordentlich wackeln.

Da würde ich insgesamt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Geräusch nur bei laufendem Motor? Beim Bremsen? Wenn Türen und Hauben zu? Teile umwickeln, wird das Geräusch leiser? Am Auspuff wackeln usw..

Eigentlich müsste das aber eine Fachwerkstatt schon geprüft haben.

P.S. Könnte das auch ein Gummiquietschen sein?

...genau das habe ich auch schon gemacht stark geschüttelt oder in den Sitz gesprungen und es knarzt unabhängig ob der Wagen läuft und es hört sich schon so an als ob Metall auf Metall reibt.

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem X3 30e und ich wurde von den verschiedenen BMW Standorten immer nur vertröstet, dass das "normal" sei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen