ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e: Standklimatisierung zu warm

X3 30e: Standklimatisierung zu warm

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:42

Hallo,

ich habe Ende Februar meinen X3 30e übergeben bekommen - endlich.

Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf, die ich über das Handbuch oder die Handbuch App nicht klären konnte. Vielleicht hat jemand ein paar Details für mich:

Die Standklimatisierung ist eine echt tolle Sache. Allerdings beschwert sich meine Familie immer wieder darüber, dass es im Innenraum doch sehr stark aufgeheizt wird. Ich hätte angenommen, dass die Temperatur der Klimaautomatik übernommen wird. Gefühlt wird es aber bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer.

Weiß jemand, ob/wie man die Zieltemperatur beeinflussen kann?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass versucht wird, die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Soll heissen, wenn 20 Grad eingestellt sind dann wird bei 18 Grad auch noch geheizt. Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich die Funktion bislang nur als Standheizung verwendet hatte.

Auch bin ich ziemlich sicher, dass nur gelüftet und nicht die Klimaanlage angeworfen wird. Es heisst ja auch "Standlüftung".

Siollte ich mich irren, bitte ich im Korrektur.

Viele Grüße

Axel

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 8:19

Beim 30e ist es tatsächlich eine Klimatisierung: "Die Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtbeginn auf eine Komforttemperatur. ..."

Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben und der Motor ist im Stand aus. Also ist es eine Standlüftung.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:46

Dann überrascht es mich, dass das herunterkühlen im Stand sehr gut funktioniert - sofern der Akku voll ist und/oder er an der Wallbox hängt.

Zitat:

@Axel_X3 schrieb am 3. Juni 2021 um 10:14:57 Uhr:

...

Auch bin ich ziemlich sicher, dass nur gelüftet und nicht die Klimaanlage angeworfen wird. Es heisst ja auch "Standlüftung".

Siollte ich mich irren, bitte ich im Korrektur.

Viele Grüße

Axel

Im Driver’s Guide steht es anders.

Standklima

Die Standklimatisierung ist bei 22 Grad fest eingestellt.

Wenn erforderlich, springt die Klimaanlage an.

Getestet seit 15 TKM.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:44:37 Uhr:

Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben und der Motor ist im Stand aus. Also ist es eine Standlüftung.

Hast du ein 30E?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:08

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 3. Juni 2021 um 22:09:44 Uhr:

Die Standklimatisierung ist bei 22 Grad fest eingestellt.

Wenn erforderlich, springt die Klimaanlage an.

Getestet seit 15 TKM.

Lässt sich die Zieltemperatur irgendwie beeinflussen? Kann der Wert bspw. über die Werkstatt angepasst werden?

Ob die Werkstatt das machen kann, kann ich nicht sagen, ich selber konnte es nicht. Carly kann es auch nicht.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:44:37 Uhr:

Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben und der Motor ist im Stand aus. Also ist es eine Standlüftung.

Das stimmt so leider nicht. Es ist nicht nur eine Standheizung sondern auch Standkühlung. Es wird also nicht nur wie bei der Standlüftung Luft bewegt, sondern auch je nach Einstellung der Innenraum aufgehetzt oder gekühlt. Ein Komfort, den man nicht mehr messen möchte.

 

Habe mich nie so genau darum gekümmert. Aber ich habe den Eindruck, dass die Standklimatisierung das Auto auf die Temperatur wärmt/kühlt, die ich an der Klimaanlage eingestellt habe. Es war morgens öfters schon etwas kühl im Fahrzeug und ich habe dann festgestellt, dass die Temperatur am Klimagerät auf 19 Grad eingestellt war.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:44:37 Uhr:

Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben und der Motor ist im Stand aus. Also ist es eine Standlüftung.

Gibt da mittlerweile auch elektrisch direkt angetriebene Klimakompressoren, sonst würde sich ein iX3 da auch schwer tun ,-)

Ich habe zwar nur einen X1 25e, aber selbstverständlich klimatisiert der beim Hybriden aus dem Hochvoltspeicher den Innenraum.

Im Display erscheint eine "Schneeflocke" dann kühlt er (wenn heiß), ein "Ventilator" dann lüftet er (bei mäßigen Temperaturen) oder eine "Heizspirale" dann wärmt er (bei Kälte draußen) den Innenraum.

Die letzten Tage bei draußen gut 25 Grad und eingestellten 18 Grad war es nach 10 Minuten im Innenraum wie im Eisfach. Bei eingestellten 21 Grad gut angenehm. Trotz Parkplatz in praller Sonne. 10 Minuten vor Erreichen des Fahrzeugs erreichen per App aktivieren. Super Sache.

Zitat:

@mometer schrieb am 3. Juni 2021 um 08:42:57 Uhr:

Hallo,

ich habe Ende Februar meinen X3 30e übergeben bekommen - endlich.

Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf, die ich über das Handbuch oder die Handbuch App nicht klären konnte. Vielleicht hat jemand ein paar Details für mich:

Die Standklimatisierung ist eine echt tolle Sache. Allerdings beschwert sich meine Familie immer wieder darüber, dass es im Innenraum doch sehr stark aufgeheizt wird. Ich hätte angenommen, dass die Temperatur der Klimaautomatik übernommen wird. Gefühlt wird es aber bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer.

Weiß jemand, ob/wie man die Zieltemperatur beeinflussen kann?

Beim X5 40e lies es sich nicht anpassen. Hintergrund war, dass bei einem vereisten Fahrzeug, selbst wenn es am Morgen außen inzwischen wärmer geworden ist, alle Scheiben durch die Heizung vollständig abgetaut werden sollten.

 

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@kabubasa schrieb am 3. Juni 2021 um 22:01:11 Uhr:

 

Im Driver’s Guide steht es anders.

Danke für die Info. Ich hatte erwartet, dass sich der X30e verhält wie die reinen Verbrenner.

Bei mir (20d) steht definitiv "Lüftung".

Viele Grüße

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen