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X3 E83 Warnleuchten: 4x4-ABS-(!)-Reifendruck und Tacho!

BMW X3 E83
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 10:12

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei konstant 170 km/h gingen nacheinander die Warnlampen 4x4, ABS, Bremse mit (!) und die Reifendruckkontrolle an. Etwas später fing dann noch der Tacho an zu spinnen bis er dann keine Geschwindigkeit mehr angezeigt hat. Auch der Kilometerzähler stand..

Auch nach mehrmaligem Neustarten an diesem Tag und weiteren 100 km blieben die Lampen an und der Tacho funktionierte nicht.

Am nächsten Morgen war dann alles wieder gut. Nach 5 m Fahrt waren alle Lampen aus und der Tacho tat wieder seinen Dienst.

Ich habe mir den Raddrehzahlsensor hinten links angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein wenig Kunststoffabrieb im Steckplatz angesammelt hatte und das der Sensor leicht innen rund abgeschliffen ist.

Ist das normal?

Fällt so ein Sensor sporadisch aus?

Anders als sonst war noch, dass wir zu viert im Auto waren, also beladen.

Und passen würde das Problem ggf. auch zu dem sporadischen Aufflackern der 4x4-Lampe bei Linkskurven bergauf. Wie ich jetzt gesehen haben, ist die 4x4-Lampe als ersten aufgeleuchtet und reagiert somit vor den anderen Steuergeräten und ihren Infos...

Es könnten ja viele Komponenten Schuld sein:

- Sensor

- Sensorabstand zum ABS-Sensorring (Radlagerspiel zu groß? Kann man das Radlagerspiel handisch testen? Ich habe den BMW hochgebockt, konnte aber keine Spiel feststellen!?)

- Kabel des Sensor

- Steuergerät

- ...

Bei meinen Golf 2 war es damals das Kabel zum Sensor, was wohl gebrochen war und deshalb mal funktioniert und mal nicht funktioniert hat. Kennt Ihr solche Kabelprobleme beim BMW auch? Gequescht ist am Kabel nichts...

Wenn ich den Wagen, jetzt wieder funktionierend, zum Freundlichen bringe, wird zwar bestimmt was getauscht werden, aber ob der Fehler damit wirklich weg ist, kann ich nicht kontrollieren.

Blöde ist aber schon, mit einem solchen Fehler in Wintersport zu fahren und zeitweise kein 4x4 und ABS/DSC zu haben...

Was meint Ihr?

Danke!

Beste Antwort im Thema

9,5 Volt kann für einige SG schon Unterspannung sein. Bei Zündung ein erfolgt ein SG-Selbsttest. Es gehen die Lampen im Kombi an und erlöschen nach erfolgtem Selbsttest. Ist beim Motorstart der erSelbsttest nicht abgeschlossen und die Spannung sehr niedrig, kann der Selbsttest nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Dann kann es sein, dass ein Unterspannung-Fehler abgelegt wird und die Lampe anbleibt. Auch der LWS reagiert auf Unterspannung. Dann geht sofort die 4x4/DSC-Lampe an.

Bei fehlendem oder unterbrochendem Signal eines Raddrehzahlsensors geht auch die 4x4/DSC-Leuchte an. Oft in Zusammenhang mit der RPA-Leuchte, wenn das Signal unterbrochen wird und dadurch eine andere Radumdrehung als an den anderen Rädern "simuliert" wird. Hinten links spinnt dann auch der Tacho.

Wenn da Schmutz- oder Rostpartikel zwischen Sensor und Sensorring ist oder der Luftspalt zu groß ist reißt das Signal oft ab.

Evtl. hat dein Problem die selbe Ursache oder es sind "Läuse und Flöhe". Also zwei Ursachen.

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Hallo bei mir sind auch 4 gelbe Lampe geleuchtet. Da war ABS Ring ung RadDrehzahlsensor kaputt. Ich habe alle getauscht und jetzt ist Ruhe .l. Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 10:55

OK, der Sensorring kann es also auch sein. Dank Dir!

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:59

Hatte jemand das gleiche Phänomen und fährt seit dem damit weiter?

Wie lange schon?

Kenne das Problem. ABS-Sensor und Ring ersetzen. Ob es den Ring beim X3 einzeln gibt, weiss ich jetzt gerade nicht. Beim E87 muss die ganze Antriebswelle ausgetauscht werden.

 

Wieso weiterfahren? Kann repariert werden.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:26

Das Problem ist seit Tagen nicht mehr aufgetreten, deshalb die Frage nach dem weiterfahren...

Besser wird es sicher nicht von alleine, aber Du kannst gut fahren bis das Problem wieder auftritt. Solange nichts leuchtet, funktioniert auch alles.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:40

Kann man das Radlagerspiel, soweit vorhanden, nicht einfach nachjustieren?

Bei Golf 1, 2, ... ist das einfach möglich...

Was mir auch nicht klar wird, wie so ein Sensorring kaputt gehen kann!?

Radlagerspiel hast Du auch?

Der Ring rostet für gewöhnlich und springt auf/dehnt sich ein wenig

Zitat:

@freuni schrieb am 7. Januar 2019 um 19:47:48 Uhr:

Radlagerspiel hast Du auch?

Der Ring rostet für gewöhnlich und springt auf/dehnt sich ein wenig

Verdeeckt & korrodiert. Mit Liebe zur Reinigung und etwas Zinkspray bekommt man das Teil evtl. noch etwas weiter. Es geht ja „meistens“ noch.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:13

Danke, jetzt verstehe ich langsam, in welcher Form der Sensorring auch betroffen/schuldig sein kann...

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass so ein innenliegender aufs Radlager geschrumfter Sensorring mehr Probleme macht als die gute alte aussenliegende ABS-Scheibe, die man dazu noch besser reinigen kann...

Ist das der Fortschritt?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:17

Zitat:

@freuni schrieb am 7. Januar 2019 um 19:47:48 Uhr:

Radlagerspiel hast Du auch?

Ich konnte kein Spiel feststellen!

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:25

Nach genau 14 Tagen ohne Warnlampen gingen gestern erneut welche im Display an.

Allerdings nur die 4x4 Allrad und die (!) Bremsen-Warnung. Der Tacho hat noch funktioniert.

Anders war, dass der Wagen die Nacht bei Regen draußen gestanden hat. Nach einem zweiten Starten nach ein paar Kilometer waren dann auch wieder alle Lampen aus.

Passt das Fehlerbild noch zu meinem Problem von vor 14 Tagen?

Da gingen ja mit 4x4-ABS-(!)-Reifendruck insgesamt 4x Warnlampen an und der Tacho war ohne Funktion.

Deutet das jetzt darauf hin, das es doch nicht nur links hinten am Sensor bzw. Sensoring ein Problem gibt?

Spielt hier ein Steuergerät verrückt? Wo sitzen die Steuergeräte?

Danke und Gruß....

Vielleicht sind mehrere Raddrehzahlsensoren angeschliffen. Hast Du alle angeschaut?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:49

Neee, natürlich nicht... aber müsste dann nicht auch die ABS-Warnung leuchten?

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