ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 EZ 2009 kaufen?

X3 EZ 2009 kaufen?

Themenstarteram 9. August 2014 um 18:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Momentan fahre ich noch eine alte A-Klasse und überlege mir nun einen X3 zuzulegen.

Ein Model das zu mir passen würde habe ich bereits im Auge:

BMW X3 xDrive 20d EZ 07/09.

Nun habe ich aber so viel über die Steuerketten-Problematik gelesen dass ich total verunsichert bin.

Mir schwirrt der Kopf :confused:

Laut Auto Magazinen sollte bei Modellen ab 2009 Änderungen verbaut werden die für Abhilfe sorgen.

Trifft das wirklich zu?

DAs Auto ist für mich eh noch teuer genug. Ein Motorschaden wäre echt der GAU für mich.

Darum meine Bitte um Hilfe an die Community: Ist der Motor nun relativ sicher oder droht mir immer noch der plötzliche Motortod???

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2014 um 18:52

Hallo,

zur Steuerkette: Die deutlich erhöhte Rissanfälligkeit der Steuerketten beim N47 2,0d betrifft die Fahrzeuge bis 01/2009. Seitdem wurde die Kurbelwelle bzw. das Kettenrad geändert. Die Gefahr von Steuerkettenrissen soll ab diesem Zeitpunkt weitestgehend gebannt sein. Kettengeräusche können (nicht müssen) aber noch bis 09/2013 auftreten.

Ich würde beim X3 sehr genau auf Steuerkettengeräusche achten. Sollte er bis jetzt noch keine produzieren, dürfte das Problem bei diesem Wagen wahrscheinlich nicht gegeben sein.

Auf der Habenseite stehen z. B. aber auch eine sehr zuverlässige Elektronik und ein störunanfälliges Partikelfiltersystem.

Wenn Dir der X3 gut gefällt und keine Kettengeräusche macht und ansonsten in Ordnung ist, würde ich ohne Bedenken zugreifen.

Motorschäden können bei modernen Turbodieseln immer vorkommen. Da sind auch weder die Sechszylinder von BMW noch die Motoren der Konkurrenten komplett gegen gefeit.

Der Vorgängermotor mit 150 PS ist keine Alternative. Hier ist der Turbolader extrem anfällig und dieser Motor neigt extrem zu Ablagerungen.

Gruß Rainer

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2014 um 23:17

habe mir den von dir gesuchten X3 vor 1,5 Jahren selbst zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Aktueller km - Stand ist 90.000

am 10. August 2014 um 3:45

Fahr das gleiche Modell,BJ 2009 mit 77tkm ohne Probleme.

M

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:04

Danke für die bisher positiven Nachrichten.

Nur beantwortet das bisher nicht meine Frage.

Exkanzler Helmut Schmidt würde bei der Frage nach den Gefahren des Rauchens auf sein bisher langes Leben verweisen.

Nur spricht die Statistik da eine andere Spache!

Mag sein dass es bei einigen Modellen klappt. Was sagt aber hierzu die Statistik?

Gibt es da überhaupt verlässliche Aussagen?

am 11. August 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Geistesblitz

Danke für die bisher positiven Nachrichten.

Nur beantwortet das bisher nicht meine Frage.

Exkanzler Helmut Schmidt würde bei der Frage nach den Gefahren des Rauchens auf sein bisher langes Leben verweisen.

Nur spricht die Statistik da eine andere Spache!

Mag sein dass es bei einigen Modellen klappt. Was sagt aber hierzu die Statistik?

Gibt es da überhaupt verlässliche Aussagen?

Die Statistik sagt auch, dass Auto fahren die gefährlichste Art der Fortbewegung ist!

Trotzdem hast du ein Auto und willst dir ein neues Auto kaufen und dich damit fortbewegen.

In den letzten Monaten haben wir gelernt, dass Statistiken vielfach so gestrickt wurden, dass sie zu dem Ziel des Auftraggebers passen.

Bei Auto Bild z. b. ist Testsieger immer ein VW - Modell, sofern VW bei den Tests dabei ist.

Soll das wirklich richtig sein?

Auto Bild sagt zum X3, 20d, dass dieses ab 07/2009 nicht mehr so anfällig ist bei Kurzstrecke.

Ich habe mir das auto gekauft,

- da er mir gefallen hat,

- die Probefahrt gezeigt hat, dass alle meine Bedürfnisse und Anforderungen an ein Auto erfüllt wurden.

- ich nach der Probefahrt sehr zufrieden mit diesem Auto.

Ich habe somit mein Probefahrtauto genommen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:37

Zitat:

Ich habe mir das auto gekauft,

- da er mir gefallen hat,

- die Probefahrt gezeigt hat, dass alle meine Bedürfnisse und Anforderungen an ein Auto erfüllt wurden.

- ich nach der Probefahrt sehr zufrieden mit diesem Auto.

Ich habe somit mein Probefahrtauto genommen.

Das werden sich sich Käufer eines GM auch gedacht haben.

Bis während der Fahrt die Zündung ausgegangen ist. :rolleyes:

Sehenden Auges möchte ich nicht in hohe Zusatzkosten rennen. Vor allem wenn man sich hinter denkt dass man es doch hätte besser wissen sollen.

Daher bin ich vorsichtig.

am 11. August 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Geistesblitz

Das werden sich sich Käufer eines GM auch gedacht haben.

Bis während der Fahrt die Zündung ausgegangen ist. :rolleyes:

Sehenden Auges möchte ich nicht in hohe Zusatzkosten rennen. Vor allem wenn man sich hinter denkt dass man es doch hätte besser wissen sollen.

Daher bin ich vorsichtig.

Na dann solltest du ir gar kein Auto kaufen.

Ein Kauf nur wegen irgendwelcher Statistik ....

Fahr doch mal zum Freundlichen und schaue wie viele X3 E83 täglich in der Werkstatt stehen.

Solltest du wirklich einen erblicken, so frage den Freundlichen ob dieser zur Inspektion dort ist.

In der Zeitschrift AutoTest 02/2014 (aktuell am Kiosk) wurde der X3 getestet und positiv bewertet.

Hör auf deinen Bauch,

Hast du Bauchschmerzen, so können wir dir nicht helfen. wir können nur unsere Erfahrungen weiter geben.

Hast du Bauchschmerzen so kauf dir doch einen Q5. Ist auch ein sehr schönes Auto, leider aber ein paar Euro teurer als der X3 oder den GLK ist auch sehr schön und ein paar euro billiger als der X3.

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:36

Fahrrad fahren kann auch ganz "schön" sein.

am 11. August 2014 um 18:52

Hallo,

zur Steuerkette: Die deutlich erhöhte Rissanfälligkeit der Steuerketten beim N47 2,0d betrifft die Fahrzeuge bis 01/2009. Seitdem wurde die Kurbelwelle bzw. das Kettenrad geändert. Die Gefahr von Steuerkettenrissen soll ab diesem Zeitpunkt weitestgehend gebannt sein. Kettengeräusche können (nicht müssen) aber noch bis 09/2013 auftreten.

Ich würde beim X3 sehr genau auf Steuerkettengeräusche achten. Sollte er bis jetzt noch keine produzieren, dürfte das Problem bei diesem Wagen wahrscheinlich nicht gegeben sein.

Auf der Habenseite stehen z. B. aber auch eine sehr zuverlässige Elektronik und ein störunanfälliges Partikelfiltersystem.

Wenn Dir der X3 gut gefällt und keine Kettengeräusche macht und ansonsten in Ordnung ist, würde ich ohne Bedenken zugreifen.

Motorschäden können bei modernen Turbodieseln immer vorkommen. Da sind auch weder die Sechszylinder von BMW noch die Motoren der Konkurrenten komplett gegen gefeit.

Der Vorgängermotor mit 150 PS ist keine Alternative. Hier ist der Turbolader extrem anfällig und dieser Motor neigt extrem zu Ablagerungen.

Gruß Rainer

am 12. August 2014 um 15:35

Hi Geistesblitz,

ich würde mir immer wieder einen E83 kaufen, vorausgesetzt es ist ein 3.0d. Meiner zeigt "normale" Verschleisserscheinungen bis auf die Windschutzscheibe, die ist mittlerweile nach 264000km durch die Mikroeinschläge beinahe blind. Vielleicht sollte ich doch mehr Abstand von Fahrzeugen halten, die mich ab und zu aufhalten. Die Steuerkette macht bis dato kein Problem. Motor made in Austria (Steyr), Fahrzeug made in Austria (Graz Magna) bürgt für Qualität.

mfg

 

Günter

am 12. August 2014 um 17:43

da kommt der 20d Xdrive auch her :-)

am 14. August 2014 um 7:32

Wir haben einen 3.0 SD aus 7/07. Derzeit 90 tkm, Bisher Inspektionen, Tausch Ölabscheider und hintere Federn - das wars. Gekauft haben wir den Wagen vor knapp 3 Jahren mit 32 tkm.

Bisher keine Probleme, zieht mit Leichtigkeit Pferdehänger und kann, wenn es sein muss,

extrem schnell sein. Man fühlt sich in dem Auto einfach wohl, das Fahrverhalten entspricht m.E. mehr einer Limo als einem SUV. Mit Sportfahrwerk wankt und wackelt da nix. Knarren und Klappern ist nicht, Verarbeitung sehr gut ! Wir werden den X3 auf jeden Fall noch ein paar Jahre weiter fahren.

am 14. August 2014 um 16:39

3.0d mit 122.000 km. Gekauft juli 2013 mit 80.000 km. Einen neuen Feder hinten, der andere war vom ersten Eigner erneuert. Und die Bremsscheiben mit Klotzen rundum.

am 15. August 2014 um 4:18

Wenn man einen Gebrauchten sucht, ist meiner Meinung nach Probefahren immer das Beste.

Bin selbst den

X3 mit M- Paket gefahren = zu hart

X3 mit Sport – Paket = noch härter

X3 normal (2 verschiedene Autos), hat Spaß gemacht und fühlte sich sehr gut an = genommen.

Da ich nicht Marken gebunden war und ein tolles Auto haben wollte,

- was mir gefällt,

- was gute Leistung bringt und

- in welchem es sich gut sitzt und Bedienkomfort bietet,

bin ich auch Audi, Mercedes, Ford, Nissan, Mitsubishi, Honda, Mazda, Kia, Hyundai, Chevi, Opel Probe gefahren.

Die besten Autos sind BMW, Audi und Mercedes.

Letztlich war es dann bei meinem aktuellen X3 „Liebe auf der ersten Fahrt“ da alles stimmt.

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:31

Ich bedanke mich für die bisherigen Beiträge zu meinem Thema.

So wie es nun aussieht wird es ein Toyota RAV4. Der ist nicht so teuer und damit hab ich noch finanzielle Reserven sollte doch mal was schief gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen