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X3 F25 30D Leistungssteigerung
Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit bei meinem X3 F25 30D eine Leistungssteigerung zu machen. Es handelt sich hier um eine Firma die sich drauf spezialisiert hat, es wird das Steuergerät ausgelesen und die Steigerung auf das Auto angepasst, inkl. einer Leistungsmessung. Also es wird kein Racechip zwischen geschaltet oder ähnliches.
Die Leistung soll um 45-50 PS auf ca. 300 PS steigen und das Drehmoment um ca. 100 Nm auf ca. 660.
Hat jemand von euch so etwas schon gemacht und wenn ja, welche Erfahrung hatten ihr damit?
Lohnt sich die Mehrleistung, merkt man(n) das?
Danke für Eure antworten.
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19 Antworten
Muß auch durch den TÜV und eingetragen werden.
Zitat:
@Inspekteur.k schrieb am 2. Juni 2022 um 17:16:13 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit bei meinem X3 F25 30D eine Leistungssteigerung zu machen. Es handelt sich hier um eine Firma die sich drauf spezialisiert hat, es wird das Steuergerät ausgelesen und die Steigerung auf das Auto angepasst, inkl. einer Leistungsmessung. Also es wird kein Racechip zwischen geschaltet oder ähnliches.
Die Leistung soll um 45-50 PS auf ca. 300 PS steigen und das Drehmoment um ca. 100 Nm auf ca. 660.
Hat jemand von euch so etwas schon gemacht und wenn ja, welche Erfahrung hatten ihr damit?
Lohnt sich die Mehrleistung, merkt man(n) das?
Danke für Eure antworten.
Wozu? Hat der echt zu wenig Leistung für Dich? Der Motor ist so schön unverwüstlich und das ganze Paket harmoniert sehr gut. Ich würde da nix dran rumschrauben.
Und wenn ... kommt mir dubios vor, das Ganze. Leistungssteigerung ohne Chip. Ist natürlich möglich, andere Pleuel, andere Kolben (beides mit weniger Gewicht), Zylinderkopf runterschleifen/planen (damit die Verdichtung höher wird) ... da gibt es noch ein paar Sachen, aber preislich überschreitet das vermutlich den Wert Deines Autos.
Das hört sich für mich so an, wie die Wasserenthärtungsanlagen bei denen grade mal ein Kabel ums Rohr gewickelt wird.
Das mit der Leistungssteigerung kannst Du gar nicht messen und die können ausdrucken, was sie wollen.
@mpanzi
Hui ... Da wird nix geschraubt. Die Rede ist hier von Kennfeldoptimierung. Im Vergleich zum Chip die deutlich bessere Wahl, wenn man an einen guten Optimierer gerät.
Es gibt in den BMW Foren, z.B. F10/F11, F30/F31, mehrere Threads dazu.
Einfach mal danach suchen. Sind ja dieselben Motoren.
Und natürlich ist das messbar und ein seriöser Optimierer macht eine Eingangs- und eine Ausgangsmessung auf dem Prüfstand.
Ok, danke für die Antworten
Zitat:
@Inspekteur.k schrieb am 2. Juni 2022 um 22:44:11 Uhr:
Ok, danke für die Antworten
Hast Du die gewünschten Informationen gefunden? Welche Entscheidung hast Du für Dich daraus getroffen?
Mehr PS wären kein Problem, mehr Nm jedoch schon.
Die Nm sind auch kein Problem. Er ruft sie ja nicht ständig ab und das Paket hat mit den 100Nm kein Problem.
Sinn macht die Leistungssteigerung in meinen Augen aber nicht. Der 30d geht in ca. 6 Sek. auf 100. Also das hat schon E-Auto Qualität. Und bei 232 ist dann eh wieder Schluß, da das wohl per Software geregelt wird.
Auch Vmax Aufhebung sollte für einen Optimierer kein Problem sein.
Und ob eine Leistungssteigerung Sinn ergibt, ist sehr individuell.
Hi, also die Sache hat sich für mich erledigt, es hat sich alles sehr gut angehört, als ich dann zum Thema TÜV kam, wurde die Geschichte richtig teuer, mit der Optimierung und TÜV, wäre ich bei knapp 3000€ und das ist es mir nicht wert. Und ohne Tüv Eintrag wäre es mir zu gefährlich.
Alternative wäre ein Racechip, aber die Teile sind ja eine Massenproduktion, da ist nichts auf mein Auto abgestimmt.
Zitat:
@Inspekteur.k schrieb am 7. Juni 2022 um 18:33:21 Uhr:
Alternative wäre ein Racechip, aber die Teile sind ja eine Massenproduktion, da ist nichts auf mein Auto abgestimmt.
Meines Wissens sind die Racechips auf den Motor bzw. Auto abgestimmt. Habe auch bei e83 gehabt und sehr zufrieden.
Zitat:
@Inspekteur.k schrieb am 7. Juni 2022 um 18:33:21 Uhr:
Alternative wäre ein Racechip, aber die Teile sind ja eine Massenproduktion, da ist nichts auf mein Auto abgestimmt.
Erstens, was sollte das an den Kosten für Eintragung etc. ändern?
Zweitens würde ich eine individuelle Kennfeldoptimierung jedem Chip, der ohne individuelle Anpassung einfach ein paar Kenngrößen, hauptsächlich den Ladedruck, ändert, vorziehen.
Wir hatten einen 320d mit sogenannter Optimierung von 143 auf knapp 200PS und man kann sagen so ein Mist und Finger weg. Am Anfang toll, nach 3 Monaten schon der Turbolader Defekt. Das war nach dem chiptuning ein Groschen Grab. Vorher ein zuverlässiges Auto danach nur Probleme.
Also entweder gleich das Auto mit den richtigen PS kaufen, ist ja heute kein Problem mehr, da es das Modell ja in zig Ausbaustufen gibt oder lassen.
Wir würden sowas nie wieder machen lassen.
Noch was zum Thema Motor bei BMW, täuscht Euch nicht nur weil es den 2.0D oder 3.0d in zig Varianten gibt und man denken könnte ach der kleine ist nur gedrosselt NEIN so ist das nicht. Die Kolben z.b. gibt es in 3 Ausbaustufen genauso die Turbolader usw. BMW wird den Teufel tun und in allen Modellen das gleiche einbauen. Wenn man da nicht richtig Geld sparen könnte auch wenn es nur Cent sind. Bei den Stückzahlen rechnet sich das alles. Bei den Ersatzteilen sieht es etwas anders aus weil die Lagerhaltung auch Geld kostet, gibt es nur einen Kolben und zwar den vom high.
So ganz richtig ist das auch nicht, es gibt Leute die damit zufrieden sind, natürlich soll das Auto keine 200t.km auf der Uhr haben.