ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Lenkgetriebe tauschen

X3 F25 Lenkgetriebe tauschen

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:27

Hallo zusammen,

bei meinem X3 ist das Lenkgetriebe fällig da es leider keinen Garantieanspruch gibt möchte ich ein Neuwertiges von Testfahrzeug einbauen.

Jetzt kommt die eigentliche frage. Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kodieren?

Laut Ausstattungsliste ist folgendes verbaut:

Servolenkung-Servotronic (S216A) & Variable Sportlenkung (S2VLA).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Freddy737 schrieb am 29. Januar 2016 um 08:27:31 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem X3 ist das Lenkgetriebe fällig da es leider keinen Garantieanspruch gibt möchte ich ein Neuwertiges von Testfahrzeug einbauen.

Jetzt kommt die eigentliche frage. Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kodieren?

Laut Ausstattungsliste ist folgendes verbaut:

Servolenkung-Servotronic (S216A) & Variable Sportlenkung (S2VLA).

Viele Grüße

Ja, es ist möglich, ein älteres Lenkgetriebe zu verbauen und freizuschalten. Fahrzeug muss dabei aber auf die neueste Gesamtsoftware upgedatet werden. Das geht aber klarerweise nur in einer BMW-Werkstatt.

Und da sage noch einer, dass die ganze Klackerei Stand der Technik war und folgenlos bleibt!!!

Darf man fragen, warum es getauscht werden muß?

Mangel bei der Hauptuntersuchung?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:26

Zitat:

@hm28 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:26:11 Uhr:

Zitat:

@Freddy737 schrieb am 29. Januar 2016 um 08:27:31 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem X3 ist das Lenkgetriebe fällig da es leider keinen Garantieanspruch gibt möchte ich ein Neuwertiges von Testfahrzeug einbauen.

Jetzt kommt die eigentliche frage. Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kodieren?

Laut Ausstattungsliste ist folgendes verbaut:

Servolenkung-Servotronic (S216A) & Variable Sportlenkung (S2VLA).

Viele Grüße

Ja, es ist möglich, ein älteres Lenkgetriebe zu verbauen und freizuschalten. Fahrzeug muss dabei aber auf die neueste Gesamtsoftware upgedatet werden. Das geht aber klarerweise nur in einer BMW-Werkstatt.

Der freundliche sagte mir folgendes: “Aus Haftungsgründen codieren wir keine Gebrauchtware.” Eine aussagekräftige antwort ob es überhaupt möglich wäre habe ich leider nicht bekommen.

Hallo freddy,

Wenn der freundlichener die Codierung ablehnt, such dir doch einen freien Codierer.

Es gibt genügend, zb. Nachbarforum 5er F10, welche Rheingold und ISTA haben.

Gruß Den

Ich kenne keinen BMW Händler, der Gebrauchtteile offiziell codieren kann.

Ist seitens BMW auch nicht gestattet.

Möglich ist es schon, das Lenkgetriebe muss auf Deine Fahrgestellnummer umcodiert werden.

Ich würde mir erst einen freien Codierer suchen, der das kann, bevor Du ein gebr. Lenkgetriebe kaufst.

Umcodieren kann längst nicht jeder, die meisten können nur Nachrüstungen/Zubehör kodieren.

Ferner wird das Fzg. dafür benötigt. Umbauen und zum Codierer fahren, könnte evtl. auch nicht

funktionieren, das es vom Fzg. nicht erkannt wird.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 6:06

Danke für die Infos.

Der momentane stand der dinge. Mittlerweile habe ich das Lenkgetriebe gekauft.

Freundlicherweise hat mit der Verkäufer aufgeklärt, dass die Dinger gar nicht so einfach zu codieren sind.

Im netz bin ich dann auf folgendes Dokument gestoßen. BMW Freischaltcode liste.

Dort ist F25 ESP aufgeführt.

Als folgendes habe ich das Lenkgetriebe an das Fahrzeug angeschlossen (nur Elektrisch) und anschließend mit Reingold geprüft. Das System hat das Lenkgetriebe als neues Bauteil erkannt. Mit dem Hinweis muss kodiert werden.

Also ISTA/P gestartet. Spätesten jetzt war klar war der Händler meinte.

Fehlender FSC ohne diesen ist das anlernen nicht möglich.

Mir ist klar dass ein FSC für Servotronic notwendig ist.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 6:35

FSC Liste

Fsc
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:41

Zitat:

@Kelian schrieb am 31. Januar 2016 um 16:36:32 Uhr:

Darf man fragen, warum es getauscht werden muß?

Mangel bei der Hauptuntersuchung?

Gegen einen Bordstein gefahren. Riss im Gehäuse.

stehe bißl auf der leitung ::confused:

Du hast doch FSC oder passt der nicht?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:25

Zitat:

@tschert schrieb am 4. Februar 2016 um 21:57:16 Uhr:

stehe bißl auf der leitung ::confused:

Du hast doch FSC oder passt der nicht?

Habe leider den FSC nicht.

@ Freddy737,

Und was machst du jetzt mit deiner Lenkung? Ich spiele auch mit dem Gedanken ein gebrauchtes neuwertiges zu verbauen. Meines knackt beim rechts Einschlag bei überfahrt von einer Querfuge. Ich war wegen diesem Problem beim freundlichen dieser meinte es sei die Spurstange diese habe ich getauscht aber das Problem ist immer noch vorhanden. Im März steht der Tüv an mal sehen ob er sich dazu äußert.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:25

Als erstes warte ich noch paar Anfragen ab.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von den Lenkgetrieben mit und ohne Variable Sportlenkung (S2VLA) da ist die Übersetzung anders. Servotronic ist nur Softwarelösung.

 

Laut BMW gibt es keine Probleme mit den Dingern. Naja die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es reicht nur im BMW Teile Katalog nachzuschauen alle paar Monate neues Modell. Problematisch sind die Teilenummern. Meins bzw. manche die ich angefragt habe waren in keinem Teilekatalog zu finden.

Nach einigen Telefonaten habe ich eins erfahren. Es gibt LH (Standart) und LI (Variable Sportlenkung) Lenkgetriebe. Das macht die Suche einfacher. Übrigens bei anderen Buchstaben handelt es sich um Rechtslenker.

 

Wie viele KM hast du auf deinem drauf? Bei mir wurde das erste bei 30tkm auf Garantie gewechselt.

Hallo

Hast du mal bspw. milk101 im 5er F07 Forum kontaktiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen