ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 LCI polternde Hinterachse

X3 G01 LCI polternde Hinterachse

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Mitte Dezember 2023 einen X3 G01 LCI 20d Xdrive mit M Paket und Panoramaglasdach. War ein Lagerfahrzeug zu Spezial Konditionen, daher konnte an der Konfiguration nichts mehr geändert werden.

Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass die Hinterachse für mich merkwürdige Poltergeräusche macht.

Bei Geschwindigkeiten bis gut 70km/h und Querfugen oder Gullideckel kommt insbesondere von hinten rechts recht regelmäßig ein dumpfes Poltergeräusch. Von links vernehme ich es nicht.

Früher hätte ich gesagt, der Dämpfer ist durch, oder das Fahrzeug war zu voll beladen. Auf der Autobahn bei 130 km/h habe ich das Geräusch nicht vernommen.

Fahre meistens alleine, also an der Zuladung kann es nicht liegen. Reifendruck habe ich auch schon von 2,0 über 2,2 bis zu 2,5 bar variiert, immer das gleiche Geräusch. Alle Gegenstände im Kofferraum sind in Decken eingepackt oder sicher verstaut (wie z. B. die hier schon mal erwähnte Abschleppöse).

Winterreifen sind 225 55 R19 von Hankook. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt. BMW ist hier ja immer recht schnell dabei, Geräusche auf die Reifen zu schieben. Daher werde ich es vermutlich erst auf Sommerreifen testen und dann reklamieren.

Kemmt jemand ein ähnliches Geräusch und hat eine Idee was das sein könnte.

Danke

VG Kurt

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahre einen X3 30e LCI.