ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 LCI polternde Hinterachse

X3 G01 LCI polternde Hinterachse

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Mitte Dezember 2023 einen X3 G01 LCI 20d Xdrive mit M Paket und Panoramaglasdach. War ein Lagerfahrzeug zu Spezial Konditionen, daher konnte an der Konfiguration nichts mehr geändert werden.

Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass die Hinterachse für mich merkwürdige Poltergeräusche macht.

Bei Geschwindigkeiten bis gut 70km/h und Querfugen oder Gullideckel kommt insbesondere von hinten rechts recht regelmäßig ein dumpfes Poltergeräusch. Von links vernehme ich es nicht.

Früher hätte ich gesagt, der Dämpfer ist durch, oder das Fahrzeug war zu voll beladen. Auf der Autobahn bei 130 km/h habe ich das Geräusch nicht vernommen.

Fahre meistens alleine, also an der Zuladung kann es nicht liegen. Reifendruck habe ich auch schon von 2,0 über 2,2 bis zu 2,5 bar variiert, immer das gleiche Geräusch. Alle Gegenstände im Kofferraum sind in Decken eingepackt oder sicher verstaut (wie z. B. die hier schon mal erwähnte Abschleppöse).

Winterreifen sind 225 55 R19 von Hankook. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt. BMW ist hier ja immer recht schnell dabei, Geräusche auf die Reifen zu schieben. Daher werde ich es vermutlich erst auf Sommerreifen testen und dann reklamieren.

Kemmt jemand ein ähnliches Geräusch und hat eine Idee was das sein könnte.

Danke

VG Kurt

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahre einen X3 30e LCI.

Schau mal hinten unter den Auspufftopf! Ich bin vor zwei Wochen rückwärts leicht an einer Steintreppenstufe touchiert. Es wurde nichts an der Stoßstange oder am Auspuff beschädigt. Dabei ist jedoch ein Haken aus Gusseisen, der den Auspuff nach oben hält, gebrochen und beim Fahren waren solche dumpfen Poltergeräusche zu hören. Der Auspufftopf schlug dabei irgendwo am Fahrzeugrahmen an.

Reparatur ging in 3 Minuten durch einen Mechaniker. Die neue Befestigung mit dem Haken kostete 50,-€.

FG! louis

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:15

Danke für den Tipp, das schaue ich mir an. Wo ist der Haken denn genau? Dann tue ich mir vielleicht leichter. Danke

Da kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich selber nicht unter den Auspufftopf gelegt habe. Ein Mechaniker aus einer BMW-Werkstatt hat nachgeschaut, das fehlende Teil bestellt und es gratis eingebaut. Ich habe dafür 20,-€ Trinkgeld gegeben.

FG! louis

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:29

So gerade unterm Auto gelegen. Leider oder gottseidank nichts gefunden. Die beiden Auspufftöpfe sind schwingend in so Gummimanschetten gelagert. Einen grauen Haken habe ich keinen gesehen. So auch mal alles abgeklopft, auch ohne Auffälligkeiten für mich als Laie. Werde es weiter beobachten und dann mal prüfen lassen bei BMW.

Fahre doch einfach mal in die Werkstatt !

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:42

Ja mache ich auch, sobald die Wandlung vom X1 durch ist. BMW ist da ja immer recht schnell dabei mit 'Serienstand"etc. Da möchte ich erstmal das eine Thema beendet haben.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:38

Der hier mal genannte Hinweis, Poltergeräusche von hinten rechts könnten von der Mittellehne der Rückbank kommen (Schloss klappert) hat sich bei mir leider nicht bewahrheitet. Es hört sich mehr an, als ob der Auspufftopf an das Hitzeschild (dieses geriffelte Blech) schlägt.

Wenn Du weißt, was das Poltern verursacht hat, bitte ich um Mitteilung des Grundes hier im Tread!

Danke!

FG! louis

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:46

Jetzt bei deutlichen Plusgraden ist es besser. Leider zieht sich meine Wandlung des X1 immer noch, danach geht's ab in die Werkstatt. Die Spaltmaße fallen mir auch immer mehr ins Auge, da muss ebenfalls was gemacht werden. Bei den breiten Spalten, sieht es fast so aus, als sei die Tür zu klein....

Hast du mal Bilder?

Echt ärgerlich, wäre als nicht betroffener von solchen Mängeln an Fotos interessiert.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:34

Hier mal paar Beispiele...

20240127
20240127
20240115
+3

Tür auf jeden Fall.

Radlauf/Tür ist bei vielen so.

Heckklappe/Rückleuchte sieht seltsam aus, ich checke das mal gegen. Wie sieht da die andere Seite aus?

Grüße

Bei mir waren die Türen auch so. Hatte Windgeräusche extremst.

 

Türen wurden nun eingestellt die Windgeräusche sind um Welten besser geworden.

Türe am Radlauf ist so Standard

Heckklappe/Leuchte scheint auch

 

Aber die Tür oben mit der Zierleiste ist bei meinen absolut in der Linie

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen