1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 gebraucht kaufen - bester Zeitpunkt & Laufleistung/EZ

X3 gebraucht kaufen - bester Zeitpunkt & Laufleistung/EZ

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:12

Hi zusammen,

die gute Nachricht zuerst: wir bekommen im Dezember Nachwuchs. Die schleche Nachricht: leider muss meine Frau dann aber zum Start der Elternzeit ihren Firmenwagen (X1) abgeben und wir brauchen eine Alternative (ab Feb 2025)

Wir überlegen uns daher den X3 als Gebrauchtwage zu holen - ich denke dabei entweder an den 20d oder 30d.

Ich habe jetzt mal ein bisschen auf der Gebrauchtwagen-Seite von BMW geschaut und so wie ich das sehe haben wir grob folgende Möglichkeiten:

30d

  • 30d, ca. 100k km, EZ 2018/2019: ca.32-34k€
  • 30d, ca. 50-60k km, EZ 2020/2021: ca. 40-42k€

20d

  • 20d, ca. 100k km, EZ 2018/2019: ca. 30k€
  • 20d, ca. 50-60k km, EZ 2020/21: ca. 34-36k€

Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten? Wann ist der best Zeitpunkt zum Kauf (wenn wir das Auto Mitte Februar benötigen)?

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 35k€ ausgeben, lasse mich aber mit guten Argumenten auch davon überzeugen noch mal 5-6k€ drauf zu legen.

Noch ein bisschen zu uns: wir werden das Auto hauptsächlich in der Stadt sowie für Ausflügen in die Umgebung nutzen (See, Skifahren, etc.). Laufleistung wahrscheinlich so um die 15.000 km / Jahr. Je nachdem welchen Deal meine Frau bekommt, wenn sie aus der Elternzeit zurück kommt, werden wir das Auto entweder nach 2 Jahren wieder verkaufen oder die nächsten 5-8 Jahre fahren.

Danke für Eure Meinung!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt schon lustig, dass man den Wagen bei Elternzeit abgeben muss. Ganz ehrlich, ich halte den X3 für diesen Zweck für nicht so geeignet, zumal das Budget zu klein ist. Wäre nicht Leasing besser? Viele brauchen so etwas aber aus Prestigegründen, da gehörst Du dann wohl auch dazu :-). Aber ein VW Touran, Sharan etc. wären deutlich besser geeignet für Kinder-(wagen) und Freizeit. Wir haben einen Touran als Zweitwagen und weiß daher, wovon ich spreche.

Bei der Jahreslaufleistung auf keinen Fall einen Diesel. Und schon gar keinen VW…zum BMW sind das Welten Unterschied.

Wenn man nicht auf Leistung aus ist geht ein Vierzylinder durchaus im X3, schön zu fahren ist allerdings der Sechszylinder.

Zeitpunkt ist egal…der neue X3 ist schon herausgenommen da dürften die Gebrauchtwagenpreise auch schon etwas nachlassen.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:48:11 Uhr:

Bei der Jahreslaufleistung auf keinen Fall einen Diesel. Und schon gar keinen VW…zum BMW sind das Welten Unterschied.

Ja, da liegen wirklich Welten dazwischen, das ist eine ganz andere Qualität. Aber hier geht's um einen Überbrückungszeitraum, wo der praktische Gebrauchswert dominiert, da sind die VWs nicht schlecht. Muss ja kein VW sein, war doch nur ein Beispiel. Muss man alles auch nicht kommentieren, ist nur eine Meinung.

Was ist Euch denn wirklich wichtig? Die Leistung und das Fahrgefühl oder eher eine schicke Innenausstattung mit entsprechenden Assistenzsystemen? Müssen es zwingend 265 PS und ein 6-Zylinder sein oder genügt auch ein 4-Zylinder Diesel mit 190 PS? Ich hatte 2x3 Jahren den 20d im G01, inkl. 2 Kinder und war total zufrieden.

Schon mal über die Variante 20d für ca. 40-42k nachgedacht? Dafür bekommst Du einen toll ausgestatteten X3 mit wenig gelaufenen Kilometern. Die machen sich dann auch beim möglichen Wiederverkauf nach 2 Jahren bemerkbar. Und falls nicht und er bleibt 5-8 Jahre im Bestand, selbst dann schadet es nicht mit max. 30.000 km zu starten... ;)

Im Leasing Forum wird gerade ein X3 M40i Jahreswagen angeboten, das wäre meine Empfehlung für dich.

Zitat:

@blackbox74 schrieb am 23. Juli 2024 um 18:26:19 Uhr:

Im Leasing Forum wird gerade ein X3 M40i Jahreswagen angeboten, das wäre meine Empfehlung für dich.

Klar doch - die ideale Empfehlung für einen Pampersbomber der primär in der Stadt bewegt wird :rolleyes:!

 

Meine Empfehlung wäre ein 20d mit guter Ausstattung und wenig Kilometern. Das sind dann auch im Falle des Wiederverkaufs in 2-3 Jahren gesuchte Fahrzeuge. Ausreichend motorisiert, moderater Verbrauch und der Komfort/Verarbeitung auf hohem Niveau

 

Hallo "Zemb",

ich habe vor 2 Monaten einen 30d aus 2021 gekauft. IMO perfekter Motor mit moderatem Verbrauch. Ich bin aber überzeugt, dass auch ein 20d ein überzeugendes Auto ist mit wahrscheinlich 1 bis 1,5 L geringerem Verbrauch sowie weiterer Reduzierung des Unterhalts. Ich würde auch, wie einige hier posten, das neuere Baujahr vorziehen. Bei beiden Motorvarianten halte ich die Kilometerleistung (<100TSD) nicht für Prio 1 bei der Wahl. Sollte allerdings in naher Zukunft ein 2tes Kind geplant sein, ist die Argumentation von "Pesado" zu einem anderen Fahrzeugkonzept begründet, denn Equipment für 2 Kinder, da wird es im X3 eng. Geht alles, aber bei einem Van besser.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:36

Hi zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Zum Thema Leasing: ich habe vielleicht etwas altmodische Ansichten, aber für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, und Gebrauchsgegenstäden finanziere ich nicht (Leasing ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine Finanzierung), sondern ich kaufe mir das was ich mir Cash leisten kann bzw. leisten will. Auch ist mir bei einem Neuwagen der Wertverlust einfach zu hoch bzw. ist es mir persönlich nicht wert.

Meine Frage oben hätte daher wahrscheinlich eine andere sein müssen: was ist aus Eurer Sicht der Sweetspot für einen Gebrauchten X3 was Motorisierung, EZ und KM angeht :) Und mit Sweetspot meine ich: "günstig" zu haben, ohen Angst vor teurer Reperaturen haben zu müssen und gute Chance mit wenig Verlust wieder los zu werden :)

@Pesado @x3host ja, ich bin bei Euch, dass ein Mini-Van rein unemotional die bessere Wahl wäre, aber dazu bin ich ehrlicherweise noch nicht bereit ;) Und das hat an der Stelle nichts mit Prestige zu tun.

@x3host: darf ich fragen, was wieviel km deine "neuer" hat und was du gezahlt hast?

@Norick912 warum keinen Diesel? Wegen der Unterhaltskosten oder gibt es noch einen anderen Grund?

Ich habe verstanden, dass der Tenor in die Richtung geht: 20d, 2-3 Jahre alt und ca. 30-40k km. Wo würdet ihr kaufen? BMW Händler, non-BMW Händler oder Privat? Ich habe ehrlicherweise beim BMW Händler das beste Gefühl, auch wenn ich dort natürlich imt einem entsprechenden Mark-up rechnen muss.

X3, 30d, Bj. 07/2021, 54 TSD Km, Leasingrückläufer, mit Nachlackierung aufgrund Vandalismus. 39 TSD EUR.

Relativ nackt, aber für mich persönlich alles Relevante drin.

Hallo, ich habe gerade den Umstieg vom 525d F11 zum X3 2.0d gemacht. Also preislich lag meiner mit 59Tsd auf dem Tacho bei 31Tsd BJ Ende 2019. Vom Platz finde ich ihn schon ganz gut, fahre am besten mal einen zur Probe. Der 2.0d läuft auch ganz gut im x3, mehr ist sicher immer besser.

[

@Norick912 warum keinen Diesel? Wegen der Unterhaltskosten oder gibt es noch einen anderen Grund?

Das kommt drauf an wo du wohnst, hier in München wird’s eng für Diesel mit Euro 5…die dürfen bald nicht mehr in die Stadt…und Euro 6 wird auch bald fallen….die haben alle einen Kopfschuss.,..

Zitat:

@Norick912 schrieb am 24. Juli 2024 um 08:10:56 Uhr:

[

@Norick912 warum keinen Diesel? Wegen der Unterhaltskosten oder gibt es noch einen anderen Grund?

Das kommt drauf an wo du wohnst, hier in München wird’s eng für Diesel mit Euro 5…die dürfen bald nicht mehr in die Stadt…und Euro 6 wird auch bald fallen….die haben alle einen Kopfschuss.,..

Die Einführung von Euro 7 für Neuwagen wird nicht vor 2027 kommen.

Wenn es dann zeitgleich Fahrverbote für Euro 6 gegeben würde, müssten sich alle, die dort fahren wollen, ein neues Auto kaufen.

Mal schauen ob das so schnell geht, ich erwarte auf die nächsten Jahre keine Einschränkungen für Euro 6

M40i 2021 gibt's für 45-50k€

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 24. Juli 2024 um 11:37:03 Uhr:

M40i 2021 gibt's für 45-50k€

Traumauto!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen