- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- X3 kaufen oder nicht kaufen? 2.0d oder 3.0d?
X3 kaufen oder nicht kaufen? 2.0d oder 3.0d?
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen Skoda Superb 2.0 TDi von 2007 mit einer guten Ausstattung (großes Navi mit DVD, USB, SD, Xenon, Leder, 4xSitzheizung, Frontscheibenheizung uvm.). Das Auto hat jetzt 76000km gelaufen und ich habe leider dauernd Probleme (u.a. Kühler kaputt, alle paar Monate ein Parksensor, Wassereinbruch, Achsmanschette, und etliche Kleinigkeiten mehr). Ich habe zwar immer fleißig meine Garantie verlängert aber irgendwie bin ich es Leid immerwieder den Gang in die Werkstatt anzutreten.
Mein vorheriger Audi A6 war leider auch nicht wirklich tadellos und daher hab ich aktuell erstmal genug von Autos aus dem VW Konzern.
Nun, meine Eltern fahren seit einiger Zeit einen X3 2.0d BJ 2008 mit nunmehr 45000km und sind mit dem Auto bisher sehr zufrieden. Ich bin das Auto auch schon häufiger gefahren und es läuft wirklich gut.
Aus diesen Gründen spiele ich nun mit dem Gedanken mir auch einen X3 zuzulegen. Ich muss vorher vllt noch sagen das ich nur ca. 8000€ anzahlen will für das Auto. Eine Schlussrate von ca. 10.000€ in 3 bis 4 Jahren sollte kein Problem sein.
Den Rest würde ich gerne finanzieren über eine Rate die nicht höher als 300€ pro Monat sein soll.
Das Auto sollte also letztlich nicht mehr als 30.000€ kosten. Weniger ist immer schön
Das Auto werde ich warscheinlich etwa 4-5 Jahre fahren, es sei denn ich bin so begeistert das ich es gar nicht mehr hergeben will
Mein künftiger X3 sollte folgedens haben:
- M Paket (er gefällt mir optisch so wesentlich besser)
- Xenon
- großes Navi
- Leder (oder Kunstleder)
- Automatik
- Standheizung wäre toll ist aber kein "must have" / das Auto steht nachts auf der Straße
Ich fahre aktuell 25000 km pro Jahr. Aus diesem Grund gibt es für mich zum Diesel aktuell keine Alternative.
Für meinen Superb zahle ich aktuell eine jährliche Versicherungsprämie (Haftpflicht + VK) von ca. 600€ und etwa 320€ Steuer.
Wie erwähnt bin ich den X3 mit 177 PS meiner Eltern bereits häufiger gefahren und er fährt sich schon wirklich sehr schön. Nun bin ich aber auch mal einen X3 3.0d mit 218 PS gefahren und ich muss sagen der macht nochmal deutlich mehr Spaß
Auf meiner Probefahrt ca. 50 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer von 7,7Liter. Mit dem X3 meiner Eltern verbrauche ich etwa 6,8 Liter. Ich fahre sehr viel Landstraße und Autobahn und eher wenig Stadtverkehr.
Ich habe nun verschiedene Fragen bei denen ihr mir vllt. weiterhelfen könnt...
- Welcher Motor ist zuverlässiger? 2.0d mit 177 PS oder 3.0d mit 218 PS?
- Wieviel höher ist der Unterhalt (auch Versicherung) vom 3.0d zum 2.0d?
- Kann ich im X3 Navi einen USB Stecker für einen Stick mit MP3´s nachrüsten?
- Kann ich evtl sogar einen TV Tuner oder DVD Player zum gucken von Videos nachrüsten?
- Welches Baujahr und welche Kilometer sollten im günstigsten Falle drin sein bei meinen Ansprüchen und meinen Budget?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein.
Beste Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo werdender BMW Freund,
Ich selber war auch in der Wahl einen 2 Liter oder 3 Liter Diesel.
Mein Eindruck beim 2 Liter Diesel mit 177 PS ist der das ich sagen kann , die PS Zahl ist Ausreichend aber gerade beim Überholvorgang können ein paar PS nicht schaden.
Soll es ein Automatik sein oder Eher Handschalter.
Ich Selber habe mich für einen 3 Liter Diesel als Automatik endschieden, mehr PS können nicht schaden, gerade im Anhängerbetrieb oder mal im Urlaub bei vollem Wagen.
Der Verbrauch ist gerade bei 8,3 Liter bei Kurzstrecke ca 16 km hin und 16 km heim von Arbeit, bischen in der Stadt rumfahren einkaufen ect...
Steuern zahle ich ca.460 Euro +/- 5 Euro.
Versicherung bei 15000km als Garagenwagen und Einzelfahrer mit 40 % Vollkasko/1000 € SB
150 Euro bei TK. Bezahle ich 700 Euro. Im Internetrechner komme ich bei einem Online anbieter auf 650 Euro, wollte aber bei meiner Versicherung bleiben, wegen Ansprechpartner ect...
Bei der Modell wahl würde ich dir den Facelift empfehlen, wurde gebaut ab 10/2006 , lieber gleich einen 2007ner holen.
Facelift erkennst du daran das die Kunststoffschweller an Front und Heck in Wagenfarbe Lackiert ist.
Bei deinem Wunsch ob man einen MP 3 Player anschliessen kann bin ich leider überfragt weil ich einen Vorfacelift fahre.
Man kann soviel ich weiss einen TV Empfang Freischlatenlassen oder erweitern, dabei musst du meinen Besten Freund Google fragen :-)
Verzichte auf Panoramadach(immer wider mal Probleme), oder bei der Probefahrt extreme Aufmerksam witmen. Rost, Pfeiffen ect... Zustand....
Schau dir bei einem Dunklem Lack genau hin, Kreise von Waschstrasse oder Klarlack abplatzer durch Salz oder Steinschlag ect...
Da der Neue F25(X3,Bj.2010) nach Deutschland kommt bzw. er schon ausgeliefert wird kannst du in geraumer Zeit auf sehr viele, vieleicht auch das ein oder andere Schnäppchen hoffen.
Frag bei deinem Aktuellen BMW Händler nach, vieleicht bekommt er sogar einen Guten Gebrauchten rein. So war es bei mir auch.
Beim Kauf des X3 würde ich auf meinen Blog verweisen da findest du vieleicht hilfreiche Tipps.
So ich hoffe ich konnte behilflich sein.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo werdender BMW Freund,
Ich selber war auch in der Wahl einen 2 Liter oder 3 Liter Diesel.
Mein Eindruck beim 2 Liter Diesel mit 177 PS ist der das ich sagen kann , die PS Zahl ist Ausreichend aber gerade beim Überholvorgang können ein paar PS nicht schaden.
Soll es ein Automatik sein oder Eher Handschalter.
Ich Selber habe mich für einen 3 Liter Diesel als Automatik endschieden, mehr PS können nicht schaden, gerade im Anhängerbetrieb oder mal im Urlaub bei vollem Wagen.
Der Verbrauch ist gerade bei 8,3 Liter bei Kurzstrecke ca 16 km hin und 16 km heim von Arbeit, bischen in der Stadt rumfahren einkaufen ect...
Steuern zahle ich ca.460 Euro +/- 5 Euro.
Versicherung bei 15000km als Garagenwagen und Einzelfahrer mit 40 % Vollkasko/1000 € SB
150 Euro bei TK. Bezahle ich 700 Euro. Im Internetrechner komme ich bei einem Online anbieter auf 650 Euro, wollte aber bei meiner Versicherung bleiben, wegen Ansprechpartner ect...
Bei der Modell wahl würde ich dir den Facelift empfehlen, wurde gebaut ab 10/2006 , lieber gleich einen 2007ner holen.
Facelift erkennst du daran das die Kunststoffschweller an Front und Heck in Wagenfarbe Lackiert ist.
Bei deinem Wunsch ob man einen MP 3 Player anschliessen kann bin ich leider überfragt weil ich einen Vorfacelift fahre.
Man kann soviel ich weiss einen TV Empfang Freischlatenlassen oder erweitern, dabei musst du meinen Besten Freund Google fragen :-)
Verzichte auf Panoramadach(immer wider mal Probleme), oder bei der Probefahrt extreme Aufmerksam witmen. Rost, Pfeiffen ect... Zustand....
Schau dir bei einem Dunklem Lack genau hin, Kreise von Waschstrasse oder Klarlack abplatzer durch Salz oder Steinschlag ect...
Da der Neue F25(X3,Bj.2010) nach Deutschland kommt bzw. er schon ausgeliefert wird kannst du in geraumer Zeit auf sehr viele, vieleicht auch das ein oder andere Schnäppchen hoffen.
Frag bei deinem Aktuellen BMW Händler nach, vieleicht bekommt er sogar einen Guten Gebrauchten rein. So war es bei mir auch.
Beim Kauf des X3 würde ich auf meinen Blog verweisen da findest du vieleicht hilfreiche Tipps.
So ich hoffe ich konnte behilflich sein.
Hallo Martin,
ich hatte drei Jahre lang einen X3 D Automatik mit mit der M- und Sportausstattung, EZ: 04/2007.
Es ist ein super Auto, mit dem ich gern gefahren bin.
Da ich mir einen großen Jagdhund zugelegt habe und dabei öfter in den Wald fahre, habe ich mir einen
anderen Wagen mit größerem Kofferraum und Höherlegung zugelegt.
Ich kann Dir nur raten, den 3.0D Automatik zu kaufen.
Gruß
Jagdhorni
Hallo
habe mir auch einen X3 2.0d gekauft und stand vor der gleichen Wahl.
Der unterschied zum 3.0d ist nicht so gewaltig, aber die Folgekosten doch schon.
Bin sehr zufrieden und würde wieder einen 2 Liter kaufen.
mfg R.Korn
Ich fahre den 2004-er 3.0d mit 204 PS Automatik.........der Panoramadach war bei mir auch kaputt, aber ich habe bei der Umrustung darauf geachtet das auch der mit verbesserten Entwurf herein kam.
Ich habe mich fur diesen gebrauchten Entschieden weil er super ordentlich gepflegt war, die garage des eigentumers war so sauber und ordentlich wie ein Krankenhaus....scheckheftgepflegt und der Man war sehr pingelich.
Also gut, die 204 PS maschinen haben noch den 5 gang Automatik, die 218PS die 6 gang Automatik getrieben........im Autobahnfahrt mit Dachkoffer braucht er 9,5-10 liter.........bei Hollaendischen geschwindigkeit max. 120....geht's richtung 7,5 liter und locker sogar.
Meiner ist mit Zusatzsteuergeraet DTE-systems Leistungsgesteigert auf 237PS und 492NM, und die fuehlt mann wenn man die Anspricht, aber vorallem gibt's zusaetzliche Gelassenheit wegen extra Kraft an langen Autobahnsteigungen.
Achte auf Auspuffkruemmerriss bei den 3.0d (M57) maschine.......die Kruemmer sind aus Edelstahl, sehr empfindlich, wenn Riss dann bitte gleich Umruesten auf Gusskruemmer (neu oder gebraucht ist egal). Die neuen 5-er mit gleichen Motor werden wieder auschliesslich mit Gusskruemmer ausgerustet. Dafur sehe mein Beitrag hier .
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Wie bereits gesagt ist es mir wichtig ein zuverlässiges Auto zu kaufen.
Auf Gimmigs wie TV und MP3 will ich aber nicht verzichten, da ich mich daran inzwischen schon sehr gewöhnt habe
Doch auf anraten von BMWFahrer81 (danke dafür) habe ich mal Google etwas "missbraucht" und bin tatsächlich fündig geworden. Für rund 210€ gibt es eine Schnittstelle an die ich USB-Sticks oder IPod anschließen kann und es mir sogar die Liedertitel im NaviDisplay des X3 anzeigt. Genau das bräuchte ich also
Ich werde nun nochmal ein paar Nächte über dieses Thema schlafen und mich evtl. dann zum BMW-Händler meines Vertrauens begeben und ihn ein Auto für mich suchen lassen. Tendenziell soll es wohl doch ein 6-Zylinder werden. Die Mehrkosten sollte ich verkraften können und da ich ein leidenschaftlicher Autofahrer bin spielt Emotion und Spaß beim Fahren für mich auch eine große Rolle. Und mit einem Plus an Leistung habe ich in der Regel auch ein Plus an Fahrspaß
Eine Frage bzgl. der Leder bzw. Kunstlederausstattung hätte ich noch. Aktuell habe ich schwarzes Glattleder in meinem Auto und im Sommer ist es, wenn der Wagen länger in der Sonne stand, sehr sehr heiß auf den sitzen. Ist dies im BMW mit Leder genauso und wenn ja, ist es bei dem Kunstleder das es ja auch gibt besser?
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, Tipps, Infos und Erfahrungen.
Wer davon noch mehr hat, ich bin weiterhin sehr dankbar für mehr Input
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von sir-drink-alot
Eine Frage bzgl. der Leder bzw. Kunstlederausstattung hätte ich noch. Aktuell habe ich schwarzes Glattleder in meinem Auto und im Sommer ist es, wenn der Wagen länger in der Sonne stand, sehr sehr heiß auf den sitzen. Ist dies im BMW mit Leder genauso und wenn ja, ist es bei dem Kunstleder das es ja auch gibt besser?
Hallo Martin,
In unserem X3 haben wir das schwarze Kunstleder, es ist zwar überhaupt nicht empfindlich, aber es wird noch viel viel heisser in der Sonne als das echte Leder in unserem X6. Teilweise ist es so unerträglich, dass man
das Gefühl hat sich den Hintern und den Rücken zu verbrennen. Ausserdem schwitzt man auf den Sitzen im Sommer schon nach kurzer Zeit.
Man kann sich auch nicht viel von dem Kunstledersitzen erwarten. Das echte Leder hätte damals über 2000 Euro Aufpreis gekostet, das Kunstleder etwas über 100 Euro.
Ich würde von X3s mit Kunstleder die Finger lassen.
lg
Tobias
Hallo Freunde von Blau Weiss :-)
Ich habe das Sandfarbende Velour echt Leder und ich muss sagen ich bin zimlich Überrascht was die Wärmeentwicklung anbelangt, Ich hatte auch schonmal ein PKW mit Kunstleder, da meint man die Eier verbrennen :-)
aber bei dem Echtleder musste ich Feststellen das dies nicht zu Heiss wird.
Aber Tendenziel würde ich auf Leder/Stoff zurückgreifen , sieht gut aus und die Sitze werden nicht Heiss.
Da ich Helles Leder habe musste ich auch Feststellen das dieses auch die Farbe der Jeanshosen annimmt, aber durch reiningen es auch wider leicht abwischbar ist dank ProWin Produkten(<-- keine Werbung) aber ein billiger Lederreiniger für Möbel tut es auch.
Wenn du Kinder hast oder viel im Blaumann rumfährst würde ich dir was Dunkles empfeheln wie z.B das Braun von BMW das sieht bei einem X3 auch sehr gut aus und hat nicht jeder.
So ich hoffe ich konnte euch mal wider behilflich sein, leider bin ich gerade in Eile und daher müsst Ihr meine Schreibfehler verzeihen.
THX
MFG
Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema in den letzten Monaten habe ruhen lassen bin ich nun kurz vor dem Kauf
Vom BMW Händler meines Vertrauens ist mir ein BMW X3 3.0d Automatik mit EZ 05.2008 und 65.000km angeboten worden.
An Ausstattung hat er im Prinzip alles drin was es für das Auto gab in Verbingung mit M Paket und Comfort Plus Paket. Ich habe im Prinzip außer TV nichts gefunden das er nicht hat.
Die Sonderausstattungsliste mit den BMW Codes erstreckt sich über 1 1/2 Seiten
Als Preis werden 31500€ aufgerufen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Martin
die Frage ist,ob du auch regelmäßig die Vollausstattung nutzt?
CD Wechsler braucht niemand mehr
Glasdach cool, aber wie oft fährst du offen?
Navi wie oft brauchst du es?
Standheizung usw
wenn du der Meinung bist dies regelmäßig zu nutzen, dann ist der hohe Preis gerechtfertigt.
Ansonsten gibt es gut ausgestattete 3,0d mit M-Paket minderstens 5.000€ günstiger
Alles meine Meinung
hub01
Hallo,
danke für die Meinung hub01
Also Navi benötige ich sehr häufig, auf den Wechsler kann ich problemlos verzichten auch auf das Logic7 Hifi System könnte ich locker verzichten.
Aber irgendwie finde ich keine mit M Paket für 5000€ weniger
Hast du hier vllt irgendwelche Links für mich??
Ich habe noch einen gefunden für 24950€ mit M Paket der mir gut gefallen würde aber der hat 105000 km. Ist denn das viel für so einen X3?
Gruß
Martin
Hallo,
wenns es umbedingt ein M-Paket sein muß, dann wirds schon schwieriger, der z.B. aber leider ohne Navi
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146852987&lang=de&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=48&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4&maxMileage=80000&pageNumber=1
100.000km sehe ich nicht als Problem, außer du fährst 40.000 im Jahr
Muß es ein 2008er sein, den 2007er sind identisch und doch schon einwenig günstiger.
hub01
hub01
Zitat:
Original geschrieben von hub01
Hallo,
wenns es umbedingt ein M-Paket sein muß, dann wirds schon schwieriger
100.000km sehe ich nicht als Problem, außer du fährst 40.000 im Jahr
Muß es ein 2008er sein, den 2007er sind identisch und doch schon einwenig günstiger.
hub01
hub01
Er kann durchaus auch von 2007 sein. Aber Facelift Modell ist ein Muss.
Was noch muss ist, sind M-Paket, Navi, Xenon. Über alles andere kann man reden
Ich fahre 25000 km im Jahr und suche dafür ein zuverlässiges Gefährt
Wenn ich die Links von dir öffne komme ich auch castlefight.de
Und wenn ich sie kopiere komm ich zwar auch mobile.de aber es kommt kein Inserat sondern ein Fehler.
Gruß
Martin
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Komisch, hoffe jetzt funzt es