ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 kaufen, recht auf neue Reifen??

X3 kaufen, recht auf neue Reifen??

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:14

Servus liebe Community,

bin hier schon lange dabei aber die letzten Jahre inaktiv gewesen. Habe nun einen 2016er X3 im Blick mit ziemlich voller Hütte (M-Paket, usw).

Die eigentliche Frage:

Der Wagen steht auf 19“ M-Felgen Mischbereifung, welche ziemliche abgefahren sind (2-3mm maximal). Wagen ist vom BMW Händler. Ich bin der Meinung, dass ich doch vom Händler 4 komplett neue Reifensätze verlangen kann im Rahmen der Premium Selection oder etwa nicht?

WR müsste ich auch zukaufen, ist es richtig dass die min. Größe 225 17“ ist?

Fahre z.zt. einen 220d GT mit org. BMW 225/45R18. Könnte ich diese vielleicht als WR nehmen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

3mm Mindestprofil ist die Vorgabe bei Premium Selection. 225/60 R17 ist die kleinste Größe, die du fahren darfst.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:33

Ok, gibt es irgendwo eine Seite wo alle Kriterien aufgeführt sind? Bin mir sicher dass ja, aber finde sie nicht mehr.

Hatte kürzlich das gleiche Problem. Jetzt habe ich neue Winterreifen auf meinen 18" Rädern, dafür keine Sommerräder. Trotzdem fand ich es recht fair das der Händler die Winterreifen (Testsieger, WOW) aufgezogen hat, die Reifen hatten noch 3-4 mm Profil.

Ist also eine Kulanzfrage im Grenzbereich, bei 3 mm und weniger müssen neue Reifen drauf, egal welche Felge auf dem Fahrzeug beim Verkauf ist. Schließlich muss das Fahrzeug verkehrssicher übergeben werden.

Hoffe das hilft.

Suvuk

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:01

Zitat:

@Suvuk schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:09:26 Uhr:

Hatte kürzlich das gleiche Problem. Jetzt habe ich neue Winterreifen auf meinen 18" Rädern, dafür keine Sommerräder. Trotzdem fand ich es recht fair das der Händler die Winterreifen (Testsieger, WOW) aufgezogen hat, die Reifen hatten noch 3-4 mm Profil.

Ist also eine Kulanzfrage im Grenzbereich, bei 3 mm und weniger müssen neue Reifen drauf, egal welche Felge auf dem Fahrzeug beim Verkauf ist. Schließlich muss das Fahrzeug verkehrssicher übergeben werden.

Hoffe das hilft.

Suvuk

Ja wie gesagt, der Wagen hat Sommerräder nur mit unzureichend Profil. Sind mit Sicherheit locker unter 3mm. Diese sollte der Händler sogar ohne nach zu Fragen erneuern, „sollte“.

Wollte mich nur absichern, weil wir ihr sagt Premium Selection sowas mit beinhaltet. So kenne ich es auch.

Winterreifen sind keine dabei, wie so oft, deswegen die Frage ob ich meine 18“ vom 2er GT als WR auf dem X3 fahren könnte. Müsste doch gehen oder?

Hallo

Hier die Angaben was Bmw vorgibt

Image
am 3. Dezember 2019 um 22:00

Seit wann gibt es ein Recht auf neue Reifen beim Autokauf? Das ist doch Verhandlungssache und kein Recht!

 

Deine 225/45 R18 kannst du leider nicht auf dem X3 fahren. Der hat größere Räder. Verkaufen und neue Winterräder für den X3 kaufen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Dezember 2019 um 23:00:33 Uhr:

Seit wann gibt es ein Recht auf neue Reifen beim Autokauf? Das ist doch Verhandlungssache und kein Recht!

Deine 225/45 R18 kannst du leider nicht auf dem X3 fahren. Der hat größere Räder. Verkaufen und neue Winterräder für den X3 kaufen.

Wie du oben siehst hast du bei bmw das Recht auf neue Reifen wenn sie unter 3 mm sind

Das Recht im eigentlichen Sinne hast Du nicht.

Der Händler kann Dir das Fahrzeug im Rahmen ( und zu den Bedingungen) der Selection anbieten. Das muss er aber nicht.

Wenn er das aber tut, dann garantiert er die Leistung im Rahmen der Bedingungen. Das einzufordern ist dann Dein Recht.

Kleiner Hinweis: Selbst wenn die Räder von der Größer her passen, darfst Du sie nicht unbedingt fahren.

Bis vorletzte Woche hatten wir einen E83 und jetzt einen F25 (jeweils den 3.0D). Die Felgen und Reifen "passen" von der Größe her - sind aber von BMW nicht freigegeben. Beim TÜV nachgefragt. Es sind 3mm Unterschied in der Einpresstiefe, die sollten kein Problem sein, da es nicht die Extrem-Bereifung ist.

Da der F25 aber eine höhere Traglast verlangt (was Blödsinn ist, weil er leichter als der alte X3 ist), müsste BMW ein Traglastgutachten für die alten Felgen geben (was die nicht tun). Insofern sind die Felgen schonmal raus. Bei den Reifen das gleiche Problem. Der E83 hat als Traglast bei den 17-Zöllern 99 bei den 18-Zöllern 97 eingetragen (bei den 18ern also weniger als bei den 17ern - behalten wir im Hinterkopf) - der F25 hat bei den 17ern 99 und bei den 18ern 100 eingetragen - also sind hier die 18er höher. Verstehe ich nicht. Wenn Du also zufällig Reifen mit der passenden Traglast hast, kannste die eintragen lassen, wenn der Abrollumfang minimal kleiner wird. Der alte hat 235/55/17 der neue hätte 245/55/17. Da ich noch 4 nagelneue Contis rumliegen habe, lohnen sich die 90 Euro für die Eintragung. Bei dem Sommerrädern 235/50/18 würde die Größe auch passen und die 90 Euro würden sich auch hier noch lohnen, aber sie haben eben eine zu geringe Tragfähigkeit. Damit sind sie raus.

Wäre es nur der Geschwindigkeitsindex würde ich mir einen Aufkleber mit 210 ins Auto kleben und gut. Aber bei der Traglast wird es knifflig. Wenn der Reifen platzt bist Du eben dran.

am 4. Dezember 2019 um 6:48

Das hat mich schon immer zwischen 3er und 5er aufgeregt das man die Felgen nicht untereinander fahren konnte. Das ist technisch nicht nötig gewesen, aber ist halt so.

 

Es ist mir schon klar, das unter den Bedingungen von Premium Selection dann neue Reifen angeboten werden. Wenn der TE aber schreibt 2-3mm dann hat der Händler wahrscheinlich schon eher 3-4mm gemessen. Also was will man da verlangen?

 

Abgesehen davon, hängt es schon an den Reifen, sollte man vielleicht eine Nummer kleiner kaufen oder?

1,8mm ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe. Erst da wird es ein Muss, vorher ist es ein Kann.

Der Rest wurde bereits beschrieben.

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:26

Vielen Dank schon mal Leute.

Das ich im normalen Sinne kein Recht auf Neue Reifen beim Gebrauchtwagenkauf habe ist mir bewusst. Es geht hier um die Premium Selection, welche wie ich schon dachte und ihr es mir bestätigt habt, eine Mindestprofiltiefe als Kriterium beinhaltet.

Ich sag’s mal ganz salopp: Die Schluppen sind einfach runter! (Und wir reden hier von 245, 275er Reifen)

Was der Wechsel vom 2er GT angeht hat sich erledigt. Habe mir schon gedacht, dass der ganze Spaß nicht passen wird. Die ET ist logischerweise ne andere, etc, etc... vielleicht als Einzelabnahne was nicht lohnt. Müssen dann halt neue WR gekauft werden welche passend sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 kaufen, recht auf neue Reifen??