1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M Comp Klappensteuerung Klappenmodul

X3 M Comp Klappensteuerung Klappenmodul

BMW X3 M F97
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 0:01

Hat schon jemand erfolgreich ein Klappenmodul verbaut? Ich finde von der Batterie in der Reserveradmulde, sofern man die so nennen kann, keinen Ausgang, also keinen Stopfen der nach unten Richtung Abgasklappen führt.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:23

Habe die Kabel samt den Originalsteckern erfolgreich über dem Hitzeschutz verlegt und das Modul selbst ebenfalls über dem Hitzeschutz quasi im Radlauf Fahrerseite. Es ist absolut unsichtbar.

Zum Ergebnis: Mir war wichtig ein wenig Auspuffsound im Modus Effizient zu haben. Ob der Auspuff insgesamt lauter geworden ist als sonst in Sport Plus kann ich nicht beurteilen. Ich finde SportPlus von der Gaspedallinie zu spitz im Alltag. Ich würde sagen es ist von der Lautstärke unverändert und dank der OPF sehr dezent.

Zum Bereich Auspuffklappe gibt es übrigens schon ein Thema. Klappe immer auf wäre auch ohne Modul gelungen. Insgesamt werden Autos die vorher moderat waren (auch ohne OPF) mit dauerhaft offener Klappe nur mäßig lauter.

Ich nutze das Modul von PEEM Solutions, da brauchst du überhaupt nichts umbauen sondern kannst auch Plug-and-Play nehmen über ODB. Ist sowieso viel sinnvoller, da zusätzliche Klappensteuerungen die Fest verbaut wurden eine Weiterfahrt nach Polizeikontrolle gefährden.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:09

@2Ghost durch das ziehen der Sicherung? Keine sinnvolle Lösung.

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:09:00 Uhr:

@2Ghost durch das ziehen der Sicherung? Keine sinnvolle Lösung.

Codieren, funktioniert bei mir problemlos, gibt allerdings einen Fehlereintrag. Das kannst Du binnen Minuten wieder auf Serie schalten, wenn es z.B. bei einer längeren Fahrt doch stören würde.

Zitat:

@corey schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:37:35 Uhr:

Ich nutze das Modul von PEEM Solutions, da brauchst du überhaupt nichts umbauen sondern kannst auch Plug-and-Play nehmen über ODB. Ist sowieso viel sinnvoller, da zusätzliche Klappensteuerungen die Fest verbaut wurden eine Weiterfahrt nach Polizeikontrolle gefährden.

OBD Adapter werden allerdings auch gerne kontrolliert, wenn sie für die Steuerung im Fahrzeug verbleiben müssen.

Eine "defekte", "hängende" Klappe :D ist da weniger ein Problem. ;) Zumal Du damit auch nicht über dem Toleranzbereich bei einer Geräuschmessung liegen dürftest. Bei sichtbaren Manipulationen wird der Wagen meistens erstmal eingezogen und komplett geprüft.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:55

Naja ich habs unsichtbar verbaut, keine Kompromisse, keine Fehler und per Funksteuerung genau das was ich möchte. Werde die Funksteuerung noch auf die Garagensteuerung im Innenspiegel abspeichern.

Jeder wie er möchte, ich fahre mit permanent offener Klappe, dass passt. Der M40i ist auch nicht besonders laut.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:31:37 Uhr:

Zitat:

@corey schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:37:35 Uhr:

OBD Adapter werden allerdings auch gerne kontrolliert, wenn sie für die Steuerung im Fahrzeug verbleiben müssen.

Eine "defekte", "hängende" Klappe :D ist da weniger ein Problem. ;) Zumal Du damit auch nicht über dem Toleranzbereich bei einer Geräuschmessung liegen dürftest. Bei sichtbaren Manipulationen wird der Wagen meistens erstmal eingezogen und komplett geprüft.

Ich mein nur, die Klappensteuerung (egal welche) ist in der Regel nie für den Straßenverkehr zugelassen. Daher eher eine Variante die man Abstecken kann. Auf eine Messung würde ich es sowieso nicht anlegen, im Fall der Fälle steck ich das Teil ab und leg es ins Handschuhfach. Kann weiterfahren und bekomme maximal ein Verwandgeld. Alles andere könnte viele Stunden "Warten" mit sich bringen.

Generell kann ich aber auch sagen, dass das Auto damit nicht wirklich lauter wird. Die Klappe im X3M ist zu 100% variabel. Mit der Steuerung kann man höchstens erreichen, dass sie IMMER ganz offen steht. Wobei ich auch gemerkt habe, dass meine trotz Steuerung beim rollen/langsamfahren zu und aufgeht (das könnte ich ein paar mal gut mit offenen Fenster und angehängten Anhänger hören).

Der Abgasgegendruck spielt hier sicherlich auch eine Rolle.

Bei voller Fahrt, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was die Klappe macht...das könnte man vermutlich nur auf einem Prüfstand testen oder beim Fahren auslesen. Die PEEM Klappe hat einen USB Anschluss worüber sicherlich auch ein "Monitoring" möglich ist.

Das gute ist, die Steuerung schaltet auch ASD aus, auf Bedarf. Den Bedarf sollte man sowieo haben ;)

Aufgrund der Regularieren ist es eben so und wir müssen damit leben :-)

Selbst ein komplett anderer Auspuff macht das Auto nicht unbedingt lauter und wer will in den ersten 3 Jahren schon 10.000€ und mehr investieren um Garantieansprüche bei BMW evtl. zu verlieren (trotz aller Versprechen, würde ich nicht in diese Lage kommen wollen)?

Vor dem X3 hatte ich eine G21 M340i (2019) und der war mit offener Klappe wesentlicher lauter. Dazu konnte man das Auto im Sport+ starten lassen, was zu ordentlichen Rumpeln beim Motorstart geführt hat. Ich fands geil, war jetzt nicht übertrieben aber wesentlich "cooler" als der normale Motorstart in Comfort mit geschlossener Klappe. Der B58 klingt aber auch generell anders, mir gefällt der Sound von dem besser.

Wer will, dass sein Auto wie eine Popcornmaschine klingt, der muss tunen über MHD oder so. Dort lässt sich sicherlich etwas einstellen. Aber das ist für mich z.B. eher nichts.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:57:02 Uhr:

Jeder wie er möchte, ich fahre mit permanent offener Klappe, dass passt. Der M40i ist auch nicht besonders laut.

Wie lange fährst du schon so ?

Überlege auch so zu codieren, hab aber bisschen Bammel die Klappe könnte sich bei permanentem Nichtgebrauch festsetzen ?!

Guten Morgen,

seit 10 Monaten, durch das letzte Update war die Codierung zurückgesetzt. Du kannst ja alle paar Monate mal die Codierung auf Serie umstellen, ist wirklich binnen Minuten gemacht. Man benötigt allerdings BimmerLink:

https://www.bimmerlink.app/de/

Eine dauerhaft offene (feste) Klappe wäre auch kein Problem, eine geschlossene dagegen schon.

Zitat:

@corey schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:28:52 Uhr:

Ich mein nur, die Klappensteuerung (egal welche) ist in der Regel nie für den Straßenverkehr zugelassen. Daher eher eine Variante die man Abstecken kann. Auf eine Messung würde ich es sowieso nicht anlegen, im Fall der Fälle steck ich das Teil ab und leg es ins Handschuhfach. Kann weiterfahren und bekomme maximal ein Verwandgeld. Alles andere könnte viele Stunden "Warten" mit sich bringen.

Generell kann ich aber auch sagen, dass das Auto damit nicht wirklich lauter wird. Die Klappe im X3M ist zu 100% variabel. Mit der Steuerung kann man höchstens erreichen, dass sie IMMER ganz offen steht. Wobei ich auch gemerkt habe, dass meine trotz Steuerung beim rollen/langsamfahren zu und aufgeht (das könnte ich ein paar mal gut mit offenen Fenster und angehängten Anhänger hören).

Der Abgasgegendruck spielt hier sicherlich auch eine Rolle.

Bei voller Fahrt, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was die Klappe macht...das könnte man vermutlich nur auf einem Prüfstand testen oder beim Fahren auslesen. Die PEEM Klappe hat einen USB Anschluss worüber sicherlich auch ein "Monitoring" möglich ist.

Mir ist keine nachträglich zugelassene Klappensteuerung bekannt, ab Werk gibt es diese allerdings bei etlichen Modellen. Es gibt (grundsätzlich) einige Nachrüst-ESD ohne Klappe, die Konform mit der EWG Geräusch Richtlinie Nr. 70/157 sind. Für den G01 bin ich da aber nicht im Thema.

Auf die Weiterfahrt würde ich mich nicht verlassen, da die Vermutung bzw. der Verdacht zusätzlicher Manipulationen besteht.

Der Wagen wird schon in den Bereichen lauter, wo die Klappe üblicherweise geschlossen wäre.

Unter Volllast ist die Klappe auf, alles andere wäre ja sinnfrei.

Wenn die Klappe bei Deiner Steuerung auf "permanent offen" regelt, passt etwas nicht.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 22. Dezember 2023 um 08:14:48 Uhr:

Guten Morgen,

seit 10 Monaten, durch das letzte Update war die Codierung zurückgesetzt. Du kannst ja alle paar Monate mal die Codierung auf Serie umstellen, ist wirklich binnen Minuten gemacht. Man benötigt allerdings BimmerLink:

https://www.bimmerlink.app/de/

Hi,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

B-Link und B-Code sind vorhanden ;-)

Dachte aber bisher bei B-Link ist die Einstellung bei Neustart wieder weg ?

Muss mich da wohl noch genau einlesen :-)

Gerne. :) Prima, kannst ja mal Rückmeldung geben, bei mir klappt es.

Deine Antwort