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X3 M40d, einer der letzten ausgelieferten mit einigen Kinderkrankheiten
Nach 10 Jahren 3er Touring, 330d, 335d, m340d habe ich mich zuletzt für einen X3 M40d entschieden, da mir der neue 3er sowohl innen als außen nicht mehr gefällt. Abgeholt im Nov 2024 nach nun 7.000 gefahrenen Kilometern möchte ich einige Erfahrungen teilen. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt über geleistete Abhilfe berichten. Da es sich um einen der letzten produzierten G01 handelt, finde ich die Anzahl an "Kleinigkeiten" schon etwas enttäuschend. Bei den ehemaligen 3ern hatte ich diese Anzahl an Problemchen nicht..
Windgeräusche (allgemein bekanntes Thema hier im Forum)
Ab etwa 220 km/h pfeift es im oberen Bereich der Türen dermaßen unerträglich laut, dass es keinen Spass macht. Das Problem ist schnell lokalisiert, ein leichter Druck während der Fahrt von innen gegen den oberen Türrahmen lässt das Geräusch noch einmal deutlich lauter werden. ICh vermute, dass die großen Türen durch den entstehenden Unterdruck nach außen "gezogen" werden. Ob hier nachjustiert werden kann halte ich für fraglich.
Dröhnen aus dem Motorraum zwischen 92 und 96 km/h
Das Phänomen hatte ich vor über 10 Jahren auch bei meinem 1er, damals war das Problem bekannt und wurde behoben durch zusätzliches Anbringen einer Matte im Motorraum oder ähnlich. Ich hoffe hier gibt es eine ähnliche Lösung.
Geruch von Getriebeöl
In den ersten Wochen gab es diesen süßlichen Geruch regelmäßig aus den Lüftungsdüsen. Mittlerweile nur noch ab und zu.
Schlüssel reagiert nicht
Wenn ich nach dem Abschließen die Außenspiegle anklappen möchte und daher den Schließen-Knopf erneut drücke und halte, passiert nichts. Dann reagiert die FB gar nicht mehr und ich kann das Auto für einige Sekunden auch nicht mehr öffnen.
Schlüsselerkennung
Das Verriegeln des Fahrzeugs über den Knopf an der offenen Heckklappe funktioniert öfters nicht, weil die Reichweite wohl zu gering ist (Schlüssel in der Hosentasche)
Schließen/Verriegeln Knöpfe Heckklappe
Diese klemmen öfters, wenn man sie drücken möchte
DSC on
Beim Aufschließen und Einsteigen erscheint im Display ab und zu das Menü "DSC on"
Schweller Tür Beifahrerseite
Der Schweller fluchtet nicht mit dem Schweller der hinteren Tür, ich bin gespannt ob das angepasst werden kann
Fensterheber
Auf der Fahrerseite knarzt, hier wird sicher die Führung oder der Motor getauscht
Gurt Beifahrerseite
wurde im Werk verdreht montiert, muss in der Werkstatt ab- und wieder richtig angeschraubt werden
Vor allem die ersten 7 Punkte sind gravierend und ich hoffe dass das von der Werkstatt gelöst werden kann. Termin vereinbare ich in den nächsten Tagen
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14 Antworten
Also das ist krass. Da hat man den Eindruck, der wurde noch nebenbei gebaut, als schon G45 vom Band liefen.
Das Problem mit der Tür, ist schon seit F25 so. Bei hohen Geschwindigkeiten wird die relativ weiche Tür oben von der Dichtung gezogen. Man kann den Schließbügel etwas weiter rein justieren, dann sollte es passen, jedenfalls bis zum Moment, wo sich die Dichtung wieder gesetzt hat.
Zum Dröhnen kann ich nichts sagen. Habe mich für den 40i entschieden, da dröhnt nichts.
Was die Komfortschließung betrifft, nicht 2x Schließen drücken, sondern einmal länger (ca. 3.5 Sekunden) dann klappt der Spiegel an. Lässt sich aber umcodieren. Ich habe die Spiegel bei 1.5 Sekunden und das Panoramadach auf 3.5 Sekunden gestellt.
Die Reichweite des Schlüssels ist definitiv nicht in Ordnung. Meine Schlüssel funktionieren aus extremen Entfernungen für die ZV. Am Auto erkennt er auch alle immer sofort und jederzeit.
Gurt ist vermutlich unten am Sitzgestell vertauscht worden. Kann man in 3 Minuten selbst erledigen, wenn es tatsächlich so ist, sollte aber natürlich nicht passieren.
Oha, das liest sich ja nicht gut.
Kann über derartige Probleme, soweit sie unseren G01 (allerdings Benziner) betreffen, zum Glück (auch) nach mittlerweile 30.000km nicht(!) berichten.
Und die Kiste ist nur für die Schlechtwetternutzung, wird also nicht sonderlich beachtet in Sachen Pflege u. Zuwendung ...
Da sieht man, wie beispielsweise Toleranzen auseinander driften.
Zitat:
@Bohawi schrieb am 25. Januar 2025 um 09:28:10 Uhr:
Oha, das liest sich ja nicht gut.
Kann über derartige Probleme, soweit sie unseren G01 (allerdings Benziner) betreffen, zum Glück nach mittlerweile 30.000km und fast 5 Jahren nicht(!) berichten.
Und die Kiste ist nur für die Schlechtwetternutzung, wird also nicht sonderlich beachtet in Sachen Pflege u. Zuwendung ...
Da sieht man, wie beispielsweise Toleranzen auseinander driften.
Ich hätte da eine Vermutung. Der X3 vom TE ist vermutlich aus Süd Afrika und deiner aus den USA.
Was hast du immer mit Südafrika.
Meine BEIDEN G01 aus Rosslyn sind perfekt.
Aus Spartanburgh habe ich mal richtig Schrott geliefert bekommen, der gewandelt wurde.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 25. Januar 2025 um 10:30:18 Uhr:
Was hast du immer mit Südafrika.
Meine BEIDEN G01 aus Rosslyn sind perfekt.
Aus Spartanburgh habe ich mal richtig Schrott geliefert bekommen, der gewandelt wurde.
Verstehe ich auch net. Mein 05/22 gebauter in Rosslyn ist von der Qualität auch sehr gut.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 25. Januar 2025 um 10:30:18 Uhr:
Was hast du immer mit Südafrika.
Meine BEIDEN G01 aus Rosslyn sind perfekt.
Aus Spartanburgh habe ich mal richtig Schrott geliefert bekommen, der gewandelt wurde.
Kann ich nur zustimmen. 2 X3 aus Südafrika und beide mängelfrei.
Hier meine Erfahrungen - alles über Garantie erledigt. Werde mich wohl oder übel mit einer Garantieverlängerung auseinandersetzen müssen, da unsere im April 2025 ausläuft:
EZ 4/2020 - als BMW AG JW in 4/21 gekauft.
1. Nach Abholung ein Sensor im Abgasstrang defekt - ECL an, wurde innerhalb eines Tages in der BMW NL erledigt,
2. Panodachdichtung rundum erneuert in der BMW NL. Hat 2 Tage gedauert, da Ersatzteile nicht am Lager, obwohl Reparatur/Austausch avisiert wurde.
3. Rückruf AGR
4. Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion
5. Januar 2025 - komplette Abgasreinigung getauscht bei 48TKM.
6. Lackierung vom Dachspoiler eingetrübt - muss ich mal beim Lacker nachfragen.
Irgendwie zuviele Mängel bei einem Fzg mit BLP iHv € 92K.
Hallo, also ich habe auch einen X3M40d (4/2023 - 15 Monate Lieferzeit!) und hatte anfänglich nur minimale Probleme (kl. Fleck im Leder, Ein Laser-Scheinwerfer suchte immer am Boden nach Mäusen oder so, bis er getauscht wurde) meine Erfahrung ist folgende:
Meiner hat 4 Sachen, die nicht weltbewegend, aber sehr störend sind:
1.
PDC vorne ist für den Allerwertesten, denn man kann sich null drauf verlassen (sogar ein BMW-Techniker der die Händler besucht, hat mir dies bestätigt), denn es reagiert viel zu spät - eigentlich erst, wenn man so gut wie angefahren ist!
2. Die Heckkamera ist komplett überflüssig (ausser bei schönem, trockenen Wetter und wenn man vorher drübergewischt hat), denn man erkannt so gut wie nichts, weil sie immer nass oder schmutzig ist (Mercedes und VW können das seit vielen Jahren!)
3.
Das automatische Zusperren ist Glückssache, denn wenn man einen ungünstigen Winkel zum Auto beim Weggehen erwischt, sperrt er einfach nicht zu! Und das ist mir schon sehr oft passiert und ist sehr gefährlich (Diebstahl usw.). Nun höre ich immer genau hin, wenn ich weggehe, dass er auch "klickt".
4.
Beim Verbrauch lügt er sich immer um 2 Liter in die eigene Tasche!
Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten und 95% des Autos sind mega, nur wenn ich mich am Tag 20x mit PDC und Heckkamera ärgern muss, wird beim nächsten Autokauf (-leasing) genau auf diese Dinge geschaut.
Und ich denke, dass bei einem Premiumwagen der vor 1,5 Jahren doch 92`Euronen kostete, diese Dinge einfach nicht sein dürfen.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es kein Auto gibt, dass "perfekt" ist!
Zu den Problemen des Themenstarters kann ich nichts sagen, denn meiner ist soweit super und macht keine Probleme (bis auf 4) und ich glaube, dass meiner auch aus SA kommt.
Schöne Grüße
smidi1
Zitat:
@stampeeder schrieb am 25. Januar 2025 um 13:33:02 Uhr:
Hier meine Erfahrungen - alles über Garantie erledigt. Werde mich wohl oder übel mit einer Garantieverlängerung auseinandersetzen müssen, da unsere im April 2025 ausläuft:
EZ 4/2020 - als BMW AG JW in 4/21 gekauft.
1. Nach Abholung ein Sensor im Abgasstrang defekt - ECL an, wurde innerhalb eines Tages in der BMW NL erledigt,
2. Panodachdichtung rundum erneuert in der BMW NL. Hat 2 Tage gedauert, da Ersatzteile nicht am Lager, obwohl Reparatur/Austausch avisiert wurde.
3. Rückruf AGR
4. Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion
5. Januar 2025 - komplette Abgasreinigung getauscht bei 48TKM.
6. Lackierung vom Dachspoiler eingetrübt - muss ich mal beim Lacker nachfragen.
Irgendwie zuviele Mängel bei einem Fzg mit BLP iHv € 92K.
Schlusswort: trotzdem möchte ich kein anderes Auto fahren - kommt in der Gesamtheit der Eigenschaften schon sehr nah an "fast perfekt" dran - zumindest für uns.
Zitat:
@golf3_2.0 schrieb am 25. Januar 2025 um 09:05:15 Uhr:
Schlüssel reagiert nicht
Wenn ich nach dem Abschließen die Außenspiegle anklappen möchte und daher den Schließen-Knopf erneut drücke und halte, passiert nichts. Dann reagiert die FB gar nicht mehr und ich kann das Auto für einige Sekunden auch nicht mehr öffnen.
Schlüsselerkennung
Das Verriegeln des Fahrzeugs über den Knopf an der offenen Heckklappe funktioniert öfters nicht, weil die Reichweite wohl zu gering ist (Schlüssel in der Hosentasche)
Schließen/Verriegeln Knöpfe Heckklappe
Diese klemmen öfters, wenn man sie drücken möchte
DSC on
Beim Aufschließen und Einsteigen erscheint im Display ab und zu das Menü "DSC on"
Schweller Tür Beifahrerseite
Der Schweller fluchtet nicht mit dem Schweller der hinteren Tür, ich bin gespannt ob das angepasst werden kann
Nichts davon ist wirklich schlimm oder gefährlich, allenfalls ärgerlich. Kann aber die Unzufriedenheit verstehen.
Außenspiegel würde ich einfach im Menu einstellen, dann klappen die automatisch an
Ja, beim LCI muss man deutlich dichter an der Heckklappe stehen zum Verriegeln. Das soll wohl so sein.
Gegen hakelige Taster an der Heckklappe hilft etwas Teflonspray
Schweller entweder die Schraube in der Tür nachziehen, oder den Bügel für das Türschloss etwas nach Innen setzen. Das hat gefühlt jeder 2. X3 G01 gehabt.
Hallo Beisammen,
Wurde die Dichtung des Panorama Dach auf Kulanz erneuert?
Mein x3 aus 2020 hat durch einen Spalt Windgeräusche! (Denke ich)
Zitat:
@motorecky schrieb am 25. Januar 2025 um 17:43:03 Uhr:
Hallo Beisammen,
Wurde die Dichtung des Panorama Dach auf Kulanz erneuert?
Mein x3 aus 2020 hat durch einen Spalt Windgeräusche! (Denke ich)
Bei einem 2020er wird BMW die Dichtungen vermutlich nicht mehr übernehmen. Sind auch z.B. von der Gebrauchtwagengarantie ausgenommen.
Kann man aber easy selber wechseln und die kosten auch nicht so viel.
Wenn man die Dichtungen nach dem Wechsel mit etwas Sekundenkleber fixiert, dann hat man auch keine Probleme mehr.
Dichtung Schiebdach Vorderteil Hinterkante 54105B32973
Dichtungen Schiebdach Seitlich am festen Deckel 54107493151
Zitat:
@smidi1 schrieb am 25. Januar 2025 um 14:38:59 Uhr:
2. Die Heckkamera ist komplett überflüssig (ausser bei schönem, trockenen Wetter und wenn man vorher drübergewischt hat), denn man erkannt so gut wie nichts, weil sie immer nass oder schmutzig ist (Mercedes und VW können das seit vielen Jahren!)
Den Zustand kann man mit Soft99 Glacco Mirror Coat Zero verbessern. Das Zeug ist wasserabweisend und dadurch bleiben die Kameras deutlich länger sauber und Regen hält sich nicht so gut auf den Linsen.
So alle 2-3 Monate mal etwas aufsprühen nach der Reinigung der Linsen.