1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40i oder X5 M50D

X3 M40i oder X5 M50D

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:05

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung - G05 M50 oder G01 X3 M40i (gebraucht) zu kaufen.

Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen? Gerade hinsichtlich Wertbeständigkeit, Motorlanglebigkeit, Fahrspaß, da ich privat und quasi bar kaufen möchte und daher eine etwas längere Haltedauer einplane.

Danke und LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sorry, aber bei zwei derart unterschiedlichen Fahrzeugen hinsichtlich Größe, Motorleistung und nicht zuletzt der Unterhaltskosten solltest Du schon selber wissen, was Du brauchst (Größe), Fahrleistungen und was Du Dir leisten kannst und willst. Wenn die von Dir ins Auge gefassten Gebrauchtwagen preislich auf einem Niveau liegen, dann dürfte der X5 sicher einiges an Jahren und Kilometern mehr auf dem Buckel haben. Somit wäre für mich die Entscheidung für einen neueren X3 gar keine Frage - allein schon wegen anstehender Folgekosten und der Unterhaltskosten. Nur die VK kostet beim X5 mal eben Faktor 2. Bei der Steuer sieht es ähnlich aus. Wertverlust bei stark motorisierten Groß-SUV ist auch nicht ohne.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 21:06

Da hast Du recht. Ich mache mir eher etwas Gedanken über die langfristige Entwicklung des Diesels.

LG

Wenn’s danach geht, dann bleibt gerade nur das Fahrrad. Momentan wird Dir keiner seriös sagen können, wie die Zukunft des Individualverkehrs aussehen wird. Batterieelektrisch in der derzeitigen Form wird aus unterschiedlichen Gründen nicht sein.

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken ganz interessant und möchte den mal aufgreifen und meine eigenen Überlegungen dazu anbringen. Falls das nicht gewünscht ist, würde ich einen eigenen Thread aufmachen :)

Ich habe mich letztes Jahr für einen neuen X3 entschieden, geplanter Termin damals 01.04.23. Bis heute hat sich an Status 027 nichts geändert und keiner kann mir sagen wie lange es wohl dauern wird. Im April gebe ich mein aktuelles Auto ab und steh dann erstmal (trotz Pendeln) etwas in der Luft. Kurzzeitig kann ich das schon gut überbrücken aber wenn das Auto erst im August kommt habe ich damit schon Probleme.

Ich schau schon immer auch was auf dem Gebrauchtmarkt so los ist und habe zumindest mal darüber nachgedacht, was wäre wenn ich meine Bestellung storniere und dann eben gebraucht kaufe.

Das neue X3 LCI ist natürlich noch sehr teuer, das pre LCI will ich aber meiden. Gleichzeitig findet man immer wieder gute X5 (jetzt pre LCI), die preislich nicht so schlecht sind. Ich frage mich, ob da die Preise jetzt sogar noch weiter fallen könnten, weil die Leute auf den neuen X5 gehen (witzigerweise gefällt mir hier der pre LCI x5 sehr gut - ist ja auch das gleiche Interieur wie beim neuen x3 ^^)

Jetzt sind das natürlich total unterschiedliche Autos und Folgekosten. Der X3 ist einfach brutal gelungen und deutlich agiler, der x5 dafür ein Komfort-Monster (Stichwort 160 km Pendeln einfach).

Wenn ich jetzt nur auf den Anschaffungspreis schaue dann bekommt man wohl einen X340d / i zum selben Preis wie einen x530d - der X3 ist da aber natürlich 2 Jahre jünger und hat weniger KM auf der Uhr.

Das ist jetzt erstmal nur ein Gedankenexperiment für mich, da die erste Wahl aktuell noch die Neubestellung ist. Hier kenn ich aber weder den aktuellen neuen Preis nach den Anpassungen noch einen Termin. Bei der 2. Wahl hätten beide Varianten (X3 und X5) ihren Charme für mich und ich wüsste nicht wie ich die Frage lösen soll. Hat Jemand Anregungen? :D

X3 mit 340/376PS mit einem X5 mit 286PS zu vergleichen ist genau so schräg wie die Eingangsfrage. Man muss dich wissen, was man hinsichtlich Fahrdynamik/Motorleistung haben möchte, bzw. wieviel Platz man braucht

Es ist eine Überlegung wert im Rahmen "wo bekomme ich das Meiste für mein Geld", wenn man nicht unbedingt einen Neuwagen "braucht". :) Aktuell ist man bei einem sehr gut ausgestatteten X3 M40i bei um die 100 TSD Euro Liste. Da gibt es bei 2-3 Jahre alten (Leasing)Rückläufern etliches aus anderen Klassen (teils mit brutalem Wertverlust).

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Februar 2023 um 19:46:24 Uhr:

Es ist eine Überlegung wert im Rahmen "wo bekomme ich das Meiste für mein Geld", wenn man nicht unbedingt einen Neuwagen "braucht". :) Aktuell ist man bei einem sehr gut ausgestatteten X3 M40i bei um die 100 TSD Euro Liste. Da gibt es bei 2-3 Jahre alten (Leasing)Rückläufern etliches aus anderen Klassen (teils mit brutalem Wertverlust).

Das mit dem „Brauchen“ ist so eine Sache. Es braucht eigentlich niemand einen Neuwagen mit 300-400PS und mehr und wohl auch die Wenigsten ein SUV von der Größe eines X5. Das sind Fahrzeuge, die von der Emotion getrieben gekauft werden. Wenn man meint, dass es rationaler wird, wenn man sie gebraucht kauft, dann hinkt das einfach. Und wenn man dann noch über einen X5 M50d nachdenkt, dann ist das einfach eine Frage des Geldbeutels, da der wirklich extrem teuer im Unterhalt ist. Klar kann man den natürlich auch nur Haftpflicht versichern. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

Die Überlegung zwischen X3 M40d/i und X5 30d ist einfach die Wahl zwischen Spaß und Vernunft, wobei das mit der Vernunft auch schon wieder hinkt, wenn man die Größe des X5 nicht braucht. Da sollte die Entscheidung eher zwischen den unterschiedlichen X3 Modellen fallen

Da hast Du mich eventuell falsch verstanden, ich bezog das Brauchen auf einen Neuwagen X3. Und für den genannten Kurs gibt es auch Gebrauchtwagen die Spaß machen. Als Beispiel, vor der X3 Bestellung hatte ich für meine Frau einen Macan Turbo PP im Auge, sehr gute Ausstattung, technisch älterer Stand aber preislich deutlich unter dem X3 neu. Wäre sicher kein so schlechter Kauf gewesen und "Auslieferung" nach 3 Tagen. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Februar 2023 um 21:10:44 Uhr:

Da hast Du mich eventuell falsch verstanden, ich bezog das Brauchen auf einen Neuwagen X3. Und für den genannten Kurs gibt es auch Gebrauchtwagen die Spaß machen. Als Beispiel, vor der X3 Bestellung hatte ich für meine Frau einen Macan Turbo im Auge, sehr gute Ausstattung, technisch älterer Stand aber preislich deutlich unter dem X3 neu. Wäre sicher kein so schlechter Kauf gewesen und "Auslieferung" nach 3 Tagen. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Das ist klar - Neuwagen kaufen ist objektiv betrachtet Geld verbrennen. Mein Kommentar bezieht sich auf die hier gennanten Wahlmöglichkeiten

Mit meiner Antwort oben meinte ich eigentlich den Beitrag von Lestard. Die Frage des Themenerstellers war mir auch zu unspezifisch vom Anforderungsprofil.

Und wenn ggf. ein Benziner in Frage kommt, ich würde je nach Budget nach einem X5 M50i schauen.

Liegt vermutlich auch daran, dass ich 100 TSD Euro Liste für einen X3 M40 nunmehr einfach zu happig finde.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Februar 2023 um 21:26:00 Uhr:

Mit meiner Antwort oben meinte ich eigentlich den Beitrag von Lestard. Die Frage des Themenerstellers war mir auch zu unspezifisch vom Anforderungsprofil.

Und wenn ggf. ein Benziner in Frage kommt, ich würde je nach Budget nach einem X5 M50i schauen.

Liegt vermutlich auch daran, dass ich 100 TSD Euro Liste für einen X3 M40 nunmehr einfach zu happig finde.

Klar, wenn ich nicht zu Großkundenkonditionen hätte kaufen können, wäre ich wohl auch eher bei den Gebrauchten auf die Suche gegangen. Ich habe unter dem Strich für meinen M40d weniger gezahlt als für einen X3 30d Jahreswagen. Da war die Entscheidung leicht. Ich bin allerdings so gestrickt, dass ich bei den Gebrauchten dann nicht nach etwas Größeren/Strärkerem gesucht hätte, sondern exakt nach dem, was ich mir ggf. auch neu gekauft hätte

Ja der relativ hohe Nachlass hat es bei mir auch abgemildert. Als Ausstattungsfan findet man "leider" meistens erst bei den größeren Motoren/Modellen das beste Paket.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 17. Februar 2023 um 20:34:49 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Februar 2023 um 19:46:24 Uhr:

Das mit dem „Brauchen“ ist so eine Sache. Es braucht eigentlich niemand einen Neuwagen mit 300-400PS und mehr und wohl auch die Wenigsten ein SUV von der Größe eines X5. Das sind Fahrzeuge, die von der Emotion getrieben gekauft werden. Wenn man meint, dass es rationaler wird, wenn man sie gebraucht kauft, dann hinkt das einfach. Und wenn man dann noch über einen X5 M50d nachdenkt, dann ist das einfach eine Frage des Geldbeutels, da der wirklich extrem teuer im Unterhalt ist. Klar kann man den natürlich auch nur Haftpflicht versichern. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

Die Überlegung zwischen X3 M40d/i und X5 30d ist einfach die Wahl zwischen Spaß und Vernunft, wobei das mit der Vernunft auch schon wieder hinkt, wenn man die Größe des X5 nicht braucht. Da sollte die Entscheidung eher zwischen den unterschiedlichen X3 Modellen fallen

Hier geht es ja erstmal um eine Art Brainstorming für den "Plan B".

Der X3 hat mir sehr gut gefallen und auch bei den Probefahrten sehr überzeugt - der Neukauf kommt auch nur durch sehr sehr gute Konditionen in Frage - der 40d kostet neu soviel wie ein 30d gebraucht (zumindest vor der Anpassung im Februar). Dafür wartet man halt eben auch 1 Jahr...

Beim X3 kam der 40i in Frage (unvernünftig aber der Spaß Faktor spielt da eine große Rolle) beim X5 käme eigentlich nur ein mittlerer Diesel in Frage, da ein m50i dann doch etwas teuer wäre für mich (auch im Unterhalt).

Ich bin also nicht komplett auf ein Auto fixiert, da mir grundsätzliche mehrere Autos gut gefallen und ich auch gern mal wechsle. Es ist also schon so ein bisschen "wo bekomme ich für mein Geld am meisten" und lohnt deswegen ein Pre LCI X5 im Vergleich zum LCI X3 auf dem Gebrauchtmarkt.

Wichtig ist mir ein gewisser Komfort, die Pendlestrecke (einfach 160 km) muss 2-3 mal die Woche entspannt gefahren werden können und genug Platz trotz Hundebox (Labrador) um auch mal 3 Wochen mit viel Equipment in den Bergen unterwegs sein zu können (Sommer wie Winter).

In meinen Augen erfüllen das beide Autos ganz gut. Der X3 macht halt mehr Spaß und der X5 ist halt noch komfortabler und hat bei den gebrauchten schon sehr gute Ausstattung (ich weiß nicht ob ich das mehr an Kofferraum bräuchte, aber meistens gewöhnt man sich schnell dran und nutzt den dann auch aus :D)

Natürlich würde es ein 5er Touring auch tun, das wäre billiger und würde alles andere auch erfüllen, aber so ein bisschen emotionaler Spaß gehört ja dazu und das gibt den Ausschlag für die X3 / X5 Variante.

Am Ende macht man mit beiden Autos nix falsch, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine Sicht dazu die mir bei einer Entscheidung hilft :)

Ungeachtet der möglichen Unterhaltskosten, ganz klar X5 M50D! Auch wenn der X3 in Summe ein sehr sehr gutes und komfortables Auto ist (speziell als 40i/40d), der X5 setzt noch einen oben drauf.

Deine Antwort